Ich beantworte einfach alles mal der Reigenfolge der Posts nach, wird dann also so abwechselnd mit den Ansprachen. Denke nur, das ist so übersichtlicher, weil man eher sieht, worauf ich mich gerade beziehe.
@nsenninmoodo
Okay, ich hatte mir das eher von der Gesamtwirkung gedacht, denn mir gefällt eigentlich alles an den Filmen von Shinkai und so könnten einzelne Teile, die gleich sind, schon einmal interessant sein. Aber das Wichtigste ist mir wohl das optische Erscheinungsbild der Filme, dieser gezeichnete Realismus, die starken Kontraste und beeindruckende Genauigkeit, Detailverliebtheit.
Zudem finde ich eben auch vor allem ruhige, stille Animes schön. Gewalt mag ich nicht wirklich, sowie Verbrechensjagd, irgendwas Psycho-Mäßiges, kein Horror… Romantik oder Abenteuer, Fantasy oder Scifi sind da so die Bereiche, die mir am liebsten wären.
Darüber hinaus gefällt mir halt auch die Musik in Shinkais Filmen sehr, die ist mir aber nicht so wichtig wie die anderen Aspekte.
Mushishi sieht schonmal schön aus und das gibts sogar auf Youtube. Da schau ich sicher mal nächste Zeit rein und kann dann mehr dazu sagen. Ich frag mich nur… sind die Folgen eine zusammenhängende Geschichte oder immer in sich abgeschlossene?
Oh sogar einen Film? Das ist gut.^^ Ist schonmal notiert.
Neon Genesis Evangelion scheint mir leider weder vom Stil, noch vom Inhalt wirklich was zu sein, hatte das auch irgendwann schon mal überprüft gehabt.
Bei „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya“ gefällt mir der Stil des Hintergrundes, nur der der Charaktere ist teils mit diesen riesigen Augen etwas gewöhnungsbedürftig. Von der Beschreibung her klingts aber ganz interessant, wobei ich bisher nicht so ganz weiß, woher die Melancholie kommt. Kannst du dazu was sagen?
Hmm klingt schonmal nicht nach mir vom Titel her, aber ich schaus mir mal kurz an…
Okay, ist doch anders, als ich mir das vorstellte. Das Prinzip klingt für mich ein bisschen nach Gantz. Ist das damit vergleichbar?
Naja, scheint jetzt erstmal nicht so vergleichbar mit dem, was ich suchte, aber eventuell doch ganz interessant.
@Lassic
„Aria“ kann ich nicht so ganz einordnen. Könntest du dazu vielleicht noch etwas sagen? Wobei mir der Stil nicht sooo zusagt.
„Usagi Drop“ erinnert mich von der Thematik etwas an „Ame und Yuki - Die Wolfskinder“. Der Stil gefällt mir aber nicht so sehr, die Emotionen wirken mir zu unecht, das kann viel Atmosphäre kaputt machen. Ich schreibs trotzdem mal auf.
„Kino no Tabi“ sieht so gar nicht nach mir aus, zu brutal.
Es ging mir ja bei dem Einwand nur darum, dass es dann halt nicht wie ein Film von Shinkai wirkt, aber trotzdem interessant, unabhängig davon.
@nsenninmoodo
Auch wenn es wohl wenig Unterschied macht, stören mich die vielen "er"s schon. Bin weiblich.
Und Barakamon ist mir auch auf jeden Fall zu brutal. Zumindest, was der Trailer so sagt.
@Lassic
Haibane Renmei sieht leider auch nicht so nach mir aus.
Kara no Kyoukai scheint thematisch auch nichts für mich zu sein.