Anime/Manga+?

Da ja ab 2017 anscheinend mal Serien+ startet wollte ich mal nachfragen ob nicht auch ein Anime/manga+ geplant wäre?
Zuerst dachte ich man könnte ja das Thema in Serien+ integrieren aber soviele Serien die fast wöchentlich rauskommen würde das wohl nichts Hier im Forum werden Animes z.B. ja recht gut angenommen und als “Nerdsender” kann man ja alles mal ausprobieren. Das gute daran, fast jede Woche kommt eine neue Folge oder ein neues Manga heraus. Klar, ihr habt jetzt fürs neue Jahr ein Zielkonzept, trotzdem muss man sagen würde ein Anime-/Mangaprogramm besser passen als z.B. Fitness mit Gino (Nichts gegen Gino und das Konzept an sich, schaue ich auch super gerne)

Täusche ich mich oder habs nicht schon mal Ninotako-Tv (oder wie das hieß) als Fremdkontent?

3 „Gefällt mir“

Sie haben des öfteren schon mal gesagt, dass es ihnen an qualifizierten Anime-Experten fehlt. Die wenigen Anime-Fans, die sie haben, sind max Gelegenheitsschauer. Daher denke ich nicht, dass du in naher Zukunft damit rechnen solltest. Wie schon erwähnt, haben sie ja genau aus diesem Grund auch NinotakuTV als Fremdkontent geholt.

7 „Gefällt mir“

Gab es schon aber meiner Meinung nach ein wenig “zu schnell” und ohne den Bohnentouch.
Man könnte ja auch sagen wozu Beans on Rice wenns schon die Grillschow gibt…

Ninotaku kommt dem Konzept das er anspricht aber ja überhaupt nicht nahe, wie ich finde.

Aber wie erwähnt, kratzen einige Bohnen lediglich an der Oberfläche der Medien Manga & Anime. Ein hauseigenes Format ist so nicht umzusetzen (wenn es nicht eine Bohne gibt, die unbekannterweise der hardcore Nerd des Bereiches ist).
Als Thema hier und da in Serien+ wird der ein oder andere Anime-Blockbuster sicher mal Erwähnung finden können.

2 „Gefällt mir“

Ein One-Punch Man oder Toriko wird man bestimmt auch mal in Serien+ zu sehen bekommen. Mit mehr darf man aber denke ich nicht rechnen.

Das wurde schon sehr sehr oft diskutiert und das Hauptproblem war immer, dass jemand fehlt, der die entsprechende Expertise hat. Auch wenn es Leute bei RBTV gibt, die einige oder viele Anime schauen/Manga lesen gibt es halt keinen Schröckert oder Blitz des Animes, was die Sendung schwieriger machen würde. Nicht unmöglich aber deutlich schwieriger, vor allem auf Grund der Zielgruppe.

“Hardcore”-Fans wie mich wird man mit so einem Format wohl kaum abholen. Die Leute die überhaupt keine Anime schauen, je nachdem auf welche Themen man sich konzentriert ebenfalls nicht. Sollte es sich nämlich wieder nur um die großen/bekannten Serien drehen (wovon auszugehen ist, wenn niemand die Sendung mit konzipiert der da deutlich tiefer drin steckt), werden sich nicht Anime-Fan nur bestätigt fühlen.

Und übrig bleibt eine sehr kleine, sehr spezifische Gruppe, die wohl kaum die erwünschten Aufrufzahlen bringen. Wenn man bedenkt, wie viel Energie, Zeit und Geld da dann reinfließen würde, ergibt es für die Rocketbeans keinen Sinn so etwas wie ein Anime+ zu starten.

Über die ein oder andere Erwähnung von Animes in Serien+ würde ich mich aber freuen, schließlich sind Animes ja auch nur Serien, bloß halt animiert.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wir das war. Hab hin und wieder die Werbung gesehen, aber nie das Format, da mich außer Dragonball kein Anime interessiert.
Mir wäre auch keine Bohne bekannt, die auf diesem Gebiet sich gut genug auskennt um was aufzubauen.
Mich würde interessieren: Ist die Nachfrage für Manga/Anime denn besonders hoch? Ich hatte bislang nicht so den Eindruck.

Und die Grillshow ist ja Grund verschieden zu Beans in Rice. Johnny stellt Rezepte vor in How-To Manier, während in BoR ja ohne Erklärung zu den Gerichten bzw. doch eher mangelhafter ein Wettstreit abläuft.
Bei Anime/Nanga was möchtest du denn da genau?
Hab Ninotaku zwar nie gesehen aber der hat ja halt einfach über Anime/Manga geredet oder?
Und bei Serien+ oder wenns dann mal gäbe Anime+ würde auch darüber geredet werden und nichts weiter.

Eine Einbindung bei Serien+ würde ich mir auch wünschen.
Aber selbst wenn du ein eingefleischter Animefan bist, fast jeder der auf Youtube über Animes/Mangas spricht kennt alle Folgen, Theorien, Spoiler etc. Würde es mir eher etwas chaotischer vorstellen. 2-3 Bohnen mit Halbwissen reinschmeißen und mal die letzten Folgen analysieren und die nächsten ausdiskutieren lassen.

Und genau diese Theorie/“Analyse” Kacke würde ich zum Beispiel überhaupt nicht wollen. So was ist meist inhaltsloser, unkreativer Scheiß. Ist auch wenig verwunderlich, dass das nur auf die großen Fighting-Shounen angewendet wird (One Piece, Dragonball, Fariy Tale, Naruto, …). Wenn ein Anime+ kommt, dann muss das schon was mit tatsächlichem Inhalt sind. Und nicht 2-3 ziehen sich irgendwelchen Unsinn aus dem Arsch, der sich eine Folge später als kompletter erweist.

5 „Gefällt mir“

Ist halt Ansichts- und Geschmackssache. Will ich wirklich spezifische Neuigkeiten zu einem Anime suche ich mir einen der 100000 Youtubern aus die sowas machen. Mir gehts halt um den umgekehrten Weg, weil das kaum einer macht. Genauso wie wenn man mit Kollegen über eine neue Folge spekuliert ohne Vorwissen durch irgendeinen Spoiler.

Denke auch wenn sie ne Anime Serie sehr mögen wird sie platz in Serien+ finde. Grade Alwin/Simon/Gino/Schröckert scheinen ja auch häufiger anime Serien zu schauen.

Frag mich sowieso ob Serien+ eher aktuell gehalten wird oder sone art best of. Letzeres würde bestimmt dazu führen das wir aufjedenfall ne expertise zu OPM bekämen.

Leider sind Anime fans oft ziemlich diehard und ich hoffe nach dem sie das erste Mal eine Anime Serie oberflächlich behandeln wird ihnen nicht direkt an die Gurgel gegangen sondern die Leute verstehen dies.

Glaub kaum das sie tiefer in ein Thema gehen können als es ein NinotakuTv macht. Aber vll werden ja ein paar Perlen aufgezeigt die man noch nicht gesehen hat.

2 „Gefällt mir“

Mir würds reichen wenn sie bei Serien+ ihre Gedanken zu einzelnen Animeserien kundtun die sie gesehen haben, glaub @LeSchroeck schaut ja gerade NGE oder hats geschaut.

Für alles andere fehlen den Bohnen wirklich die Experten.

Finde auch wenn die Bohnen eine nette Serie finden, kann man die gerne in Serien + einbinden, aber das muss kein festes Segment oder gar eine eigene Show sein. Besonders kurze Serien sind ja auch für die nicht hardcore Animefans interessant.
Vllt gibt es ja bei Serien + ein Segment wie Ausgegraben, wo alte Sachen vorgestellt werden, da kann dann wirklich mal jemand zu NGE, Cowboy Beebop und andere Sachen zu Wort kommen.
Den neuesten an einer Schule spielenden RomCom-Anime brauch ich aber nicht :smiley:

gibt auch nur einen guten

Love Hina

1 „Gefällt mir“

Es gab hier mal die Idee eine Zuschauer-Variante von Anime+ aufzuziehen, fehlte aber scheinbar die Motivation und Know-How.
Hier geht’s zum Thread
Ich denke man müsste das derart aufziehen, dass man drei Blöcke hat: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Also abgeschlossene Anime (vllt. auch Klassiker aus Untergenre), laufende und geplante Anime.
Braucht aber eben einen entsprechenden Kopf dahinter (Moderator). NinotakuTV finde ich persönlich nicht geeignet, außer ihm wird ein weiterer Moderator (oder mehr) an die Seite gestellt.

Ein weiter heikler Punkt dürfte die Legalität sein; nur ein Bruchteil wird bei uns lizenziert, also würde in dem Format entweder nur ein kleiner Teilbereich besprochen, oder über Sachen die man illegal konsumiert hat.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich nicht nur auf einen DVD-BD-Release sich konzentriert, dann würde es vermutlich keinen großen Problem sein. Und außerdem wird auch bei der Streaming-Anbietern immer besser das Anime-Angebot, wenn auch etwas sehr langsam sich läuft.

crunchyroll bietet eigentlich fast alles an. Daisuki hat sogar for free lizensen und einiges findet man auch auf amazon/netflixx

Crunchyroll und Daisuki haben trotzdem ein kleines, aber nicht unwichtiges Problem die zu bewältigen hat:

Nicht bei jeder Anime haben Sie die Rechte für den deutschen Territorien (Deutschland, Schweiz und Österreich).

Crunchyroll hat zwar ein großes Angebot, aber bei weitem nicht alles :stuck_out_tongue:
Grob überflogen 16/42 der letzten Saison. Was aber ehrlich gesagt schon beachtlich.

Wobei ich nicht weiß, welche Lizenzen sie genau haben, ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob man OmU oder Synchro, Streaming oder DVD-Rechte hat.

PS: Das sollte keine Antwort an John_D_Ray sein