Anime Geheimtipps

CGI, das wird die ganze Serie runter ziehen!
Die Bilder und Zeichnungen geöhren animiert und nicht durch CGI dargestellt. Das hat mich auch stark an den 3 remake Filmen gestört.

Das hat mich auch etwas gestört, aber ich muss zugeben, dass die CGI Effekte mit jedem Film besser wurden. Im dritten sind sie mir sogar gar nicht aufgefallen.
Arbeitet eigentlich das gleiche Studio, das auch die Filme gemacht hat, an der Serie?

Ich hau mal wieder einen absoluten Geheimtipp raus:
Kemono no Souja Erin
wer Seirei no Moribito mochte wird wahrscheinlich auch diesen Anime mögen (selbe Autorin). Ein unglaublich guter Fantasy-Anime der recht weit von typisch westlichen stereotypen abweicht. Außerdem super Figuren und Charakterentwicklung. Er hat allerdings auch seine kleine Probleme, die kann man sicher nicht weg diskutieren, für ich überwiegen aber die geilen Momente. Und falls ihr anfangs denkt es ist nix für euch schaut bitttebittebitteBITTE mindestens bis Folge 8 und entscheidet erst dann ob ihr ihn abbrechen wollt oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen euer Lassic

Danke für den Tipp mit Erin, echt gute seichte Abendunterhaltung

1 „Gefällt mir“

Würd vielelicht noch die sehr guten Serien Serial Experiments Lain und Boogiepop Phantom in den Raum werfen falls sie hier noch nicht genannt wurden…

Ansonsten wer Redline mochte kommt um Dead Leaves nicht herrum! :wink:

Da es in der Letzten Kino+ Folge von @Gregor und @LeSchroeck vorgeschlagen wurde, hier mein Top 5 der Anime die man sich auch als nicht Anime anschauen kann/sollte:

1. Mushishi
Ein Atmosphärischer sehr ruhiger Anime, der sich jede Folge mit neuen Figuren beschäftigt und deren Probleme mit übernatürlichen Wesen behandelt, das ganze verpackt in einem Setting des japanischen Mittelalters. Die zweite Staffel gibt es sogar auf Crunchyroll und da die Episoden nicht zusammen hängen kann man dort problemlos einsteigen.
2. Mononoke
Hier ist explizit die Serie gemeint NICHT der Film Mononoke Hime. Inhaltlich ist es sehr ähnlich zu dem was bei Mushishi passiert nur, dass es hier sehr deutlich eher in die Richtung Horror und gleichzeitig Comedy geht. Inszenatorisch wohl das beste was Anime zu bieten hat.
3. Black Lagoon
großer Action-Schwachsinn im Stile der 80iger Jahre Filme. Hier sei übrigens empfohlen das ganze auf Englisch oder Deutsch zu gucken, da beide Synchros sehr gut sind und im englischen das ganze auch mehr Sinn ergibt, weil die Figuren größtenteils aus englisch-sprachigen Ländern kommen.
4. Usagi Drop
Sehr seichtes Familien-Drama. Hauptsächlich Slice-of-Live und Comedy. Für alle Familienmenschen sehr empfehlenswert.
5. Tatami Galaxy
Mit einer Prämisse ähnlich wie täglich grüßt das Murmeltier geht es hier um das Leben eines Studenten und die übergreifende Frage was man aus seinem Leben macht und was Glück bedeutet.

Kann dir nur empfehlen mal nen Blick in Tales of Zestiria the x zu werfen.
Neue Serie zu der ich inhaltlich nix sagen kann da erst eine Folge (prologe) Aber ne Mischung aus cgi und anime was extrem gut aussieht. Cgi ist nicht grundsätzlich das problem sondern dieses billo wannabe 3d cgi was Berserk leider nutzt.
Weis nicht ob nen neuer Anime in ne Geheimtip ecke gehört aber rein Bildlich sollte man es sich mal anschauen.
Übrigens umsonst zu sehen auf http://www.daisuki.net/de/en/anime.html# . Wenn man sich umsonst anmeldet sogar auf 1080p (gibt da übrigends auch OPM)

@Lassic Kemono no Souja Erin ist echt ganz nett auch wenn moribito bißchen besser fand.

bist du schon durch? Weil am Ende dreht der Anime noch mal so richtig auf.

ne bin beim imker da hängt er grad ein wenig durch

Hallo zusammen,
ich komme gerade von der Kino+ Folge vom 07.07.16 und möchte daher hier mal meine Anime Film Geheimtipps hier lassen. Wenn man lieber Filme guckt ist das kein Widerspruch zu Animes.

Wie der Wind sich hebt
Hayao MIYAZAKI letzter Film. Eigentlich sollte das kein Geheim Tipp sein, aber irgendwie steht der Film bei vielen noch auf der “Muss ich irgendwann mal gucken” List. Ein sehr ruhiger, dramatischer Film der sich sehr nüchtern mit der zeit vor dem 2 Weltkrieg in Japan auseinander setzt und den Träumen eines jungen Erwachsenen.

The Sky Crawlers
Ein Drama über Kriegspiloten. Doch wird hier nicht von einem realen Schauplatz erzählt. Im laufe des Films merkt man das hier etwas ganz und gar nicht zu stimmen scheint…

Little Witch Academia
Eine sehr spritzige und kindliche Fantasy Geschichte über ein Mädchen das der Hexenakademie beitritt. Die Welt ist sehr bunt und verspielt und zieht einen einfach in ihren Bann.

Summer Wars
Die Geschichte hat zwei Schauplätze. Einmal die Online Welt in der sich der Protagonist gut auskennt und einmal eine Familie aus dem Land mit der unsere Protagonist unfreiwillig eine Zeit lang auskommen muss und dessen Familien zusammenhalte für ihn etwas vollkommen neues ist. Während seiner Zeit auf dem Land geht Online etwas ganz gehörig schief und er und geht mir der ungewöhnlichen Unterstürzung der Großfamilie dagegen an.
Der Film kommt mir sehr viel Witz und Energie um die Ecke.

Deine Tipps sind denke ich nicht geeignet um einen Animeneuling ins Thema einzuführen. Sicher sind sie qualitativ ansprechend, aber eben auch SEHR besonders, gerade Mononoke und Tatami Galaxy sind nicht typisch Anime, in beiden Fällen ist der Zeichenstil extrem anstrengend, wenn auch vielleicht passend. Ich habe jedenfalls beide abgebrochen, weil es mir im Kopf schmerzte. Bei Tatami Galaxy kommt noch hinzu dass der Anime einen Schwerpunkt auf die Erzählung legt. Es wird viel und schnell geredet(über die erste Folge bin ich nicht hinaus, vllt wirds anders.) Aber da man ja die Subs lesen muss, war ich schlicht durchgehend zu langsam und hätte dauernd pausieren müssen.
Mushishi und Usagi Drop gehören zwar zu meinen Lieblingsanimes, doch auch diese würde ich ungern jemanden empfehlen, der DIE 5 Anime sehen will um etwa die Zeit der letzten 5 Jahre aufzuholen, zumal beide in etwa die gleiche ruhige Erzählstruktur aufweisen. UND Black Lagoon wäre da eher der Klassiker

Ich denke wenn Schröck wirklich die letzten 5-10 Jahre komprimiert erleben will kommt er um Attack an Titan nicht herum. Nicht unbedingt meine Empfehlung, aber er hat definitiv stärken die seinesgleichen suchen.
Auch Durarara gehört meine wäre aus meiner Sicht ein Pflichtprogramm, da es neue Maßstäbe in Charakterdesign und -vielfalt setzt und eher eine Geschichte wie Terentino erzählt, mehrere Teilstücke, die zum Schluss ein ganzes ergeben. Zum abhaken eines Trends der letzten Jahre vllt noch ein Sportanime (kuroko no Basket ?)
Psychopass als Ghost in the Shell-Nachfolger deckt dann die Sci-Fi-Ecke ab.

Meine Persönliche Empfehlung wäre Monster, wobei das auch alles andere als ein einfacher Einstieg wäre.

Hihi, genau um den zu empfehlen bin ich grad in den Thread gekommen… :slight_smile:

Es geht hier ja eher darum @LeSchroeck eine kleinere Auswahl an Serien vorzuschlagen, damit er leichter wählen kann und nicht die letzen 5-10 Jahre durch eine kleine Auswahl an Animes zusammen fassen zu wollen. Da wir nicht genau wissen, was Schröck schon alles gesehen hat und was ihm gefällt, ist es meiner Meinung nach am einfachsten, die Serien aufzulisten, die einem selbst am besten gefallen haben. Nur weil bei seiner Liste ein paar Serien dabei sind, die ein bisschen “schwerere” Kost sind, könnten sie ihm dennoch gefallen. Man sollte Schröck jetzt nicht unterschätzen und ihm nur die Standardsachen vorschlagen.

So hier noch ein paar meiner Favoriten der letzten Jahre:
Shinsekai Yori (From the New World)
Sehr geniales Mistery/Supernatural Drama. Man verfolgt das Erwachsenwerden von 5 Kindern, die in einer utopischen Gesellschaft aufwachsen, während sie die Geheimnisse eben jener aufdecken. Zu Beginn wird ziemlich wenig erklärt und es kann ein bisschen verwirrend sein, aber das Durchschauen lohnt sich.
Ping Pong the Animation
Coming-of-Age Serie bei dem der titelgebende Sport eher im Hintergrund steht. Der Artstil könnte anfangs abschreckend wirken, man gewöhnt sich aber recht schnell dran.

Um noch ein paar Klassiker zu nennen, die man gesehen haben sollte:
Baccano!
Gangster/Action/Supernatural Anime im Setting der 30er Amerikas. Storytelling wurde sehr von Pulp Fiction inspiriert. Zudem hat die Serie einen wahnsinnig guten Soundtrack.
Tengen Toppa Gurren Lagann
Schwer zu beschreibendes, sehr überzeichnete Mech-Serie

1 „Gefällt mir“

Hmm dann hier mal 2 eher aeltere Anime.

Legend of the Galactic Heroes


(Obwohl der bei MAL in der Topliste Platz 8 ist(OVA-Liste sogar 1)
, scheint den irgendwie kaum jemand zu kennen(sehr schade um meinen Lieblingsanime), hat aber auch einen schweren Einstieg.)
Es handelt sich bei LoGH um einen Scifi Anime der ungefaehr in die Richtung Game of Thrones oder auch The Wire geht. Viel Politik, Geschichte, Dialoge, Taktiken und Drama, aber auch Action und teilweise ziemlich ordentliche Gewalt. Ausserdem tolle vielschichtige Charaktere, und das beste Mind-Duel zweier Genies ueberhaupt(auch besser als der Anfang von Death Note). Leider merkt man ihm vor allem im ersten Viertel das Alter ziemlich an, es wird aber deutlich besser, und wenn man einmal drin ist, ist es einem sowieso egal(am besten mit den beiden Filmen My Conquest is the Sea of Stars und dann Overture to a New War anfangen, die Prequels kann man auch vorher gucken muss man aber nicht).

ist eine Art Kurzzusammenfassung der Vorgeschichte zur Hauptserie ohne grosse Spoiler

und hier noch ein nettes review

The Twelve Kingdoms


(MAL Platz 336)
Nicht so genial wie LoGH aber eine schoene Fantasy-Serie, die am Anfang ein bisschen an Inuyasha errinnert sich dann aber doch ganz anders entwickelt(Politik, Intrigen und aehnliches, sowie sympathische Figuren)

das sehr schoene Intro

Und bei Monster, Usagi Drop und Mushishi kann ich mich auf jeden Fall nur anschliessen, auch sehr gute Anime.

Es gibt nicht DEN Anime der den perfekte Einstieg darstellt und die meisten Serien die als Gateway-Titel genannt werden gelten auch nur als solche weil viele durch sie zu Anime gekommen sind, nicht weil ihre Struktur oder Machart irgendwie Einsteigerfreundlich wären. Attack on Titan oder Sword Art Online oder Fullmetal Alchemist Brotherhood sind zum Beispiel alle sehr Anime-typisch und werden trotzdem empfohlen für Leute die noch nicht mit dem Medium in Berührung gekommen sind.

Es gibt ganz ganz wenig Anime die man aus dem Gesichtspunkt nennen könnte. Monster, Death Note und zum Teil Ergo Proxy sind solche Beispiele wo die Erzählweise der gewohnten westlichen ähnelt. Und dann gilt halt noch das was bokA sagt. Ich bin der Meinung man überzeugt Leute von dem Medium eher davon, wenn man ihnen einfach gute Anime zeigt, unabhängig davon wie schwierig/einfach sie angeblich sind. Und da Schröckert ja auch angedeutet hat, dass er mit dem typischen Anime nicht so viel anfangen kann, halte ich Sachen die eben von diesem Standard abweichen und zeigen was so in dem Medium möglich ist deutlich geeigneter.

Monster finde ich persönlich richtig furchtbar aber mit der Meinung stehe ich eh komplett alleine. Psycho Pass ist okay. Durarara soll ähnlich zu Baccano sein und vom dem was ich gehört habe ist Baccano da das bessere von beidem. Shinsakai Yori ist auch einer meiner absoluten Lieblinge aber gerade anfangs ist er sehr schleppend, hat mich zwar nicht gestört aber könnte abschrecken. Ping Pong fand ich persönlich nur ganz okay aber Yuassa geht irgendwie immer. Gurren Lagann ist dann schon vielleicht zu abgedreht aber ich fand den auch richtig geil. LotGH hab ich nur gutes gehört, war mir aber immer zu lang um ihn anzufangen. Von The Twelve Kingdoms höre ich tatsächlich zum ersten Mal aber könnte interessant sein. Danke für den Tipp.

Kann mit vielleicht noch jemand sagen, was Schröck so schon alles gesehen und und ihm gefallen hat? Ich weiß er hat Attack on Titan, Akira und GitS gesehen, aber nochmehr? Wenn man seine Geschmäcker kennt, oder eben weiß warum ihn manche Sachen nicht gefallen haben, dürfte die Zusammenstellung eines Portfolios leichter fallen.

Bzw ein Tipp an Schröck: einige Streamingseiten zu Animes haben super Suchfunktionen mit guten Filtern, allein dafür kann man die Seite mal aufrufen.

er hat Kiseijuu angefangen aber irgendwann abgebrochen weil das Mädel zu sehr genervt hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Hey ihr lieben.

Ich weiß nicht, ob man es noch als Geheimtipp bezeichnen kann, aber Shokugeki no Soma also Food Wars ist für mich ein absolutes Muss! Die ersten 2 Folgen sind mir persönlich zwar etwas zu Ecchi, aber das lässt im Laufe der Serie nach und es macht einfach total Spaß! Man fiebert richtig mit, bei den verschiedenen Herausforderungen und es gibt auch echt richtige Gänsehaut Momente! Außerdem hat man tolle Rezeptideen zum nachkochen ;D Ich koch heute zum Beispiel noch das Steak Zwiebel Don (Schaljapin Steak) nach Yukihira Art ;D Bin auch total gespannt, wie es jetzt in der zweiten Staffel weiter geht.

Außerdem kann ich Barakamon sehr empfehlen. Ein sehr ruhiger Anime aus dem Slice of life Genre. Ein junger Kalligraphist macht eine „Schaffenspause“ auf einer kleinen Insel im Süden Japans und muss da erstmal mit den Menschen klarkommen, da es im Dorf ja doch etwas anders läuft, als in der Großstadt Tokyo :wink: Ich fand den Anime total liebenswert und einfach schön anzusehen.

Auch nicht mehr unbedingt Geheimtipp, aber trotzdem sind ja viele dem Thema Sportanime gegenüber recht voreingenommen. Da kann ich definitiv Hajime no Ippo und Haikyuu!! empfehlen. Haikyuu ist für mich der beste Sportanime ever. Total spannend und tolle Charaktere. Man fiebert richtig mit.

Zum Schluss noch ein Anime der hier auch schon genannt wurde Ore Monogatari. Die etwas andere Romance Geschichte. Wirklich sehr erfriscchend wie ich finde :slight_smile:

Da fällt mir grad noch einer ein: Gantz. Der Anime selbst war wie ich finde nicht soooo überragend, aber die Realverfilmung war echt super gelungen! Zumindest der erste Film ^^ Und im Oktober kommt ein neuer CGI Film von Gantz, darauf freu ich mich auch schon mega!

@Lassic
Kiseijuu war aber auch nicht mehr so das wahre am ende und is zwischendurch sehr strange, macht zwar spaß zum schauen hat aber wirklich strange seiten.

Ansonsten find ich kommt es bei Empfehlungen auf ein paar Sachen an:
Wie alt ist derjenige der eine Empfehlung will? Das is wichtig weil ich z.b. einem 16 Jährigen leichter ein SAO empfehlen kann wie einem Mitte dreisiger
Wie weit kennt sich derjenige im Medium Anime aus also hat er schonmal was gesehen oder nicht. Das is wichtig um einfach auch die toleranzschwelle zu sehen die man gegenüber animes hat. Ich finde anime wie ergo proxy z.b. nicht empfehlenswert weil sie sehr anstrengend sind beim anschaun zumindestens ging es mir so. Monster find ich persönlich furchtbar hab glaub 8 folgen geschafft und dann abgebrochen.

Attack on Titan, FMAB (oder auch FMA) und Death Note relativ gute gateway animes, zum einen sind sie sehr bekannt man findet also leichter leute mit denen man sich darüber unterhalten kann und sie sind anime typisch aber nicht zu nervig,

Reine empfhelungen auch für @LeSchroeck

Baccano:
Das bessere Durara, bevor man durara schaut sollte man lieber baccano schaun v.a. da hier ein tarantino vergleich gefallen ist, baccano ist mehr tarantino als durara sofern davon irgendwo tarantino überhaupt vorhanden ist. Vorteil von Baccano ist es sind nur 13 folgen +3 ovas. Die OVAs sind extras die man sehen kann aber nicht muss da sie nur zusatzinfos geben baccano selbst ist aber mti 13 folgen abgeschlossen für kurzweilige unterhaltung in meinen augen genau das richtige außerdem gibts auch einen englischen dub. Außerem gibt es zu wenig animes die in den 1930er Jahren spielen :smiley:

Zankyou no Terror:
11 Folgen kurz und knackig abgeschlossen. Optik und Detailgrad des Animes sind überragend generell für mich einer der besten animes bei dem ich alles mochte nur ein 2 story ungereimtheiten gibt es aber im großen und ganzen zankyou no terror ist guckenswert gibts auch auf deutsch und der deutsche dub ist gar nicht mal so schlecht. (Ist auch einziger anime bei dem ich den OST und die Blue ray besitze).

Das sind die einzigen animes die ich uneingeschränkt empfehle alle anderen würde ich nur emphfelen wenn man das zugehörige genre mag

Psycho Pass:
wen Krimi/Sci-Fi nicht abschreckt dann ist PP ne solide wahl, ich empfehle aber nur S1 den S2 und der Film sind um einiges schwächer und auch so nicht wirklich nötig gewesen.

Shinsekai Yori find ich stellenweise zu strange und macht zeitsprünge ohne erklärung. Der Anime ist nicht schlecht aber irgendwie nicht seh rienfach und etwas eigener zeichenstil.
Monster würd ich nur empfehlen wenn man mit 2 dingen klar kommt: 1. das spielt in Deutschland und die ausprache der Namen und Orte wirkt irgendwie seltsam auf mich. 2. Alle männer sind 2m groß und breit gefühlt, die figuren sehen sehr komisch aus vllt liegts daran das es ein alter anime ist aber ich fand ihn optisch einfach unangenehm

Bei Sport Animes empfehle ich Haikyuu eher als Kuroko no basket, kuroko hat doch den sehr hohen dragonball z anteil wenn es darum geht sachen in die länge zu ziehen, generell ist haikyuu etwas bodenständiger und realistischer, ich hab bei den matches in haikyuu mehr mitgefiebert als in kuroko.

Shokugeki no Soma: nur gucken wenn die ecchi filter hoch genug sind die ersten 2 folgen sind da sehr schlimm aber generell ist der ecchi anteil vorhanden. Wenn einen das nicht stört dann definitiv gucken, sehr geiler ganbatte anime bei dem auch aktuell die 2. staffel läuft

Mehr fällt mir nicht ein :smiley:

Bei LoGH muss man sich auch echt viel Zeit nehmen um ueberhaupt reinzukommen, aber es war letzendlich der beindruckenste Anime den ich bisher gesehen habe(trotz des Alters).

Und 12 Kingdoms kann man sich auf jedenfall mal angucken, ist auch deutlich einfacher verdaulich als LoGH, hat aber trotzdem noch genug zu bieten.