Verdammt, immer diese Fakten . Aber danke für die Einblicke und sorry für meinen zynischen Kommentar oben!
Dann bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich sehr freuen würde, wenn es irgendwann weiter geht
Verdammt, immer diese Fakten . Aber danke für die Einblicke und sorry für meinen zynischen Kommentar oben!
Dann bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich sehr freuen würde, wenn es irgendwann weiter geht
(ich antworte mal hierrauf, weils der letzte Bohnbeitrag des Austauschs ist, eigentlich wollte ich nur folgendes einwerfen:)
Sollte das ganze es zu einem (semi- / un-)regelmäßigen Format bringen msste es meiner Meinung nach nicht immer ein hochglanzformat sein. In der ersten Folge saßen - grob formuliert - 2 Typen an nem Tisch und haben über Karten geredet. Gefühlt als Zuschauer, sah es nicht unbedingt aufwändiger aus als ein AD oder AP (korrigier mich gerne, wenn das Schwachsinn ist). Diese Folge kam ja auch schon super an. So Folgen, wie die mit dem Caster oder Spiele mit etwas mehr „polish“ könnten ja die Ausnahme sein, Highlights sozusagen. Und zwischendurch könnten sich einfach zwei, drei Leute über ihre Spielerfahrungen austauschen, vielleicht mal ihre eigenen Karten mitbringen und zeigen, oder sowas.
Wenn man dann noch sagt, das Format muss nicht unbedingt jede Woche laufen sondern vielleicht, biwöchentlich oder monatlich oder es läuft im AD / AP-Zyklus immer mal wieder, könnte man den Aufwand damit nicht etwas reduzieren?
(Disclaimer: Auch ich habe noch nie einen Onlinesender geschmissen und keine Ahnung ob meine Ansicht idiotisch, gut oder belanglos ist – ich wollte sie einfach nur trotzdem nennen )
Naja ob das jetzt monatlich wöchentlich oder täglich läuft ist ja egal. Der Aufwand ist der Gleiche. Bei mehr Sendungen wäre der Aufwand pro Folge wohl sogar geringer, weil gleich mehrere Folgen hintereinander gedreht werden können und dadurch zum Beispiel der Setumbau minimiert würde.
Man kann da Ganze auch einfach wirtschaftlich sehen. Wieviel Aufwand/Geld kostet mich eine Folge und wieviele Geld generiere ich dadurch durch Klicks oder Sponsoren? Bringt mir eine weniger aufwendige Show vllt genauso viele Klicks?
Das beste Argument für die Bohnen sind also hohe Zuschauerzahlen, also macht einfach Werbung bei euren Freunden, dass sie sich das Format mal ansehen sollen und vllt bekommen wir so dann auch neue Folgen
Das ist 2-3mal interessant, aber ein regelmäßiges Format ist das nicht, das kann in Rahmen der ADs gemacht werden. Bei einem Magicformat, möchte ich schon Leute Magic spielen sehen.
Und das scheint mir wie Bell sagt recht aufwändig, wenn es für die Zuschauer ein Mehrwert sein soll. Wenn genug zuschauen würden wöre der Aufwand gerechtfertigt, aber das ist leider wohl nicht der Fall.
Die Folge hat mir ziemlich gut gefallen. Besonders der Kommentator und die Einspieler à la Spellslingers waren top. Nächstes Mal bitte unbedingt durchgehend die aktuellen Lebenspunkte einblenden, damit man immer weiß, wie es gerade steht. So kann einfach leichter Spannung aufkommen.
Oje, anhand der Zuseherzahlen und des rundum positiven Feedbacks hatte ich mir erhofft, dass ihr das Format weiterführt. Das Thema ist so umfassend, dass es möglich wäre hunderte spannende Episoden zu produzieren. Interessante Gäste fändet ihr im Raum Hamburg bestimmt auch. Gerade als die anderen größeren Formate für mich ein wenig an Reiz verloren, kam sowas. Die Sendung, die ich mir schon immer von euch erhoffte.
Man merkte natürlich bei beiden Episoden, dass die Jungs relativ unerfahren waren, was die Thematik anbelangt. Dies führte auch gewiss zu vielen kleineren Cringe-Momenten bei erfahreneren Spielern. Doch dies hätte mMn die große Stärke des Formats darstellen können. Zwei Spieler lernen zusammen mit der Community ein äußerst komplexes, aber spannendes Spiel besser kennen. Wäre schön zu sehen wie die beiden Fortschritte machen. Ich werde jedenfalls die Hoffnung nicht aufgeben, dass ihr das in Zukunft fortführt. Die Magic-Community ist zwar nicht riesig, aber sehr treu und ich bezweifle, dass die Zuseherzahlen auf die Dauer stark fallen würden. Es würde mir auch nicht viel ausmachen, wenn ihr finanzielle Einsparungen dafür vornehmen würdet. Hauptsache rbtv bietet weiterhin was zu Magic.
Nachtrag: Bell setzt sich für die richtigen Sachen ein. Analoge Spiele sind grandios.
Ich hatte viel Spaß mit dem Format, der Caster hat das Ganze richtig aufgewertet.
Das Ganze lässt sich wie bereits oben vorgeschlagen durchaus ökonomischer gestalten:
Das nimmt bereits sehr viel Arbeitsaufwand heraus ohne das Kernformat zu schädigen. Es wäre schade, wenn man nach Couch-an-Couch ein zweites sehr beliebtes Format absetzt.
Also ohne Caster und Einspielungen würde mir da ganze wohl zu langweilig erscheinen. Die Spieler am Tisch würden ja auch nicht viel reden, um nichts von ihrer Taktik zu verraten und das ganze wird dann sehr langwierig und dröge.
Außerdem fehlt mir dann ein USP. Könnte dann auch jedes andere Magic-Format im Internet ansehen.
Da muss ich zustimmen. Gerade die ganze Machart des Formates hat es so gut, interessant und erfrischend wirken lassen.
Klar könnte man viel Zeit, Personal und letztendlich Produktionskosten einsparen,wenn man es auf ein Minimum herunter dampfen würde. In meinen Augen ist es aber für die Zuschauen und auch für den Sender besser, hochwertige Shows zu haben. Gerade in Hinblick auf die Außenwirkung ist RBTV mittlerweile so groß geworden, dass sie nicht mehr einfach irgendwas experimentelles hin rotzen (entschuldigt meine Ausdrucksweise) können. Da verzichtet man eben lieber auf ein Projekt, als es nur halbherzig zu machen.
Ich würde, wie ja früher schon mal gesagt, auch gern regelmäßig sehen. Wenn man den gesetzten Standard aber nunmal nicht halten kann, könnte man ja vielleicht einfach hin und wieder ein Special raus hauen.
Gerade die kalte Jahreszeit bietet sich ja für analoge Spiele jedweder Art an und da eine solche Show ohnehin vorproduziert werden muss, könnte man Almost Magic oder auch ein Brett & Breakfast wunderbar in der Sendewoche zwischen Weihnachten und Neujahr ausstrahlen. Und ich meine natürlich dabei 2017 und die folgenden Jahre.
Für Brettspiele bin ich übrigens noch immer der Meinung, man sollte einfach mal Kontakt zur Szene aufnehmen (Spielama, Hunter und Cron etc.). Da könnte man ja womöglich die eine oder andere Kooperation schließen und ein paar Sonderfolgen produzieren. Die haben das Fachwissen und auch die Kontakte zu Spieleindustrie.
Hunter & Cron arbeiten ja beispielsweise auch regelmäßig mit Gameswelt zusammen.
RBTV hat keinen USP. RBTV macht das, was andere machen, und hat ein paar branchenbekannte Persönlichkeiten. Ansonsten ist da nicht viel außer einigen wenigen Formaten, die allerdings konzeptionell geklaut / übernommen sind (Chatduell, Beans on Rice), die Eigenleistung ist sehr gering und es läuft wieder nur über Persönlichkeiten. Auch was LP angeht bleibt RBTV deshalb meilenweit hinter anderen YouTubern. Das “Sender”-Label ist seit jeher eine Nebelkerze. Den einzigen USP, den RBTV hat, wäre die Größe des Personals, da man so kompetitive Formate sehr gut umsetzen könnte, das wird aber seit jeher komplett ignoriert.
Und genau das wird durch deine Vorschläge ja noch verringert, wenn es keine Zwischeninterviews gibt und die Spieler nur unten an den Rand des Bildschirme gepresst werden.
Almost Magic wird nicht durch die Personen getragen, da beide unbekannt außerhalb des Kosmos sind. Weder Dennis noch Steffen kennt jemand außerhalb der Blase, anders als die Hauptbohnen, ohne die das gesamte Projekt umgehend scheitern würde. Bei Almost Magic muss das Spiel in den Vordergrund gerückt werden, um die Möglichkeit zu eröffnen auch Außenstehende zum Zusehen zu bewegen.
Interessante Diskussion, ich denke ich kann diesbezüglich beiden Positionen teils zustimmen. Ich denke, dass durchaus gewisses Einsparungspotential besteht, ohne dass dadurch die Sendung an Qualität verliert. Da schon bei der ersten Sendung bei der Einblendung der Karten Fehler passierten, würde ich diese bspw. überhaupt nicht vermissen. Beim Duell zeigte man ja auch Karten, die gespielt wurden in Nahaufnahme. Was ich allerdings nicht missen möchte, wäre ein Kommentator, da dieser viele Fehler der beiden zumindest erwähnte und als eine Stütze für unerfahrene Zuseherinnen und Zuseher fungierte. Da die Magic Community allerdings unzählige Spieler mit ausreichenden Kenntnissen vorweisen kann, ist es gewiss nicht nötig da mit größeren Namen der Szene anzutanzen. Das Komplexitätsniveau gerade von den zuletzt gespielten Planeswalkerdecks ist zudem sehr bescheiden.
Daumen drücken, dass die Chefetage bei rbtv da zu einer Lösung kommt, die für uns positiv ist.
Ich frage mich was du hier machst, wenn alles immer eh nur geklaut und scheiße ist.
Ohne Caster, Karteneinblendungen und Erklärungen zwischen durch, bleibt es jedoch nur ein Format für Magig-Experten. Wäre dann nichts mehr was sich Laien auch anschauen können, denke ich. Gerade die Machart war ja ein großes Plus.
Wenn du in Zweifel stellen möchtest, dass das Konzept von Chatduell fast exakt dem von Familienduell entspricht, dann würde ich mich freuen, wenn du dir eine Folge einmal anschaust. Die Sendung ist im allgemeinen sehr unterhaltsam, bereuen wirst du es sicher nicht. Dass die Sendung auf Grund des geklauten Konzepts schlecht sein soll kann ich meinem Post ebenfalls nicht entnehmen? Falls du Schwierigkeiten mit dem Verständnis meiner Posts hast biete ich dir gerne an zu versuchen den Inhalt einfacher zu formulieren, schicke dann einfach eine PM an mich!
warum? Ich finde das dies schon einen Mehrwert hat… Immerhin möchten ja auch die jew. Effekte der Karten an sich oder Angriff/Leben sehen.
Gut das könnte man leicht beheben. Wie schon einige vorgeschlagen haben durch Bell und weitere Personen.
usw… mehr weiter oben im Thread
Wäre für mich als Laie dann langweilig. Weil dann der Eindruck entsteht, dass man auch als „Laien-Zuschauer“ dann alle Karten oder Regeln bereits kennen muss, um einigermaßen mitzubekommen. So kann der Kaster die Karten oder die jeweiligen Regeln nochmals erklären.
Diese Inserts dienen als eine Art Information bzw. Aufklärung… wie @Herzer schon sagt: [quote=„Herzer, post:132, topic:16524“]
Die Spieler am Tisch würden ja auch nicht viel reden, um nichts von ihrer Taktik zu verraten und das ganze wird dann sehr langwierig und dröge.
[/quote]
So können sie frei ab (ohne den Gegner) verraten, was sie für eine Taktik planen / geplant hätten (falls diese nicht so ganz nach derem Plan funktionierten)
Ja, Magic the Gathering spielt sich am schönsten, wenn man die realen Karten in der Hand hat und bei einem Bier/Glas Wein und gedämmten Licht allein mit seinem/n Gegner/n allein in einem Raum sitzt - das ist auf RBTV aber einfach nicht zu realisieren. Wenn wir also trotzdem mehr Magic auf dem Kanal sehen wollen, dann müssen wir wohl irgendwo ein paar Abstriche machen. Wenn’s mit echten Karten zu aufwändig ist, dann muss es eben digital sein und wenn es das auf keinen Fall sein soll oder das von den Spielern nicht gewünscht ist, dann geht es eben nicht.
Wenn ihr es schnell und einfach haben wollt, dann spielt “Magic: The Gathering - Duels of the Planeswalkers” von Steam und verzichtet auf ein vollständig freies Gestalten der Decks - oder besorgt euch das Original “Microprose’s Magic: The Gathering” und spielt es per Mana-Link und TCP-Verbindung und verzichtet auf die ganz neuen Karten oder holt euch mit Mana-Link 3.0 das Fanupdate und klärt mit Wizards of the Coast vorher, ob das rechtlich für sie in Ordnung geht. Magic ist nunmal für Youtube nicht die EierlegendeWollMilchSau, die sich spielend leicht und megagewinnbringend in Videoform präsentieren lässt, aber ihr hattet doch Bock, oder nicht?
Verdammt seid ihr Steffen und Dennis!
Habe jetzt richtig Lust wieder mit Magic anzufangen.
Magic duels ist dann aber schon ein ziemlich schwacher Trost, da es die Magie von Analogen Kartenspielen definitiv nicht einfängt. Für ein paar Episoden ginge das natürlich schon und man nimmt schließlich auch was man bekommt, allerdings wäre ein Format zu Papermagic dann schon was anderes. Ich hoffe jedenfallls wirklich, dass das ganze positive und konstruktive Feedback nicht ignoriert wird. Die Zuseher und Zuseherinnen scheinen bock zu haben, der Hersteller scheint auch bereit Unterstützung anzubieten, also irgendwie wäre das doch sicher umsetzbar. Alleine mit dem ganzen Product, welches sie in der Pilotfolge hatten, ließe sich viel machen.
Ich hoffe also weiterhin aufs Beste, wäre nämlich zu Schade, wenns bei 2 Episoden bleibt.