Almost Plaily 2018 [Sammelthread]

Ja bitte jeden vor die Kamera der im Hintergrund arbeiten sollte.

Fabian ist ein guter. Hatte nicht den besten Einstand im Moin Moin mit Lars meiner Meinung nach aber er hat sein Herz am rechten Fleck.

1 „Gefällt mir“

Naja, Fabian kann die Regeln für jedes Spiel und macht sich Gedanken für die Umsetzung und Darstellung der einzelnen Spiele in der Aufzeichnung. Hierbei ist es sogar ausgesprochen von Vorteil, dass er in den Runden sitzt, da er so besser ein Gefühl entwickeln kann ob Spiele im RBTV-Context unterhaltend spielbar sind und wie weit man den Spielern Einschränkungen zumuten kann, um eine optimale Darstellung der relevanten Informationen zum Spielablauf zu ermöglichen.

Außerdem ist der Pool von Leuten die bereit sind sich für ein Almost-Plaily, vor die Kamera zusetzen, sich Zeit zunehmen um sich die Regeln einzuarbeiten und mal ein, zwei Proberunden zu spielen, damit man in der Aufzeichnung nicht dauernd Regeln diskutieren muss, begrenzt. Wenn Einer gesetzt ist reduziert sich der Aufwand dementsprechend “Freiwillige” für die Sendung zu finden.

5 „Gefällt mir“

Herrliches Game und es ist sehr spannend. Wenn Mark wieder Zeit hat kann er mal wieder bei einem Spiel mitspielen.

6 „Gefällt mir“

Wenn eine Kanzler-Wahl nicht zustande kommt, wird die Präsidentenkarte weitergegeben und der neue Präsident stellt einen Kanzlerkandidaten auf. Also war das was Lars am Ende vorgeschlagen hat schon ne gute Idee und regeltechnisch konform.

The vote fails. The Presidential Candidate misses this chance to be elected, and the President placard moves to the next player. The Election Tracker is advanced by one Election.

3 „Gefällt mir“

Gab es eigentlich schon mal ne Runde Secret Hitler auf dem Sender, wo die Faschisten nicht gewonnen haben? :thinking:

Ich weiß jetzt nicht ob ich alle Folgen davon gesehen habe, aber ich habe immer das Gefühl, dass es für die Faschisten wesentlich einfacher ist das Spiel zu gewinnen, als für die Liberalen.

Ist auch meine Erfahrung aus meiner ersten persönlichen Spielrunde. Da hatten wir 3 Runden gespielt und jedes mal hatten die Faschisten gewonnen. Bin mir daher nicht sicher ob das Balancing zu 100% ausgewogen ist. Gerade weil mehr faschistische Gesetze im Stapel sind, hat man oft das Pech wie Lars und Lisa, das man als Liberale 3 faschistische Gesetze zieht und keine Wahlmöglichkeit hat.

In dieser Runde war es aber so das Lars im Grunde die richtige Idee hatte die Kanzlerwahl absichtlich mit “nein” scheitern zu lassen um dann wieder die Möglichkeit zu haben Mark oder Lars als “sicheren” Kanzler zu wählen. Dann hätten die Faschisten kaum noch eine Chance gehabt.

Mark hat auch ganz stark gespielt und hatte als erster den richtigen Tipp auf die Faschisten. Das ist dann aber auch extrem schwer die anderen Liberalen von seiner Meinung zu überzeugen.

Am Ende haben dann die Argumentationskünste von Florentin vs Lisa den Ausschlag gegeben. Das ist natürlich auch Florentins Stärke. Generell als Hitler so aktiv in der Runde zu sein, da Fabian sich zu früh enttarnt hatte, ist nicht einfach, wobei er auch das Glück der Karten hatte.

Ich finde Secret Hitler immer wieder sehr unterhaltsam anzusehen.
@Fabian_Crane Ich würde mir wirklich auch mal eine 8er oder 9er Runde wünschen, da gibt es dann noch mehr Sonderrechte für den Präsidenten und viel mehr Diskussionspotenzial. Gerade mit Spielern die evtl. schon 2-3 Runden Erfahrung mit Secret Hitler haben.
Vielleicht mal als Sondersendung anstelle von Werwolf. Ich denke das wäre auch etwas für Flo Harten, der ja auch bei Werwolf immer stark spielt.

Wer selbst mal Secret Hitler ausprobieren will, das kann man auch als einfaches Online Game im Browser spielen. Da läuft die Diskussion dann über den Chat (oft in Englisch). Macht aber auch viel Spaß.

4 „Gefällt mir“

Hey, Danke dir für dein Feedback. Mir ist klar, dass Secret Hitler mit mehr Spielern exponentiell mehr Spaß macht. Ist aber nicht immer einfach, so viele Nasen an einen Tisch zu bekommen…:wink:

Fand die Runde genau richtig. Hat viel Spaß gemacht. Gerne in der gleichen Besetzung ein Rematch, und dann am besten zwei Spielrunden am Stück :sunglasses:

:florentin::heart:

2 „Gefällt mir“

Ich fands auch super, tolle Besetzung, gerne wieder.

3 „Gefällt mir“

@Behnson und @IX99

Der Eindruck, dass die Faschisten klar im Vorteil sind trügt.
Um das mal aus meiner Sicht und Erfahrung einzuordnen.
Vorweg, die Faschisten - ganz wichtig, nicht Hitler - haben alle Informationen, während die Liberalen keine haben. Die Informationsdiskrepanz ist besonders in unerfahrenen Runden ausschlaggebend.
Mit niedrigerer Spielerzahl spitzt sich das ganze noch mehr zu und bei 5&6 Spieler greift der Sonderfall, dass Hitler den Faschisten kennt; In allen anderen Konstellationen weiß Hitler nicht mehr als dass er Hitler ist.
Zudem kommt es bei wenigen Spielern mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem 50/50 bei der Kanzlerwahl, ob des Informationsmangels, wie es diese Runde entschieden hat. Ist schwieriger bei mehr Spielern, weil alle aktiver sein müssen.
Um diesem 5 Spieler-Problem ein wenig entgegen zuwirken gibt es bei 5 Spielern auch die Sonderregel, dass der amtierende Präsident als Kanzler gewählt werden kann - ist sonst wie mit dem amtierenden Kanzler, verboten.
Die Karten schienen in der Runde den Faschisten - vorallem zu Beginn - zugetan, was in einer unerfahrenen Unruhe stiftet, da es nicht richtig eingeordnet werden kann.

Zu der Folge selbst und allgemeine Regeln:
Ich kann mich nur anschließen, dass es mir ein Fest war Mark in der Runde zu sehen, die anderen 4 waren auch nicht schlecht.
Generell hab ich bei Spielen wie Secret Hitler und Werwolf enorme Probleme mit Meta-abuse à la „Bei X haben in der Nacht die Augen geflitscht, der ist Werwolf“, „Fabian hat solange gebraucht um die Augen wieder öffnen zu lassen, der ist Faschist.“. Solange das aber für alle Spieler OK ist, ist auch für mich als Zuschauer alles :supa:
Zu Lars’ ‚Verwirrung‘ bei den Abstimmungen. Es macht sehr wohl Sinn dass man auch abstimmen muss, wenn man selbst zur Kanzlerwahl steht. Beispielsweise wenn man nicht von dem Präsidenten gewählt werden möchte oder nicht für die nächste Wahl blockiert sein möchte.
Auch auf die Regel, dass ihr während des Ziehens und der Auswahl der Gesetze nicht redet - bestenfalls auch keine Reaktion zeigt-, solltet ihr achten. Macht deutlich mehr Spaß, wenn man eine Patt-Situation nicht dadurch entscheiden kann, weil man seinem besten Freund ansieht dass er tatsächlich entrüstet ist.

Zu abgelehnten Kanzlerwahlen nocht etwas, in einem solchen Fall geht der ‚Election Tracker‘ einen Schritt weiter und der Präsident wechselt - wie gehabt reihum. Also schlägt nicht ein Präsident soviele Kanzler vor bis einer durch kommt. Sollte die nächste Wahl durch gehen wird er auf 1 resettet - egal wie weit er vorangeschritten ist. Sollten 3 Wahlen in Folge ohne Erfolg bleiben, wird sofort das oberste Gesetz auf dem Stapel in Kraft gesetzt; Eine mögliche Präsidialaktion - die übrigens normalerweise, sofort von dem Präsidenten ausgeübt werden, unter dessen Führung sie freigeschaltet wurden - verfällt in dem Fall.

Beim Tabletop SImulator auf Steam sollte es auch verfügbar sein und wer es nicht kaufen, aber privat spielen möchte kann sich den Spaß auch ausdrucken und selbst zusammenbasteln, wahlweise samt Regeln - auf Englisch.

Wer, wenn nicht unsere allerliebste Lieblingsbohne, sollte dazu im Stande sein?!:beansmirk:

3 „Gefällt mir“

habe die Folge geguckt und fand es wieder super.

Tolle Besetzung und eines der witzigsten Spiele. Vor allem, wenn man gute flunker hat wie Florentin. Das hat mich schon richtig beeindruckt :smile:


Eine Kritik habe ich dann doch noch und ich hoffe er nimmst es nicht all zu persönlich, aber die Moderation von Fabian ist mir zu sehr aufgesetzt. Seine Anmoderation dauert recht lang und irgendwie klingt es unnatürlich. Ich weiß, dass er kein Moderator ist, oder ein recht neuer Moderator ist, dennoch sollte die Moderation deutlich kurzer und knackiger sein. Irgendwie wirkt er auch aufgeregt, was ja als einer, der noch nicht viel Kameraerfahrung hat normal ist, dennoch sollte er die Moderation nicht schwerer machen.
Irgendwie kommt es mir vor, dass es sehr viel sagen will und dadurch auch seine Struktur verliert und sich verredet.
Natürlich wird es mit den weiteren Folgen AP besser werden, nur wollte ich hier meine Meinung und meine Auffassung dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane this!

nein, das ist nur weil sie unerfahren sind.

bei Starcraft 2 verliert man zu beginn auch IMMER gegen dark templar. wenn man erfahrung hat, ist es aber balanced.

das wollten sie auch so spielen. nur schummeltini sah seine felle davon schwimmen und meinte: nein das geht so nicht :slight_smile:

Kam mir an der Stelle, an der sie während des Spiels nochmal drüber geredet haben, nicht so vor als wäre allen die richtige Regelung bekannt/als hätten sie sich auf die richtige Regelung geeinigt; Deswegen hatte ichs nochmal angebracht, auch für Zuschauer die es eventuell spielen wollen.

Öhm, die längeren Anmoderationen sind mittlerweile seine Masche, so gut wie niemand erwähnt nach der Werbung nochmal namentlich alle Beteiligten aber er halt schon da es halt seine Masche mittlerweile geworden ist wie das mit den Lieblingsbohnen aber das er abseits davon etwas aufgeregter wirkt ist normal…nicht jeder hats so einfach wie Mark der durch seine emotionslose Cyborgrolle beliebt wurde :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt erst Secret Hitler geguckt; ich fands großartig. Die Dynamik mit Florentin hat fantastischen Spaß gemacht und Mark (Marc?) darf gerne noch ab und an wiederkommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

war für mich der beste spieler - sogar vor florentin.

1 „Gefällt mir“

Nächsten Mittwoch gibt es Scotland Yard :beanomg:

4 „Gefällt mir“