Almost Magic

ich hab beim Titel auch zu erst an eine Zaubershow gedacht :joy::dizzy:

Ich erwarte das eddy Tricks vorführt und ein spiel der schatten^^

1 „Gefällt mir“

wie in der News steht: “Steffen und Dennis Richtarski”

Bin gespannt was Sie uns anbieten, live Spiel sicherlich unterhaltsam und Experten Talks kann man ja immer endlos führen (solange wenigstens 1 Experte dabei ist).

Spiele Magic seit ner Pause auch schon wieder für 1 Jahr und bin voll dabei.

Das wurde später ergänzt, nachdem die Nachfragen kamen, und @anon8910437 hat es weiter oben auch nochmal mit dem Tweet geklärt.

Ursprünglich stand da nur Dennis :wink:

Aber mir gehts hier weniger um Expertise, denn mir als Laien können die zu dem Thema quasi alles erzählen. Mir geht’s darum, dass ich manche Leute vor der Kamera einfach nicht sehen und vor allem anhören kann. :frowning:

@Grziwatzki gern verlosen die Kartenpakete

2 „Gefällt mir“

Ich bin „nur“ Low Key-Magic-Fan - hab zwar Karten aber spiele so gut wie nie.

Die Sendung hat mir echt Spaß gemacht, die Lust aufs Spielen (wieder) geweckt und Bock auf mehr gemacht.

Super wie die beiden in ihrem Element waren, da wird man gleich mit abgeholt :smiley:

Auch wenns sicherlich super special interest ist - ich fänds sogar cool, wenn die Sendung mehr als nur 2 Folgen bekäme :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Schöner ruhiger Talk, mit Steffen und Denzel, die über ihr Hobby sprechen.
Ich fands super und würde echt gern mehr sehen, auch wenn ich früher nur mal reingeschnuppert hatte in Magic und somit fast gar keine Ahnung mehr davon hab :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tolles Format! Tolle erste Folge! Freue mich schon auf die weiteren Folgen!

Ich persönlich kann Magic leider gar nicht. Fande die Karten/Artwork aber immer schon faszinierend. Freue mich schon das Spiel von @Grziwatzki und Denzel erklärt zu bekommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Tolles Format!

Habe selbst 1997 angefangen zu spielen und dann ab ca. 2008 eine Pause mangels Spielpartnern einlegen müssen, aber vor einem halben Jahr eine Gruppe ganz in der Nähe kennengelernt und seitdem spiele ich wieder fast wöchentlich.:slight_smile:

Es gab einen Zeitraum, so von 1999 bis 2003, da hat sich für mich und 3 Freunde fast die komplette Freizeit nur um Magic gedreht, wir haben stundenlang zusammengesessen und über Karten, Kombos, Decks usw. diskuttiert und natürlich gespielt ohne Ende.

Einer der Kumpels hatte alle damals erhältlichen Enzyclopedien und deshalb kannten wir die meisten Karten schon in und auswendig.XD

Die Sendung, vor Allem Dennis’ Ausführungen von damals, haben sehr schöne Erinnerungen wieder hochgeholt.:grinning:

Ich hoffe, dass die zwei Folgen eine Art Pilot sind und danach noch mehr Folgt.:+1:

2 „Gefällt mir“

Hi,
was haltet ihr von so einer Spielmatte für den Tisch? Für Zuseher und Spieler eine leichtere Übersicht zu behalten.

Spielmatte

Hab nix mit Magic am Hut, aber fand den Talk dennoch sehr spannend und hab gerne zugehört :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich fands echt gut, freu mich schon wenn ihr spielt.

Hab selber um die 13 richtig angefangen und könnte schwören ich hab wirklich lange gespielt. Jetzt hab ich geschaut wann die Editionen so rauskamen und hab festgestellt, dass vom Aufmarsch mit dem ich begonnen hab bis zu Kamigama, das mich nicht mehr interessiert hat, nur 2 Jahren liegen. Krass wie einen die Zeit da anders vorkommt. Würd eigentlich gern wieder mal gegen die Kumpel mal ein paar Partien spielen, aber mich schrecken die neuen Regeln und Planeswalker gedöns ab.
Gibts auch noch so Haupteditionen wie früher?
Wo man so einfarbige Startersets kaufen kann? Solche hätt ich gern wieder.

Naja back to topic: ich hoffe es gibt noch mehr Almost Magic Folgen! Zumindest so 2 wöchentlich oder monatlich könnt mans ja schon machen, wenn Wizard of the Coast ein bisschen was sponsort.

:joy: weil ich gerade bei den Eltern zu Besuch bin, bin ich sofort in den Keller und hab auch meine alte Mappe mit den Reserve „Seltenen“ gefunden, mein grünes Deck ist noch irgendwo verschollen.
Aber ich hab gerade so einen geilen Retroflash, dass ich ein Foto posten wollte.

3 „Gefällt mir“

ENDLICH :smiley:
Ich hab echt darauf hingefiebert. Ich fand die erste Folge echt gut.

Viele meiner Freunde haben in der letzten Zeit wieder mit Magic angefangen und sie haben mir schon prophezeit, dass ich auch wieder anfangen werde. Hab mir jetzt ein Starterset geholt. :flushed: Ich war überrascht wie günstig der war.

Also ich denke das ein Deck bauen vor der Kamera für die meisten einschläfern würde. Aber vielleicht könnt ihr einfach euer Deck besprechen. Worauf ist es ausgelegt und was habt ihr euch gedacht. Man verfolgt ja verschiedene Strategien.

Ich hab richtig bock auf die nächste Sendung und ich fände es gut wenn man wirklich von 0 anfängt, dann kann man wirklich jeden mitnehmen der lust dazu hat.

4 „Gefällt mir“

Also Antwort auf die Folge:
Cool wäre wenn ihr dann echt mal Deckbau betreiben würdet (mit den neuen Editionen) und euch damit dann battlet :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich fand die erste Folge als Teaser für das Format sehr gut. Habe mich sehr gefreut, dass RBTV nochmal was zu MTG macht. Habe ‘damals’ die wenigen Folgen mit Dennis und Magic Duels auch gerne geschaut. Ich bin gespannt wie es weitergeht - habe allerdings aber auch etwas anregende Kritik:

  • Auch wenn es erst einmal nur ‘lass uns über das Spiel reden und schwelgen’ war, war mir die Unwissenheit der beiden an manchen Stellen zu hoch. ‘Wir haben lange nicht mehr gespielt bla bla bla’ - ja ich weiß. Dennoch wäre es keine Schwierigkeit gewesen aktuelle Preise und Inhalt für/der Boosterpackungen, die Unterscheidung der Seltenheitsgrade, dass es so etwas wie MTGO gibt und manch andere grundlegende Sachen im Vorfeld zu recherchieren.

  • Das ausgesprochene Ziel bzw. der Wunsch mit dem Format evtl. einige Leute an Magic heranzuführen, funktioniert nur, wenn auch die Spielmechanik erklärt wird. Diese ist sicherlich sehr komplex aber das Grundprinzip sollte schon mindestens einmal erklärt werden (evtl. passiert das ja schon in der nächsten Folge) danach könnte ja pro Folge eine Fähigkeit durch einen kleinen Einspieler betrachtet werden (Trampelschaden, Wahnsinn, Wachsamkeit, Kicker, Blinken, Countern etc.). Diese sollten sich mmn schnell produzieren lassen. Könnte interessant aber auch überflüssig sein - man kann drüber diskutieren.

  • Deckbau in einer Folge macht sicherlich nur Sinn, wenn da jemand mit richtig viel Ahnung dabei ist, der auch was von Manakurve, Formaten, Kombos usw. weiß. Ansonsten macht es ja auch viel mehr Spaß sich in seinem Kämmerlein zu verkriechen und stundenlang an einem Deck zu basteln. Das trägt sich in einer Fernsehsendung denke ich nicht. Das Endprodukt aus dem Kämmerlein dann vorzustellen und auszuprobieren ist eine andere Sache.

  • Würde mich sehr freuen einige Gäste dort zu sehen. Judges, Turnierspieler oder einfach ambitionierte Leute aus der Community. Ein Communityturnier wäre auch ziemlich nice. #zukunftsmusik

long story short: Einfach besser informiert an die Sendung herangehen und kein Halbwissen streuen.

Ansonsten: weiter so. Ich bin geil drauf.

3 „Gefällt mir“

Ich kann einfach nicht anders und muss immer wieder das großartige Magic the Gathering Spells of the Ancients von Micropose und aus dem Jahr 1997 empfehlen. Es ist ohne jeden Schnickschnack wunderbar unter Windows 10 lauffähig, es sind genau die Karten enthalten, die Dennis so liebt / gespielt hat (4th, 5th Edition, Arabien Nights, Antiquities, Unlimited etc.). Decks können völlig frei und aus allen Karten zusammengestellt werden, kein dummer Echtgeld-Kartenhandel, kein Punktesammeln oder sonstige Hindernisse, die einem den Spielspaß bei Duells of the Planeswalker (egal ob 2012,14 etc.) versauen.
Wem Duelle (1on1), Turniere oder Sealed-Deck-Turniere (man bestimmt vorher völlig frei, welche Booster und Starterpacks man “aufreißen” darf - baut daraus sein Deck und tritt dann gegen den Computer oder einen Menschen an) als Singleplayer zu langweilig sind, kann dann noch in die Welt von Shandalar abtauchen, indem man ein Weltenwanderer / Planeswalker ist, durch die Welt von Shandalar streift. Es ist eine Art Rollenspiel, nur dass man keine “Ausrüstung” im eigentlichen Sinne sammelt, sondern eben Karten mit dem man das eigene Deck verbessert - trifft man im Spiel auf Kreaturen und andere Gegner beginnt ein “normales” Magic-Duell, nur haben die gegnerischen Decks halt immer etwas mit den verwendeten Karten zu tun, wird man in einem Sumpf von einem schwarzen Ritter attackiert, ist es zum Beispiel ein vollständig schwarzes Kreaturen-Deck, worin natürlich auch die Karte “Schwarze Ritter 2/2 Schutz vor weiß” enthalten ist - es ist trotzdem ein vollständiges Magic-Deck.

2 „Gefällt mir“

Ich habe sofort mal wieder ne Runde Magic Duels gespielt und bin wieder angefixt.

Fand die Sendung sehr schön. Auch wenn die beiden nicht merh richtig im Thema drin sind, merkt man doch, dass da wirklich Lust und Leidenschaft für das Spiel vorhanden ist.

Eine kleine Anregung:
Zu zweit könnte man mal einen Winston-Draft spielen. Hier stellen sich die beiden Spieler erst aus einem gemeinsamen Pool (gebildet aus 6 Boostern) die beiden Decks zusammen mit denen sie sich dann anschließend battlen. Das ist eine nette Möglichkeit die Booster (die ja reichlich vorhanden sind) zu verarbeiten, eine interessante Art etwas über Deckbau zu lernen und ein spannendes Erlebnis, weil die Kartenzusammenstellung schon teil des Wettkampfes ist.

Auf der velinkten Seite gibt es auch noch andere Varianten. Geeignet für zwei Spieler sind außerdem Pack-Wars und Solomon Draft.

3 „Gefällt mir“