Almost Magic

Das Einzige was ich bisher von Magic wusste: Es ist ein Kartenspiel und es gibt sehr viele Karten.
Hab es mir vorhin einfach mal angesehen und es war sehr interessant, zuzuhören. Werd auf jeden Fall dranbleiben.

1 „Gefällt mir“

Schön, dass es euch gefallen hat :slight_smile: keine Sorge im zweiten Teil werden wir dann richtig spielen (mit zwei Starterdecks) und außerdem haben wir als Unterstützung den ehemaligen deutschen Meister Per Kröger am Start der uns ein bisschen unter die Arme greift.

24 „Gefällt mir“

Könnten Miri und die anderen Handwerkerinnen vielleicht eine durchsichtige Erweiterung am Tisch anbringen? Dann könntet ihr da eine GoPro-oder andere Kamera drunterhängen und die Spieler könnten beim Ziehen einer neuen Karte diese einmal verdeckt auf den Glasboden legen - die Regie friert das Bild ein / macht einen Screenshot und setzt es als relativ großes Picture in Picture in die untere Bildhälfte? Das Ding für den Tisch könnte sich auch für Poker- und andere Kartenspielevents noch als nützlich erweisen, wäre also keine Zeitverschwendung.

7 „Gefällt mir“

Was ein cooles Format, darauf habe ich schon lange gewartet :wink:

Auch ich wurde nostalgisch zurückversetzt als ich für einen Kumpel das Hauptspiel der achten Edition gekauft habe. Was hatten wir überhaupt keine Ahnung wie die Regeln funktionieren und und und. Es wurden mehr und mehr Booster gekauft (damit meine ich natürlich eine MENGE Booster :smile:), kleine Decks wurden kreiert und bei einigen Streits wurde Wotc per E-Mail angeschrieben wie man eine bestimmte Karte ausspielen kann/darf/muss. Dann gab es eine kleine Pause (Ausbildung argh ^^). Bis das Thema Magic mit einem guten Freund wieder angesprochen wurde. Mittlerweile treffen wir uns ab und an um einige Runden Magic zu spielen (Standard und Modern), plaudern über verschiedene Taktien und bauen Decks.

Sehr sehr schöne erste Folge! Ich hoffe da kommen noch viele Folgen :wink:

Was mir noch einfällt:

• kleiner Kritikpunkt, Es gibt eine digitale Version des Kartenspiels :wink: Magic Duels beziehungsweise Duels of the planeswalker.
  • wie einige schon vorgeschlagen, eine Spielmatte wäre ganz schick. Eventuell auch Hüllen für die Karten.
  • die Farben/Elemente nochmal genauer mit verschiedenen Karten vorstellen. Zum Beispiel Riesenwuchs/Giant Growth für Grün, Blitzeinschlag/Lightning Strike für Rot oder auch Abbrechen/Cancel für Blau.
  • Ein Deck zu bauen dauert doch eine gewisse Zeit und könnte für die Zuschauer eher ermüdigend wirken. Das könnte man vorab machen. Klar vor fun soll es sein, aber da spielen viele Punkte wie Manakurve Mana Brand usw. doch eine gewisse wichtige Rolle.
  • Wie @Joe_Hell_Back schon geschrieben hat eine Möglichkeit schaffen, dass die Zuschauer sehen welche Karten ihr zieht. Ihr habt doch eine Markierung auf dne Tisch angebracht, wo ihr die Karten zeigt, eventuell mit Sichtschutz?
  • Macht doch ein Beans vs. Community Turnier, ich möchte unbedingt gegen @Bell spielen :smile:

Ansonsten gibts auch einige hilfreiche Seiten für Deckbau oder um sich Karten anzuschauen:

• magiccards.info dort findet ihr, wenn ich richtig liege, alle Karten aus dem Magic-Universum.
  • deckstats.net / tappedout.net hier könnt ihr ein eigenes Deck zusammenwürfeln und es auch (bei Tappedout) probespielen.
2 „Gefällt mir“

Wann kommt die erste Folge von Almost Magic auf Youtube?

1 „Gefällt mir“

Die erste Folge hat mir zum Einstieg wirklich super gut gefallen.
Ich spiele selbst seit vielen Jahren nicht mehr, schaue mir aber regelmäßig nostalgisch meine alten Karten an und finde alle Jubeljahre mal ein Du-du-du Duell. Wie ich das so verstanden habe, seit ihr zur reltaive gleichen Zeit wie ich ausgestiegen, aktiv zu Sammel etc. Deshalb bin ich für die kommenden Folgen relativ offen was die Themenauswahl berifft. Mich würden sowohl die Neuerungen interessieren, als auch „geschwafel aus alten Zeiten“ vielleicht einzelne Editionen abklappern,
Lore hinter den Karten, Sidefakts und und und.
Bis dahin macht weiter so, habt spaß dran und versucht die Leidenschaft rüberzubringen.

PS Ich würde natürlich zu gerne mal gegen euch spielen, aber das ist natürlich etwas kompliziert. :smiley:

Sehr schön, bitte mehr davon und als Vorschlag:

Macht doch ein einfacher Booster Draft. Ihr macht z.B. 8 Booster auf und es darf immer nur abwechselnd eine Karte gezogen (gedraftet) werden.
So baut sich euer Kartenstock, 8*15 = 120 Karten, 60 für jeden, auf.
Aus diesem gilt es dann ein Deck zu basteln (Länder sollten so vorhanden sein) und schon kann es los gehen.

Zudem könnte beim Deck basteln beispielsweise die Community mit abstimmen was gemacht wird. Ob komplette Entscheidungsgewalt, nur teils wie die Bestimmung der Farbe oder lediglich als Entscheidungshelfer, es gibt viele Optionen. Ich denke nur Farbe wäre ausreichend, damit der Zuschauer nicht schon vorab zu viel weiß und das Spiel selbst zu langweilig wird.

1 „Gefällt mir“

Das Crossover MTG/RB habe ich heute beim Auftauchen auf Youtube sehr gefeiert und freue mich in jeden Fall bereits jetzt auf weitere Videos, die hierzu auftauchen! Darauf habe ich lange gewartet, ohne mir dessen je bewusst zu sein. Danke dafür!
Hier ein paar, hoffentlich nicht einfach arschig-arrogant klingende, Anmerkungen aus Sicht eines aktiven Spielers.

Wenn es um competitive Formate geht, finde ich persönlich das Zusehen dann interessant, wenn a) die Spieler sympathisch und b) Könner auf ihrem Gebiet sind und die Spiele entsprechend kommentiert werden. So gibt es Spieler, wie z.B. SaffronOlive (via MTG Goldfish auf YT), die Magic auf sehr unterhaltende Weise in der Online-Variante spielen und dabei kommentieren, wie sie auf die gegnerischen Züge reagieren wollen, welche Karte jetzt am meisten Effekt hätte etc.
Wobei es mit Yugioh-Anime-mäßigen Animationen sicherlich lustig wäre, geht es bei diesem unheimlich komplexen Spiel eigentlich mehr um die Gedankengänge, die hinter jedem möglichen Zug stehen, ähnlich wie beim Schach. Animationen würden da vielleicht eher ablenken, nicht nur den Spieler. Entgegen den Zweifeln, die im Video gezeigt werden, ist Magic Online durchaus für Viewer von Interesse, wenn, wie gesagt, entsprechend kommentiert wird oder generell für die Art von Leuten, die auch mit Interesse ein Schach-Spiel verfolgen können.
Nach dem heute hochgeladenen Video hatte ich IMHO jedoch nicht den Eindruck, dass das das Richtige für euch ist. Denn obwohl ihr natürlich unheimlich symphatisch seid, Punkt a ist euch damit sicher, kam hier eher das Gefühl von „wir erforschen (wiederentdecken) gemeinsam diese neue Sache und lernen, wie man das Spiel spielt (schwelgen in Erinnerungen)“ auf.

Ihr macht also eher den Eindruck von Casuals. Glücklicherweise gibt es, abgesehen von den competitiven Formaten, und ihr habt es ja selbst irgendwie erwähnt, irre viele Casual- sowie, besonders hervorhebenswerterweise, Multiplayer-Formate.
Ich denke, dass ihr damit in der heute gezeigten Form das meiste für die Zuschauer herausholen könnt, einfach abwechselnd die verschiedenen Formate durch und dazu euer Ding, dass ihr halt immer macht. Der Name „Almost Magic“ impliziert es ja vielleicht bereits, dass Magic hier, ähnlich wie die Spiele bei Almost Plaily, eher als Grundlage für die persönlichen Interaktionen dient, die beim Spielen zwischen den Teilnehmern auftreten. Vier sympathischen Personen bei einer Runde Commander zuzusehen, kann sehr lustig sein. In diesem zuletzt genannten Format kommt es vielen darauf an, einfach die abgedrehtesten und teuersten (im Sinne von Mana-intensiv) Kombos zu spielen.
Ob es anderen Zuschauern dadurch zu nahe am „normalen“ Almost Plaily ist, kann ich nicht beurteilen. Wie man es hier schafft, gleichzeitig die (noch-)Nicht-Spieler sowie die Spieler abzuholen, kann ich nicht sagen. Als Anfänger hat man hier so viel zu lernen, die Infos muss man fast abdecken. Als Fortgeschrittener ist das jedoch triviale Wiederholung. Muss man sich für eines entscheiden oder kann man das irgendwie balancieren? Wenn ich an Panelz zurückdenke, war mir das als nicht-Comicleser (habe mir aber gerade Ultimates: Omniversal gekauft, so gespannt!) bereits zu speziell, kann mir aber vorstellen, dass es für Comicleser genau richtig war.
Magic selbst wird nach dem Prinzip des lenticular designs geschaffen. Vereinfacht gesagt haben die Macher immer im Hinterkopf, dass es zu jedem Zeitpunkt, zu jedem Release eines neuen Sets und dazwischen, Neuankömmlinge gibt, die das Spiel erst noch lernen müssen. Gleichzeitig wollen aber auch bereits involvierte Spieler in jedem neuen Produkt etwas spannendes und weiterführendes finden. Das und noch viel mehr gilt es stets zu berücksichtigen.
Ob sich das auf die Serie hier anwenden lässt?

Von übermäßig vielen Beispielen oder Vergleichen möchte ich eher absehen. Ein erwähnenswertes Format war/ist Spellslingers, bei dem jeweils zwei sympathische Menschen mit Decks gegeneinander gespielt haben, die vorab so gebaut wurden, um, gegeneinander gespielt, möglichst interessant zu sein und dabei neue Mechaniken zu erklären. Der Humor ist hier aber schon stark MTG-insider mäßig.

Der hier bereits erwähnten Idee, in der Sendung live komplette Decks zu bauen, sehe ich eher skeptisch entgegen. Wie gesagt, ist Magic unheimlich kompliziert. Aus einem limitierten Kartenpool (Bsp. 8 Booster) ein oder zwei spielbare und dabei für Zuschauer möglichst interessante Decks herauszuholen, dauert mindestens ne halbe Stunde und das nur, wenn man konzentriert über die verfügbaren Karten und deren Kombinationsmöglichkeiten nachdenkt. Wenn dann auch noch der Chat mitentscheidet, stelle ich mir das eher zäh und trocken vor.
Außer natürlich, das wird auf eine Weise umgesetzt, die sich mein festgefahrener Verstand, der bereits ein bestimmtes Bild von Magic hat, momentan nicht vorstellen kann.

Das sind meine paar Pfennige. Eine Folge bietet natürlich nicht viel Raum für Kritik oder Spekulationen oder Urteile, nicht nur deshalb und wegen dem angekündigten Pro-Spieler, und darauf, wie dieser eingebunden wird, bin ich schon sehr gespannt auf die nächste Folge.
Ach ja, wann wird diese überhaupt ausgestrahlt?

PS: Es gibt „inzwischen“ sogar eine weitere Spaß-Edition, in der sogar der Erfinder von Magic selbst in Kartenform vorkommt.

PPS: News, die auch für Neulinge lustig sein könnte: Zu den Weihnachtsferien hin kommt jedes Jahr eine thematisch passende und witzige Sonderkarte heraus, die an bestimmte Personen verteilt wird. Dieses Jahr, so hat man heute erfahren, ist es das Thopter Pie Network, eine Parodie vom Thopter Spy Network. :yum:

PPPS: Es heißt auch im Deutschen Kaladesh, nicht Kaladesch und auch nicht Call-a-dash! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bisher klingt es leider so als wären nur zwei Teile angedacht :sadsimon:

Sealed wäre auch eine Möglichkeit.

Jeder 6x Booster aufmachen und daraus ein 40 karten-Deck bauen.

1 „Gefällt mir“

Würde gern ein Booster Opening von euch sehen. Und natürlich viele Einzelduelle zwischen den Bohnen. Sehe mich schon wieder den ein oder anderen Euro ausgeben in den nächsten Tagen, obwohl ich niemanden kenne, der sonst noch Magic spielt :smiley:

hab auch gleich wieder eine runde magic duels auf dem ipad gezockt :blush:

Freu mich auf mehr Magic & TCGs auf RBTV! Ich habe zwar keine Ahnung von dem Spiel,zocke aber Yugioh und Hearhstone und hab schon lange vor mich mit Magic auseinanderzusetzen. Eine Erklärung und Tutorials für Einsteiger wäre ganz gut.

Nach Heartstone und Magic auf Rocketbeans, muss jetzt noch Yugioh folgen :wink:

Ich würde generell ein regelmäßiges Kartenspielformat ziemlich geil finden, in dem Trading Cards vorgestellt/gezockt werden.

Sei es Magic, YuGiOh, Pokemon oder was auch immer.

1 „Gefällt mir“

Habe es gestern Abend noch nachgeholt und ich wurde sehr gut unterhalten!
Hoffe daraus wird eine schön langlebige Serie! Neben dem Spielen an sich, kann man ja auch ganz viel zu Deckbuilding, Drafting und genereller Lore machen.
Würde mich freuen, wenn es bald weiter geht :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich liebe Magic und habe mich total gefreut, dass auf RBTV ein Magic Format kam. <3

Ich bevorzuge Magic aber, wenn man nicht mit selbstgemachten Decks spielt, weil ich nicht will, dass es darum geht, wer mehr Geld für gute Karten hat. Früher habe ich einfach zwei Startersets (5.Edition) und vier Booster gehabt und darauf haben wir dann immer zwei Decks gemacht und gegeneinander gespielt. Das war sehr casual und noch mit allen Farben, hat aber irgendwie am meisten Spaß gemacht.

Was ich auch Klasse fand war das alte Magic Spiel für PC, was praktisch schon ein RPG war, wo einfach die Kämpfe mit Magic Karten waren. Leider hat das Spiel auch immer meinen Rechner zerstört nachdem ich es installiert hatte (war sehr seltsam, nach der Installation kamen immer mehr Pixel-Glitches und irgendwie konnte man dann nur noch die Festplatte formatieren, das war mehrfach mit mehreren Rechner passiert, habe schon die Vermutung da ist nen Virus auf der CD).

Übrigens gibt es auch ein Magic Spiel für PSX was genau so ist wie Dennis es sich wünscht, dass man echt Monster mit den Karten beschwört und dann Strategiespiel mäßig spielt. Das Spiel hätte Dennis sicherlich geliebt.

Irgendwann wurde dann alles zu elitär für mich wo jeder der Magic gespielt hat sich schon so mega Decks zusammengestellt hatte, dass man die mit einem Starterset gar nicht besiegen konnte und meine Eltern wollten es auch nicht mehr spielen. Da hab ich dann irgendwie das Interesse verloren.

Mein Interesse kam erst mit Magic Duels of the Planeswalker für XBox 360 wieder. Hab es da bei XBLA gesehen und mir gedacht hey mal wieder Magic Spielen wäre cool. Da gab es nur vorgefertigte Decks, was ich dann irgendwann schon ziemlich cool fand, weil dann wenigstens alle die gleichen Chancen haben und es mehr auf den Spielskill ankommt, wer gewinnt. Hab allerdings meistens lieber gegen die KI gespielt, vor allem weil Online Multiplayer so crappy implementiert war (wenn jemand disconnected zählt es nicht als loss, also haben sich einfach immer alle disconnected, wenn sie am verlieren waren).

Was mir aktuell fehlt ist ein Magic Spiel für die PS4. Hoffe da kommt bald was.

Da hat jemand aber echt dreist von Hearthstone geklaut, aber gut, das Format ist super und ich freue mich auf jeden Fall zu sehen was da noch kommt!

Witz oder nicht Witz? Magic ist schon ein bisschen älter als Hearthstone.

Fand die erste Folge auch sehr schön um Nostalgie und neues Interesse zu wecken.
Hoffe aber auch dass wir mehr Folgen mit Spielen nach den tatsächlichen Regeln sehen :smile:

Deckbau wird schwierig sein in der Zeit unterzubringen, man könnte aber schon mal ein Sealed Deck aus Boostern oder zumindest einen Talk dazu machen.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn du es 20x wiederholst: Es interessiert trotzdem niemanden, wen du persönlich magst und wen nicht. Einfach nicht einschalten und gut ist.

Zu Almost Magic: Richtig schöne erste Folge! Hoffentlich kommt da noch mehr als nur noch eine weitere :slight_smile: Gerade wenn man sieht, wie viele in der Redaktion Berührungspunkte mit Magic haben. Ich persönlich bin tatsächlich durch Witcher 3 und Gwent wieder darauf gekommen und habe direkt mal meine Freundin und zwei Freunde damit angesteckt.

Wie wäre es, wenn ihr euch eine Art „Experten“ dazuholt, der sehr regelfest ist und sich auch mit aktuellen Neuheiten auskennt (ähnlich wie Tobias Escher bei Bohndesliga)?

Ich habs mir auch nicht angeschaut. Aus eben dem Grund.
Dennoch kann man ja wohl mal fragen wer eine Sendung moderiert, wenn es im Vorfeld nicht genau beschrieben ist und auf Nachfragen antworten.
Dass das vielleicht nicht deine Meinung wiederspiegelt - da solltest du auch drüber stehen können.

Die Einstellung dass jemand den Mund halten soll, wenn ihm etwas nicht passt halte ich übrigens für sehr gefährlich. Wenn - theoretisch - 50% weniger Leute einschalten weil die Moderatoren nicht gut ankommen, könnte jemand die falschen Schlüsse ziehen und davon ausgehen, dass das Thema niemanden interessiert.