Almost Daily - No-Gos

Ich muss sagen, das aktuelle Almost Daily war so ein bisschen bezeichnend für einen Ton den RB in Teilen (getrieben von Florentin, Lars, Andreas und spannenderweise Eddy) in letzter Zeit anschlägt, den ich ziemlich bedenklich finde. Man versucht krankhaft in eine Böhmermann-Humor-Richtung zu gehen, den RB-Modis wie Eddy z.B. einfach nicht beherrschen und wodurch viele Aussagen auf einmal ziemlich akward werden.

Eddy versucht einen gesellschaftlich-politisch provokanten Joke auf der Basis “behindert” aufzubauen, ohne zu merken, dass er völligen Quatsch erzählt. Das Wort, das er meint ist “behindernd”, der Gegner behindert mich am weiterkommen (und ist dementsprechend behindernd -> aktiv). “Behindert” bedeutet, dass jemand ohne äußerliches Zutun in irgendwas “behindert” ist und das geht nur durch eigene körperliche/geistige Defizite. Damit meint man, dass wenn man jemanden als “behindert” bezeichnet, dass dieser jemand durch etwas “behindert” ist. Das ergibt in seinem Beispiel überhaupt keinen Sinn, denn der Endgegner behindert ja ihn als Spieler und nicht sich selbst als Endgegner - dann wäre er ja leicht zu besiegen. Wenn überhaupt wäre Eddy in der Situation “behindert (durch den Endgegner)” und nicht der Endgegner.

Warum diese kleinkarierte Analyse - weil ich feststelle, dass zugunsten eines provokanten Gags sowas leider ständig bei RB in letzter Zeit passiert, seit dem man immer mehr in diese Böhmermann-Kerbe schlagen möchte. Ich finde das sehr schade, weil sobald man nur ein wenig mitdenkt, bleibt einem in solchen Situationen immer nur ein ganz bitterer Geschmack im Mund. Almost Dailys basieren oft nur noch auf Provokation (oft schon durch die Themen) und machen kaum noch Spaß zu schauen.

Vor allem Eddy geht auf diesen Humor immer mehr drauf, habe ich das Gefühl. Wenn völlig unreflektiert “Nafri” in die Runde geworfen wird - just for the sake of joke. Politische Korrektheit sollte in einem Unterhaltungsformat sicher nicht Stellenwert Nummer 1 haben, aber es ist ein Unterschied ob man innerhalb eines ADs zwischendurch mal “Ist doch behindert” ausruft, oder ob man linguistische Kritik an einem Begriff übt. Und wenn man es schon nur als Gag macht, muss dieser am Ende auch logisch sein und zünden. Larissa Rieß bewegt sich ja in der Riege von Rockstah, Nukular und co. wo grundsätzlich unreflektiert Spasti, Spasti, Hitler und Arschloch juhey (immer mit dem Deckmantel, alles nur ein Joke) gerufen wird und damit wundert es mich nicht, dass Eddy so krass auf diese Schiene geht. Dennoch finde ich es für RB allerdings völlig ungeeignet.

Simon ist übrigens der Einzige, der ab 17:00 für einen Moment wieder aufleuchten lässt, was RB, GameOne und Giga größtenteils mal war. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich mit dieser Betrachtung alleine oder einfach zu alt für die aktuelle YouTube-Generation, die so etwas vielleicht braucht. Aber ich war und bin sehr enttäuscht.

Wie seht ihr das? Überreaktion meinerseits?

9 „Gefällt mir“

Ja

6 „Gefällt mir“

Ich würde das nicht überbewerten, da ich selbst als Betroffener zu oft behindert & Spast sage. Für mich sind das aber in dem moment nur Füllwörter. Ich könnte auch Scheiße & Idiot sagen. Was nicht heisst das ich keinen schwarzen Humor habe.
Generell bin ich aber eher auf Simons seite.

4 „Gefällt mir“

Genau das meine ich ja, als Füllwörter würde ich auch überhaupt nichts sagen. Aber Eddy geht ja durchaus oft einen Schritt weiter und versucht Dinge provokant zu hinterfragen (was ja ein Böhmermann gerne tut), fällt aber dadurch das seine sachen oft nie wirklich durchdacht sind, sondern nur für den Joke konstruiert wurden, immer auf die Nase. das angesprochene Beispiel ist ja eines von ganz vielen, die irgendwann mal mit Rants in Moin Moins angefangen haben.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Thema mittlerweile insgesamt einfach nicht mehr interessant und eher anstrengend. Nicht weil mich politisch inkorrekte Witze stören, sondern weil mich die Diskussionen darum nerven, sowohl On-Air als auch in obligatorischen Beschwerde-Threads wie diesem hier.

Es ist immer der gleiche Kreislauf:
Eddy bringt nen dummen Witz -> Im Forum regt sich jemand auf -> Eddy rechtfertigt sich -> Im Forum regt sich jemand auf -> Eddy fühlt sich provoziert und macht erst recht dumme Witz -> …

Ich habe das Gefühl, Eddy macht diese Witze nicht mehr, weil sie witzig sind, sondern nur noch um zu provozieren, oder um seinen Standpunkt klar zu machen, dass politisch unkorrekte Witze grundsätzlich super sind. Dass dann immer Leute drauf anspringen, macht es nicht besser…

5 „Gefällt mir“

Der ewige Kreis…sing

1 „Gefällt mir“

Ich fand abgesehen vom Game Two AD war das einer der besten ADs der letzten Monate. Ob das nun Böhermannesk war ist mir egal. Man muss nicht alles 1000 mal durchdenken und abwägen, ob das nun angemessen oder nicht war.

21 „Gefällt mir“

ein merkmal von sprache ist das sie sich ständig verändert und weiterentwickelt da sie ein produkt sowohl von sich ändernden umständen als auch zeitgeist ist (zeitgeist ist übrigens auch ein wort das in viele andere sprachen übernommen wurde). nicht umsonst wird der duden jährlich erweitert und um bedeutungen ergänzt. man kann also traurig auf goethe blicken und denken früher war alles besser oder neue definitionen einfach auch mal akzeptieren als das was sie sind

1 „Gefällt mir“

Du hast völlig recht. Aber mit dem Beispiel hier hat das nichts zu tun. Er hätte ja das ausdrücken können was er meint, aber tut es nicht. Wenn man “ja” sagt, aber “nein” meint, kann man nachher auch nicht einfach sagen, durch Sprachwandlung heißt jetzt “ja” neuerdings “nein”. x)

1 „Gefällt mir“

Ich finde so eine Diskussion immer wichtig. Denn wenn sowas ertsmal salonfähig wird, dann ist nachher ganz RB von diesem neuartigen unreflektierten Nukular-Humor (wie ich es jetzt einfach mal simpleweise bezeichne) durchzogen und das fände ich sehr schade. Es gibt nämlich immer noch so Leute wie Simon, die ohne bösartige “Jokes” und provokationen unterhalten können. Nils ist übrigens auch so einer. Er kann richtig geile Gags machen, ohne in billige Provokationen zu verfallen. So kennt man ja auch eigentlich die Beans. Dieser neue Einfluss durch neue “Beteiligte” ist es ja erst gewesen, der diese neue Ausrichtung so immens getriggert hat. Vorher war alles noch sehr gedämpft und “ruhig”.

6 „Gefällt mir“

Ich weiss nicht, ich finde das ehrlich gesagt absolut nicht schlimm einen Boss als “behindert” zu bezeichnen. Kann jetzt nicht sagen das ich das haeufig tun wuerde, aber auch Eddys Aussage stoerte mich in dem Moment ueberhaupt nicht.

Um ehrlich zu sein finde ich deine unnoetige ausfuehrung hier um einiges ueberfluessiger und beleidigender als Eddys Witz.

3 „Gefällt mir“

Das zeigt, dass du das Problem nicht verstanden hast. Es geht doch nicht darum, dass er jemanden als “behindert” bezeichnet, das wäre ja albern. Es geht darum, dass Eddy versucht einen Provokations-Joke (die Behinderten haben das Wort “behindert” anektiert) aufzubauen, aber in seiner Begründung mit völligem Unwissen glänzt - Der Gag also nichtmal aufgeht. Es wäre ja völlig okay, wenn Eddy einen Punkt hätte und eine nachvollziehbare Begründung liefern könnte (Böhmermann-Style), aber er kann es nicht und damit ist der Gag einfach nur billig, bösartig und schlicht penetrant-provokant. Das fällt (zumindest mir) bei RBtv leider immer mehr und immer öfter auf, weshalb ich das als besprechenswert ansah.

4 „Gefällt mir“

da hab ich mir am ende auch nur gedacht “äh, wat?”. aber im grunde seh ichs nicht so eng

1 „Gefällt mir“

Und ich dachte der Gag wäre, dass jeder weiß das die Erklürung BS ist. Also eher eine Parodie auf Wutbürger.

Ich verstehe, was du meinst. Aber was soll deiner Meinung nach passieren? Einzelnen Personen vor der Kamera von vornherein verbieten, Witze zu reißen? Ich persönlich habe lieber einen Witz, der schon während der Entstehung zu verkümmern droht als dass man eine Humor-Polizei einschalten müsste, die Witze präventiv verbietet oder minimiert, nur weil die Gefahr besteht, dass mal einer nicht zündet.

Ehrlich gesagt habe ich das Beispiel und den plötzlichen Einwurf mit “Nafri”, um es komplett zu absurditieren (ein Wort!), als bewusste Provokation verstanden, um beim Thema zu bleiben - was “No Gos” war.

2 „Gefällt mir“

Ich hab durch aus verstanden das es dir um Eddys komplette Aussage geht.

Mir – als Betroffene – macht Eddys Statement an der Stelle nichts aus. Ich kenne Eddy ja schon etwas laenger und weiss wie ich das zu nehmen habe (ich meine, wir kennen ja seine Einstellungen aus diversen anderen Themenbereichen). Ich hab damit kein Problem, genauso wenig wie ich damit ein Problem hab wenn Eddy sich ueber Radfahrer mit Helmen lustig macht.

Deine Ausfuehrung hingegen empfand ich als unnoetiger und um einiges beleidigender, was auch daran liegen mag das ich dich nicht so einschaetzen kann wie Eddy.

Und wer bist du, dass du mir vorzuschreiben gedenkst wovon ich als Behinderte mich beleidigt fuehlen darf und wovon nicht?

2 „Gefällt mir“

Dann hast du, glaube ich, leider den Text nicht verstanden.

@Freakenstein stört sich ja nicht so sehr daran, dass Eddy einen Boss in einem Videospiel “behindert” nennen würde oder daran, dass er den Begriff generell verwendet, sondern, dass er das Ganze benutzt um eine allgemeine Begründung für das Benutzen des Begriffs zu liefern.

Dabei ist diese weder schlüssig noch, meiner Meinung nach, lustig.
Ich würde das ganze nicht so eng sehen, wie der Threadersteller, allerdings schaue ich Almost Daily seit einiger Zeit nicht mehr, was hauptsächlich an der Themenwahl bzw. der Themenarmut und solchen seltsamen Gesprächsinhalten liegt.
Als ich in die hier besprochene Folge reingeschaut habe, wurde das mir wieder bestätigt.

4 „Gefällt mir“

„behindert“, „schwul“ oder „Spasti“ zu sagen ist kein Witz, sondern einfach nur unbedachte Sprache. Ich finde das meistens nicht schlimm, wenn man solche Begriffe benutzt, passiert mir selbst viel zu oft. Aber Eddy ist ja fast schon stolz darauf diese Begriffe zu benutzen und empfindet das als Pflicht sich den „Ketten der Political Correctnes“ zu widersetzen. Zumindest kommt es oft so rüber, kann auch sein, dass er es anders meint :wink: .

Sicher? Eddy hat sich zu dem Thema schön öfter sehr unreflektiert geäußert, denke deshalb leider, dass er es ernst meint. Kann natürlich auch sein, dass da noch eine Ebene mehr dahinter steht, die ich nicht erkenne, dann möchte ich mich entschuldigen.

PS: Insgesamt fand ich diese Almost Daily super. Nur dieses Thema wird in letzter Zeit leider ständig, und meist total unreflektiert und einseitig besprochen, so dass es mittlerweile einfach nervt :wink:

2 „Gefällt mir“

Dann hast du, glaube ich, leider den Text nicht verstanden.

Weil ich es nicht okay finden darf das diese Begriffe so benutzt werden, oder warum gehst du davon aus?

Naja, solange ein paar solcher Threads bewirken, das bei einer Mitarbeiter-Versammlung vielleicht mal gesagt wird, “Leute, vielleicht mal ein bisschen bedachter vor der Kamera”, würde es mir schon reichen. Ich fände es nur schade, wenn irgendwann der ganze Sender nur noch über diese Schiene laufen würde. Das ist ein schleichender Prozess, vor einem oder zwei Jahren war doch noch lange nicht so ausgeprägt wie jetzt. Weder bei Giga, Game One ode rin den ersten Jahren von RB. Entwicklung schön und gut, aber diese Entwicklung finde ich als Rückschritt. Man will sich ja für seine Lieblingsmoderatoren nicht schämen müssen, bloß wegen sowas.

1 „Gefällt mir“