Anime Geheimtipps

Problem ist dabei ist, gibt es keine Erklärung, kommt der Zuschauer schlicht nicht hinterher. Aber wenn es dich wirklich dermaßen davon abhält, wenn jemand Monologe hält, denke ich das, das Texhnolyze wirklich für dich sein könnte, da wird kaum was erklärt.
Serial Experiment Lain geht in die ähnliche Richtung, zumindest von dem Teil, den ich bisher gesehen habe. Ergo Proxy ist auch recht sparsam mit Erklärungen dieser Art.
Grundsätzlich möchte ich aber anmerken, dass du sehr wahrscheinlich nicht mehr sehr viele andere Animes finden wirst, die einen höheren Wert auf Story legen und dabei keine bis wenige Monologe/Erklärungen besitzen.
Such da am besten mal Original Animes, also Serien die nicht auf Manga beruhen. Gerade läuft 91 Days. Ich hab es nicht gesehen, aber der basiert meines Wissens auf nichts; sollte in etwa in die Richtung gehen, die du wünscht

Mich stört Exposition nicht, solange sie gerechtfertigt ist. Nur kann man oft Storytelling und Charakterentwicklung in Teilen auch visuell darstellen. Ich mein, das ist doch der eigentliche Punkt einen Manga in einen Anime umzusetzen. Um die vielen neuen Möglichkeiten, die einen das andere Medium bietet, auszuschöpfen.

Ich weiß gar nicht ob es als Anime-Geheimtipp zählt, wenn ja (mal wieder) Schande über dich Anime-Community.

Aoi Bungaku

Ein durch und durch gelungener Anime. Es werden alte japanische Literatur-Klassiker umgesetzt, zum Beispiel von Dazai Osamu. Die Geschichten wechseln dabei im Ton zwischen höllische deprimierend, extrem abgedreht, brutalem Märchen und stark Charakterbezogenem Drama. Dabei wird vor allem das Medium Anime mal ein wenig ausgereizt. Super Bilder, tolles Directing und in zumindest einer Geschichte spielt man auch mit der Erwartungshaltung bzw. den Sehgewohnheiten der Zuschauer. Rein von der Machart schon großartig. Jede Geschichte wird wahrscheinlich den wenigsten gefallen. Ich fand alle gut manche besser andere schlecht. Meine Lieblingsgeschichten waren “Lauf, Melos” und “Qualen der Hölle”. Jedenfalls eine bedingungslose Guckempfehlung von mir.

1 „Gefällt mir“

Bin ich jetzt wirklich der einzige der diesen Thread noch benutzt? Naja egal.
#Kemonozume

Ich hab mal meine Einschätzung der Serie nach den einzelne Episoden aufgeteilt:
1-3: Meisterwerk
4-6: ganz okay
7-9: gut
10-12: Hä?
13: WAS ZUR HÖLLE???

Kemonozume ist der erste “richtige” Anime von Masaaki Yuasa, den, wenn man ihn nicht kennt, unbedingt kennen lernen sollte. Und er weist ziemlich viele Merkmale seiner Art des Geschichtenerzählens auf. Gerade was das Foreshadowing und das Aufbauen der Welt angeht, kann man hier sehr deutlich ein Talent erkennen. Die Geschichte ist eher klassisch, wird zum Ende hin aber extrem verwirrend und unnötig verkompliziert. Die Musik ist hervorragend, allein das Intro: https://www.youtube.com/watch?v=wZoAOkRYJ0M die Figuren sind bis auf eine Ausnahme nachvollziehbar, glaubwürdig sowie besitzen “Tiefe”, wobei ich lieber von einem innerem Zwiespalt reden würde. Optisch wird es wahrscheinlich für viele gewöhnungsbedürftig sein aber da ich den “typischen Anime-Stil” vollends über habe, hat er mir gut gefallen. Meiner Meinung nach ein absolut empfehlenswerter Anime und auch, entgegen der Ansicht vieler anderer, besser als Ping Pong oder Kaiba, welcher er ja auch gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier gerne mal den Anime “Paranoia Agent” einwerfen,
vielleicht werden nun einige sagen es ist kein Geheimtipp aber da ich davon sehr sehr selten etwas lese bzw. sehe will ich ihn doch mal hier empfehlen.

Wer Serien wie Ergo Proxy oder Texhnolyze mag den kann ich Paranoia Agent nur wärmstens empfehlen,
Bei der Story will ich nicht viel erzählen da sie zum nachdenken auffordert und sich eher im eigenen Kopf abspielt.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte gerne ein Anime empfehlen von dem ich hier noch nichts gelesen habe. Der Name von diesem Anime ist Re:Creators. Mein bester Freund hat mir den Trailer von dem Anime gezeigt und der Trailer hat schon meinen Interesse geweckt.

Ich habe mir die ersten drei Folgen angeschaut und ich finde diesen Anime sehr gut. Er ist ein absulter sehenswerter Anime und in meinen Augen ein geheim Tipp, weil ihn nicht mit bekommen haben.

Der ist ja auch relativ neu^^ kann ob season animes heutzutage noch als Geheimtipp durchgehen. Hab ihn jedenfalls schon öfter mal erblickt nur keine Zeit / Lust gehabt ihn zu schauen

1 „Gefällt mir“

Find ihn bis jetzt ziemlich lahm, das Grundgerüst ist ganz gut, verschenkt aber bisher viel Potential, weil es auch nicht wirklich vorwärts geht.

Ich kann hier nur Gangsta empfehlen wer Animes wie Black Lagoon und Gungrave liebt.

Hoffentlich kommt da noch mehr, ich will mehr und mehr über die ganzen Dog Tag - Besitzer erfahren.

Den richtigen Begriff für diese Personen erwähne ich jetzt absichtlich nicht, da ich nicht weiß ob das als Spoiler gilt.

Unbedingt angucken ! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

kono subarashii sekai ni shukufuku wo!

Der Anime ist ein typisches Opfer seiner Zeit, der Hauptcharakter stirbt, kommt in eine Fantasy Welt und wird Abenteurer etc., kennt man ja schon zur genüge. Aber es ist kein Anime der sich gänzlich ernst nimmt, größtenteils ist es nämlich ein Comedy Anime, schon die erste Folge ist so witzig, dass ich unbedingt weiterschauen musste und es nimmt nicht ab.

Ich hoffe ihr schaut mal rein. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Tatami Galaxy, Ping Pong, Haibane Renmei, Mononoke, Kuuchuu Buranko

3 „Gefällt mir“

Sarazanmai aus dieser Season

ihr dürft ruhig mehr als die namen dazu schreiben

2 „Gefällt mir“

Ich hab zwar echt tausende Animes gesehen, vielen davon Hidden Gems, aber ich kann mir echt nie diese ganzen Titel merken. =/ Könnte sie höchstens inhaltlich beschreiben.

Vor kurzem hab ich auf Crunchyroll allerdings dieses Meisterwerk entdeckt: https://www.crunchyroll.com/de/i-cant-understand-what-my-husband-is-saying

Der beste Non-Sense Anime seit Excel Saga.

Echt gute Liste!