Der Anime-Thread

Könnte ich theoretisch. Aber da ich bis mein neuer Laptop kommt nur übers Handy schreiben kann, ist mir zu umständlich. Sobald ich ne richtige Tastatur zur Verfügung habe mache ich es.

Du brauchst nicht messen was die besser unterhalten hat, da diese Aufgabe dein Gehirn für dich übernimmt. Wenn du etwas schaust merkst du, ob es dir gefällt oder nicht. Dies einzuordnen lernst du dann durch das konsumieren mehrerer verschiedener Werke, welche dann als Vergleich herhalten.

Daran ist nichts pi-mal daumen. Ein traurigen Anime vergleiche ich immer mit anderen traurigen Anime und einen comedy Anime natürlich mit anderen Comedy Animes. Die verschiedenen Emotionen sind nicht einzigartig und ja sie sind vielfältig, aber überschaubar. So überschaubar das man sie ohne Probleme mit anderen Animes vergleichen kann, in welche man ähnliches Gefühlt hat.

Dein Wertungssystem ist mMn eben eine nicht wirklich sinnvoll und auch warum du trash Animes nicht mit einem normalen Wertungsysstem bewerten kannst leuchtet mir nicht ein.

Alleine das das Wertungsystem ein System ist, welches objektiv sein soll, halte ich für sehr bedenklich. Das hast du nie gesagt ? Stimmt, Das hast du nicht direkt gesagt, aber schauen wir uns mal deine Erklärung von 10/10 an. “kein Film oder Serie ist perfekt also hat auch niemand diese Wertung verdient.”
Perfektion ist etwas rein subjektives und hängt immer vom Blickwinkel ab. Ich kenne mehrere Animes die mMn Perfekt sind. Diese musst du nicht als Perfekt ansehen, aber Perfektion ist eben nicht etwas was man objektiv bestimmen kann, sondern im Falle der Kunst in jedem Bereich etwas vollkommen subjektives.

Hast du die objektiv-subjektiv Diskussion gelesen von vor paar posts? Hab nämlich keine Lust das nochmal alles zu wiederholen. Nur kurz: Qualität ist immer objektiv, wenn du von subjektiver Qualität redest bist du doch wieder bei Unterhaltung die ja rein subjektiv ist. Man bräuchte ja keine Begriffsteilung wenn beides subjektiv ist.

Was das Thema Perfektion angeht so stellt sich mir die Frage warum man überhaupt noch andere Anime gucken sollte wenn es doch den einen (oder mehrere) gibt die Perfekt sind? Nach der Definition von Perfektion gibt es keinen Grund andere Sachen zu schauen.

Das Problem an Trash Filme/Serien ist, dass sie ja an sich schlecht gemacht sind und all der Unterhaltungsfaktor von einem selbst kommt, weil man sich drüber lustig macht zum Beispiel. Das heißt extrem gesprochen müsste ich ihn auf der einen Seite mit ner 10 und auf der anderen mit ner 1 bewerten. So oder so gibt es in einem strikt linearen Wertungssystem keine Zahl die dem Trash gerecht wird.

Thema Emotionen. Unter selben Emotionen mal die Vergleichbarkeit gegeben sein, auch wenn es die Serien sehr simplifiziert wenn man annimmt sie hätten nur eine Emotion, aber woran machst du fest ob dich der traurige oder der lustige Anime mehr unterhalten haben? Du suggerierst eine gleichwertig die einfach nicht da ist wenn du beiden die selbe Wertung gibt’s.

Im übrigen gibt es genau für diese Diskussion einen eigenen Thread. Würde das ganze lieber dahin verlagern. Hat ja jetzt wieder relativ wenig mit Anime selber zu tun.
https://forum.rocketbeans.tv/t/bewertung-von-serien-filmen-spielen

Nop habe ich nicht und verständlich das du keine Lust hast das zu wiederholen, wenn es die DIskussion schon gab.

Daher lassen wir es an dieser Stelle mit der Diskussion, da Qualität eben niemals objektiv sein kann, im Falle der Kunst bzw. Unterhaltung.

Zum Thema Perfektion würde ich aber gerne noch 2 Worte verlieren. Nur weil es Animes gibt, welche ich als Makellos empfinde höre ich natürlich nicht auf Animes zu gucken, da ein Anime eben kein Gebrauchs Gegenstand ist, sondern eine art von Kunst bzw. Unterhaltung. Sie haben verschiedene, Gesichten, Zeichenstile usw. und sind somit einzigartig. Du kannst dir einen Anime nicht hundertmal angucken und aus diesem hundert verschiedene Erkenntnisse gewinnen oder beim 100 hundertsten angucken von ihm so beeindruckt sein wie beim ersten mal. Deshalb schaue ich nicht nur Perfekte Animes, da ein Anime eben nicht der gleich der andere ist und er nach dem hundertsten angucken nicht mehr die selbe Faszination birgt wie noch.

Gibt es nen Anime den du makellos findest ?
Selbst Animes die ich vll ein wenig (über)hype weil ich sie unfassbar gut finde haben alle etwas was dazu führen würde das ich keinem Anime 10/10 geben könnte.
Frag aus Neugier vll meint ja auch jemand anders den perfekten Anime für ein Genre gefunden zu haben.
Auch wenn ich z.B. Grimgar of fantasy and ash nicht in meine “Top 3” packen würde glaube ich würde dieser Anime bei mir am nächsten an eine 10/10 kommen weil ich , wie du, genre weise “bewerten” würde.

So weil ich grad die Möglichkeit und viel Langeweile habe mein Monster-Rant:

Es ist schwierig bei sowas den richtigen Anfang zu finden. Ich versuche es mal nach Größe der Fehler zu ordnen.

Also ich denke eines der Hauptproblem, die die Serie für mich hatte war, die furchtbare Inszenierung, die so unglaublich Klischeehaft und undynamisch war. Die Art wie Szenen aufgebaut wurden erinnerte mich teilweise an Tatort und Vorabendkrimis. Ein verbrauchtes Bild nach dem anderen. Wie zum Beispiel, dass eine Bar-Szene natürlich mit damit beginnt, dass ein Billardspiel angefangen wird. Das sind Kleinigkeiten ja aber es rechnet sich auf und in jeder Folge gab es gefühlt 100 solcher Momente.

Diese werden dann von so schönen Augenblicken unterstützt, wo das Directing komplett in die Hose geht, weil man extrem in dieser Schematik gefangen und sehr vorhersehbar ist. Bestes Beispiel ist, wo sich die zwei Studenten darüber unterhalten, dass so nem alten Knacker jeden Tag vorgelesen wird. Und die Unterhaltung auf das Donnerstags-Kind fällt. Der Zuschauer weiß auf Grunde der voran gegangenen Szenen, dass es Johann ist (einfach weil es immer Johann ist, egal um was es geht) doch lässt man das konkrete benennen aus. Dann kommt eine Person, wo man bewusst nicht das Gesicht sieht und es wird noch offensichtlicher, dass es Johann ist. Dann hört man sogar seine Stimme aber das Gesicht wird weiterhin nicht gezeigt, obwohl es spätestens jetzt absolut klar ist wer diese Person ist. Nur um dann so einen Kameraschwenk zu machen, unterlegt mit dramatischer Musik.

Auch das ist wieder nur eine von vielen Szenen, insgesamt gab es in dem Anime eine einzige Szene die mich überrascht hat. Und dass war in Prag als Johann seine Maske abnimmt. Der Anime war also für mich in seiner Gesamtheit vollkommen unspannend. Wenn dazu noch das fürchterlich langsame Pacing kommt ist das unterhaltungstechnisch für mich das absolute overkill. Die ganze Serie ist meiner Meinung nach gut 2 Staffel zu lang und das nur wegen so unsinniger Folgen in denen zum wiederholtem Mal gezeigt wird, was für ein toller Typ doch Tenma ist. Ich mein wir haben 4-5 mal den exact selben Ablauf. Tenma kommt irgendwo hin, die Leute wissen nicht, dass er polizeilich gesucht wird, er hilft den Leuten, die finden raus, dass er angeblich jemanden umgebracht haben soll, dann ne Menge pseudo Drama-Konflikt und huch wer hätte das gedacht, sie lassen ihn natürlich gehen. Das waren die Momente, wo ich mich gefragt habe für wie doof die Macher ihre Zuschauer gehalten haben müssen, dass die das nicht spätestens nach dem zweiten Mal gerafft haben.

Dazu kommt, dass der ganze Grund für die Verfolgung Tenmas absolut schwachsinnig ist. Ich mein der Grund warum die Polizei hinter ihm her ist ist, dass sein EX-FRAU ihn nach DREI JAHREN beschuldigt ohne, dass man irgendeinen Beweis dafür hat. Noch lächerlicher wird das ganze dadurch, dass die Polizei noch mit 10 Streifenwagen vor’s Krankenhaus fährt, um eine Person fest zu nehmen. Das wiegt hier so schwer, weil der Anime sehr stark auf Realismus getrimmt ist und so was halt einfach nur lächerlich wirkt.

Weiterführend kann man dann auch mal die Figuren erwähnen, die mir persönlich durch die Bank weg unsympathisch waren. Und ich sehe schlicht keinen Sinn darin mich einer Geschichte zu widmen, in der mir der Tod jeder Figur vollkommen egal gewesen wäre bzw. ich sie mir teilweise sogar gewünscht habe. Und dabei sind sie noch nichtmal sonderlich gut geschrieben. Tenma lebt nur von seinem Konflikt und entwickelt sich nach Folge 16 null weiter, Johann ist extrem overpowert und einfach nur böse, Kommisar Runge ist eigentlich cool aber da er so auf unverständlicher Weise sich auf Tenma eingeschossen hat, ist er ebenfalls kaum zu gebrauchen. Und der Rest sind ja fast nur noch Nebenfiguren. Nina gibt’s glaube ich noch aber die war so ohne jegliche Identität, dass ich nicht mehr sagen kann was sie als Person ausgemacht hat. Dazu kommt dann noch eine übertrieben unrealistische Person wie “Der unglaubliche Steiner”, welcher halt volle Kanne mit der Immersion bricht.

Mein Hauptproblem mit Tenma und Nina war vor allem, dass beide anscheinend nicht in der Lage waren einfach mal abzudrücken. Lieber diskutieren sie die ganze Zeit von wegen “Ich erschieße ihn.”“Nein Ich erschieße ihn”“Nein ICH erschieße ihn”“Nein ich ersch… oh jetzt ist er entkommen” In solchen Momenten hatte ich das sehr starke Bedürfnis meinen Bildschirm anzuschreien, ob der Dummheit der Figuren. Ich mein wenn sie ihn nicht erschießen können, dann sollen sie nicht behaupten sie würden es tun, sondern es dem jeweils anderen einfach überlassen. Ansonsten erübrigt ich die ganze Diskussion doch sobald man erstmal abgedrückt hat.

Die Story war im großen und ganzen okay aber auch da gab’s einige Schwächen, wie dass Nina in Italien (?!?) dann so zufällig in letzter Minute von jemanden gerettet wird (ganz billiges wirting). Der schon erwähnte unglaublich Steiner oder auch der viel zu mächtige Johann. Ich mein der redet einfach nur mit Leuten und sie machen praktisch alles was er tut, wtf? Und das Ende war dann halt extrem lächerlich. Das ganze Gehabe nur, damit man am Ende noch so ne verbrauchte undifferenzierte Botschaft aller “Jedes Leben ist wert gerettet zu werden” raus zu hauen, war mehr als enttäuschend. Und auch einer der Gründe warum ich die komplette Serie für mich als absolute Zeitverschwendung betrachte.

Ich mein ich kann erkennen was Leute daran mögen und ich respektiere die Serie dafür, dass sie sich extrem weit vom Anime-Standard löst aber das reicht für mich nicht, um den Zeitinvest den man da rein stecken muss zu rechtfertigen. Ich bin dar mit meiner Meinung ja fast komplett alleine, egal ob im Pleb- oder Ellitist-Lager, deswegen muss der Anime ja irgendwas haben, dass die Leute daran so begeistert aber ich sehe es nicht. Ich sehe es wirklich nicht.

ergo proxy, monogatari serie, hunter x hunter

Wunderschönen guten Tag. :slight_smile:

Da ich gerade über den Thread gestolpert bin und ich in letzter Zeit mal wieder Zeit Lust auf einen neuen Anime habe, wollte ich mal ganz naiv nach Empfehlungen fragen. :slight_smile:
Ich mag Anime/Manga eigentlich sehr gerne, aber habe noch nicht viel gesehen. Eigentlich nur die Standardsachen wie Drabonball/Z/GT, Pokemon, Conan, One Piece, Kickers etc. Was man halt so Mainstreamtechnisch guckt. :grin: Das letzte was ich gesehen habe, war Highschool dxd, aber da kommt die nächste Staffel ja erst im Herbst wie ich gelesen habe. Fand ich auch ziemlich cool von der Story, auch wenn ich manchmal schon etwas lachen musste aufgrund der übertriebenen Sachen.^^ Generell können Empfehlungen aber in die Richtung gehen, aber gerne auch anderes. Nur übertrieben brutale Anime müssen es nicht sein. :slight_smile: Gut wäre auch, wenn es nicht wie bei One Piece schon mehrere 100 Folgen gibt.^^ Noch mal wie bei One Piece alles aufholen, muss nicht sein. :smiley: Über die ein oder andere Empfehlung würde ich mich freuen. :slight_smile:

-Blood Lad
-Boku no Hero Academia
-From the New World
-Cowboy Bebop (falls du den noch nicht gesehen hast)
-Black Lagoon
-Basilisk
-Psycho Pass
-Magi: The Labyrinth of Magic
-Wenn du Digimon (erste Staffel) mochtest, empfehle ich auch Digimon Tri

1 „Gefällt mir“

Für dich gilt eigentlich das selbe was ich schon vor ein paar Posts geschrieben habe, geh auf meine MAL Seite und schau dir alles an was mehr als ne 5 von mir bekommen hat. :smile:

Aber nur für dich mal ein paar explizite Empfehlungen: Mushishi, Usagi Drop, Nazo no Kanojo X, Nichijou, Welcome to the Nhk, Spice and Wolf,

1 „Gefällt mir“

Na das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Da werde ich mal durchgucken und schauen, ob was passendes dabei ist. Ich danke schon mal für die Vorschläge.

Mit Digimon bin ich irgendwie nie richtig warm geworden. Habe ich zwar ein paar Folgen gesehen, aber irgendwie konnte ich mich da nie zum dranbleiben motivieren.^^

Ja ich habe mir schon gedacht, dass die Frage öfters kam und wahrscheinlich viele das nicht mehr hören können, aber ich war zu faul hier so viel durchzulesen. :smiley: Daher danke für die Tipps und durch deine Seite werde ich auch mal stöbern. :slight_smile:

Kein Ding^^ Hoffe es ist was pasendes für dich dabei :slight_smile: Besonders feier ich ja Blood Lad, Boku no Hero Academia, From the New World und Cowboy Bebop ^^

Ist ja nicht schlimm^^ Jedem das seine :slight_smile: Ich mochte Digimon (zumindest die erste Staffel) udn Digimon Tri macht nen guten Job das feeling in ein schöneres Gewand zu transportieren.

FullMetal Alchemist Brotherhood wäre mein Lieblings Anime gleich nach One Piece. Von daher denke ich das dir der zusagen könnte.

Sonst halt die Standard Sachen: Mirai Nikki, Death Note, Attack on Titan, Stains Gate, haben alle nicht umsonst einen so guten Ruf^^

1 „Gefällt mir“

Cowboy Bebop kenne ich auch und fand ich auch super. :slight_smile: Der Rest sagt mir bisher gar nichts und scheinbar wird es zeit das ich mal wieder mehr Anime gucke. :smiley: Gibt ja leider auch abseits des Anime soviel zu gucken :smiley:

Von Death Note habe ich auch schon sehr viel gehört, aber irgendwie kam immer was dazwischen. Attack on Titans habe ich den Manga von nem Freund gelesen, lohnt sich da die Serie dann noch? Bei Stains Gate wollte ich die Spiele spielen und habe gelesen dass der Anime nur das erzählt. Stimmt das oder kann man den noch zusätzlich gucken?

Viele Fragen ich weiß und ich schäme mich auch ein bisschen^^

1 „Gefällt mir“

Der Anime ist eine Umsetzung der ersten Visuel Novel. Ergo erzählt dieser keine neue Geschichte. Würde den Stains Gate Anime aber trotzdem empfehlen, da ich das Voice-acting ziemlich gut finde und es lohnt sich alleine für das OP sich zumindest mal die erste Folge zu geben^^

Attack on Titan habe ich selbst nur den Manga teilweise gelesen und 2 Folgen geschaut, höre aber immer wie großartig der Soundtrack sein soll, weswegen dir dieser vielleicht nochmal etwas hinzufügt. Mochte den Manga persönlich nicht so gerne, weswegen ich mir die Anime Umsetzung leider nie selbst vollständig angeguckt habe.

Brauch man sich nicht für schämen. Fragen kostet nichts :wink:

weis nicht ob deine MAL bei Highshool dxd mithalten kann :wink:

@Vale Anhand dieses einen Titels dürften dir vll animes wie
Konu Subarashi
is it wrong to try to pick up girls in a dungeon
Dimension W

gefallen, allerdings steck ich dich schon grad ziemlich in die Ecchi/girloe schiene daher wären paar weitere Angaben deinerseits helfend.
Ansonsten find ich kann man immer mal nen Blick in Animes wie
Moribito - guardian of the spirit
Arslan Senki (sollte vom Gewaltlevel eigentlich kein Problem sein)
Shingeki no Bahamut: Genesis
Akatsuki no Yona (hier stand nie Yoga)

werfen. Unterhaltsame durchschnittliche Animes mit ganz okayer Story die schön anzusehen sind.

Attack on Titan dürfte den Gewaltgrad aufjedenfall überschreiten daher wohl nicht empfehlenswert für Vale

PS: Wenn dir rpg-mmo animes nicht missfallen dann ist mein Geheimtip Grimgar of fantasy and ash :wink:

nicht akatsuki no yona? yoga ist mir nämlich neu :smiley:

@Vale
2 Animes die ich jedem empfehlen kann da sie nicht besonders lang sind aber trotzdem sehr gut:
Baccano (13 story +3ovas die die story erweitern aber kein must watch sind)
Zankyou no Terror (Terror in Tokio) 11 Folgen

Beide Animes kann man super binge watchen und die synchros sind nicht totaler mist sollte man sowas brauchen (bei baccano rede ich natürlich von der englischen)

Habe über die Frage jetzt länger nachgedacht und für mich persönlich gibt es nur einen Anime den ich als Perfekt bezeichnen würde und das wäre vermutlich FMA:B.
One PIece ist zwar mein Lieblingsanime, aber gerade bei solchen langen Animes ist es quasi unmöglich makellos zu sein und gerade deswegen ist es einfacher eine Geschichte konsequent auf gleichbleibender Qualität in weniger Folgen zu präsentieren. Dadurch hat One Piece eben seine schwächeren Momente und das ist auch irgendwo unvermeidlich.

FMA:B wieder rum hat wie ich finde keine Schwachen Momente und macht so vieles richtig, was andere Animes meiner Ansicht nach falsch machen.
Die Liebesgeschichte, welche zu keinem Zeitpunkt aufdringlich ist oder kitschig wirkt, die ungeschönte Gewalt, welche immer Sinnvoll eingesetzt wird und nie Selbstzweck ist und natürlich die Gesamte Welt, welche in sich vollkommen Logisch ist in sich. Jeder Charakter hat eine nachvollziehbare Motivation und keiner war mir unsympathisch.

Leider habe ich bis jetzt sonst keinen Anime gesehen, welcher für mich Perfekt war, aber es gibt viele die nah dran sind. One Piece kann ich aus den erwähnten Gründen nicht als Perfekt bezeichnen und Death Note aus bekannten Gründen leider auch nicht.

Im RealFilm Sektor habe ich da deutlich mehr mMn Perfekte Werke.

1 „Gefällt mir“

Sorry habe das überlesen. Kannst Hellsing streichen xD

habe FMA:B jetzt noch nicht ganz gesehen irwo bei folge 26 oder so häng ich aktuell oder seit wochen:

Ich finde FMA:B das schlechtere FMA bis jetzt, obwohl der anime nicht viel falsch macht find ich ist er zu gehetzt stellenweise gewisses ableben der charaktere find ich war nicht gut in szene gesetzt und wirkte auf mich 0,auch find ich die story entwicklung noch nicht so gelungen

Aber was ganz anders, ich hab gerade Aijin? Ajin? auf Netflx geguckt und wollt ein kurzes fazit dalassen:

Der größte Pluspunkt des Animes ist in meinen Augen die deutsche synchro den die kann sich mehr als sehen lassen nd passt sehr gut, optisch ist der anime interessant weil er nur cgi ist. Die story war so mittelmässig es gab einige interessante punkte aber auch dinge die keinen sinn ergeben allerdings gefiel mir vor allem die inszenierung der spezialeinheit, das war mitunter meine lieblingsfolge. Sehr schade ist das der Anime einen Protagonisten einführt der gefühlt in den ruhestand geht weil er nicht mehr interessant genug ist bzw. andere charaktere interessanter sind.

Fazit: Ajin ist kein must watch und erst recht nicht ein tokyo ghoul für arme sondern ein at best solider anime der aber gute kurzweilige unterhaltung bietet wenn man mal nicht weiß was man gucken soll