Anime Geheimtipps

Wenn es um “show! Don’t tell” geht macht man mit Monster eine Menge falsch.

bei dir laufen also nur schränke rum? die charaktere sehen total seltsam aus, der arzt sieht mehr nach einem bodybuilder aus. Die ganzue aufhängung der serie is nicht gut es ist schlecht gemacht einfach

Was Storytelling angeht, hat Monster bei mir neue Maßstäbe gesetzt. Den Zeichenstil finde ich entgegen Vulpaex normal. Lieber etwas stämmiger gebaute Charaktere als diese normalen Dünnleisten, die ich gefühlt in der Mitte zerbrechen könnte.
Andere Empfehlung bei deinen Wünschen: Durarara!!! Monologe kommen so gut wie nicht vor, aber ca zwei Dutzend Hauptcharaktere, die alle relevant sind und gleichermaßen gut geschrieben sind.

1 „Gefällt mir“

Was das konsequente beibehalten von Logiklücken angeht oder wo hat Monster da neue Maßstäbe gesetzt?

Aufbauen von Charakteren, deren Psyche nicht völlig verdreht sondern nachvollziehbar ist und dem menschlichen Vorbild bisher am nächsten kam, von dem was ich gesehen habe. Ansonsten sind mir keine gravierenden oder relevanten Logiklücken bekannt, aber du kannst mich gerne aufklären.

@Henry_Porter Ich denke Death Note würde dir auch gefallen, wenn du auf Mindgames zwischen Gut und Bösen stehst.

Der ganze Teil nach Folge 15 (oder irgendwo darum) basiert auf einem gigantischem Logikloch. Hab aber schon mal ausführlich mich dazu geäußert warum Monster meiner Ansicht nach kein guter Anime ist.

Ich hatte Death Note mal angefangen, aber die Serie hat genau das Problem, das mich an so vielen Anime Serien nervt. Du siehst das Potenzial, aber es wird durch lazy Storytelling kaputt gemacht. Death Note ist da sogar ein Paradebeispiel, weil du geradezu mit unnötiger Exposition bombardiert wirst. Und ich glaube der Grund dafür, warum das in Anime so gängig ist, ist wahrscheinlich, weil die Showrunner versuchen die Mangas möglichst ohne viel Änderungen in einen Anime umzusetzen. Und das kann natürlich nicht funktionieren, weil Manga und Anime vollkommen unterschiedliche Medien sind. Ich glaub, die Fans wollen das gar nicht anders, aber es ist natürlich schade, weil so viel Potenzial verschenkt wird.
Vllt rede ich auch quatsch und die viele plumpe Exposition ist nur deshalb da, damit auch Kinder die Serie gucken können und alles leicht verstehen, so das die Zielgruppe möglichst groß gehalten wird. Ich mein, so eine Anime Serie ist bestimmt verdammt teuer. Aber dann frage ich mich, warum Serien wie Psycho-Pass das selbe Problem haben. Ich mein, die Serie ist ziemlich eindeutig für Erwachsene gemacht. Oder ich gucke einfach die falschen Anime.

Ja tust du. Wie gesagt: Texhnolyze

Kann mit DeathNote auch nichts anfangen aber das einfach ne genre Sache allerdings kann ich die Manga -> Anime Kritik nicht nachvollziehen. Meist sind die besten Animes doch die, die sich nah am Manga halten. Plumpe Exposition macht auch Mangas schlecht. Das nicht wie Bücher -> Serien wo die hälfte verloren gehen muss aufgrund des Umfangs.

Ich glaube das Problem was er eher meint ist, dass wenn eine Figur im Manga über 10 Seiten was erklärt es sich nicht so gezogen anfühlt als wenn du den selben Text nur hören musst und dann quasi nur sich bewegende Münder siehst.

Aber ein langer dialog ist ja nicht zwangsläufig plumpe Exposition. Dann sind die Dialoge vll nicht so geil geschrieben und gleichzeitig “uncool verpackt” in statische animationen. Wie gesagt bin nie über zwei folgen Deathnote rausgekommen daher kann ich inhaltlich nix dazu sagen.

Problem ist dabei ist, gibt es keine Erklärung, kommt der Zuschauer schlicht nicht hinterher. Aber wenn es dich wirklich dermaßen davon abhält, wenn jemand Monologe hält, denke ich das, das Texhnolyze wirklich für dich sein könnte, da wird kaum was erklärt.
Serial Experiment Lain geht in die ähnliche Richtung, zumindest von dem Teil, den ich bisher gesehen habe. Ergo Proxy ist auch recht sparsam mit Erklärungen dieser Art.
Grundsätzlich möchte ich aber anmerken, dass du sehr wahrscheinlich nicht mehr sehr viele andere Animes finden wirst, die einen höheren Wert auf Story legen und dabei keine bis wenige Monologe/Erklärungen besitzen.
Such da am besten mal Original Animes, also Serien die nicht auf Manga beruhen. Gerade läuft 91 Days. Ich hab es nicht gesehen, aber der basiert meines Wissens auf nichts; sollte in etwa in die Richtung gehen, die du wünscht

Mich stört Exposition nicht, solange sie gerechtfertigt ist. Nur kann man oft Storytelling und Charakterentwicklung in Teilen auch visuell darstellen. Ich mein, das ist doch der eigentliche Punkt einen Manga in einen Anime umzusetzen. Um die vielen neuen Möglichkeiten, die einen das andere Medium bietet, auszuschöpfen.

Ich weiß gar nicht ob es als Anime-Geheimtipp zählt, wenn ja (mal wieder) Schande über dich Anime-Community.

Aoi Bungaku

Ein durch und durch gelungener Anime. Es werden alte japanische Literatur-Klassiker umgesetzt, zum Beispiel von Dazai Osamu. Die Geschichten wechseln dabei im Ton zwischen höllische deprimierend, extrem abgedreht, brutalem Märchen und stark Charakterbezogenem Drama. Dabei wird vor allem das Medium Anime mal ein wenig ausgereizt. Super Bilder, tolles Directing und in zumindest einer Geschichte spielt man auch mit der Erwartungshaltung bzw. den Sehgewohnheiten der Zuschauer. Rein von der Machart schon großartig. Jede Geschichte wird wahrscheinlich den wenigsten gefallen. Ich fand alle gut manche besser andere schlecht. Meine Lieblingsgeschichten waren “Lauf, Melos” und “Qualen der Hölle”. Jedenfalls eine bedingungslose Guckempfehlung von mir.

1 „Gefällt mir“

Bin ich jetzt wirklich der einzige der diesen Thread noch benutzt? Naja egal.
#Kemonozume

Ich hab mal meine Einschätzung der Serie nach den einzelne Episoden aufgeteilt:
1-3: Meisterwerk
4-6: ganz okay
7-9: gut
10-12: Hä?
13: WAS ZUR HÖLLE???

Kemonozume ist der erste “richtige” Anime von Masaaki Yuasa, den, wenn man ihn nicht kennt, unbedingt kennen lernen sollte. Und er weist ziemlich viele Merkmale seiner Art des Geschichtenerzählens auf. Gerade was das Foreshadowing und das Aufbauen der Welt angeht, kann man hier sehr deutlich ein Talent erkennen. Die Geschichte ist eher klassisch, wird zum Ende hin aber extrem verwirrend und unnötig verkompliziert. Die Musik ist hervorragend, allein das Intro: https://www.youtube.com/watch?v=wZoAOkRYJ0M die Figuren sind bis auf eine Ausnahme nachvollziehbar, glaubwürdig sowie besitzen “Tiefe”, wobei ich lieber von einem innerem Zwiespalt reden würde. Optisch wird es wahrscheinlich für viele gewöhnungsbedürftig sein aber da ich den “typischen Anime-Stil” vollends über habe, hat er mir gut gefallen. Meiner Meinung nach ein absolut empfehlenswerter Anime und auch, entgegen der Ansicht vieler anderer, besser als Ping Pong oder Kaiba, welcher er ja auch gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier gerne mal den Anime “Paranoia Agent” einwerfen,
vielleicht werden nun einige sagen es ist kein Geheimtipp aber da ich davon sehr sehr selten etwas lese bzw. sehe will ich ihn doch mal hier empfehlen.

Wer Serien wie Ergo Proxy oder Texhnolyze mag den kann ich Paranoia Agent nur wärmstens empfehlen,
Bei der Story will ich nicht viel erzählen da sie zum nachdenken auffordert und sich eher im eigenen Kopf abspielt.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte gerne ein Anime empfehlen von dem ich hier noch nichts gelesen habe. Der Name von diesem Anime ist Re:Creators. Mein bester Freund hat mir den Trailer von dem Anime gezeigt und der Trailer hat schon meinen Interesse geweckt.

Ich habe mir die ersten drei Folgen angeschaut und ich finde diesen Anime sehr gut. Er ist ein absulter sehenswerter Anime und in meinen Augen ein geheim Tipp, weil ihn nicht mit bekommen haben.

Der ist ja auch relativ neu^^ kann ob season animes heutzutage noch als Geheimtipp durchgehen. Hab ihn jedenfalls schon öfter mal erblickt nur keine Zeit / Lust gehabt ihn zu schauen

1 „Gefällt mir“

Find ihn bis jetzt ziemlich lahm, das Grundgerüst ist ganz gut, verschenkt aber bisher viel Potential, weil es auch nicht wirklich vorwärts geht.

Ich kann hier nur Gangsta empfehlen wer Animes wie Black Lagoon und Gungrave liebt.

Hoffentlich kommt da noch mehr, ich will mehr und mehr über die ganzen Dog Tag - Besitzer erfahren.

Den richtigen Begriff für diese Personen erwähne ich jetzt absichtlich nicht, da ich nicht weiß ob das als Spoiler gilt.

Unbedingt angucken ! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“