Konnte nur die letzten Spiele gucken, aber „bessere“ Streamer, die sowas schnell aufdecken, lassen ja dann die Imposter gerne leben, um noch den anderen Imposter überleben zu lassen bzw. sie beide auflaufen zu lassen und das Spiel „spannend“ zu halten. Und schwächere Spieler zu loben, wenn sie was richtig machten und sie auch hinzuweisen, dass sie da wirklich besser aufpassen hätten müssen (Schaue vor allem die Gruppen um Toast, Sykkuno, Hafu, DumbDog, Tina, Fuslie, Valkyrae, 5Up, …).
Und ist es dann auch als Zuschauerin ein Erlebnis, wenn ein „schwächerer“ Spieler*in sich beflügelt fühlt und das Spiel ihres Lebens abliefert (Tina hatte vor zwei Wochen ein solches Erlebnis), oder wenn gute Spieler einfach mal „marinated“ werden. Ja, am Ende klingt es teilweise dumm, wenn sie schwächere Spieler loben (weil sie echt nicht gut gespielt haben), aber über die Monate gesehen. Die anderen Spieler profitierten davon, wuchsen und werden dann auch die Spiele spannender.
Ist halt die Frage: will ich das Original-Spielerlebnis verkaufen, oder eine gute Show mit Freunden.
Also Vlesk war heute ein bisschen angesäuert. Zwar auch wegen seiner eigenen Leistung, aber auch wegen Mitspielern. Deshalb ist er auch gerade bei Rust ein wenig auf dem Zerstörungstrip.
Dhalu hat gesagt er ist ab nächster Woche nicht mehr dabei, wenn es kein Proximity gibt. Matteo meinte er hätte es wegen RBTV nicht gemacht, da sie die letzten Male immer mit einem Signal dabei waren. Heute hätte es aber ja wohl geklappt, weil Ede von zu Hause gezockt hat.
Und da sind dann auch Leute im Chat durchgedreht und haben sich wieder über RBTV lustig gemacht.
Dabei hat Matteo extra gesagt das es auch Probleme gab wenn 2 Streamer aus einem Haushalt dabei waren. Da hat es dann nicht geklappt.
Fände ich schade, so rollenspieltechnisch gut ich Proximity finde, so weniger spannend finde ich spielerisch solche Runden (Vielleicht auch ein Grund, warum Toast lieber bei Hafu und 5Up mitspielt).
Wichtigste ist aber, dass möglichst alle ihren Spaß finden, weil (meine Meinung), wenn die Spieler Spaß haben, haben auch die Fans und Zuseheden ihren Spaß.
(Und vielleicht fehlt einfach eine Figur wie Sykkuno oder Corpse, die einfach nur mitspielen, dass alle Spaß haben, einfach, weil es Spaß macht, wenn andere Spaß haben. Eine Runde trollen sie, die andere Runde morden sie einfach 'rum [BABUSHKA], dann machen sie dem 3rd Imposter um schlechteren zum Erfolg zu verhelfen. Das macht mir Spaß beim zugucken.)
Es muss halt ein wenig Abwechslung rein, darum geht es Dhalu wohl. Er meinte so macht es ihm aktuell keinen Spaß mehr, es müsste wieder mehr Pfeffer rein.
Aber es wurde ja heute auch schon über andere Mods gesprochen, die man eventuell mal testen möchte. Hat sich interessant angehört. Mafia hab ich auch schon gespielt und ist wirklich lustig.
Die Runde heute war die für mich schwächste Dienstagsrunde seit Langem, und das lag gar nicht mal unbedingt an Simon oder Ede, aber irgendwie war es nicht so unterhaltsam wie sonst.
Wie gesagt, konnte nur die letzten Runden angucken und … ganz ehrlich, das witzigste bei genannten englischen Streamern finde ich, wenn sie konsequent die Leute, die die anderen/schwächeren Spieler rausvoten bzw. die rausvoten oder als erstes killen, weil es dann eben keinem mehr Spaß macht, wenn sie sofort alles aufdecken und die Runde beenden.
Wüsste jetzt auch nicht, wie da der Proximity-Mod helfen würde (wobei mit Simon und Ede kann der ganz lustig werden). Ansonsten kenne ich noch den Mafia-Mod (den find ich - weil im Endeffekt nur ein Imposter eher langweilig) und halt die Sachen, wie ein Imposter ohne jede Sicht und alle anderen müssen sich verstecken (dürfen keine Morde callen), etc.
Das Problem am Proximity ist einfach, dass das Programm noch nicht wirklich ausgereift ist und einfach nicht bei jeden (gut) funktioniert. Wir haben es in unserer kleinen Gruppe auch ausprobiert und es war schon recht hakelig.
Aber ansonsten ist Proximity schon sinnvoll und besser. Wäre toll wenn das im Spiel selbst eingebaut würde!
Man kann es niemand verübeln, wenn sich nun jemand zurückzieht. Wie lange spielt nun die Dienstagslobby in der Konstellation? Oftmals auch noch mit der fast der identischen Riege an Matteo’s Donnerstag-Slot.
Für mich war das absolute Highlight Mitte/Ende Dezember als auch die ersten Male Proximity-Chat gespielt wurde. Das war mit die lustigste, absurdeste und chaotischte Runde, die ich gesehen hab.
Ich finde nicht, dass so jemand fehlt. Gerade Dhalu spielt doch Dientags immer so: Zwischen Detektiv-Runde bis Troll-Runde. Wenn jemand als Anfänger-Ipostor zu früh ausfällt, legt er das nicht sofort auf den Tisch.
Wie gesagt, konnte nur die letzten Abenteuer verfolgen (Dienstags ist mein PnP-Abend). Und habe da eher auf die Kommentare im Forum bzw. im Chat geantwortet, die mir zu sehr Richtung: Der weiß alles, der ist gelangweilt, warum macht XY nicht alle Tasks etc. geantwortet.
Among Us lebt für mich eigentlich davon, dass die Spieler alle reinlassen und ihnen eine Chance geben. Darum das Beispiel mit den amerikanischen Streams (die ich halt tagtäglich verfolge).
PS: und gerade heute hatte ich am Ende doch den Eindruck, die Leute hatten Spaß, da ärgerten mich Aussagen von „XY muss besser faken lernen, oder YX spielt nie mehr mit ihnen“ noch mehr.
Ich kann Proximity nicht ab. Bin für jede Runde ohne froh. RP muss da nicht sein.
Ach Simon hat gestern wieder für ein paar hervorragende Lacher gesorgt
Spät im Spiel: „Ede ist auffällig ruhig, der ist verdächtig.“
Ede: schon am Anfang der Runde umgebracht worden
Simon wird von Gnu umgebracht, fünf Minuten später:
„Ich glaube Unge und Jan sind es, die sind sehr verdächtig.“
Aber grundsätzlich ein Lob an die Runde, Simon hat sich im Vorfeld brav informiert wie von vielen hier gewünscht. Mir persönlich ging in den letzten Runden ein wenig der Flow verloren, eigentlich ab dem Zeitpunkt an dem Gnu wieder zu trollen begonnen hat. Glaube, dass Vlesk deswegen auch ein wenig sauer war.
Inwiefern trollen?
Eine Bitte an die Regie: wenn die Besprechungsphase ist, wärs gut, wenn ihr nicht Simon auf Vollbild schaltet, sondern wenn man das Game weiter sehen würde.
Ohne die Anzeige der Spieler verliert man als Zuschauer sonst sehr schnell den Überblick, wer schon tot ist, wer noch lebt, wer welche Farbe hat, wer schon abgestimmt hat und wie die Abstimmungergebnisse sind.
Bei Simon ist leider keine Lernkurve zu erkennen… Dazu denkt er 3/4 der Session dass Baso ein Mann ist. Wie verpeilt kann ein Mensch eigentlich sein
Die Dienstag Runde wohl mit Proximity und Sheriff Mod. Da bin ich mal richtig gespannt auf die Kombo, hab ich glaube so noch nicht gesehen
Wenn das bei allen Teilnehmern funktioniert, kann das großartig werden
Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Aber gut, man kann nicht jeden kennen. Aber an der Stimme sollte man es eigentlich dann merken.^^
Das wird auf jeden Fall gut. Werds mir aber wieder aus der Bonjwa-Sicht ansehen. Da blickt man glaub ich mehr, als wenn man es von Simons Sicht guckt
Bonjwa im Stream und am nächsten Tag Chaos-Simon im VOD.