Almost Magic

Was ich mir ja gut vorstellen könnte, wäre eben (der Name bietet es an) im Zuge von Almost Dailies und Playlies in unregelmäßigen (vielleicht eben mal größeren, mal kürzeren) Abständen auch Almost Magic zu zeigen. Ganz zwanglos Weder an Regelmäßigkeit noch an 2 Folgen gebunden.

3 „Gefällt mir“

Bzgl. dem Einblenden der Karten:
Es gibt auch solche Magickarten Scan Apps, die man evtl. nutzen könnte. Man hält die Karte einfach nur vor eine Kamera und die App erkennt sie dann, sodass man sie im Bildschirm einblenden könnte. Ansonsten könntet ihr euch mal Turnier Streams anschauen, z.B. https://www.twitch.tv/scglive, um euch davon inspirieren zu lassen.
Der effektivste Weg wäre vmtl. die manuelle Einblendung seitens der Regie, indem man http://magiccards.info/ oder andere Seiten nutzt.

PS.: Das dauert zwar noch etwas bis dahin, aber am 15.-17. September 2017 wird in Hamburg eine MKM Series stattfinden, welches ihr besuchen könntet. Dabei handelt es sich um ein sehr großes Turnier, welches dieses Jahr über ein ganzes Wochenende ging und um die 1000 Spieler hatte!

1 „Gefällt mir“

Ja dann…
Road to MKM als Format :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Sehr schönes Format, darf sehr gerne regelmäßig kommen. Meine Freundin und ich haben vor Kurzem mit Magic gestartet und sind schon ein bisschen “hooked”. Freue mich sehr auf den Rocket-Beans-Blick auf Magic. Schön wäre auch so Grundlagen-Segment in jeder Folge, in der spezielle Mechaniken, Deckvarianten etc. erklärt werden.

War aber ne echt schöne Runde. Vielleicht schaust du ja doch mal rein.

Eoc/Ian

1 „Gefällt mir“

Was ich mir schon während der Sendung dachte:

Eventuell wäre eine Kartenerfassung per Kamera besser als das schräge abfilmen, wodurch ja die Szene quasi unterbrochen werden muss, um die Karte einzublenden.

Genau zu dem Thema haben LRR heute ein Video hochgeladen :slight_smile:
Ggf. könntet ihr so etwas ja einrichten, um dann die Karte ganz einfach im aktuellen Bild einfach einzublenden.

3 „Gefällt mir“

Geiles Format! Habe mich über diese Sammelkarten-Nostalgie sehr gefreut. Bin selbst Jahrgang 93 und habe Magic in der Zeit von 2002 bis 2006 (also Mirrodin und Kamigawa) gesammelt und dann auch versucht mit Freunden zu spielen. Die Regeln kannte damals ja keiner :smiley: Gerne mehr davon!

Erst einmal vorab, am Samstag den 3.12. um 20:15 folgt der zweite Teil von Almost Magic.
Steht nun im neuen Wochenplan.

Oh, ich wollte auch garnicht harsch klingen oder gar behaupten dass du dieses Format abwertest. :slight_smile:
Mit dem „nur“ meinte ich aus meiner Sicht, das falls es wirklich nur eine Casual Runde würde, es trotzdem seine Berechtigung bzw. auch spaßig sowie unterhaltsam werden könnte…
Auf jedenfall bin ich sehr auf die nächste Folge gespannt. Besonders auf das Gespräch mit Per Kröger bin ich gespannt und was mit ihm noch für Themen angsprochen werden.

Haiii zusammen,

da ja um Feedback und Vorschläge für die zweite Folge gebeten wurde zuerst einmal mein Feedback:

Feedback Folge 1:
Fand die erste Folge sehr interessant, da es halt nicht nur neue Spieler anwirbt, sondern auch dafür sorgt, dass man sich mit den neuen Editionen beschäftigt.

Technisch war das ganze bis auf eine Kleinigkeit supi: Die Close war mMn. nicht obersichtig genug. (Könnte man auch direkt 90° von oben machen)

Die Inserts waren zwar cool aber etwas verwirrend. (Nach dem Serra Engel, dachte ich mir “boa dieses Design kenn ich ja gar nicht!” und als dann Cho’Gath als Karte gezeigt wurde, hab ich auch das Engelsdesign angezweifelt. Besonders da später eine der Spaßeditionen vorgestellt wurde, könnte man jetzt denken das die Cho’-Karte echt wäre)

Vorschläge für Folge 2:

Moderation: Denzel und Steffen empfehle ich für das Match darauf zu achten die Kartennamen immer laut vorzulesen und möglichst vor dem Spiel die Regeln zu erklären. (Noch besser wäre natürlich ne Erklärmaz) Karteneffekte (Wachsamkeit usw.) können auch “untwerwegs” erklärt werden oder für den Zuschauer eingeblendet werden.
Das zweite was ich ihnen auf den Weg mitgeben will ist: KEIN KARTENCHAOS!
Es gibt für einen Zuschauer bei einem MGT-Match nichts verwirrenderes, als wenn die Karten unsortiert am falschen Platz liegen. (Einigt euch am besten auf eine “Sortierung”, also sowas wie Standardländer auf einen Haufen, werden verzauberungen unter die karte gelegt oder daneben etc)

Technisch:
Um zwei Totalen (Einmal typisch almost daily und dann das Spielfeld 90° von oben) werdet ihr nicht herumkommen. (Bin noch unsicher ob die Hände mit zu sehen sein sollten, bin aber eher dagegen)
Die beiden Detaileinstellungen finde ich auch sehr schön, wobei man diese natürlich sichtmäßig vom Gegner abschotten müsste, sonst kann man nur ausgespielte Karten da rein schieben. (schottet man ab, könnte man die neu gezogene Karte reinhalten, wobei das auch den Spielfluss stören und zu viel Zeit fressen könnte)

Regie und Post:
Außerhalb der normalen AD-Totalen würde ich immer so nah wie nur möglich an den Karten dran bleiben. Die Gesichter aus der AD-Totalen würde ich als Face-Cams in die jeweilgen Ecken der Vogelpersp. setzen und LP-Counter daneben einfügen. Dann würde ich die jeweiligen Spielfelder aus der Vogelp. ausschneiden, kippen und sowohl als Vollbild, als auch als Insert während der AD-Totalen einblenden.
Somit habt ihr folgende Bilder:

  • Almost Daily-Totale
  • Vogelperspektive seitlich vom Spielfeld
  • 2x Großaufnahme Gesicht (entweder einzelne Cams oder aus Totalen rausschneiden)
  • 2x “Pokeransicht” (Die Close auf die Karten)
  • 2x Spielerfeld (aus der Totalen -> um 90° kippen)
    Diese könnt ihr wie es passt und Laune macht mischen, habt Bildabwechslung und seid für alle Fälle gerüstet.

Bei den Starter-Decks zu bleiben ist auch ne gute Idee und wenn ihr die Regeln schnell abhandeln könnt, dann hängt es nur noch vom Zuschauern ab.

Ich drück die Daumen, dass es mehr als 2 Folgen geben wird und wünsch viel Spaß.

Mfg AetherOddysee

1 „Gefällt mir“

ACHTUNG wer morgen Die Magic Partie genießen will sollte die News heute lieber sausen lassen. Da hat sich leider ein dicker Spoiler eingeschlichen!

1 „Gefällt mir“

Too late :smiley:

Werds mir dennoch nicht entgehen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die News gesehen, aber nicht so richtig aufgepasst, da bin also erstmal safe. :stuck_out_tongue:

Bin mal gespannt, wie die Folge wird und aufgezeichnet wurde. Haptische Kartenspiele sind ja bisher nicht so wirklich im RBTV-Programm vertreten gewesen.

Nette 2. Folge.
Beim Spielen wurden zwar ein paar Fehler gemacht, aber das ist halt so wenn man analog spielt und der Computer nicht alles zählt. Hätte gerne noch vom Kommentator ein kleines Coaching der Beiden nach der Runde gehabt, aber vllt macht er das ja in der nächsten Folge, falls es noch eine gibt.

Das Karten einblenden hat gut funktioniert. Diese Zwischenreaktionen hätten gerne etwas ausführlicher sein können, aber die Standartdecks sind auch meist nicht sehr komplex, so dass es nur wenige Alternativen zum Überlegen gibt.

Bis auf ein paar Kinderkrankheiten war die Show ganz solide.
Die Karten-Einblendungen waren super und die Totale auch. Allgemein war die Kamera sehr gut.
Man sollte sich aber entscheiden,ob man einen Caster einsetzt, oder ob die Spieler selber reden,sonst wird das bisschen zu chaotisch.
Man könnte auch wieder Tuniere veranstalten. Entweder ein Online-Community Tunier oder ein internes Rocketbeanstunier, wenn sich genügend Leute finden. Dann aber auch bitte mit Caster und jeder sollte die Regeln drauf haben.
Um mehr Viewer abzuholen, wäre auch eine Tutorial-Reihe interessant. Ich interessiere mich z.B. grundsätzlich für TCGs, hab aber mit Magic nicht viel am Hut.

Gerne auch mehr TCGs auf RBTV. Würde mich z.B. über Yugioh sehr freuen.

5 „Gefällt mir“

War ein interessanter Einblick für mich als einer der nur mal das alte StarTrek NextGen. Kartenspiel sammelte aber nie spielte.
Würde mir gerne mehr ansehen.

Gerne weitere Folgen, hat mir gut gefallen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gut gemachtes Format. Vor allem die zwischen geschnittenen Kommentare der Spieler gefallen mir gut und erinnern mich an die Shows bei Geek & Sundry wie zum Beispiel Tabletop oder Spellslinger.

Kleinere Regelverstöße bzw. Unklarheiten sind für den Anfang völlig in Ordnung. Ich würde mich in der Tat auch freuen weitere Folgen zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Diese Schnitte haben es wirklich etwas aufgelockert, was ich gut fand, damit es auf Dauer nicht zu zäh wird. Der Kommentator hat ebenso einen guten Job gemacht. Dieses Format hat mir gefallen, weil es hinsichtlich der “üblichen” RBTV-Sendungen auch mal etwas anderes war. Ich finds schön, wenn sie sich einfach in solchen Sachen ausprobieren.

Gerade auf Youtube nachgeholt, war wirklich Klasse.

sehr schöne zweite Folge, fand sie auch super strukturiert, es war locker, man konnte gut folgen und der Kommentator war sympathisch. Wissen wir denn jetzt eigentlich obs bei denzwei folgen bleiben wird, oder ob das Format weitergehen wird?

1 „Gefällt mir“