Almost Plaily 2018 [Sammelthread]

Mich würde ja interessieren, was sich der besagte „Anton“, der sich wohl um die Begriffe gekümmert hat, nach der Sendung anhören musste :smiley:

In jedem Fall scheint es jemand zu sein, der die Welt gerne brennen sieht. Und das finde ich gut :supa: :+1:

3 „Gefällt mir“

Es gab danach Span-Anton :kappa:

3 „Gefällt mir“

„Hiermit sind Sie entlassen“ :smiley:

Also die Begriffe waren schon übel z.T.
Eigentlich ganz gut, weil so mehr Kreativität gefordert wird/wurde… Teelichtmuster war aber zu hart :smiley:

2 „Gefällt mir“

Erinnerte mich mittendrin wirklich an diese “Stirnlappenbasilisk” Geschichte von 9Live damals…

2 „Gefällt mir“

Lisa ist einfach toll :slight_smile:. Und die Kombi aus den Vieren genauso.

Almost Plaily hat sich echt gemacht in den letzten Wochen :supa:

4 „Gefällt mir“

Einen festen Sendeplatz gibt es. Dass sich die Spieler - für die einzelnen Runden - aus einem größeren Pool zusammensetzen und auch immer mal wieder jemand dabei ist, der seltener mitspielt - jüngst Etienne, ein paar Wochen zuvor Max -, find ich persönlich toll.
Hat auch den Vorteil, dass die Organisation so etwas ungehemmter ist.

1 „Gefällt mir“

Ich finde persönlich, dass der Cast noch etwas eingeschränkter sein könnte. Ein mehr oder weniger festen Cast (wo z. B. meist nur 1-2 Leute rotieren) gibt der Truppe einen guten Drive. Ist aber aus produktionellen Gründen leider noch nicht machbar.

5 „Gefällt mir“

Ich glaube das passt so, wie es ist.
Eine “größere” Gruppe garantiert natürlich weniger ausfälle. Dazu kommen wiederholte Spiele mit unterschiedlichem Cast (Montagsmaler als Beispiel).

Dazu kommt, dass wahrscheinlich einige Leute mehr Lust auf bestimmte Spiele haben.

1 „Gefällt mir“

Mhn… Ich bin da anderer Meinung. Bei Gesellschaftsspielen ist es schon relativ wichtig, dass sich die Leute am Tisch besser kennen, sich ineinander hineinversetzen können. So eine Verbindung zwischen den Leuten muss sich aber entwickeln. Das geht nur mit mehr oder weniger festem Cast.

7 „Gefällt mir“

Ja gut. Das verstehe ich. :smiley:
Gefühlt würde ich sagen, dass das mit vielen schon funktioniert. Aber da hast du wahrscheinlich besseren Einblick.
Ich finde eine gewisse Abwechslung ganz angenehm bei AP. Gibt halt immer wieder andere Dynamiken.
Wie groß der „Cast“ dann letztendlich sein soll (und wie groß er ist), kann ich sowieso nicht beurteilen. :smiley:
Also.
Gute Arbeit.
Weitermachen.
Salz.

2 „Gefällt mir“

Okay - dann aber bitte den Cast des letzten Montagsmaler nehmen - oder dann dort zumindest immer mal wieder genau diese Besetzung :smiley: Sowas könnte einem halt mit einem „festen Cast“ dann durchaus entgehen, auch wenn ich deine Intention hinter der eher festen Besetzung durchaus verstehen kann.

3 „Gefällt mir“

haha. alles gut. An der Montagsmaler-Besetzung wird nicht gerüttelt.

9 „Gefällt mir“

Als Spinoff kann man einen von den beiden Teams ja gegen Eddy und Nils spielen lassen :beanjoy:

Ich freue mich schon wenn endlich Mini Metro als Brettspiel raus kommt und es dann gespielt wird :wink:

Nein im Ernst, die Show gefällt mir sehr gut und 4 Spiele die im vergangenen Jahr gespielt wurden liegen demnächst unter dem Weihnachtsbaum.

Besonders gelungen finde ich auch die neuen kurzen Einspieler in denen schnell die Karten oder Regeln erklärt werden.

3 „Gefällt mir“

Geil! Das hört man gerne!

4 „Gefällt mir“

Würden sich die kurzen Erklärungsmazen nicht sogar als extra Upload anbieten? Könnte mir vorstellen dass das ganz hilfreich für Leute sein könnte, die grade nach einer kurzen Erklärung der Regeln eines Spiels suchen.

Sehe ich eher skeptisch. Die Erklär-Mazen sind oft so angelegt, dass sie erst durch die Erklärungen im Spiel vervollständigt werden.

2 „Gefällt mir“

Kann den Gedankengang total nachvollziehen, auch wenn ich es, wie es jetzt ist, total okay finde. Es haben sich einfach ein paar Spieler herauskristallisiert, die immer wieder dabei sind in leicht abgewandelter Besetzung. Ich persönlich finde das so eigentlich ziemlich perfekt.

Generell an der Stelle mal ein großes Lob für die Entwicklung von AP in diesem Jahr :slight_smile:

8 „Gefällt mir“

Ich finde RoE ist als Format supererfolgreich und ich glaube, dass man mit einer Besetzung und einem festen Sendeplan hier durchaus ein weiteres Format etablieren könnte.

Wurde eigentlich schon einmal über eine mögliche Zusammenarbeit/Sponsoring mit Spieleverlagen wie z.B. Asmodee nachgedacht? Man muss sich ja nicht gleich verpflichten, nur deren Spiele zu nehmen, aber vielleicht könnte man so zusätzliche Ressourcen (Geld) erschließen, die einem reguläreren Format eine bessere Überlebenschance geben würden.

Ich glaube der Ansatz ging dahin, das man, wenn man sich das Spiel selber gekauft hat und mit Freunden spielen möchte, einfach die Erklärmazen abspielen lassen könnte und so alles allen Mitspielern schnell, umfänglich und ohne Lücke alles erklärt wird.

Man könnte sich also selber das erklären sparen und schneller zocken :wink: