Diese habe ich auch gar nicht gefordert. Ich denke aber dass man nicht mit zweierlei Maß messen sollte sondern das CM Team sowohl mit ihren Kollegen als auch der Community gleich fair oder auch “unfair” umgehen sollte. Anstatt sich in Allgemeinplätze zu flüchten öfter eben auch mal Tacheles reden.
Stimmt, aber ich glaube der Wunsch ist auch da, dass auf die Frage “Warum macht ihr nicht XYZ?” auch mal die Antwort kommt “Weil es zu teuer ist” oder eben auch “Weil wir da keinen Bock drauf haben.” Das gilt meiner Meinung nach übrigens in beide Richtungen, also wenn intern etwas als nicht machbar, warum auch immer, abgehakt wird sollte das idealerweise auch so nach außen kommuniziert und nicht als “Pause” oder ähnliches bezeichnet werden. Und umgekehrt, wenn irgendwas wirklich in der Planung ist, das CM-Team von den zuständigen Redakteuren aber immer nur “wir wissen nicht wann und wie es kommt” da auch mal genauer nachgehakt wird warum denn so planlos vorgegangen wird.
Allerdings finde ich, dass das erste schon viel besser geworden ist (übrigens finde ich schon bei allen CMs nach Hauke) aber natürlich immer steigerbar ist auch wenn ich ebenfalls verstehen, dass einfach nicht alles nach außen kommuniziert werden kann.
Und den zweiten Punkt, also die interne Kommunikation kann ich nicht beurteilen, aber glaube da ist ein größeres CM-Team immer von Vorteil weil da auch die zwischenmenschliche Kommunikation diverser ist als wenn nur ein CM da ist und wenn der mit einem Redakteur oder sonst wem “nicht gut kann” ist das eben so und alle gucken in die Röhre.
Gleich deinen Startsatz würde ich mir gerne auf ein T-Shirt drucken
Das glaube ich auch. Ja die Leute vor der Kamera reißen sich teilweise den A*sch auf. Ja es kann sicher frustrierend sein dann negatives Feedback zu bekommen. Aber wie manche Hosts sich dann vor der Kamera auskotzen oder sich im Forum auskotzen und teilweise Ausdrucksweisen drauf haben, bei denen Userkommentare garantiert wegmoderiert werden würden, finde ich schon krass.
Ich merke auch selber, dass ich positiver Leuten gegenüber gestimmt bin, die im Forum gut mit Kommentaren umgehen. Und da möchte ich besonders Schröck hervorheben. Den Kino+ Thread verfolge ich jetzt nicht ständig, aber alle Kommentare die ich da von ihm gelesen habe sind freundlich auf Kritik eingegangen. Er hat gefragt was genau gestört hat und sich für manche Dinge ganz normal gerechtfertigt. Das gibt ein Sternchen von mir.
Das AD habe ich mir nicht angeguckt. Aber danke an alle Beteiligten, dass ihr euch die Zeit genommen habt
Hehe, interessanterweise ging es u.a um eine (nicht ganz ernstgemeinte) Idee, dass man immer erst Fragen zur Sendung beantworten muss wenn man mitdiskutieren möchte, um auszuschließen dass Leute einfach „ranten“ ohne es gesehen zu haben
Höre mir gerade einige ältere Almost Dailys anund muste beim Schlager AD schmunzeln.
Ab Minute 1:00 lachen @Nils_RBTV und Colin über die Amigos und „aber dann, aber dann, kam der Schattenmann“
Jedoch hat Nils im Readme 2.0 (ab Minute 11:18) noch über die Amigos und das Lied geschwärmt, was den nun Herr Bomhoff?
Ein klasse Callback darauf
P.S. Wem aktuell langweilig ist, sollte sich die alten Readmes von Eddy auf YT ansehen, das ist fantastisches Comedy Gold.
Ich bin ja “neu” hier… zumindest als aktives Community Mitglied. Ich habe mangels Zeit die Beiträge über das letzte AD nur überflogen. Aber ich möchte hier einmal eine Lanze brechen!!! Bei aller berechtigter Kritik, hat mir vor allem besagtes AD gezeigt, dass hier tatsächlich ein Wandel zum Positiven stattfand/stattfindet! Als jahrelanger stiller Zuschauer, spüre auch ich inzwischen ein Wohlgefühl, dass auch ich mich gerne an dieser Community aktiv beteiligen möchte. Das Gewicht, der “positiven” Comments, der Umgang mit konstruktiver Kritik und äußern selbiger…
klar, es ist nicht alles sinnvoll oder konstruktiv, aber durch Erklärungen wie in diesem AD oder das über Sexismus etc., bekräftigen oder motivieren mich auch hinsichtlich dem “ihr habt es in der Hand und könnt die Community gestalten”.
Soll heißen, wenn ein konstruktiver Beitrag meinerseits einen Troll, Hate oder sexistischen Kommentar aufwiegt oder entgegentritt, ist viel gewonnen. Deswegen nach Jahren auch mein Entschluss aktiv zu werden.
Das heißt aber auch: Vielen Dank an die Vorreiter, die sich eingesetzt haben, als ich nicht den Nerv dazu hatte!! Es hat sich viel gebessert und ich hoffe wir können den eingeschlagenen Weg weitergehen.
Wie gesagt, es geht nicht um ambivalente Äußerungen von Ede oder so, sondern einfach allgemein um das Miteinander hier. Ich weiß auch, dass das Forum hier noch am unproblematischten ist. Habe hier immer gerne gelesen und gestöbert.
Aber wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, hat es mir im Chat und auf YT stellenweise echt die Zehennägel aufgerollt.
Langer Rede kurzer Sinn: Es hat sich viel gebessert, aber eine wiederholte Sensibilisierung seitens RBTV wirkt da nur unterstützend.
So aufgeregt bin ich vor solchen Sachen gar nicht mehr. Halte ja auch viele Vorträge oder gebe Interviews, da gewähnt man sich dann dran. Auch wenn dieser Auftritt hier ein besonderes Achievement Unlocked für mich war.
Habe das AD nun auch nachgeholt und fand es, wie ja die meisten hier, ziemlich gut. Besonders Jannis und Lisa haben noch einmal die relevantesten Bestandteile guter Communitytarbeit erklärt.
Und ich stimme Lisa zu, dass das Klima hier im Forum viel besser geworden ist (lese keinen Chat und selten YT-Kommentare, deshalb kann ich das dort nicht einschätzen), auch durch die klareren Regeln und deren Durchsetzung hier.
Das einzige, was ich hier im Forum immer noch als kritischen Punkt sehe, ist, dass über die Moderation nicht öffentlich diskutiert werden darf, als wären ihre Entscheidungen indiskutabel immer richtig und die Moderation könnte nicht (auch durch Mithilfe aus der Community) noch verbessert werden. Über alle Sendungen, Entscheidungen etc. von rbtv darf hier diskutiert werden, nur darüber nicht, das erscheint mir inkonsequent.
Was die Forenmoderation angeht kann ich nicht viel sagen, aber schön, dass du die allgemeine Entwicklung auch so bewertest wie ich. Meine Frage dazu ist, bist du hier schon länger aktiv und deine Einschätzung beruht auf persönlicher Erfahrung oder ensteht der Eindruck, wie bei mir, nur aus der Ferne? Bzw. lässt sich Entwicklung auch zeitlich festmachgen? (Also verstärktes CM etc.?) Ich frage, da ich lange stiller Zuschauer war und erst seit knapp ner Woche aktiv und mein Eindruck dadurch eher subjektiv ist.
Warum das Klima hier besser geworden ist? Da nennen Ede und Lisa eigentlich schon die Gründe, die das Ganze wohl zum Besseren gedreht haben, also überhaupt das Thema Communitymanagement erst einmal erst nehmen und Leute einstellen, die sich darum kümmern, die Erhöhung der Modanzahl hier und die Erstellung von Forenrichtlinien und deren einigermaßen konsequente Durchsetzung.
Ich bin seit Forenbeginn hier (schreibe eher weniger und lese mehr) und da konnte man das gut beobachten. Gerade was Ede meinte, dass manche Gäste regelrecht fertig gemacht wurden, habe ich damals als absolut unangenehm empfunden. Gab zu Beginn aber auch sonst immer mal wieder so “Schlammschlachten” aus unterschiedlichen Gründen.
Hi hi. Erstmal danke für die Antwort!!
Ich gehe ja mit Ede und Lisa absolut dáccord. Aber ihre Meinung bildet naturgemäß nur eine Seite der Diskussion ab, deswegen war mir einfach wichtig, auch Meinungen dazu aus der Community zu hören. Bin ja froh, dass da wohl Einigkeit besteht, aber es hätte ja auch anders sein können und sich die Eindrücke zwischen Bohnen und Community diametral gegenüberstehen…
Nja, aber die meisten die mir im Gedächnis blieben sind Kritiken an Edes Doppelmoral und so oder ähnliche ehr persönliche Kritiken und nicht der Zustand der gesamten Community.
Habe auch während der Sendung sehr süffisante Kommentare über die Toxizität gelesen, aber solche Kommentare formen für mich ein allgemeines Bild und keinen Konsens. Deswegen sind mir längere und gut argumentierte Meinungen einfach wichtiger als Gekrähe und mit dem Finger auf ne Onscreenpersonality (deren Beweggründe auch nie eindeutig sin) zu zeigen
Naja, aber die Besserung innerhalb der Community hat vor allem etwas mit dem wirklichen guten CM des Teams zu tun und dem mittlerweile (aber viel, viel, viel zu spät) etablierten Team an Chat und VoD Moderatoren.
Die Rolle der BENS ist bei dieser Verbesserung (in der Außendarstellung) in meiner Wahrnehmung ziemlich zu vernachlässigen, bis hin zu hinderlich, wenn gerade mal wieder einer ein Tantrum schneißt.
Das ist mir durchaus bewusst, dass es auch zu differenzieren gilt. Ich verfolge zwar seit Jahren die Inhalte sehr gerne, aber die Reaktionen (insbesondere Chat oder YT Comments) waren für mich - ich will nich sagen toxisch - doch sehr unangenehm und weckten nie das Bedürfnis mich einzusetzen. Das ist zwar vielen Mitgliedern der Community gegenüber ungerecht, aber mich haben die wenigen “lauten” einfach ferngehalten.
Um dich zu zitieren: Man muss ja nicht alles loben
Aber auch Kritik muss konstruktiv sein und das sah ich oft nicht. Auch wenn das bis heute nicht immer der Fall ist bzw. auch viele Kommentare sich unnötig oft auf Äußerlichkeiten der Mädels hier beziehen, empfinde ich es als soweit angenehm, dass ich ein Teil davon sein möchte