Hallo,
ich bin Supporter der ersten Stunde und habe heute meine monatliche Zahlung das erste Mal storniert und würde gerne ein kurzes Feedback dazu geben, warum ich das getan habe.
Natürlich gibt es immer viel zu meckern und besonders die Leute, die RBtv am meisten schauen oder sich am engsten verbunden fühlen, haben das meiste zu meckern.
Deswegen möchte ich gar nicht auf Details eingehen, wie z.B. die (ab und zu) schlechte oder nicht vorhandene Vorbereitung der Senior BEANS vor Spielesessions, die mich zwar immer wieder getriggered haben, aber kein Grund für mich waren diesen Schritt zu machen. Diese Art wird ja auch von anderen Zuschauern gefeiert. Ist wohl Geschmackssache.
Der Grund sind Sendungen wie Journey to Aeternum (New World), die verkauften Anspielsessions auf der Gamesvasion und die für mich fehlenden Gegengewichte, die für mich das Ruder hätten rumreißen können. Die Clark Werbung sei hier auch erwähnt. Zwar ist die kurz und man kann darüber hinwegsehen, aber für mich ist es so unangenehm die RBTV Mitarbeiter in dieser Cringe Werbung zu sehen, dass es subtil zu meinem Austritt beigetragen hat. Schlimmer war nur die Nudelwerbung mit Simon.
Ich habe bisher immer gesagt (auch hier im Forum), dass mich die Werbung und das Sponsoring nicht stört, solange ihr eure Seele behaltet und es den Laden am laufen hält. Sendungen wie Gadget Inspector oder Summoners War ließen sich einfach ignorieren und wenn Moin Moin von Corny gesponsert wurde, hat das nichts am Inhalt geändert.
Aber besonders bei der Gamesvasion ist mir aufgefallen, dass die Grenze immer weiter verschwimmt und mir manchmal nicht sofort klar ist, ob es sich bei einer Sendung um eine Spielepreview, Let’s Play oder eine gesponserte Präsentation des Spiels handelt.
Wenn irgendwo „Werbesendung“ steht, weiß ich nicht mehr, ob es nur die Getränke auf dem Tisch sind oder ob der gesamte Inhalt der Sendung verkauft wurde.
Und mein Problem mit diesen gekauften Sendungen, wo offensichtlich besonders positiv über bestimmte Spiele gesprochen wird, ist, dass ich es so befremdlich finde die Bohnen so zu sehen. Überzogen dargestellt ist es als würde man die eigene Mutter zufällig im Stripclub an der Stange tanzend „erwischen“.
Es hat in meinen Augen einfach überhand genommen und die Grenzen verschwimmen zu sehr.
Auf der anderen Seite fehlen mir positive Gegengewichte. Es gibt noch guten und für mich relevanten Content (Skill Arena, Game Talk usw., alles von Valle (entbindet den Kerl von internen Aufgaben und gibt ihm mehr Screentime + bessere Bezahlung! ), aber deutlich seltener als früher und die Löcher dazwischen sind zu groß, als das ich RBtv in der Frequenz gucken kann wie früher.
Es fehlen mir mehr Serien wie Kings Field, Buildschön, KD, HängiHQ usw…
Da ich 35 Jahre alt bin, könnte man meinen, dass ich einfach mittlerweile andere Interessen habe und ich mich verändert habe, nicht RBtv. So ist es aber nicht. Ich gucke statt dessen vermehrt andere Streamer wie CohhCarnage, Andy Strauß, Jackfleischhammer, Mateo bei Bonjwa, TouristHistories oder Mowky.
Ich werde weiterhin gezielt Content von euch schauen und die Entwicklung verfolgen. Vielleicht war es ja nur eine Phase und die nächsten Kooperationen werden angenehmer.
Das oben geschriebene ist meine ganz persönliche Meinung bzw. Geschmack und keines Falls der einzig richtige Weg aus meiner Sicht.