Almost Magic

Kriegen wir noch ein Update wie es um die Show nun steht?

2 „Gefällt mir“

Regelmäßig wird es das Ganze leider nicht geben. Aber vielleicht solltet ihr den Freitag Abend im Auge behalten ;-). Und nein ich meine nicht die Wiederholung.

6 „Gefällt mir“

Freitag ist FNM, da solltet ihr euch eine Zeit vor 18:00 Uhr raussuchen.

Edit: Grad gesehen, 23 Uhr klappt auch, danke!

https://twitter.com/TheRocketBeans/status/817017427422810113 :stuck_out_tongue:

8 „Gefällt mir“

Im Plan steht es kommt nach dem Moinmoin?

Im Plan steht nur die Wiederholung von der ersten Folge drin, das neue Almost Magic steht noch gar nicht drin. Der Plan hinkt halt wieder hinterher.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass es erst so spät kommt und kein Spiel, sondern “nur” ein Unboxing ist. In das VOD werde ich auf jeden Fall einmal reinschauen.

1 „Gefällt mir“

Unboxing finde ich eigentlich ganz cool. Vielleicht bekommen sie ja ein paar coole Sachen, mit denen sie sich in den nächsten Wochen dann etwas mit Deckbuilding/Testspielen beschäftigen können.
Hoffentlich kommt das VOD zeitnah :slight_smile:

Vorhin/Eben auf dem 24/7 Stream gesehen, dass RBTV auch etwas zu Magic macht. Ich habe vor einer halben Ewigkeit mal Magic gespielt, aber ich glaub nicht nach den richtigen Regeln. Gucke grad #001 um wirklich von vorne anzufangen.

Ich weiß jetzt nicht inwiefern das ganze aufgebaut werden soll. Es schien mir leider ein wenig durcheinander, bzw. ich konnte dem ganzen jetzt nicht so richtig folgen, bzw. habe immer noch nicht so richtig den Durchblick. Was genau bedeutet was? Was heißt Tappen? Was sind Editionen? Was für Kartentypen gibt es? Was bedeuten oben rechts die Symbole/Zahlen? Darf man mit mehreren Editionen in einem Deck spielen? Was ist „Trampelschaden“? Wo sind die Lebenspunkte der Kreatur?

Ein Format was ich etwas intensiver verfolgen werde. Würde es begrüßen wenn das ganze in unregelmäßigen Folgen fortgesetzt wird. :slight_smile:

Ich spiel selber kein Magic, aber ein paar der Sachen kann ich dir glaube ich beantworten:

Wenn du die Fähigkeit einer Karte benutzt, also beispielsweise mit einer Kreatur angreifst oder Mana verwendest, um eine Karte zu spielen, dann tappst du die „verbrauchte“ Karte. Soweit ich weiß drehst du sie dann einfach um 90 Grad. So weißt du genau, welche Karten du in deinem Zug schon benutzt hast. Am Ende des Zuges werden die KArten wieder enttappt, also wieder zurückgedreht.

Die Karten werden immer in verschiedenen Wellen veröffentlicht. Im Prinzip genauso wie bei Pokemon. In der Folge vorhin haben sie glaube ich gesagt, dass es 160 (?) neue Karte mit dieser neuen Edition sind. Oft hat eine Edition dann einen Fokus wie hier zum Beispiel die Artefakte und für die Edition spezielle/neue Fähigkeiten wie hier Rebellion. Nach einiger Zeit kommt dann die nächste Edition.

Soweit ich weiß, darf man das.

Unten hast du immer zwei Zahlen im Format X/Y. X ist dabei der Angriff und Y die Verteidigung.

Das sind die Manakosten. Es gibt verschiedene „Elemente“. Grün, Blau, Rot, Schwarz, Weiß und mit Sicherheit auch noch andere. Um eine Karte auszuspielen, musst du die nötigen Manaanforderungen zur Verfügung haben. Oft wird dir vorgegeben, dass du von bestimmten Manatypen eine bestimmte Anzahl brauchst. Dann ist da zum beispiel ein rotes Manasymbol. Meistens hast du dann auch noch eine Zahl in einem farblosen Kreis. Das bedeutet einfach, dass es egal ist, von welcher Art das Mana ist, dass du zum Ausspielen tappen musst, solange du so viel Mana hast, wie es dir die Zahl vorgibt.

3 „Gefällt mir“

Manche Fähigkeiten und das Angreifen erfordern es die Karte zu tappen. Wird dann um 90° gedreht. Getappte Kreaturen können nicht angreifen oder blocken. Enttappt wird am Anfang deines nächsten Zuges.[quote=„anon50617777, post:152, topic:16524“]
Was sind Editionen?
[/quote]
Neue Sets aus Karten die in regelmäßigen Abständen veröffentlicht werden.

Kreaturen, Spontanzauber (können immer gespielt werden), Hexereien (können nur in deinem Zug gespielt werden, Länder, um Mana zu erzeugen, Verzauberungen (Permanente Effekte) und Artefakte (Karten, die nur farbloses Mana kosten)[quote=„anon50617777, post:152, topic:16524“]
Was bedeuten oben rechts die Symbole/Zahlen?
[/quote]
Das sind die Kosten der Karte.
Die bunten „Bälle“ sind die farbigen Manakosten. Die graue Zahl bestimmt wieviel farbloses Mana es kostet. Farbloses Mana ist Mana einer beliebigen Farbe. Wenn X dasteht, kann man selbst wählen wieviel man bezahlen will/kann.[quote=„anon50617777, post:152, topic:16524“]
Darf man mit mehreren Editionen in einem Deck spielen?
[/quote]
Jain. In Turnieren gibt es verschiedene Regeln. In Extented darfst du alles, was jemals gedruckt wurde, spielen. In Standard sind nur die aktuellsten 2 oder 3 Editionen erlaubt. Weiß es nicht mehr so genau. Bei Freundschaftsspielen ist es den Spielern selbst überlassen.

Wenn eine Kreatur angreift und geblockt wird, geht normalerweiße der gesamte Schaden auf die Kreatur. Bei Trampelschaden geht Schaden, der nicht benötigt wird den Blocker zu töten, direkt auf die Lebenspunkte des Gegners.

Unten rechts stehen Angriffskraft und Lebenspunkte der Kreaturen. Die Lebenspunkte regeneriene sich am Ende des Zuges. Es ist daher nicht möglich über mehrere Runden die Lebenspunkte der Kreatur langsam immer mehr zu senken.

2 „Gefällt mir“

Fand die Folge auch ganz gelungen, Booster öffnen macht immer noch fun und ihre Lösung für die Präsentation funktioniert sehr gut. Das Set kannten die beiden jetzt ja noch nicht, so wie generell das Regel-Halbwissen von den beiden, wenn sie daran arbeiten kann man sicherlich ein Limited Deckbau auch mal zeigen.

Wer ist angefixt? Will Magic Duels zocken? - findet mich auf Steam als $crooge

2 „Gefällt mir“

Ich bin etwas überrascht, dass mich das Unboxing wirklich bei der Stange halten konnte. Selbst das Öffnen von Päckchen und Zeigen/Erklären der Karten, hat irgendwie was. Karten-Unboxing ist natürlich nicht geeignet fürs Regelmäßige, aber es war ja auch nur wieder ein „Spezial“. :stuck_out_tongue:

Ich bin wirklich absoluter Anfänger, was Magic angeht (Schande über mich), aber wenn das Format halbwegs regelmäßig kommt, werde ich vielleicht mehr angefixt. Bei Dennis hats ja scheinbar funktioniert, dass er wieder Unmengen an Geld rausgehauen hat. :smile:

2 „Gefällt mir“

Richtig geiles Format Leute!
Weiter so.

3 „Gefällt mir“

Viele Karten hatten ja die Fähigkeit Karten zu exilen und direkt zurückzuholen. Da haben die Beiden ja nicht wirklich Nutzen drinne gesehen. Ich dachte dabei die ganze Zeit, dass sehr viele Kreaturen in der Edition Effekte haben, die bei Eintritt aufs Spielfeld ausgelöst werden und mit dem Exilen gute Kombos entstehen könnte.

Gibt es noch andere Anwendungen?

Da haben wir tatsächlich in dem Moment nicht dran gedacht. Dadurch kann man die Rebellions Effekte auslösen ohne wirklich Karten aus dem Spiel nehmen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Gibt tatsächlich viele Anwendungsbereiche für den Effekt.
-In Kaladesh war das beste Anwendungsgebiet dafür die “enters the battlefield“ Effekte auszunutzen von Kreaturen. Dh. wenn eine Kreatur 2 tokens ins Spiel bringt wenn sie das Spielfeld betritt, macht sie nochmal 2 wenn sie exiliert wird und dann wieder kommt.
-Steffen hat genau richtig bemerkt, dass solche Effekte Revolt auslösen und das wird ihr Hauptanwendungsgebiet im neuen Format sein. Ich habe generell das Gefühl, dass Steffen sich vorbereitet und immer sicherer in der Materie zu werden scheint. Find ich super, davon profitieren alle Zuseherinnen und Zuseher.
-Auch ein Anwendungsgebiet dieser sog. blink-Effekte ist um einen Angreifer abzustellen oder deinen eigenen blocker zu schützen. Man kann also block deklarieren und die eigene Kreatur kurz ins exil schicken. Damit zählt die Gegnerkreatur zwar als geblockt und macht keinen Schaden (es sei denn sie macht trampelschaden) und die eigene Kreatur überlebt.
-Im stream eh genannt sind enchantments wie das Standardbeispiel pacifismus. Fällt einfach ab, wenn die Kreatur ins exil geht. Removal, also gegnerische Zaubersprüche, die deine Kreaturen töten, können damit auch quasi negiert werden.

Das sind jetzt die Hauptanwendungsgebiete, die mir spontan einfallen. Insgesamt ist das ein gerade von neuen Spielerinnen und Spielern ein stark unterschätzter Effekt.

1 „Gefällt mir“

Dennis könnte ja mal seine Karten zeigen, die er für „mehrere Hundert Euro“ bestellt hat. :smiley: Würde mir sowas auch anschauen.

Ist denn schon bekannt wann es weiter geht? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren. :smiley: