Almost Daily - No-Gos

Ganz im Gegenteil, ich will nur jetzt keine Beiträge schreiben, wenn die Gefahr besteht, dass alles umsonst ist. Ich bin einfach faul…

1 „Gefällt mir“

Wenn “alles umsonst ist”, kann es dir ja egal sein, dass sie/wir uns hier weiter drüber unterhalten wollen.

1 „Gefällt mir“

ich hatte dieses AD nebenbei laufen und durch die diskussion, die sie hatten, habe ich dann lauter geschaltet und mir das primär fertiggeschaut.

mir hat diese folge gefallen

1 „Gefällt mir“

Schon interessant und bezeichnent, dass es inzwischen reicht, Dinge kritisch zu hinterfragen um gleich als Böhmermann-Nachmacher bezeichnet zu werden.

Habe in keinem Moment des AD an Böhmermann gedacht bzw. Parallelen gesehen. Alleine schon weil doch ein erheblicher Unterschied zwischen einer Late Night Show und einem Talkformat besteht xD

3 „Gefällt mir“

Und so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich liebe Eddy MoinMoins und AD mit ihm.

So ist das halt. Was der eine gut findet mag der andere nicht. Dafür kann hier ja jeder formulieren was ihm gefällt und Eddy ist eben Eddy. So war er vor zig Jahren bei Late Knights und so ist er heute. Ich mag ihn und mag seinen Humor.

#Geschmackssasche

1 „Gefällt mir“

Irgendwie hat mich Eddys Argumentation zum Wort “Behindert” an Clerks 2 erinnert:

Gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Hab das AD noch nicht gesehen.
Generell: Kann mit Böhmermann gar nichts ananfangen. Gefällt mir nicht. (Und dass er wegen seinem “Schmäh-Gedicht” so glimpflich davon gekommen ist, hat er politischen, nicht juristischen Gründen zu verdanken)

Mir ist auch aufgefallen, dass mehr und extremer geflucht wird (bei Royal Beef kams mir teilweise ein bisschen gekünstelt vor)
Wer einen guten oder schlechten Einfluss auf jemandes Humor ist kann ich nicht beurteilen.
Von Political-Correctness halte ich wenig, wenns gezwungen wird. Jeder sollte selbst wissen welche Begriffe salonfähig sind und welche nicht.
Ich hab aber auch anfangs nicht verstanden, ob es gegen den Humor oder den grammatikalischen Fehler und somit der verpatzten Pointe gehen soll. Ich denke, dass AD eine lockere Gesprächsrunde ist. Mir ist selber oft passiert, dass ich einen Witz gemacht habe, der im Kopf lustig klang, ausgesprochen aber nonsense und blöd war. So was passiert. Und solange die Bohnen Witze nicht im Voraus schreiben (und sich so das spontane nehmen) wirds wohl weiterhin passieren.
Ich seh das nicht so eng. Hab aber wie gesagt das AD noch nicht gesehen. Vielleicht ist es ja wirklich über alle Maßen extrem

Ich habe ehrlich gesagt für mich persönlich gefragt, euch kann ich ja vom Diskutieren nicht abhalten. Ich will nur nicht unnötige Energie damit vergeuden, mehrmals zu erklären, dass der TE mich nicht von seiner persönlichen subjektiven Meinung der Humorentwicklung überzeugen kann/wird. Darüberhinaus geht es die meiste Zeit hier nicht um das Thema „Almost Daily - No-Gos“

Wenn der Thread unbenannt wird in „Die Humorentwicklung auf RBTV“, dann werde ich weiterdiskutieren…

Ich dachte zuerst in diesem Thread ging es um die wohl deutscheste (hab ich grad erfunden) Immitation von Patois aller Zeiten, die Larissa dargeboten hat. Zumindest glaube ich, dass Sie einen MC eines Soundsystems nachgemacht hat, falls nicht, entschuldige ich mich für meine Fehlinterpretation. Ihre Unkenntnis über die Geschichte von Soundsystems und Ihren Einfluss auf andere Musikstile, bspw. Hip Hop/Rap, kann ich ihr verzeihen, schließlich spielt sie ja Trap vom Computer ab (letzteres habe ich fies unterstellt), da muss man sich mit sowas nicht auskennen.

Disclaimer: Der obige Kommentar soll leicht ironischer Natur sein und keinen persönlichen Angriff auf Larissa darstellen. Larissa-Fans können also davon absehen mir wütende persönliche Nachrichten zu schicken.

On topic:
Dieser Thread ist ein erneuter Beweis, dass dieses Thema (vor allem im Internet) nicht sinnvoll diskutiert werden kann. Dabei möchte ich mich gar nicht auf den Hauptfokus des Threaderstellers beschränken, sondern auf die allgemeine Diskussion rund um die Verwendung gewisser Wörter abzielen.
Eine Diskussion ist alleine deswegen unmöglich, weil es auf einer Seite viele Vertreter gibt, die mit der Einstellung an die Sache gehen, dass man alles sagen darf/sollte, das nicht gegen das Gesetz verstößt und das eventuell auch nur ein Mensch lustig finden könnte. Ähnlich hat es Etienne ja auch schon mal erklärt. Lustigerweise wird da ein Argument umgekehrt, nämlich, dass es Menschen gibt, die die Verwendung von bestimmten Wörtern ablehnen. Ja, sagt da die Gegenseite, aber es gibt auch welche, die es lustig finden.
Es sind Totschlagargumente wie diese und eine vorausgehende Haltung des selbst angegriffen Fühlens, die eine Diskussion quasi unmöglich machen.
Garniert wird das Ganze mit den üblichen Provokationen („Hihi, ich hab das Wort geschrieben, das Du nicht magst und Du kannst nichts dagegen machen“) und völlig überzogener Verteidigungshaltung („Du verbietest hier niemandem den Mund“). Da kann der ursprüngliche Ansatz noch so zurückhaltend und ohne jegliche Forderung formuliert sein. Viele fühlen sich eben selbst angegriffen, weil sie einen vergleichbaren Wortschatz verwenden, bzw. vergleichbare Witze machen.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Ich persönlich halte die Verwendung gewisser Wörter für kindisch. Man hat sie meist im Kinder- und Jugendalter in den eigenen Sprachgebrauch übernommen, auch ich. Mit der Zeit sollte man dann, meiner Meinung nach, seinen Sprachgebrauch auch hinterfragen und gewisse Wörter aus diesem streichen. Das hält eben jeder unterschiedlich und das ist zu akzeptieren. Wirklich peinlich finde ich es aber, wenn diese Wörter aus Widerstand gegen PC bewusst verwendet werden. Dieses „ich lass mir nicht den Mund verbieten“, obwohl das niemand überhaupt nur machen kann, will nicht in meinen Kopf, ich kann es schlicht nicht nachvollziehen. Ebenso das Argument das mit „Ich habe selber einen Freund, der xy ist und der sieht das voll locker“, als würde das irgend etwas belegen.
Letztendlich muss jeder selbst für sich entscheiden, was er sagt, im gesetzlichen Rahmen. Dass man aber unter Umständen gebeten wird, gewisse Wörter zumindest zu hinterfragen, sollte man dann abkönnen, als starker Vertreter von freier Sprache, im Kampf gegen die ach so böse PC.
Bei Humor sehe ich es ähnlich. Ich kann auch über viel schwarzen Humor lachen und es gibt da quasi keine Grenzen für mich persönlich. Das heißt aber nicht, dass ich darüber lachen kann, wenn z.B. bei Verflixxte Klixx mal völlig zusammenhanglos beim Rumblödeln ein „HH“ eingestreut wird, oder völlig ohne irgendeinen Hintergrund der Rassismus ausgepackt wird als humoristisches Mittel.
Es ist nicht mein Humor und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sich Lars und Florentin dessen in diesem Format bedienen, aber so ist es eben. Ich mache deswegen kein Fass auf, schließlich trifft so etwas bei vielen eben den Humor, das akzeptiere ich. Ich würde den beiden wegen solcher Äußerungen auch keine politischen Tendenzen unterstellen, ich kenne nur ihr „Arbeits-Entertainer-Auftreten“ und kann daher nichts über ihre wirkliche Meinungen sagen. Ebenso wenig würde ich sie aber auch von allen Vorwürfen frei machen, obwohl ihr sonstiges Auftreten natürlich keinerlei Anlass für Unterstellungen bietet, aber so lange ich mit jemanden nicht ernsthaft privat über solche Themen gesprochen habe, bzw. ihn kennnengelernt habe, steht mir eine Einschätzung in keinster Weise zu.
Ich bin Konsument der Formate und bei Verflixxte Klixx überleg ich mir mittlerweile drei mal ob ich mir die Folge ansehe, weil die gute Stimmung, die ich beim Zusehen bekomme, teilweise jäh unterbrochen wird, mehr steht mir aber nicht zu. Maximal eben, dass man dem Produzenten mitteilt, wie man persönlich zu so etwas steht.
Natürlich verstehe ich, dass man das Bedürfnis hat Dinge klarzustellen oder Gegenpositionen einzunehmen, das liegt eben daran, dass man das Gefühl hat die Bohnen zu kennen und sie mag und daher dazu neigt sie, zumindest unterbewusst, wie Freunde zu behandeln. Ein Trugschluss.

tl;dr

• Larissa hat keine Ahnung von (guter) Musik :wink:
  • Diskussionen über PC und gewisse Umgangsformen sind im Internet schon lange unmöglich
  • Persönlich gefallen mir immer wieder mal Einstellungen, Positionen und Äußerungen verschiedener Bohnen nicht
  • Ich ziehe daraus dann Konsequenzen für meinen Konsum von RBTV-Produktionen, oder eben nicht, ändern kann und will ich die Bohnen nicht, das müssen sie selber wissen, entweder persönlich oder als Firma
  • Ich habe dennoch Verständnis für solche Threads, weil viele eben eine besondere Verbundenheit mit den Bohnen verbinden.

Disclaimer: Ich habe Florentin und Lars in Verflixxte Klixx als Beispiel genommen. Grundsätzlich schaue ich gerne Formate mit Ihnen. Es gibt quasi keine Bohne, bei der eine Teilnahme an einem Format ein Abschaltgrund für mich wäre.

9 „Gefällt mir“

Und wer bist du, dass du bestimmst, dass alle anderen Behinderten wie du empfinden? :wink:

Mich hat an dem Almost Daily gestört, dass sie sich über Sachen aufregen, ohne sich damit zu beschäftigen. Da werfen sie die Frage auf, wie man denn jetzt Behinderte nennen darf und tun so, als wenn sie bei diesem einen Wort voll Rücksicht nehmen müssen und gar nicht wissen, was sie sagen dürfen, während sie bei anderen Sachen jede Grenze überschreiten.

Das wirkt ein bisschen wie sich in eine Opferrolle zu drängen, die es gar nicht gibt (zumindest bei der Behindertenschule hier im Ort ist es völlig ok, einfach von Behinderten zu sprechen, steht ja auch draußen dran) um dann aus Trotz komplett drauf zu scheißen, weil man es eh nicht richtig machen kann. Das ist dann schon etwas heuchlerisch, wenn man es gar nicht erst ernsthaft versucht, Rücksicht zu nehmen.

Eine Stufe lächerlicher finde ich es dann noch, wenn man unbedingt provokative Witze machen will, sich dann aber in allen Richtungen absichern will, dass es ok ist, weil es ja ein Witz ist und dafür darf die Community mich bitte nicht kritisieren.
Wer provokative Witze macht, muss auch damit klar kommen können, dass Leute provoziert reagieren.

Manchmal liegt das Problem auch bei Leuten, die nicht erkennen, dass Menschen Individuen sind und die deswegen erwarten, dass alle Menschen gleich reagieren und die gleiche Toleranzschwelle haben.

7 „Gefällt mir“

und hier liegt das problem, irgendjemand wird sich immer getriggert fühlen. was für perverse auswüchse das in amerika bereits angenommen hat kann man sehen wenn man mal das wort microaggressions googelt. das recht für andere zu sprechen nehmen sich übrigens beide seiten raus und wer meint andere ständig belehren zu müssen brauch sich ebenfalls nicht über eine gegenreaktion wundern.

Naja, bei dem Phantasmagoria-Spiele-mit-Bart von früher haben Gregor und Simon sich schon auch damals ziemlich komisch benommen. Aber wie du sch sagtest, ist das dann ein Format, und nicht das komplette Spektrum.

Das ist schon lustig. Du setzt dich dafür ein, dass vor der Kamera alles und jenes ohne Rücksicht auf Verluste gesagt werden soll und darf, aber hier im Forum soll man bitte Rücksicht auf die armen Mods nehmen und einfach abschalten.
Finde du dich doch damit ab, dass Leute ihre Ansichten hier im Forum offen äußern, mus sdir ja nicht gefallen.

Ich glaube nicht, dass sich Frankenstein über die Gegenreaktionen wundert. Im Optimalfall gibt es einen Mittelweg, den man durch Empathie ermittelt, und nicht das von dir erwähnte schwarz-weiß-Denken, dass entweder alles oder gar nichts erlaubt ist.

du verkennst das grundlegende problem das dabei kaum ein kompromiss möglich ist, denn es geht nicht um einzelne wörter die schwarz oder weiss sind sondern darum ob man in zukunft erst abwägen muss ob man etwas sagen darf oder nicht und wer bestimmt was ok ist und was nicht. ich mein wo ist da kompromissbereitschaft wenn man jemand direkt betroffenen sagt das er nicht für die anderen betroffenen spricht aber selber genau das für seine meinung in anspruch nimmt?

Jeder entscheidet das für sich selbst mit seiner Moral. Die konsequenz daraus is aber nunmal auch das man dann so bewertet wird. Man darf allerdings nicht erwarten das man seinene eigenen Humor als allgemeingültig erachtet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht gesagt, dass sich niemand dadurch verletzt fuehlen darf. Meine Aussage war lediglich das ich mich persoenlich durch die ausfuehrung des OPs mehr beleidigt fuehle als durch irgend eine von Eddys Aussagen.

Zusagen „Eddy darf das nicht sagen, weil das Behinderte beleidigt“ obwohl man selbst nicht betroffen ist, ist doch schon sehr voreilig.

Die korrekte Aussage waere „Ich stehe Eddys Aussage kritisch gegenueber, weil sich betroffene beleidigt fuehlen koennten.“.

Bis jetzt sehe ich allerdings nur betroffene denen Eddys Aussage so ziemlich egal ist bzw. Nicht als beleidigung begegnet. Von daher.

Oder Intoleranzschwelle.

Kleine Anmerkung hierzu: Ich denke nicht dass man betroffen sein muss, um das zu sagen. Sonst können wir kaum über Wörter wie “Kanacken” und “Nigger” reden, da wir schlicht weiße Deutsche sind. Ich denke auch dass da das eigentliche Problem liegt. Manche fühlen sich eben angegriffen, wenn ihre eigene Moralvorstellung so offensichtlich angegriffen werden. In viel größerem Maßstab wäre das in etwas so, als würde man am Nebentisch eine Frau vergewaltigen. Betrifft mich ja auch nicht und trotzdem finde ich das abstoßend.

1 „Gefällt mir“

Du beschuetzt eine Moralvorstellung die aber ueberhaupt nicht beschuetzt werden moechte/braucht. Du hast deine Vorstellung davon was uns beleidigt, ohne wahrscheinlich jemals mit jemand betroffenen drueber gesprochen zu haben. Und das ist schon mehr als utopisch dann der Meinung zu sein das diese Vorstellung die du hast “verteidigt werden muss”.

Wenn die Betroffenen alle viel toleranter mit Eddys Beitrag umgehen koennen, dann liegt das Problem sichtlich nicht in Eddys Beitrag.

Davon mal ab das jeder ein Anrecht auf Gleichberechtigung hat, und Gleichberechtigung auch bedeutet das eben auch Witze gemacht werden duerfen. Wie gesagt, ich sehe hier niemanden der wirklich selber betroffen ist und sagt “Ich hab mich beleidigt Gefuehlt”/“Fand ich daneben von Eddy”. Hier wird des Prinzipes wegen diskutiert wird, und nicht weil wirklich jemandes Gefuehle verletzt wurden.

Der Vergleich von einem leichtfertigem verbalem Umgang mit Woertern wie Behindert zu einer Vergewaltigung hinkt doch stark. Das merkst du aber selber noch, oder?

1 „Gefällt mir“

Denunziant? Ich hab grade mal 7 Posts insgesamt, darunter 4 zum TE. Und schlecht mache ich auch wirklich niemanden…

Petzen? In einem öffentlichen Forum, wo eh alle Mods immer mitlesen? What?

Exakt das wollte ich sagen. Es geht eben nicht darum, ob Behinderte durch das Wort “behindert” beleidigt sind oder nicht, was deine Argumentation wäre, sondern darum, dass versucht wurde ein Begriff sprachwissenschaftlich zu erklären. Dass Eddy dabei einen anderen Begriff erklärt als er eigentlich erklären will ist dabei erstmal Nebensache.

Dazu zitiere ich mal den TE: [quote=“Freakenstein, post:1, topic:21033”]
Politische Korrektheit sollte in einem Unterhaltungsformat sicher nicht Stellenwert Nummer 1 haben, aber es ist ein Unterschied ob man innerhalb eines ADs zwischendurch mal “Ist doch behindert” ausruft, oder ob man linguistische Kritik an einem Begriff übt
[/quote]

Und mein Vergleich hinkt, habe ich selbst zum Vergleich geschrieben. Aber eben auch wo die Gemeinsamkeiten liegen, wenn ich ihn anbringe.

1 „Gefällt mir“

naja, hab ja schon festgestellt das wird von ihm ausgelegt wie es gerade in den kram passt. er beschwert sich ja das dieser „böhmermann“ humor immer stärker um sich greift und macht es sogar an bestimmten personen fest, wenn man ihn darauf festnagelt ist es aber wieder blos die unlogische art des gags bzw dessen herleitung. im kern passt ihm halt die derbe art des humors nicht und er versucht es durch das berechtigte kritisieren der logik von edes witz zu rechtfertigen