Ich muss sagen, das aktuelle Almost Daily war so ein bisschen bezeichnend für einen Ton den RB in Teilen (getrieben von Florentin, Lars, Andreas und spannenderweise Eddy) in letzter Zeit anschlägt, den ich ziemlich bedenklich finde. Man versucht krankhaft in eine Böhmermann-Humor-Richtung zu gehen, den RB-Modis wie Eddy z.B. einfach nicht beherrschen und wodurch viele Aussagen auf einmal ziemlich akward werden.
Eddy versucht einen gesellschaftlich-politisch provokanten Joke auf der Basis “behindert” aufzubauen, ohne zu merken, dass er völligen Quatsch erzählt. Das Wort, das er meint ist “behindernd”, der Gegner behindert mich am weiterkommen (und ist dementsprechend behindernd -> aktiv). “Behindert” bedeutet, dass jemand ohne äußerliches Zutun in irgendwas “behindert” ist und das geht nur durch eigene körperliche/geistige Defizite. Damit meint man, dass wenn man jemanden als “behindert” bezeichnet, dass dieser jemand durch etwas “behindert” ist. Das ergibt in seinem Beispiel überhaupt keinen Sinn, denn der Endgegner behindert ja ihn als Spieler und nicht sich selbst als Endgegner - dann wäre er ja leicht zu besiegen. Wenn überhaupt wäre Eddy in der Situation “behindert (durch den Endgegner)” und nicht der Endgegner.
Warum diese kleinkarierte Analyse - weil ich feststelle, dass zugunsten eines provokanten Gags sowas leider ständig bei RB in letzter Zeit passiert, seit dem man immer mehr in diese Böhmermann-Kerbe schlagen möchte. Ich finde das sehr schade, weil sobald man nur ein wenig mitdenkt, bleibt einem in solchen Situationen immer nur ein ganz bitterer Geschmack im Mund. Almost Dailys basieren oft nur noch auf Provokation (oft schon durch die Themen) und machen kaum noch Spaß zu schauen.
Vor allem Eddy geht auf diesen Humor immer mehr drauf, habe ich das Gefühl. Wenn völlig unreflektiert “Nafri” in die Runde geworfen wird - just for the sake of joke. Politische Korrektheit sollte in einem Unterhaltungsformat sicher nicht Stellenwert Nummer 1 haben, aber es ist ein Unterschied ob man innerhalb eines ADs zwischendurch mal “Ist doch behindert” ausruft, oder ob man linguistische Kritik an einem Begriff übt. Und wenn man es schon nur als Gag macht, muss dieser am Ende auch logisch sein und zünden. Larissa Rieß bewegt sich ja in der Riege von Rockstah, Nukular und co. wo grundsätzlich unreflektiert Spasti, Spasti, Hitler und Arschloch juhey (immer mit dem Deckmantel, alles nur ein Joke) gerufen wird und damit wundert es mich nicht, dass Eddy so krass auf diese Schiene geht. Dennoch finde ich es für RB allerdings völlig ungeeignet.
Simon ist übrigens der Einzige, der ab 17:00 für einen Moment wieder aufleuchten lässt, was RB, GameOne und Giga größtenteils mal war. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich mit dieser Betrachtung alleine oder einfach zu alt für die aktuelle YouTube-Generation, die so etwas vielleicht braucht. Aber ich war und bin sehr enttäuscht.
Wie seht ihr das? Überreaktion meinerseits?