Almost Playlie Spielevorschlag/Spielevorschläge

Falls den Bohnen mal die Ideen für gute Spiele für AP ausgehen sollten, hier mal einige wenige Vorschläge von mir, wer noch was hat, kann es ja in den Kommentaren hinzufügen:

Halt Mal Kurz (KOSMOS Verlag) -> Das Spiel zu den Känguru Chroniken. Ziel ist es allen Stress loszuwerden, dieser manifestiert sich in verschiedenen Karten wie zum Beispiel:
“Der Kapitalismus” (“Wer hat, dem wird gegeben”)
Edit: Hier das Video zu den Regeln vom Spiel
oder der “Nazikarte” (was macht man, wenn man einen Nazi sieht? Richtig, draufschlagen),
oder der “Polizei” (wie in Echt manchmal schwer vom Nazi zu unterscheiden, wer die Polizei schlägt kriegt Stress)
oder der Not-to-do-Liste (Aktionen verweigern mit der Aussage “Das steht auf meiner Not-to-do-Liste”)
wodurch eine Menge Spaß und Schadenfreude entsteht, man sich gleichzeitig aber auch selbst ein wenig zum Affen macht.

Wizard (AMIGO Verlag) -> Die Spieler als Zauberlehrlinge sagen ihre Stiche für die folgenden Runde voraus und versuchen sich dann gezielt gegenseitig auszuspielen und ihre Ansagen einzuhalten. Karten wie der Zauberer und der Narr, die im Falle des Zauberers alles stechen oder im Falle des Narren nichts stechen, machen alles noch spannender.

3 „Gefällt mir“

Spiel des Lebens wäre toll :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das mochte ich nie wirklich, weil es einfach kaum Interaktion zwischen den Spielern hat.

Aus meiner Sicht sind interaktive, relativ simple (weil schnell erklärt und für den Zuschauer einfach nachvollziehbar) und gut zu visualisierende Spiele für Almost Playly am besten geeignet.

Einige Vorschläge:

- Knätsel
Die Spieler Kneten Figuren, die Mitspieleer müssen die Figuren erraten. Es dürfen Hilfestellungen in Form von Fragen (mit Ja/Nein beantwortbar) und enthaltenen Buchstaben eingeholt werden.

- Concept
Kreatives Erklärspiel (ähnlich wie Tabu, Montagsmaler, Scharade, etc), bei dem die Spieler die Begriffe mit Hilfe von Symbolen erklären müssen.

- Storys
Einer muss sich eine Geschichte zu einem Thema ausdenken, die Mitspieler müssen vorher tippen, welche Wörter vorkommen. Durch Fragen kann die Geschichte beeinflusst werden (Fragen kostet jedoch Punkte).

-Teamwork
Zwei Spieler müssen gemeinsam mit einem Satz einen Begriff beschreiben, in dem sie immer im Wechsel ein Wort sagen.

- Mafia de Cuba
Die Spieler schlüpfen in verschiedene Rollen (Pate, Getreue, Chauffeur, Diebe, Agent, Killer) die unterschiedliche Siegbedingungen haben. Der Pate will zB die Diebe finden. Der Agent gewinnt, wenn er zu unrecht vom Paten beschuldigt werden. Die Diebe, wenn sie mit den (am Anfang des Spiels gestohlenen) Diamanten davonkommen usw.

Meine bisherigen Favoriten, die gerne wiederkommen dürfen:

  • Codenames
  • Krazy Wordz
  • Secret Hitler
3 „Gefällt mir“

Mit ein paar Freunden haben wir letztens auch ein ganz nettes Spiel erprobt, hat, soweit ich weiß, keinen Namen:

Jeder Spieler schreibt 3 Begriffe auf einzelne Zettel. Diese sollen in mehreren Runden auf jeweils verschiedene Weise erklärt werden. Einer “erklärt” innerhalb von 30s, der benachbarte Spieler versucht den Begriff zu erraten. Begriffe, die nicht erraten wurden, kommen zurück und können vom nächsten wieder gezogen werden. Nachdem alle Begriffe erraten wurden, werden sie wieder zusammengefaltet und die nächste Runde beginnt.

  • Runde 1: wie bei Tabu: Beschreibung des Wortes ohne Wortbestandteile zu verwenden
  • Runde 2: Der Begriff wird mit einem Wort beschrieben
  • Runde 3: Pantomime
  • Runde 4: Der Begriff wird durch ein Geräusch dargestellt

Der Reiz kommt dadurch, dass man entsprechend schwere Begriffe nimmt, die man nicht wirklich durch Geräusche oder pantomimisch beschreiben kann. Am Ende errät man dennoch alle Begriffe, weil man aus den ersten beiden Runden eine ziemlich genaue Vorstellung hat, was gemeint sein könnte. In unserer Runde kamen zB Pantoffeltierchen und Elektromagnetismus dran.

1 „Gefällt mir“

Gibt es auch als Spiel: “Sags mir”

Kann man aber in der Tat sehr einfach selbst machen und macht dann, glaube ich auch mehr Spaß.

1 „Gefällt mir“

Wenn, dann lieber RAGE: Quasi gleiches Spiel, nur ohne die nervigen Zauberer/Narren-Karten (die meiner Meinung das Spiel zu einem absoluten Glücksspiel machen).

Und Rage mit „Trumpfkarten“, die ständig wechseln können, ist kein Glücksspiel? (Sorry, aber ich hasse RAGE :rage:)

Ich hätte nichts gegen eine klassische Runde Cluedo :wink:

2 „Gefällt mir“

Wizard ist nur bedingt Glücksspiel, denn wenn du schlecht spielst, dann kommst du trotz Zauberer und Narr nicht weiter, weil du dich völlig verschätzt hast.

Wenn du schon “Halt mal kurz” in den Ring wirfst, dann verlinke doch wenigstens auch das Regelvideo. Das Teil ist einfach genial.

Dass man keine allzu komplexen Spiele nehmen kann, das sehe ich auch so, deshalb ja auch die zwei Spiele als Vorschlag, Halt mal Kurz ist zwar am Anfang ein wenig verwirrend, nach einer Runde hat’s aber jeder verstanden. :smiley:
Ich finde die von dir vorgeschlagenen Spiele super, die sehen sehr spaßig aus. :slight_smile:

Guter Einfall!

Activity

1 „Gefällt mir“

Ich werfe ja auch immer wieder gern “Say anything” ins Rennen. Schaut euch mal die passende Folge von Tabletop mit Wil Weaton an. Das Spiel ist echt cool. Ich zocke das auch mittlerweile recht häufig.

Ich glaub nicht das Kartenspiele funktionieren. Das Schöne daran ist ja abzuwägen welche Karte man wann spielt, aber ohne stark erhöhtes Kameraaufkommen weden die Zuschauer diese nie zu sehen bekommen. Dann doch lieber The Resistance oder Secret Hitler.

Na, als Spieler weißt du ja auch nicht, was die Anderen für Karten haben, Kameramehraufwand ist nicht zwingend nötig, denn man kann ja an den Vorhersagen ganz gut sehen, wie die Spieler dastehen und Halt mal Kurz, das macht einfach Spaß, weil es albern ist, wird ein Nazi gelegt, schlägt man drauf, Der Kommunismus nimmt alle Karten, mischt sie und verteilt sie neu um und so weiter, da ist nicht viel mit groß taktischem Denken, dabei geht es mehr darum Andere in die Pfanne zu hauen. Die Karten an sich sind lustig und machen Spaß, nicht nur das Gewinnen oder Verlieren. Ich würde dir bei Uno oder ähnlichen Spielen zustimmen, aber die beiden Spiele sind eben keine klassischen Kartenspiele, sie sind durchaus kameratauglich. Und zur Not zeigt ein jeder Spieler kurz seine Karten in die Frontkamera, wie sie es bei diversen anderen Spielen auch schon machten.

Ich kenn das Spiel und es macht mir auch Spaß. Ich glaub halt nur nicht das er vor der Kamera als Almost Plaily funktioniert. Ich kann natürlich auch falsch liegen. :stuck_out_tongue:

Ich würde folgende Spiele gerne mal sehen wollen (die beiden Letzteren aufgrund ihrer Länge bzw. Komplexität gerne auch als Special):

*Munchkin
*Zombicide
*Junta

Würde es total feiern wenn mal Das MAD Spiel gespielt wird.

Ziel ist es sein Geld so schnell wie möglich zu verlieren. Lustige Regeln und Aufgaben (man darf nur mit Links würfeln sonst gibts Geld, Plätze tauschen, Geld tauschen usw.) machen das zu einer nicht so einfachen Angelegenheit. Hat mir früher immer viel Spaß gemacht.

3 „Gefällt mir“