Almost Plaily Live - Die Siedler von Catan - 16.11.2018

Simon spielt Ratenzahlung :laughing:

gut ist da relativ, seine Siedlung am doppelt Getreide war echt nicht smart

Bald braucht Simon eine ganze Palette an Anwälten, die im Hintergrund seine Verträge überprüfen :smiley:

3 „Gefällt mir“

steht neben ede ein glas mit smacks :joy:

image

7 „Gefällt mir“

Nils hätte doch auf jedes andere Feld setzen können, an dem Eddy eine Siedlung hat. Wieso blockiert er jetzt das Holz? Das war echt nicht clever von ihm.

Vor allem kann Eddy den Räuber mit seiner Karte bewegen.

Holz ist wertvoll. Ist doch gut wenn das keiner hat. Oder hat er sich selbst blockiert?

Steht symbolisch für das Getreide :joy:

2 „Gefällt mir“

Nils hat gar kein Holzfeld. Bzw. hat er sich jetzt erst eine Siedlung an einem bauen können. Aber es war halt Glück, dass er Eddys Holz gezogen hat.

Wenn er nicht von Ede Holz gezogen hätte, wäre in den nächsten kaum Holz ins Spiel gekommen, das er sich ertauschen könnte. Nils hatte Glück, dass er das Holz gezogen hat,

warum sagen die immer das man seine siegespunkte später auslegen kann, ich kenne das nur, das man die sofort auslegen muss

Weil solche Casual-Spiele im Laufe der Zeit immer 1000 Hausregeln bekommen und niemand liest mehr die eigentliche Anleitung. Ist doch bei Monopoly noch viel schlimmer.

spielen wir nun komisch oder die :joy:

Laut @Jeykop ist gleich auslegen richtig (bei Turnieren)

1 „Gefällt mir“

ich hasse monopoly.
nach 1 stunde steht fest wer gewinnen wird und dann wird das noch 4 stunden lang ausgespielt.
:face_vomiting:

ahhh okay, macht auch mehr sinn bzw. ist fairer

Die Weltmeisterschaftsregeln :kappa:

Ist doch bei Catan genauso. Der mit den meisten Siedlungen bekommt mehr Rohstoffe, um mehr zu bauen, was wieder mehr Rohstoffe bringt…
Da nehmen sich beide Spiele nicht viel.

Wir spielen so, dass man sie nicht sofort auslegen kann, aber dass man immer nur eins pro Runde offenlegen kann und es auch erst nach einer Runde zählt, so dass die anderen ein bisschen Vorlauf haben und reagieren können. Steht so bestimmt in keiner offiziellen Regel :see_no_evil: :smile:

Warum setzt Eddy denn nicht seine Ritterkarte ein? Damit setzt er sein Holzfeld frei und kann von Nils eventuell Lehm bekommen.