Almost Plaily Spezial - Villen des Wahnsinns

stimmt haste recht. evtl auch descent 1. edition wo sie 4-5h an einem szenario sitzen :smiley:

Auf jeden Fall ein super Spiel in einer Top-Runde.

Habt ihr euch schon mal Legenden von Andor angeguckt? Wäre vielleicht auch mal was für ne ausgedehnte Runde Almost Plaily.

2 „Gefällt mir“

Yes das hab ich auch daheim. Kann man mal überlegen.

8 „Gefällt mir“

Descent hab ich schonmal ein einem Brett&Breakfast gespielt. Allerdings war es mir leider nicht möglich den gewissen “Funken” zu vermitteln und es bestand keinerlei Interesse das so weiterzuführen. Es geht auch einfach zu lang und da muss man schn richtig Lust drauf haben. Es ist allerdings mein absolutes Lieblingsspiel ;D

4 „Gefällt mir“

Habe mich 1. sehr gefreut wieder ein Almost Plaily zu sehen 2. fand ich das Video Super - gerne nochmal :slight_smile:

PS: Im Übrigen sind die Bohnen mit ihren Almost Plaily dran schuld das ich seit Sommer regelmässig in Unregelmässigen abständen Spieleabende bei mir Zuhause veranstalte. Die sind mittlerweile im Freundeskreis Legendär geworden (alle wollen sie dabei sein) und hab dadurch verdammt viele Kontakte Knüpfen können. Sogar hoch in die Bundesregierung :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

@nailzee Andor wäre auf jeden Fall cool

Da Escapegames ja grad angesagt sind wäre EXIT vielleicht ne idee

2 „Gefällt mir“

Wir haben “Das geheime Labor” gespielt. Ich fand das letztlich aber eher solala. Vielleicht auch weil es ein Einwegspiel ist. Sprich, sobald man es einmal gespielt hat, kann man es wegwerfen. Für den Zuschauer ist das glaube ich auch nicht wirklich spannend, wenn die Spieler sich die ganze Zeit dieses kleine Heftchen hin und herschieben.
Und ob Kosmos da mitspielt, bezweifel ich da auch etwas. Da sie demnach ja eventuell weniger von dem entsprechenden Exit-Spiel verkaufen.

Habt ihr da auch die 2. Edition gespielt? Dort sind die Szenarien ja deutlich kürzer und die Regeln vereinfacht.

Hab’ es jetzt gerade gesehen und bin begeistert.

Ich bin a) am überlegen, mir das Spiel jetzt selber zu besorgen und b) gerne noch eine Runde, das war wunderbar anzusehen. :herz:

2 „Gefällt mir“

Eine sehr tolle Folge in die viel Arbeit gesteckt wurde. Danke dafür. Ich bin begeisterst.
:beankiss:

3 „Gefällt mir“

So - habe die Folge auch grade angesehen.
Bin restlos begeistert.
Davon will ich viel,viel mehr sehen!

3 „Gefällt mir“

Jop

2 „Gefällt mir“

erstmal vorweg: ENDLICH (!!!) wieder Almost Plaily. Ich gehör ja zu denen, die immer noch schmollen, weil es jetzt nicht mehr regelmäßig kommt :smirk:

Wegen des Spiels: Klingt interessant. ich hab nur nicht so viel mit dem H.P. Lovecraft-Universum zu tun und keine Ahnung ob das dem Spielspaß irgendwie abträglich wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich fand es sehr unterhaltsam, was die Bohnen daraus gemacht haben, versteht mich nicht falsch. Aber ist das Spiel an sich nicht total blöd? Im Grunde ist das doch nur ein unfertiges Computerspiel, das eben sagt “Würfelt jetzt”, “Baut den Raum auf” oder “Setzt das Monster so-und-so” anstelle selber einen RNG, eine Grafikengine und eine Gegner-KI zu haben. Der ganze “Brettspiel-Part” ist doch nur Kulisse und macht es für die Spieler umständlicher, als wenn man einfach ein Computerspiel spielen würde. Ich sehe nicht, wo das etwas sinnvolles zu der App beitragen würde, was diese nicht auch selber könnte, wenn man sie denn fertig programmiert hätte.

Ich fühle mich an ein Auto erinnert, dessen Spezialfeature ist, das man es schieben muss, weil es keinen Motor hat.

Das hab ich mir auch gedacht: ziemlich langwierig / umständlich das aufzubauen, anstatt direkt auf dem Tablett zu spielen ^^

Ich konnte das Almost Plaily heute auch endlich nachholen und fand es super umgesetzt.
Die Erklär-MAZ am Anfang, die eingeblendeten Karten und die Einblendungen der App haben gut funktioniert und dafür gesorgt, dass man eigentlich immer die Übersicht behalten konnte. Dazu dann noch mit Steffen einen Extra Spielleiter, der seine Sache auch gut gemacht hat.

Waren die Sound-Effekte eigentlich aus der App oder zusätzlich eingefügt? Haben auf jeden Fall auch gut gepasst und zur Atmosphäre beigetragen.

Gerne mehr davon :wink:

2 „Gefällt mir“

gemeinsam an einem tisch sitzen und zusammen zu spielen ist der wichtigste unterschied von jedem brettspiel im gegensatz zu einem computerspiel :wink: brettspiel ist halt wie mit sex, die analoge variante ist dem digitalen halt einfach überlegen :smiley: (den unterschied merkt man natürlich nicht wenn man am bildschirm zuschaut)

aber prinzipiell hast du recht, ich kann app integration in brettspielen auch nicht zuviel abgewinnen wenn sie nicht wie zb bei xcom ein spielelement ins spiel bringt das anderes nicht möglich wäre (bei xcom wäre das entscheidungen unter zeitdruckzu treffen).

40000 views auf dem video und fast nur positive comments bei yt (!!), da gratulier ich mal allen beteiligten, die mühe hat sich gelohnt

3 „Gefällt mir“

Wann gibt es wiederdie Nächste Folge? :smiley:

Also grundsätzlich bin ich auch kein Fan von App-unterstützten Brettspielen, weil ich einfach nicht immer auf einen Bildschirm starren will. Bei Mansions of Madness hilft die App aber enorm und da hat mich das Konzept überzeugt. Die erste Edition war auch komplett ohne App aber ich finde grad die Möglichkeit gut, dass Teile jedes Szenarios zufallsgeneriert sind. Als ich z.B. das erste Szenario privat gespielt hab, gab es den Garten garnicht. Aber die Skepsis kann ich nachvollziehen.

5 „Gefällt mir“