Angst vor Krieg

Genau, hatte ich aber halt vorher so gar nicht, also in jedem fall vernünftig.

Wie geht ihr das Thema wasser an ?

Und Brennstoff ?

Gut denke in Finland, wenn ihr nicht gerade in der Hauptstadt wohnt, ist ja immer sauberes Wasser und Holz in der Nähe verfügbar

Lebe tatsächlich in der stadt in einer kleinen wohnung, also einige flaschen wasser und ein größerer, leerer container der im zweifelsfall mit wasser oder kraftstoff gefüllt werden kann.
Aber Finland informiert sehr ausgiebig über das thema, hier die offizielle website (da kann man sich unten auch einen kürzeren pdf guide auf englisch runterladen)

https://www.suomi.fi/guides/preparedness

Geht halt nur bedingt, wenn man in einer sehr kleinen Wohnung wohnt und keinen Keller oder Balkon hat.

im großen stil stimme ich dir zu.

aber zb in eine plastikkiste unters bett oder oben auf den schrank nudeln, reis, konserven, kann ohne riesen platzverschwendungen ja gehen.
Klar man sollte auch die möglichkeit haben es ohne strom zu kochen.

Oder wie gesagt, einfach paar Konserven mehr, von dingen die man eh isst und wo man dann durchrotiert, dass man nunmal immer mindestens einen 3 wochen vorrat daheim hat.

Das Bedürfnis essen oder ähnliches zu bunkern verspüre ich absolut nicht :sweat_smile:

Zukunftsangste habe ich trotzdem a bissl

1 „Gefällt mir“

es ist einfach clever und macht, wenn man ein regalfach hat,
nunmal den unterschied ob man was zu fressen hat oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Finlands philosophie mit Russland war schon immer Wir machen uns keine Sorgen aber wir sind vorbereitet. Ist nicht die schlechteste einstellung.

Kann aber auch nich sagen dass ich das bedürfnis habe, wäre mir deutlich lieber mich nicht damit auseinandersetzen zu müssen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mag sein. Sorge dennoch nicht vor. Habe hier immer nur für 2-3tage Vorräte. Tee habe ich genug hier :sweat_smile:

Aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Wie wär’s mal mit einer kompletten Woche Social Media- sowie Nachrichten-Detox?

1 „Gefällt mir“

welcher Schalke Fan hat die nicht :crazyjanina:

3 „Gefällt mir“

Es gibt auch ähnliches vom BBK

Oder wenn es auch mehr auf Kriege eingehen soll, gibt es die englische Version der schwedischen Variante

1 „Gefällt mir“

Als Russland 2022 einmarschiert ist, war ich für ein paar Wochen im übertriebenen Panikmodus. Wohin evakuiert man die Familie (Ergebnis war nach Evaluierung Brasilien) z.B.
Hab alle Nachrichten noch häufiger als sonst verfolgt, beobachtet wie viele Militärflugzeuge bei uns und Richtung Ukraine unterwegs sind (tracking Seite). Zur Hölle, ich hab seitdem sogar Jodtabletten hier für die halbe Nachbarschaft :simonhahaa:

Aber die Panik ist lang vorbei. Sorge hab ich schon, aber gar nicht mal so sehr… nicht vor Atomkrieg jedenfalls oder dass der Russe übermorgen vor der Tür steht (Wernäär!).
Ich glaub ich hab mich einfach dran gewöhnt. Ich fand auch die Reaktion der ukrainischen Bevölkerung sehr tapfer und das hat mir imponiert. Wir werden jedenfalls nicht so schnell in einem direkten Krieg sein hier (in Deutschland).

2 „Gefällt mir“

Da mein Verlobter Offizier und Hauptmann bei der Bundeswehr ist, kann ich deine Angst sehr gut verstehen. Ich habe dadurch auch Zugang zu Infos die wirklich beängstigend sind.

Ich denke Angst zu haben ist erstmal nichts schlechtes. Du musst ihr begegnen und ihr in die Augen schauen. Es ist wichtig in einer Zeit wie dieser Stark zu sein, weil wir an einen Punkt gelangen werden, wo es schwierig sein wird auf die Schwachen Rücksicht zu nehmen.

So war es schon immer und so wird es wahrscheinlich auch immer bleiben. Das ist traurig, aber genau das ist die Realität. Wichtig ist das zu begreifen, sich vorzubereiten.

Stay hard!

Ich dachte er ist Polizist :thinking:

Im Kontext dass Russland angreifen könnte und was die mit ihren gefangenen machen, ein bissi dings

Keine Ahnung. Das ist eh alles aktuell so surreal, dass ich das ganze irgendwie gar nicht mehr so richtig alles ernst nehmen kann.

Ich war einer der letzten die noch zum Bund mussten. Ich glaube wenns los geht, wäre ich bestimmt die Nummer eins, was Kanonenfutter an geht…

Es ist bei mir vielleicht auch ein bisschen so wie der Tod generell. Ich meine, theoretisch kann ich jeden Tag sterben und trotzdem denke ich nicht jeden Tag daran. Genau so gut, kann jeden Tag hier die Hölle ausbrechen, aber irgendwie muss man jeden Tag leben und erfahrungsgemäß funktioniert das am besten, wenn man sich nicht allzu viele Gedanken macht, was morgen sein könnte.

Ich gehe jetzt auch bald auf die 40 zu. Ich habe die Hälfte meines Lebens in Frieden leben dürfen, das ist doch auch schon mal etwas. Ich hatte bis jetzt ein Leben in einem der privilegiertesten Länder auf diesem Planeten.
Für alle anderen auf diesem Planeten tut es mir da mehr Leid.

1 „Gefällt mir“

Ich blende zum Glück alles was ich nicht ändern kann aus. Glaube aber nicht dass die EU so schnell in einen Krieg gezogen wird, es gibt niemanden der etwas dabei gewinnen würde.

Russland hat schon probleme mit der Ukraine fertig zu werden, die Verluste der Russen wären unglaublich hoch für Putin, auch wenn er gerne stichelt (siehe Polen). Dazu hat die EU über Frankreich eigene Atomwaffen was auch immer noch eine gute Abschreckung sein sollte.

Solange wir uns nicht spalten lassen und als EU zusammen stehen sehe ich keine aktuelle Gefahr, man sollte die ganzen Russlandfreundlichen rassisten Parteien aber endlich verbieten und einsperren.

3 „Gefällt mir“

Soll der Russe nur kommen… hätte aber auch nix dagegen wenn er ein Haus weiter einmarschiert. :kappa:

Ja, da habe ich eine reale Angst vor. Ich ertränke diese in Zynismus.

1 „Gefällt mir“