Almost Plaily: Scotland Yard - BENS-Spezial

Gibt es eigentlich ein modernes Brettspiel mit der grundlegenden Spielmechanik von Scotland Yard?

sehr wahrscheinlich ja, aber mir fällt gerade keines ein…

kurz hab ich gedacht, das ist viet

1 „Gefällt mir“

Die Akte Whitechapel soll so ähnlich sein wie Scotland Yard.

Gibt von SY inzwischen auch eine Europa-Version, wo man statt London auf einer Europakarte spielt - macht uns inzwischen mehr Spaß, weil man halt weiß, wo Frankfurt, Paris, Madrid etc. sind. Gab da meiner Erinnerung nach auch ein paar Extramoves für die Ermittler, zumindest konnten sie immer fahren (wenn auch nur per Bus/Taxi).

Spiel fand ich zum immer mal hingucken ganz lustig, er “vierte” Spieler wär mir persönlich ein wenig zu imba, wär aber (wenn man Mister X nicht jeden Zug revealed) eine gute Möglichkeit den Chad einzubeziehen (gerade wenn man eine Karte spielt, wo die Städte und Orte bekannter sind - brauch halt auch mehr Regiearbeit).

Dass sich bei den Ermittlern Alphacharas herauskristallisieren ist, da sie Koop gegen Mr. X spielen klar. Gibt immer welche, die sich das ganze genau analysieren und herumrechnen anfangen, und davon lebt das Spiel auch, nur sollte man den Ermittlern (und Mr. X) die Zeit zum Denken einschränken. So ein Drei-Minuten-Limit (auch wenn nur, damit sie nicht nur lamentieren) wäre angebracht.

Gerne eine zweite Session.

Edit: und das Spiel war noch nicht aus, weil die BENS vergessen hatten, dass Mr. X dank 2 Mal Fahren in einer Runde zwei Mal fahren konnte und noch nicht 21 (?) Runden fertig waren. Nicht dass es einen Unterschied gemacht hätte ^^

Ich fand es sehr unterhaltsam. Hat Spaß gemacht den vier dabei zuzusehen. Zäh fand ich es persönlich nicht. Ich mag aber auch solche Art von Spielen. wWr diskutieren privat wenn wir es selber spielen auch immer ewig.

Ich würde es nicht als „Meinungsführer“ bezeichnen, wenn Simon seine Figur versetzt um seinen Zug zu machen und Nils laut aufschreit um alles nochmal umzusetzen weil er es anders haben will :yum:

Das Spiel ist aus wenn er gefangen wurde, oder in seinem letzten Feld auf dem Schieber seine aktuelle Position fehlt.

Shame on you, dass du nicht Grant von den (orig.) Mythbusters kennst. D:

1 „Gefällt mir“

Das Lustige ist ja, dass die Detektive alle notwendigen Informationen hatten, um zu gewinnen, siehe Screenshot

image

1 „Gefällt mir“

mit erfahrung gewinnen die detektive sehr oft. nils als meinungsführer hat nur oft den fehler gemacht: “er wird schon nicht, …”.

budi hatte oft den richtigen riecher. einfach alle felder wo er theoretisch sein kann und ich mit einem zug hinkomme abfahren, dann kann man die möglichkeit ausschließen und streicht im nächsten zug bereits seeeehr viele weitere möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

In der Situation war Eddy praktisch tot, dass hat nichts mit “er wird schon nicht” zutun, sondern damit, dass man die Züge von Simon nicht durchgespielt hat.

Ich glaube auch nicht, dass das Spiel besonders unbalanced ist - es mag nach dem AP so aussehen, aber man darf nicht vergessen, dass Mr. X mit einem starken handicap gespielt hat, da er sich nach einem blackticket doppel Zug gezeigt hat anstelle von in der Mitte des Zuges.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück hab ich das nicht live gesehen, da wäre ich komplett weggepennt :sweat_smile:

Ich fand das Format echt witzig. Wie man so lange darüber diskutieren kann ist schon erstaunlich.

Leider war aber wieder die selbe Schwierigkeit wie beim Risiko-Spiel, sprich man sieht die Figuren sehr schlecht. Eventuell sollte man nicht die Original-Figuren nehmen, welche durch den durchsichtigen Korpus eher schwer zu erkennen sind, sondern vielleicht selbst erstellte o.ä.

3 „Gefällt mir“

Budi und Simon haben ihre “Meinung” sehr vorsichtig vertreten während Nils versucht hat seine Meinung durchzusetzen. Davon haben sich Simon und Budi beeindrucken lassen, auch wenn die Sachlage eine andere war. Das Ende der 22. Runde ist nach 24 Zügen wegen der 2 Doppelzügen, die Eddy auch genutzt hat. Das Detektiv-Team hat allerdins auch gecheated. Die haben mehrmals mit ihrem Homie U-Bahnen benutzt, wo gar keine Bahnhöfe waren, wie z,b davor als Ede dingfest gemacht werden konnte(69). Simon hat die Taxis mehrmals nicht bezahlt. Mr. X erhält so viele Black Tickets, wie Detektive am Spiel teilnehmen.
^^

1 „Gefällt mir“

Die Idee, den Chad als vierten Detektiv aka. Bobby einzusetzen, hatten wir tatsächlich auch schon. Leider war das alles etwas kurzfristig um das Chat-Tool richtig zu programmieren, sodass wir uns dann dagegen entschieden haben. Nächstes Mal machen wir das auf jeden Fall!

2 „Gefällt mir“

Dann solltet ihr aber nicht zeigen wo ede ist^^

Schon klar…

2 „Gefällt mir“

Wollte nur sicher gehen ^^ (und dass du mir antwortest :beankiss:)