Almost Magic

Checkt mal den Rollenspiele-Laden eures Vertrauens in Hamburg aus. Die lokale Magic-Community
hilft euch bestimmt gerne bei allen Fragen (Regeln, Editionen, versch. Formate etc.).

2 „Gefällt mir“

Es gibt inzwischen Magic Duels, aber leider nicht für die PS4. Hier baust du deine Decks komplett selbst. Pro Edition kommen nicht alle Karten (die es analog gibt) raus, es „fehlen“ also manche Karten. Ausserdem ist die maximale Anzahl an Einzelkarten pro Deck beschränkt. Common=4x Uncommon=3x Rare=2x Mythic=1x ist pro Deck möglich.
Auf Steam F2P :smiley:

Ps: Disconnect zählt hier als Loss. Bringt also keinen Vorteil.

Bei Magic Duels muss man aber auch die Karten kaufen, oder? Das wäre wie gesagt nichts für mich.

Kann man auch mit ingame Währung erspielen. Dauert aber. Zumal eine Partie auch gerne mal Zeit frisst.

Ruhig Blut Freunde der Sonne, gebt ein Küsschen, umarmt euch, gibt die Hand und lieb sein, so :smiley: .

Aber wieso sollte Magic nicht das Richtige sein? Selbst wenn es „nur“ eine Casual Runde oder eine Plauderecke (Was aus meiner Sicht, sehr unterhaltend war) wird, so gab es für diese erste Folge nennenswerte Informationen. Wenn auch für ambitionierte Magic-Fans nichts neues, so fand ich es sehr unterhaltsam. Wie du weitergehend geschrieben hast, würde ich bis zu nächsten Folge abwarten um aussagekräftiges Kritik zu geben :slight_smile: :+1:

Falls ich mich nicht täusche sind die Folgen von Spellslinger sogar gescripted? Egal Auf jedenfall sehr sehr lustig. Könnte man auch ein klein wenig in diese Richtung gehen.

Wäre aber dann dafür, dass es Abseits der Kamera passiert. Das zusammenbauen eines Decks beansprucht doch einige Minuten und wie schon gesagt wäre das IMHO für viele frische Magic-Fans zu öde?!?
Oder wie Theorak angestoßen hatte, einen Talk/Podcast für den Deckbau.

1 „Gefällt mir“

Kritik ist ja auch immer willkommen. Ich kann nur dieses „Ich mag Moderator xy nicht und gucke es deshalb nicht“ langsam nicht mehr hören. Wenn einem die Art eines Menschen insgesamt nicht passt, dann ist das persönliche Präferenz und lässt sich nicht ändern. Da gibt es dann einfach keinen Grund, das mehrfach zu erwähnen. Wenn dich einzelne Aspekte an der Moderation o.Ä. stören, dann kannst du konstruktive Kritik äußern, mit der die Person etwas anfangen kann. Aussagen á la „Och nee, Moderator xy macht das? Dann guck ich das nicht“ helfen niemandem weiter und verändern nichts, sondern sorgen im Gegenteil lediglich dafür, dass der oder die Erwähnte sich schlecht fühlt, wenn er sie liest. Das Thema haben schon mehrere Bohnen angesprochen. Mit deiner Meinung habe ich daher überhaupt kein Problem, sondern nur mit der Art, sie nach außen zu tragen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In meinem ersten Absatz beziehe ich mich speziell auf competitives Magic, nicht Magic im Allgemeinen. Sorry, wenn ich das nicht ordentlich genug herausgearbeitet habe. Ich wollte ein bisschen beschreiben, was es (auch auf YT) schon gibt und auch ein bisschen dafür argumentieren, dass MTGO in der jetzigen Form durchaus spannend sein kann für ein Publikum.

Und ein „nur“ steht vor meinem Casual nicht, ich versuche nicht abzuwerten, sondern anhand der wenigen Infos zuzordnen / Ideen zu geben.

Ich selbst bin eher Casual Spieler und durdle liebend gerne mit meinen EDH Decks. Und Multiplayer-Formate mit Geplapper etc kann ich mir eben gerade hier sehr gut vorstellen. Eigentlich stehen hier alle Möglichkeiten weit offen. RB + MTG = Nerdgasmus

Ob Spellslingers gescriptet ist, weiß ich nicht. Sie haben es aber, um meine eigene vorher aufgeworfene Frage zu beantworten, sehr gut hinbekommen, sowohl Neu als auch Alt zu unterhalten.

Bin immer noch gespannt auf die nächste Folge und: Wann kommt die nochmal? :slight_smile:

PS: Und gibt es hier nicht irgendwo ein Metakritik-Forum, in das man Kritik über die Kritik stecken kann? #nichtthemenbezogenediskussionen

Der Deckbau kann auch lustig zusammengeschnitten werden. Das schließt dann halt Live aus. …Oder genau andersrum, nur der Deckbau findet sepparat Live statt. Da kann z.b. der Chat Tips geben und/oder über die zu spielenden Farben voten. Generell finde ich MTG Live nicht ganz einfach… ist auch kein muss. Von mir aus können die alles vorher aufzeichnen. Ich finds einfach nur NicenStein, dass es überhaupt MTG bei RBTV gibt.

2 „Gefällt mir“

Den ersten Teil fand ich sehr schön. Es hätte wohl auch ein Almost Daily Trading Card Games sein können. Bin gespannt auf die 2. Folge und die Umsetzung der Spiele. Ein einfaches Abfilmen wäre dabei wohl etwas langweilig. Vor allem da bei den vielen unbekannten Karten es dann auch noch langwierig sein könnte. Geschnitteneine Tonspur, die alles erklärt drüber legen sowie vllt ab und zu die Gedanken und Überlegungen der beiden Spieler zu hören und schon wäre das ganze viel interessanter.
Schau mir den 2. Teil auf jedenfall mal an.

nice,

hab leider keine Freunde mehr die Magic spielen und es gibt keine Szene in meiner Gegend (und bei 3000€ in Offlinekarten, habe ich auch keinen Bockm, wieder Geld in Magic Online zu stecken,) freue mich aber auf das Format

Ich fand die Sendung durchaus unterhaltsam. Da ich mir schon gedacht habe, dass die Jungs nicht wirklich eine tiefere Ahnung vom Thema haben, habe ich auch nichts dergleichen erwartet und konnte nicht enttäuscht werden.
Um einfach einmal ein Gefühl zu vermitteln, was Magic für viele Leute damals und heute bedeutet hat, war es sicherlich super.

Wenn sie, wie ja bereits von Steffen angekündigt wurde, in der nächsten Folge einen Turnierspieler dabei haben, könnte es ja auch fachlich gut werden und Regeln vermitteln.

Sollte das Format gut ankommen, könnte es natürlich gern auch wiederholt werden, aber ich wäre auch nicht böse, wenn es vorläufig ein einmaliges Event ist. Man muss ja nicht aus allem eine fortaufende Serie machen.

Wie schon bereits von anderen geschrieben, gibt es auf Youtube viele andere Anbieter von Magiccontent. Da wäre beispielsweise Magic Gathering Strat, MTG Goldfish und was den unterhaltsamen Casualbereich angeht das bereits genannte Spellslingers von Geek&Sundry.

1 „Gefällt mir“

Was ich mir ja gut vorstellen könnte, wäre eben (der Name bietet es an) im Zuge von Almost Dailies und Playlies in unregelmäßigen (vielleicht eben mal größeren, mal kürzeren) Abständen auch Almost Magic zu zeigen. Ganz zwanglos Weder an Regelmäßigkeit noch an 2 Folgen gebunden.

3 „Gefällt mir“

Bzgl. dem Einblenden der Karten:
Es gibt auch solche Magickarten Scan Apps, die man evtl. nutzen könnte. Man hält die Karte einfach nur vor eine Kamera und die App erkennt sie dann, sodass man sie im Bildschirm einblenden könnte. Ansonsten könntet ihr euch mal Turnier Streams anschauen, z.B. https://www.twitch.tv/scglive, um euch davon inspirieren zu lassen.
Der effektivste Weg wäre vmtl. die manuelle Einblendung seitens der Regie, indem man http://magiccards.info/ oder andere Seiten nutzt.

PS.: Das dauert zwar noch etwas bis dahin, aber am 15.-17. September 2017 wird in Hamburg eine MKM Series stattfinden, welches ihr besuchen könntet. Dabei handelt es sich um ein sehr großes Turnier, welches dieses Jahr über ein ganzes Wochenende ging und um die 1000 Spieler hatte!

1 „Gefällt mir“

Ja dann…
Road to MKM als Format :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Sehr schönes Format, darf sehr gerne regelmäßig kommen. Meine Freundin und ich haben vor Kurzem mit Magic gestartet und sind schon ein bisschen “hooked”. Freue mich sehr auf den Rocket-Beans-Blick auf Magic. Schön wäre auch so Grundlagen-Segment in jeder Folge, in der spezielle Mechaniken, Deckvarianten etc. erklärt werden.

War aber ne echt schöne Runde. Vielleicht schaust du ja doch mal rein.

Eoc/Ian

1 „Gefällt mir“

Was ich mir schon während der Sendung dachte:

Eventuell wäre eine Kartenerfassung per Kamera besser als das schräge abfilmen, wodurch ja die Szene quasi unterbrochen werden muss, um die Karte einzublenden.

Genau zu dem Thema haben LRR heute ein Video hochgeladen :slight_smile:
Ggf. könntet ihr so etwas ja einrichten, um dann die Karte ganz einfach im aktuellen Bild einfach einzublenden.

3 „Gefällt mir“

Geiles Format! Habe mich über diese Sammelkarten-Nostalgie sehr gefreut. Bin selbst Jahrgang 93 und habe Magic in der Zeit von 2002 bis 2006 (also Mirrodin und Kamigawa) gesammelt und dann auch versucht mit Freunden zu spielen. Die Regeln kannte damals ja keiner :smiley: Gerne mehr davon!

Erst einmal vorab, am Samstag den 3.12. um 20:15 folgt der zweite Teil von Almost Magic.
Steht nun im neuen Wochenplan.

Oh, ich wollte auch garnicht harsch klingen oder gar behaupten dass du dieses Format abwertest. :slight_smile:
Mit dem „nur“ meinte ich aus meiner Sicht, das falls es wirklich nur eine Casual Runde würde, es trotzdem seine Berechtigung bzw. auch spaßig sowie unterhaltsam werden könnte…
Auf jedenfall bin ich sehr auf die nächste Folge gespannt. Besonders auf das Gespräch mit Per Kröger bin ich gespannt und was mit ihm noch für Themen angsprochen werden.

Haiii zusammen,

da ja um Feedback und Vorschläge für die zweite Folge gebeten wurde zuerst einmal mein Feedback:

Feedback Folge 1:
Fand die erste Folge sehr interessant, da es halt nicht nur neue Spieler anwirbt, sondern auch dafür sorgt, dass man sich mit den neuen Editionen beschäftigt.

Technisch war das ganze bis auf eine Kleinigkeit supi: Die Close war mMn. nicht obersichtig genug. (Könnte man auch direkt 90° von oben machen)

Die Inserts waren zwar cool aber etwas verwirrend. (Nach dem Serra Engel, dachte ich mir “boa dieses Design kenn ich ja gar nicht!” und als dann Cho’Gath als Karte gezeigt wurde, hab ich auch das Engelsdesign angezweifelt. Besonders da später eine der Spaßeditionen vorgestellt wurde, könnte man jetzt denken das die Cho’-Karte echt wäre)

Vorschläge für Folge 2:

Moderation: Denzel und Steffen empfehle ich für das Match darauf zu achten die Kartennamen immer laut vorzulesen und möglichst vor dem Spiel die Regeln zu erklären. (Noch besser wäre natürlich ne Erklärmaz) Karteneffekte (Wachsamkeit usw.) können auch “untwerwegs” erklärt werden oder für den Zuschauer eingeblendet werden.
Das zweite was ich ihnen auf den Weg mitgeben will ist: KEIN KARTENCHAOS!
Es gibt für einen Zuschauer bei einem MGT-Match nichts verwirrenderes, als wenn die Karten unsortiert am falschen Platz liegen. (Einigt euch am besten auf eine “Sortierung”, also sowas wie Standardländer auf einen Haufen, werden verzauberungen unter die karte gelegt oder daneben etc)

Technisch:
Um zwei Totalen (Einmal typisch almost daily und dann das Spielfeld 90° von oben) werdet ihr nicht herumkommen. (Bin noch unsicher ob die Hände mit zu sehen sein sollten, bin aber eher dagegen)
Die beiden Detaileinstellungen finde ich auch sehr schön, wobei man diese natürlich sichtmäßig vom Gegner abschotten müsste, sonst kann man nur ausgespielte Karten da rein schieben. (schottet man ab, könnte man die neu gezogene Karte reinhalten, wobei das auch den Spielfluss stören und zu viel Zeit fressen könnte)

Regie und Post:
Außerhalb der normalen AD-Totalen würde ich immer so nah wie nur möglich an den Karten dran bleiben. Die Gesichter aus der AD-Totalen würde ich als Face-Cams in die jeweilgen Ecken der Vogelpersp. setzen und LP-Counter daneben einfügen. Dann würde ich die jeweiligen Spielfelder aus der Vogelp. ausschneiden, kippen und sowohl als Vollbild, als auch als Insert während der AD-Totalen einblenden.
Somit habt ihr folgende Bilder:

• Almost Daily-Totale
  • Vogelperspektive seitlich vom Spielfeld
  • 2x Großaufnahme Gesicht (entweder einzelne Cams oder aus Totalen rausschneiden)
  • 2x “Pokeransicht” (Die Close auf die Karten)
  • 2x Spielerfeld (aus der Totalen -> um 90° kippen)
    Diese könnt ihr wie es passt und Laune macht mischen, habt Bildabwechslung und seid für alle Fälle gerüstet.

Bei den Starter-Decks zu bleiben ist auch ne gute Idee und wenn ihr die Regeln schnell abhandeln könnt, dann hängt es nur noch vom Zuschauern ab.

Ich drück die Daumen, dass es mehr als 2 Folgen geben wird und wünsch viel Spaß.

Mfg AetherOddysee

1 „Gefällt mir“