Amazon Prime Video

Sehe es aktuell nicht ein, Amazon monatlich 3€ mehr zu bezahlen. Mal sehen, wie nervig die Werbung wird. Ich finde diese ständigen Preiserhöhungen bei den Streamern in letzter Zeit ätzend. Dann wird bald alles gekündigt und nur noch ein Dienst abonniert. Ich habe wenig Lust, Sponsor von Amazon, Netflix & Co. zu werden, da man eh nicht alles gleichzeitig schauen kann.

3 „Gefällt mir“

Ja aber sie müssen doch die Qualität garantieren und immer mehr investieren! :kappa:

Bevor ich mir weiter den Kopf drüber zerbreche hab ich bei Letterboxd mal nachgeschaut. Ich habe 2023 8 Filme über Prime geschaut :ugly: Da guck ich halt wenn nötig kurz Werbung. Da lohnt sich kein Aufpreis :sweat_smile:

Bei Freevee ist die Werbung gar nicht so schlimm, wie man denkt. So drei Mal 90 Sekunden bei 90 Minuten Film. Muss man sich halt erstmal wieder dran gewöhnen.

Ich hab dieses Jahr schon 13 Filme auf Prime gesehen :beanlul: immer vom Algorithmus zum nächsten.

Ja, aber irgendwie glaube ich nicht dran, dass dies so bleibt. Irgendwann hat dann doch ein schlauer Manager die Idee einfach noch 2 Werbeblöcke einzubauen, damit man den Gewinn erhöht und irgendwann ist es wie bei Youtube, wo man so im Schnitt alle 5min ne Werbung wegklickt.

Es wird wie immer das absolute Maximum ausgereizt werden, in dem man zuerst vollkommen übers Ziel hinaus schießt und dann danach mit einer Entschuldigung das ganze ein wenig reduziert. Danach sind die Leute dann still und alles passt.

1 „Gefällt mir“

Ist doch eher andersrum. Man startet so niedrig wie möglich, um einen möglichst großen Kundenstamm aufzubauen und erhöht dann nach und nach die Preise um den Punkt zu finden, an dem genug Leute bleiben um Gewinn zu machen.
Serien/Filme und vor allem Sportlizenzen sind doch heutzutage einfach viel zu teuer um das mit 5-10 Euro/Monat finanzieren zu können. Siehe auch DAZN…

1 „Gefällt mir“

Da musste dir nur die Spielebranche als Beispiel nehmen. Da wird mein System sehr oft angewendet und dadurch wurden Mini DLCs/Lootboxen/Gatcha Systeme komplett normalisiert.

Wobei ich ja bei Prime gar keine Sportlizenzen will und auch einfach zu viel mittelmäßiger Crap produziert wird.
Wahrscheinlich muss man auch einfach wieder weg vom System (Nur fürs Streaming produziert) und es wieder zu einem Punkt in der Verwertungskette machen, damit die Kosten durch mehrere Einnahmesäulen getragen werden.

1 „Gefällt mir“

Hanna und Adam hatten im November im Serienjunkies-Podcast das Thema mal besprochen.

Letztendlich hat nun (fast) jeder Service diese Werbeblöcke und dürfte dann interessant sein, wie das die Werbekunden sehen, wie und wo sie werben.

Ein Punkt, den ich in dem Zusammenhang auch interessant finde, sind die Upfronts der Network-Sender in den USA. Könnte es dann fast in Zukunft auch hier geben, wo den Werbekunden auch das Programm und neue Serien vorgestellt werden und diese dann gucken, wo sie ihr Werbebudget einbringen. Wäre dann aber eher schwerer, da man dann hier das per Land sehen müsste.

Auch spannend, ob man dann nicht irgendwann direkt mit Werbekunden in Produktion geht. Ich sag mal Product Placement.

Welche Verwertungsketten wären das? Physische Discs verschwinden nach und nach, gerade in den USA zuletzt mit Best Buy ein aktuelles Thema, und im TV wird auch kein großes Geld gemacht, zumindest wenn man guckt, welche Serie dort in den USA ziehen. Zu Mal einige Konzerne auch ihre Sender haben und ihren Content dort auslagern können - oder halt weiterverkaufen, was auch passiert.

Naja da wären ja immer noch Filme. Ich brauche keine 0815 Ex-Marvel-Schauspieler-Actionfilme, die dann für Netflix oder Prime produziert werden. Das kann auch gerne erstmal im Kino laufen und dann 6 Monate später erst im Streaming und Fernsehen kommen. Ansonsten ist klar, dass Discs kein Massenmarkt mehr sind, aber auch das bringt trotzdem Geld. Für Serien hoffe ich ja, dass endlich mal stattdessen USB-Sticks oder so verkauft werden, wo ich von dort dann die Serie starten kann. Das ist einer der größten Gründe, warum ich dann doch Serien nicht mehr über Disk schaue, weil ich keine Lust habe, alle paar Folgen die Disks zu wechseln und wieder ordentlich einzusortieren oder eh am Laptop schauen will, wo gar kein Laufwerk mehr vorhanden ist.

Ich frag mich gerade. Betrifft es nur Prime Standard oder auch die Zusätzlichen Kanäle. Hab zbsp P+ über prime. Da man die glaube ich auch einzeln bestellen kann dürfte das eigentlich nicht inkludiert sein

Das bedeutet aber das man sich zurück zum Liniearen system wechseln muss. Was aber immer weniger abwirft, was werbe Gelder usw angeht. Das sinkt ja von Jahr zu Jahr. Ich vermute das eher Streaming dienste eingestellt werden

Glaube ich eher nicht, da es ja schon immer Werbung vor Videos gab nur eben zu eigenen Serien und Filmen.

Also bei 7 vs. Wild auf Freevee hatte ich bei einer 60 Minuten Folge vier Werbeblöcke mit je 90 Sekunden.

Hab das schon häufiger gehört das das bei Benutzern variiert, aber ich hatte da auch die drei Werbeblöcke.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich mehr schaue und man immer nur eine bestimmte Menge gezeigt bekommt? Ich hab nämlich schon Filme dort mit nur einer Unterbrechung gesehen. Vielleicht sind drei einfach das Maximun.

Bei Freevee hatte ich schon Filme pausiert und dann bei der Fortsetzung des Films durchaus mehr oder sogar weniger Werbeblöcke.

Ja, bin nur nicht sicher, was da die Faktoren sind.

Bei Skygo habe ich vor jedem Film/Serienepisode/Live Sport drei Werbespots beim ersten Mal anklicken, dann kann man die werbefrei schauen, auch wenn man pausiert oder erst Tage später fertig sieht. Wenn man runterlädt ist gar keine Werbung dabei.

Das ist ein Modell, mit dem ich mich gut anfreunden kann.

Bei Prime bin ich derzeit noch dabei, abzuwarten wie schlimm es wird. Und von da aus weiter zu entscheiden. Aber Prime Video mit Werbung ist für mich eben kein Prime mehr, bzw. sollte sich Amazon da lieber einen neuen Begriff für zulegen.

Quasi…:

Der Preis wird sich nicht ändern! Du bekommst sogar oben drauf die Möglichkeit kostenlos über tolle neue Produkte informiert zu werden. Möchtest du das nicht? Dann ändert sich dein Preis dann doch…

Überrascht das wirklich? Schon 2015 hatte ich Diskussionen über die Zukunft von Streaming und der Einbindung von Werbung. Damals wollte das niemand glauben. Well…

Aber hey, es gibt Lösungen, die wieder Zulauf haben werden. Auch well… :beanjoy:

2 „Gefällt mir“