Anime Geheimtipps

Ach die Garden of the Sinners-Reihe fand ich gar nicht so verkehrt(der Story-Aufbau war nicht uebel und die Characktere OK), und teilweise war es schon reifer, ist nur leider immer wieder doch zu sehr in die Fate Richtung abgeglitten. Wuerde ich allerdings wirklich nicht als Geheimtipp bezeichnen, gibts ja sogar bei Saturn.

Ich hab mal den Thread überflogen, aber es gibt hier so viele Empfehlungen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Deshalb frage ich einfach mal (ja ich bin faul :grin: ):
Kann mir hier vllt jemand einen Anime mit gut geschriebenen, interessanten Charakteren und Dialogen empfehlen und gutem Storytelling? Möglichst ohne Monologe, die den Zuschauer erklären was der Charakter gerade denkt, fühlt, tut, usw. (außer natürlich sie sind gut in die Story eingewoben). Ich hab z. B. vor kurzem mal in die erste Folge von Fullmetal Alchemist reingeschaut und schnell wieder aufgegeben. Für mich ist die wichtigste Regel ‚show, don’t tell‘. (Also nichts gegen Fullmetal Alchemist, ich hab keine Ahnung von der Serie, mich reißt nur sowas immer raus.)
Die besten Anime, die ich bisher entdeckt habe, sind Cowboy Bebop und FLCL. Die für mich besten animierten Serien, die ich bisher gesehen habe, (auch wenn kein Anime) sind Avatar und Legend of Korra. Etwas auf dem Niveau wär natürlich krass.
Thx schon mal im Voraus!

Probier mal die erste Folge von Brotherhood an Stelle von der ursprünglichen Fullmetal Alchemist Serie.
Die Serie ist eigentlich viel zu gut um sie nach der ersten Folge abzubrechen. Brotherhood ist das Remake was sich durchgehend am Manga orientiert. Da deine Lieblingsserien sich mit meinen nahezu decken würds mich wundern wenn dir Full Metal Alchemist Brotherhood auf lange Sicht nicht gefällt.

Ich würde stark davon abraten, Brotherhood zu schauen ohne die 2003 Version gesehen zu haben. Dafür baut erstere zu sehr darauf, dass man bestimmte Sachen aus der Originalen Serie kennt und handelt entsprechend ähnliche Arcs schneller/zu schnell ab.
@Henry_Porter Texhnolyze. Ich glaube die erste Folge sollte dich diesbezüglich zufrieden stellen.

mit monster kann man nix falsch machen

Also ich hab direkt Brotherhood geschaut und fand es geil von vorn bis hinten.
Wenn da was auf dem anderen aufbaut hab ich es nicht gemerkt.

1 „Gefällt mir“

muss man den zeichenstil mögen konnte mir monster nicht angucken war furchtbar

Stimme beim thema brotherhood lassic zu, man sollte erst fma sehen und danach fma:B v.a. handelt fma die ersten arcs wesentlich besser und die jeweiligen stellen haben einen viel größeren impact als in fma:b.

Vulpaex

1 „Gefällt mir“

was? der ist doch relativ “normal”
aber mal ehrlich. wer sich am zeichenstil stört und dann solch gute animes verpasst…

Davon hab ich den Manga hier liegen, müsste ich mal anfangen… Mit deutschen Subs gibts den Anime noch nicht oder? Vod oder retail, keine Fansubs.

Wenn es um “show! Don’t tell” geht macht man mit Monster eine Menge falsch.

bei dir laufen also nur schränke rum? die charaktere sehen total seltsam aus, der arzt sieht mehr nach einem bodybuilder aus. Die ganzue aufhängung der serie is nicht gut es ist schlecht gemacht einfach

Was Storytelling angeht, hat Monster bei mir neue Maßstäbe gesetzt. Den Zeichenstil finde ich entgegen Vulpaex normal. Lieber etwas stämmiger gebaute Charaktere als diese normalen Dünnleisten, die ich gefühlt in der Mitte zerbrechen könnte.
Andere Empfehlung bei deinen Wünschen: Durarara!!! Monologe kommen so gut wie nicht vor, aber ca zwei Dutzend Hauptcharaktere, die alle relevant sind und gleichermaßen gut geschrieben sind.

1 „Gefällt mir“

Was das konsequente beibehalten von Logiklücken angeht oder wo hat Monster da neue Maßstäbe gesetzt?

Aufbauen von Charakteren, deren Psyche nicht völlig verdreht sondern nachvollziehbar ist und dem menschlichen Vorbild bisher am nächsten kam, von dem was ich gesehen habe. Ansonsten sind mir keine gravierenden oder relevanten Logiklücken bekannt, aber du kannst mich gerne aufklären.

@Henry_Porter Ich denke Death Note würde dir auch gefallen, wenn du auf Mindgames zwischen Gut und Bösen stehst.

Der ganze Teil nach Folge 15 (oder irgendwo darum) basiert auf einem gigantischem Logikloch. Hab aber schon mal ausführlich mich dazu geäußert warum Monster meiner Ansicht nach kein guter Anime ist.

Ich hatte Death Note mal angefangen, aber die Serie hat genau das Problem, das mich an so vielen Anime Serien nervt. Du siehst das Potenzial, aber es wird durch lazy Storytelling kaputt gemacht. Death Note ist da sogar ein Paradebeispiel, weil du geradezu mit unnötiger Exposition bombardiert wirst. Und ich glaube der Grund dafür, warum das in Anime so gängig ist, ist wahrscheinlich, weil die Showrunner versuchen die Mangas möglichst ohne viel Änderungen in einen Anime umzusetzen. Und das kann natürlich nicht funktionieren, weil Manga und Anime vollkommen unterschiedliche Medien sind. Ich glaub, die Fans wollen das gar nicht anders, aber es ist natürlich schade, weil so viel Potenzial verschenkt wird.
Vllt rede ich auch quatsch und die viele plumpe Exposition ist nur deshalb da, damit auch Kinder die Serie gucken können und alles leicht verstehen, so das die Zielgruppe möglichst groß gehalten wird. Ich mein, so eine Anime Serie ist bestimmt verdammt teuer. Aber dann frage ich mich, warum Serien wie Psycho-Pass das selbe Problem haben. Ich mein, die Serie ist ziemlich eindeutig für Erwachsene gemacht. Oder ich gucke einfach die falschen Anime.

Ja tust du. Wie gesagt: Texhnolyze

Kann mit DeathNote auch nichts anfangen aber das einfach ne genre Sache allerdings kann ich die Manga -> Anime Kritik nicht nachvollziehen. Meist sind die besten Animes doch die, die sich nah am Manga halten. Plumpe Exposition macht auch Mangas schlecht. Das nicht wie Bücher -> Serien wo die hälfte verloren gehen muss aufgrund des Umfangs.

Ich glaube das Problem was er eher meint ist, dass wenn eine Figur im Manga über 10 Seiten was erklärt es sich nicht so gezogen anfühlt als wenn du den selben Text nur hören musst und dann quasi nur sich bewegende Münder siehst.

Aber ein langer dialog ist ja nicht zwangsläufig plumpe Exposition. Dann sind die Dialoge vll nicht so geil geschrieben und gleichzeitig “uncool verpackt” in statische animationen. Wie gesagt bin nie über zwei folgen Deathnote rausgekommen daher kann ich inhaltlich nix dazu sagen.