Als Supporter der ersten Stunde kündige ich heute meine monatliche Zahlung, weil

Hey, bitte beendet die Diskussion über mögliche Intentionen des Threaderstellers. Das ist nicht zielführend für den Thread.

9 „Gefällt mir“

Alte Wunden reißen auf :beanfeels:

3 „Gefällt mir“


@cpt_vasco86

2 „Gefällt mir“

Ich kann die Kritik vom Threadersteller in Teilen nachvollziehen. Gefühlt gibt es in letzter Zeit mehr Formate, die so ein Geschmäckle hinterlassen haben ala „wenig kritische Auseinandersetzung + Sponsoren“. Kann das jetzt nicht statistisch mit Zahlen belegen, aber bei mir hat sich dieses Bild schon ergeben. Wäre in meinen Augen eine schlechte Entwicklung.

3 „Gefällt mir“

Da is was dran, ich dachte es geht nur mir so. Ein einfaches Beispiel wären auch die Hausbesuche bei NDA von Katjana, diese Werbung des Fernsehers, auch wenn mit einem Augenzwinkern, war arg aufdringlich, was einem am Ende die Lust nahm. Subtiles erwähnen eines Produkts finde ich ja noch ok, aber es scheint, dass es in letzter Zeit immer mehr überhand nimmt. Trotz allem finde ich RBTV einfach zu gut und versuche die aufdringliche Werbung dann zu ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Am Anfang war das noch witziger, wenn zum Beispiel Valle und Micha in dem „Grafikhuren“-Format (mir ist der tatsächliche Name entfallen) irgendwelche Hardware vorstellen, aber halt völlig ins Lächerliche gezogen.

Am Wochenende gab es wieder eins dieser Events, was mich bei RBtv begeistert. Die ARMA Nacht. Genauso wie die meisten anderen Gaming Events wo kein Sponsor im Vordergrund steht (:stuck_out_tongue: ), wie Beans vs. …, die Samstags Events mit Rene oder Simon usw…

TecCheck?

Sponsor finde ich an sich nicht schlimm. Die Bohnen können ja nicht nur von Luft und Liebe der Community leben. Es kommt halt immer drauf an wer der Sponsor ist. Da haben die Bohnen zugegebenermaßen in letzter Zeit leider öfter ins Klo gegriffen (z.B. CLARK, Deutsche Bank), aber noch ist das IMO überschaubar und ist noch nicht so krass als wenn sie mit Nestle ins Bett steigen oder Gaming-Events bei den Saudis veranstalten würden.

Bei Werbung für Bier, Fernseher oder so was sehe ich hingegen kein Problem. Wie gesagt: die müssen auch von irgendwas leben bzw. ihre Formate realisieren können. Und der Supporters Club alleine wird da nicht ausreichen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich und ich hätte z.b. persönlich nichts gegen einen längeren Werbeblock, anstatt der „nur ein Spot“ Pause, wenn es dem Sender einen größeren finanziellen Spielraum bieten würde.
Im Kern der Kritik sind eher so Folgen wie der letzte Beanstag mit diesem Creed Boxspiel. Das Spiel wirkte schon etwas crappy bzw. maximal durchschnittlich, allerdings wurde das so positiv kommentiert und begleitet. Das wirkte auf mich irgendwie gezwungen. Kann natürlich nur Einbildung sein, aber dieser Zweifel ist vielleicht auch ein Resultat der gefühlten Häufung solcher gekauften Formate.

Aber wie auch ein anderer Vorredner schon schrieb, alles in Allem mag ich den Bohnen Stuff ja immer noch sehr gerne und sehr mehr Positives statt Negatives.

1 „Gefällt mir“

Aber gerade das hatte mich schon interessiert und fand’s gut, dass die Bohnen das auch mal angespielt haben, um einen Eindruck von dem Ding zu bekommen. Und ich fand’s von Eddy und Nils auch unterhaltsam umgesetzt, u.a. mit ihrem Box-Talk.

Das Anspielen ist ja auch nicht das Problem, es war eher diese gefühlte Hemmung mal auch zu sagen, dass es hier und da schon etwas lame war/ist. Den Eindruck hatte ich übrigens beim schauen ohne dass ich wusste, dass es gesponsert war, da erst nach 10min eingeschaltet.

Davon ab will ich dir da deine Sichtweise da auch nicht nehmen, ist auch vollkommen okay so eine Sendung einfach genießen zu können.
Kann ja auch nicht mit Sicherheit sagen dass man Kritik runtergeschluckt hat. Ich finde es nur für mich schade, dass solch ein Eindruck entstehen kann.

1 „Gefällt mir“

Schlechtes Beispiel denn die letzten Ausgaben von Beans vs. waren doch nur reine Werbesendungen für Mario Maker und davor Trüberbrook. Hätte es ohne Sponsoren also garnicht erst gegeben.

1 „Gefällt mir“

Hast recht!

Ohne das mir das bewusst war, habe ich die Ausgaben nicht mehr in Erinnerung gehabt. :grimacing:

Wie kommst du denn zu der Annahme? Weder Beans Vs. Mario Maker noch Trüberbrook hat eine Einblendung dazu, dass es eine Unterstützung gab. Es gab zu Trüberbrook einen GoG-Affiliatelink, aber mehr auch nicht.
Beans Vs Super Mario Odyssey wurde von Nintendo unterstützt, aber das war nach damaligen Aussagen von Steffen eine kleine Summe von Nintendo, wovon man sich dann Bratwurst und Getränke fürs Beans Vs. holen konnte, aber nicht mal das Event an sich finanziert hat.

2 „Gefällt mir“

War auch der Meinung, dass Mario Maker 2 damals „unterstützt von Nintendo“ eingeblendet hatte. :sweat_smile: Aber hab auf Youtube nochmal nachgeschaut und du hast Recht. Kein Sponsor.

Ja, die Gregor vs. Ilyass SMM2 Challenges waren afaik „Unterstützt von Nintendo“

Ich finde Werbung per se nicht schlecht. Die Clark-Werbung empfinde ich (von der Aufmachung) sogar ganz gut.
Jedoch >bspw.< das LG-Sponsoring wo (gefühlt minutenlang) irgendwelche nichtssagenden Wörter, Zahlen und Buchstaben aufgesagt werden oder Tobi komplett gequält seine Taktikanalyse macht (letzte Folge war mal anders, jedoch weiterhin nicht gerade geil) sind schon öfter Grund zum Abschalten gewesen. (Mir egal, wer das für übertrieben hält.)
Wenn ich mir Werbung angucken soll, dann bitte kreativ, witzig und am Besten auch nicht gerade für fragwürdige Unternehmen.
Denke das sehen einige auch ähnlich.

Dass die Bohnen aber ständig unvorbereitet sind und es meist nur eine Person gibt, die dann zum Chef auserkoren wird, weil derjenige für 2 Stunden mal ins Spiel rein geschnuppert hat, ist halt wirklich sehr nervig.
Heißt nicht, dass jeder schon Pro sein soll oder dass es nicht auch Ausnahmen geben darf, aber grundsätzlich sollte ein gewisses Maß an Vorbereitung von allen gegeben sein.
Kann auch diejenigen die anders sehen, absolut nicht verstehen… Daran ist nichts tolles…Wirklich nicht… Nicht im Ansatz… Kann mir auch nicht vorstellen, dass das die Mehrheit ist, der sowas gefällt.

Und dass die Gegengewichte fehlen, finde ich nur teilweise richtig. Es gibt noch sehr viel guten Content. ABER… das Potenzial das vorhanden ist, wird mMn nicht effizient genutzt.
Bspw.: Lasst Zuschauermagnete auch mal ohne Sponsoring stattfinden. Steckt vorhandene Ressourcen mehr auf erfolgreiche Formate und verschwendet nicht zu viel Zeit auf Flauten. Testet mehr neue Konzepte. Lasst Leute die Bock, Skill und Expertise in irgendeinem Spiel oder auf irgendeinem interessanten Gebiet haben, sich vor der Kamera viel viel mehr austoben. Hier ist es auch komplett egal, ob es ein altes, neues, seltenes oder häufiges Gesicht ist.

5 „Gefällt mir“

Ich empfinde es genauso und es war z.B. gestern bei Deathloop auch Grund für mich abzuschalten. Ich habe das aus meinem Kommentar ausgeklammert, da ich die Diskussion schon oft in der community hatte und es scheinbar viele Leute gibt, die den Bohnen gerne beim unvorbereiteten Scheitern in einem Spiel zugucken.

Ich finde auch, dass zumindest das grundlegende Konzept von allen verstanden worden sein sollte, bevor man mit einem Spiel startet. Denn wenn man nur eine oder zwei Stunden Zeit hat für das Spiel, reicht das oft nicht mal dafür, dass alle Bohnen das Spielprinzip verstanden haben. So wie Ede gestern, der wie Rambo durch Deathloop gerannt ist und seine Missionsbeschreibung komplett ignoriert hat. (Allerdings war das auch eine spontane Session).

3 „Gefällt mir“

Ich stimme dem Ersteller schon zu.

Klar Werbung ist nötig und verständlich

Aber gekaufte Werbung zu Spielen ist das schlimmste was man machen kann, wenn man einen Fokus auf Videospiele hat. Als Zuschauer will man doch ehrliche Meinungen hören. Zum Glück merkt man es den Moderatoren schon an wenn es so ist. Gerade auf der gamevasion hat man gemerkt, dass da manches eher mit geknirschten Zähnen gelobt wurde.

Dass hier manche schreiben man würde dadurch gut unterhalten und es als „win-win situation“ sehen verblüfft mich.

Genauso die Werbung für die Clark App.

Dass da eine extrem cringy Werbung gedreht wurde, finde ich nichtmal schlimm. Gerade weil Lars mitspielt der so cringe Sachen auch perfekt rüber bringt. Vielleicht war sie Intention dahinter, die Leute von der App abzuschrecken.

Eine App die einem Geld schenkt wenn man seine persönlichen Daten eingibt…

Allerdings muss man all dem entgegenstellen, dass die verbliebenen Formate nach der Senderumstellung sehr oft sehr gut sind und mittlerweile auch das Potential mancher Mitarbeiter VOR der Kamera erkannt wurde.

4 „Gefällt mir“

Das gleiche „Problem“ hat der Gametalk ja auch, wie schon oft hier im Forum und in den Youtube Kommentaren besprochen.
Oftmals setzt man einfach Moderatoren in die Sendung, die zwar scheinbar Zuschauerlieblinge sind, aber sich mit keinem der besprochenen Spiele / Themen wirklich auskennen.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.