Animes wie die von Makoto Shinkai

Hey,
Mir gefallen die Filme von Makoto Shinkai
(z.B. 5 centimeters per second, The place promised in our early days, The garden of words…)
wirklich gut und wer welche davon gesehen hat, weiß sicher auch, dass sie etwas Besonderes haben. Vor allem gefällt mir der Zeichenstil, aber auch die Ruhe der Filme und die Musik.

Kennt jemand von euch Animes, die denen von Makoto Shinkai ähneln?

Ich bin erst vor kurzem auf diese art von animes gekommen. Vll magst du dir mal Erased oder Grimgar of fantasy and ash angucken.
Beides aufjedenfall nicht komplett in diesem Stil aber mit Elementen daraus. Aufjdenfall beide Stimmig mit (überwiegend) stimmiger Musik und überwiegend ruhig. Bin durch diese beiden Serien auf diese Art von Animes gekommen wie du sie erwähnst. Also ohne Gewähr das es andersrum auch klappt :wink:
Erased ist ein psycho thriller der wirklich ans Herz geht während Grimgar im rpgmmo genre spielt und genre untypisch sehr viel wert auf die Gruppendynamik und eine wunderschöne Welt setzt.

Weis halt nicht wieweit du dich mit diesen Serien anfreunden kannst, da Makotos Meisterwerke ja Kurzfilme sind die sich sehr auf Zwischenmenschliche interaktionen beziehen.

1 „Gefällt mir“

Warum stellst du die Frage nicht im Anime -Thread?

Naja egal. Im “Anime” Medium wirst du was schwerlich finden. Höhstens Hotarubi no Mori e und die Sachen von Hosoda, Mamoru könnten in diese Richtung gehen.

Aber wenn du dich auf Animationsfilm allgemein einlässt kann sich dir nur wärmstens The secret of Kells empfehlen.

was haben diese beiden Sachen mit Filmen wie 5 Centimeters per Seconde zu tun? Wenn Serien dann vom Inhalt her sowas wie Clannad oder Ano Hana (wobei ich für jetzt wirklich keine Empfehlung aussprechen möchte)

1 „Gefällt mir“

Versuch es mal mit Hosoda. Die Filme von ihm haben auch einen starken Slice-of-Life Charakter und Coming-of-Age Geschichten, sind darüber hinaus aber ein wenig mit Fantasy gespickt, aber nie so, dass sie die eigentliche Geschichte aus den Augen verlieren.

@Alex5ch:
Wow, ja, Erased sieht echt gut aus vom Stil her. Zwar nicht so schön wie die Filme von Shinkai, aber Grundstimmung und Motive sind ähnlich.
Ich mache mir nur etwas sorgen, dass der Film vom Thema her nichts für mich ist. Wirkliche Gewalt sehe ich eigentlich ungern in Filmen. Und Thriller sind nicht so meins. Ich notiers mir aber auf jeden Fall mal.

Über den Inhalt des anderen Filmes hat man im Trailer, den ich eben sah, leider wenig erfahren. Ich muss mir morgen da in Ruhe nochmal den oder noch anderes davon anschauen. Der Hintergrundstil sah aber schonmal sehr nett aus.

@Lassic (und teils auch @colorandi_causa ) : Oh hmm, dachte, das passt in keinen Thread so wirklich rein, will ja auch nicht vom Thema dann ablenken und so. Außerdem beschäftigt mich das schon ne Weile und ich habe bis jetzt leider wirklich keine Antwort auf die Frage mit einem zufriedenstellenden Ergebnis bekommen. Wobei die von Alex von Stil her auf jeden Fall schonmal gut punkten können (auch wenn ich eher auf Filme statt Serien hoffte).

Hmm von dem las ich auch schon, aber hotarubi no mori e scheint mir vom Thema her so gar nicht zuzusagen. Der Mensch mit der Hasenmaske verstört mich etwas.

Ame und Yuki gefällt mir auch sehr, ja, wenn auch mehr inhaltlich als optisch.
Summer Wars enttäuschte mich aber ziemlich.
Das Mädchen, das durch die Zeit sprang ist wieder sehr meins.

The secret of Kells sieht vom Stil her sehr interessant aus, wird auch mal notiert. Wirkt für mich aber eher wie ein Comic-, als Anime-Stil.

Was genau magst du denn an diesen Filmen und würdest du gern in den Animes wiederfinden?
Denn dieses „Besondere“, dass Shinkais Filme ausmacht, ist eben deshalb besonders, weil es das nicht überall gibt.

Wenn du auf tolle Animation und Ruhe wert legst, gibt es einiges (z.B. das schon erwähnte Grimgar of Fantasy and Ash). Wenn die Thematiken zum Nachdenken anregen sollen, finden wir sicherlich auch etwas (ERASED wäre so etwas). Und wenn es Filme sein sollen, gibt es auch genug gute Sachen (wie eigentlich alles von Ghibli). Ein paar Infos mehr hier, würden sicherlich helfen.

Was du dir auf jeden Fall angucken solltest, ist Mushishi. Ich bin leider selbst nicht ganz aktuell, aber es gibt glaube ich mittlerweile 3-4 Staffeln (Mushishi und Mushishi Zoku fallen mir grade ein) und auch mindestens einen Film. Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du diese Sachen sogar unabhängig von einander gucken, da es keine große Story gibt. Ich hoffe aber, da korrigiert mich jemand, falls ich da was verpasst habe. Bei dem Titel bin ich aber zu 80-90% sicher, dass er in die gewünschte Richtung geht.

Nun noch ein paar „Out of the Box“-Tipps, bei denen ich ähnlich starke Erlebnisse hatte, wie z.B. bei 5cm/s (mit + und -, was du mögen oder nicht mögen könntest):

  • Evangelion-Filme - an den Rest: ja, ich mag auch die Filme. Gerade 1 und 2 (+Inhalt, Atmosphäre/ - Gewalt, teilweise etwas „heavy“)
  • Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya - Hat eigentlich keinen Negativpunkt. Ist für mich eine persönliche 10. ALLERDINGS muss man dafür die dazugehörige Serie „die Melancholie der Haruhi Suzumiya“ gesehen haben, denn ohne das Vorwissen, ist der Film leider nichts wert…
  • Death Billards - Dank dem darauffolgenden Anime „Death Parade“ nicht mehr ganz so kleines Juwel (+ Atmosphäre, Thematik, mag man den Film gibt es auch noch eine Serie, die man gucken kann/ - Thematik muss man mögen)

Ich hoffe da ist etwas dabei, was du magst. Ansonsten dient diese Antwort vor allem dazu, mich auf dem Laufenden zu halten. Falls hier noch gute Titel auftauchen, bin ich nämlich selbst sehr daran interessiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab es zwar schon mal gefragt aber warum werden hier Grimgar und Erased empfohlen? Beide passen doch weder Thematisch noch von der Tonalität auf die Arbeiten von Makoto Shinkai. Mir kommt es so vor als wölltet ihr nur eure aktuellen Hype-Anime weiter verbreiten. Das ist wie als würde jemand nach Filmen wie Requiem for a Dream fragen und als Antwort bekommt er den neuen Star Wars. Das ist doch Quatsch.

Das ist ein guter Tipp, bin ein wenig beschämt, dass mir als großer Mushishi Fan das nicht selber eingefallen ist. Es gibt 3 Staffeln und 3 Specials in Form von Filmen/OVAs. Und ja es ist ziemlich streng episodisch. Die zweite Staffel wird sogar auf Crunchyroll gestreamt.

Da fallen mir auch gleich ein paar weitere Sachen ein die in diese Richtung gehen. Aria (rein von der Atmosphäre her, inhaltlich und optisch nicht so pralle aber sehenswert), Usagi Drop (passt wohl am aller besten, vor allem wegen der Thematik) und Kino’s Tabi (im Prinzip wie Mushishi, nur nicht ganz so visuell beeindruckend und ein wenig plakativer in der Präsentation seiner Botschaften)

is auch kein Vorwurf oder so aber genau dafür gibt es eigentlich den Anime-Thread. Ein “Thema” hat der nicht wirklich.

Wie gesagt wenn du dich dem öffnen kannst und nicht auf diesem “Anime”-Stil bestehst denke ich passt das in vielen belangen. Wobei die anderen Werke von Tomm Moore wahrscheinlich noch besser geeignet wären.

[quote="Lassic, post:8, topic:1597]
Ich hab es zwar schon mal gefragt aber warum werden hier Grimgar und Erased empfohlen? Beide passen doch weder Thematisch noch von der Tonalität auf die Arbeiten von Makoto Shinkai. Mir kommt es so vor als wölltet ihr nur eure aktuellen Hype-Anime weiter verbreiten. Das ist wie als würde jemand nach Filmen wie Requiem for a Dream fragen und als Antwort bekommt er den neuen Star Wars. Das ist doch Quatsch.[/quote]

Hast du den Absatz darüber gelesen? Er hat uns einfach nicht genug Informationen gegeben, um zu sagen, was genau ihm an Shinkais Werken gefällt. Denn Makoto Shinkai gibt es halt nur in Makoto Shinkai Werken und deshalb wird es immer schwer sein, etwas zu finden, was diesem ähnelt.

Der einzige Hinweis, den er gegeben hat, war, dass er die Ruhe und Musik mochte und auf diesen Hinweis hin ist Grimgar eine legitime Empfehlung, denn diese beiden Punkte setzt der Anime hervorragend um. Auch wie das drumherum im Vergleich zu den Beziehungen und Gesprächen der Charaktere eher “nebensächlich” ist, geht ganz grob in die Richtung.

Erased ist wirklich etwas weiter hergeholt, aber ich habe meine Beispiele bewusst so gewählt, dass ich bereits genannte Titel wählte und um Alex zu unterstützen, weil ich seinen Gedankengang verstehe (und wenn du dir Individumms Antwort ansiehst, hat er wohl eine Ader getroffen). Zudem wollte ich bevor er darauf antwortet nicht noch mehr mit Titeln um mich werfen.
Aber vor allem ging es mir einfach darum, ihm zu helfen, seine Frage zu präzisieren.

Du siehst das alles zu schwarz und weiß. Es gibt als Antwort auf diese Frage nicht “passt” und “passt nicht” sondern da gibt es ganz viele Zwischenstufen und auch Animes von verschiedenen Genres können Gemeinsamkeiten haben, nach denen jemand sucht. Und das einem zuerst Titel einfallen, die man gerade schaut, sollte auch klar sein.


Mir ist übrigens noch ein Titel eingefallen, aber leider wieder eine Serie:
Barakamon ist bei weitem nicht so “komplex”, aber wenn du (@Individumm) einen ruhigen Anime mit toller Musik suchst, in dem es um Zwischenmenschliche Beziehungen geht, dann könnte der vielleicht auch etwas für dich sein.

1 „Gefällt mir“

nö, mir fallen immer die verschiedensten Titel, unabhängig davon wann ich sie gesehen hab und wie aktuell sie sind. Oftmals sogar Sachen die ich selber noch gar nicht gesehen hab aber von denen ich ungefähr einschätzen kann dass sie in diese oder jene Richtung gehen.

Haibane Renmei ist mir noch eingefallen. Und wenn es wirklich nur um Musik und gute Visuals gehen sollte dann wäre da noch die Kara no Kyoukai Filme (Wobei ich persönlich die nicht wirklich empfehlenswert finde)

Entschuldige bitte. Ich hätte mir vor meiner Antwort dein Profil und deine MAL ansehen sollen.
Hätte ich gewusst, dass du nur auf Rechthaberei und Streit aus bist, hätte ich mir die Beantwortung deiner Frage gespart.

Naja hatte begründet warum ich die zwei nannte … bin durch grimgar auf erased und von erased auf makotos werke gekommen. Bin sonst eher ein fan etwas “hektischer” anime werke daher dachte ich das beide Stimmungsmäßig und von der Erzählstruktur was sein könnten.
Aber hab ja auch direkt erwähnt das Beide Vorschläge noch Handlung bieten die von Maktos hauptsächlich zwischenmenschlichen Kurzfilmen abweichen.

1 „Gefällt mir“

Ich beantworte einfach alles mal der Reigenfolge der Posts nach, wird dann also so abwechselnd mit den Ansprachen. Denke nur, das ist so übersichtlicher, weil man eher sieht, worauf ich mich gerade beziehe.

@nsenninmoodo
Okay, ich hatte mir das eher von der Gesamtwirkung gedacht, denn mir gefällt eigentlich alles an den Filmen von Shinkai und so könnten einzelne Teile, die gleich sind, schon einmal interessant sein. Aber das Wichtigste ist mir wohl das optische Erscheinungsbild der Filme, dieser gezeichnete Realismus, die starken Kontraste und beeindruckende Genauigkeit, Detailverliebtheit.
Zudem finde ich eben auch vor allem ruhige, stille Animes schön. Gewalt mag ich nicht wirklich, sowie Verbrechensjagd, irgendwas Psycho-Mäßiges, kein Horror… Romantik oder Abenteuer, Fantasy oder Scifi sind da so die Bereiche, die mir am liebsten wären.
Darüber hinaus gefällt mir halt auch die Musik in Shinkais Filmen sehr, die ist mir aber nicht so wichtig wie die anderen Aspekte.

Mushishi sieht schonmal schön aus und das gibts sogar auf Youtube. Da schau ich sicher mal nächste Zeit rein und kann dann mehr dazu sagen. Ich frag mich nur… sind die Folgen eine zusammenhängende Geschichte oder immer in sich abgeschlossene?
Oh sogar einen Film? Das ist gut.^^ Ist schonmal notiert.

Neon Genesis Evangelion scheint mir leider weder vom Stil, noch vom Inhalt wirklich was zu sein, hatte das auch irgendwann schon mal überprüft gehabt.

Bei „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya“ gefällt mir der Stil des Hintergrundes, nur der der Charaktere ist teils mit diesen riesigen Augen etwas gewöhnungsbedürftig. Von der Beschreibung her klingts aber ganz interessant, wobei ich bisher nicht so ganz weiß, woher die Melancholie kommt. Kannst du dazu was sagen?

Hmm klingt schonmal nicht nach mir vom Titel her, aber ich schaus mir mal kurz an…
Okay, ist doch anders, als ich mir das vorstellte. Das Prinzip klingt für mich ein bisschen nach Gantz. Ist das damit vergleichbar?
Naja, scheint jetzt erstmal nicht so vergleichbar mit dem, was ich suchte, aber eventuell doch ganz interessant.

@Lassic
„Aria“ kann ich nicht so ganz einordnen. Könntest du dazu vielleicht noch etwas sagen? Wobei mir der Stil nicht sooo zusagt.

„Usagi Drop“ erinnert mich von der Thematik etwas an „Ame und Yuki - Die Wolfskinder“. Der Stil gefällt mir aber nicht so sehr, die Emotionen wirken mir zu unecht, das kann viel Atmosphäre kaputt machen. Ich schreibs trotzdem mal auf.

„Kino no Tabi“ sieht so gar nicht nach mir aus, zu brutal.

Es ging mir ja bei dem Einwand nur darum, dass es dann halt nicht wie ein Film von Shinkai wirkt, aber trotzdem interessant, unabhängig davon.

@nsenninmoodo
Auch wenn es wohl wenig Unterschied macht, stören mich die vielen "er"s schon. Bin weiblich. :stuck_out_tongue:

Und Barakamon ist mir auch auf jeden Fall zu brutal. Zumindest, was der Trailer so sagt.

@Lassic
Haibane Renmei sieht leider auch nicht so nach mir aus.
Kara no Kyoukai scheint thematisch auch nichts für mich zu sein.

hier konnte ich noch sagen okay. aber

DaFuq??? Welchen Trailer hast du denn bitte gesehen?

naja

Reiner Atmosphäre Anime. Stelle dir ein Botsfahrt in Venedig vor, und das auf 20min. Klingt langweilig, ist es an sich auch aber für braindead-unterhaltung ziemlich gut geeignet.

??? was genau wenn ich fragen darf?

Ansonsten war das eigentlich mehr oder weniger alles was es zu empfehlen gibt. Gute Optik verbunden mit ruhiger Erzählung ist eher selten. Es gab noch n Anime der eventuell passt aber das weiß ich den Titel leider nicht mehr irgendwas mit Taifun oder so.
Schau dir paar Folgen Mushishi an (ja die Episoden sind in sich abgeschlossen, keine zusammenhängende Story) und wenn’s dir gefällt Usagi Drop, vielleicht.

Okay, hab das wohl erst etwas missinterpretiert und als der dem dann noch voll ins Gesicht schlug, den Trailer beendet, aber das zu Beginn war nur Farbe, die auf die Kamera gemalt wurde, kein Blut.
Schreib ich mir dann auch mal auf.

Also Entschuldigung, aber die Filme von Shinkai verfügen sehr wohl über Tiefe. Nach einer solchen Stille suche ich auch eher als einfach nach einem Video, das dem Zugucken beim Stricken gleichkommt. Aber ich schreib ihn mir mal auf, mag Venedig.

Naja wie die Emotionen halt dargestellt werden, so typischer Manga/Animestil, der aber bei Shinkai nicht und bei Hosada nur wenig, bei manchen Ghibli-Filmen auch nicht eingesetzt wird.

Hmm schade, hatte auf ne zusammenhängende Geschichte gehofft.

http://myanimelist.net/anime/10408/Hotarubi_no_Mori_e nicht ganz so gut von den animationen her aber dürfte was für dich sein

Dann solltest du in Grimgar einfach mal reinschauen und gucken, ob es was sein könnte. Als Serie war leider nicht das gleiche Budget für Animationen da, wie bei Shinkais Filmen, aber auch dort wird viel Wert auf Musik und Bilder gelegt. Einziger Kritikpunkt wären die Kämpfe gegen die Monster, die realistischer dargestellt sind, als für Fantasy üblich. Aber das dient vor allem als Stilmittel, damit man sieht, wie sich die Charaktere damit auseinandersetzen. Schau am besten mal 1-2 Folgen rein und sieh selbst.

[quote=„Individumm, post:13, topic:1597“] Bei „Die Melancholie der Haruhi Suzumiya“ gefällt mir der Stil des Hintergrundes, nur der der Charaktere ist teils mit diesen riesigen Augen etwas gewöhnungsbedürftig. Von der Beschreibung her klingts aber ganz interessant, wobei ich bisher nicht so ganz weiß, woher die Melancholie kommt. Kannst du dazu was sagen?
[/quote]
Haruhi ist ein Mädchen, dass an Aliens und übernatürliches glaubt und die Melancholie kommt daher, dass sie diesen nie begegnet, egal was sie versucht. (ich würde es fast eher als gelangweilt sehen, aber melancholisch klang für den Titel wohl tragender) Der Anime selbst ist eher was leichtes, fröhliches, mit ein paar wenigen dramatischen Momenten, als etwas, das man zwischendurch mal gucken kann. (Falls du in Erwägung ziehst, ihn zu gucken, informier dich über „Endless 8“ oder schreib mir ne PM dazu, dann erklär ich dir, warum du sie überspringen solltest.)
Wenn man dort aber durch ist, kommt der Film und dadurch lohnt es sich erst, den Anime gesehen zu haben.

Ich nehme an, du meinst Death Billards? Jetzt wo ich mehr Informationen hab, ist es wohl doch weniger etwas für dich. Es geht darum, wie Menschen mit ihrem Tod und dessen Umständen klar kommen.
Nachdem sie gestorben sind, kommen sie in die Zwischenwelt, wo entschieden werden soll, ob sie „gut“ oder „schlecht“ waren. Damit ihr wahres Ich beurteilt werden kann, sollen sie ein bekanntes Spiel spielen, dass sie aber, wenn sie z.B. eine Runde verlieren mit Verletzungen/Schmerzen bestraft. Sie wissen nicht, dass sie Tod sind, sollen aber in Todesangst versetzt werden, damit sie ihr wahres Gesicht zeigen. Es ist also gar nicht wie ganz, denn der Tod und Verletzungen sind hier nicht einfach „Game Over“ sondern werden thematisch bearbeitet.
Falls du in diesem Kontext mit etwas Gewalt klar kommst, dann schau ihn dir an, wenn du Gewalt überhaupt nicht magst, lass besser die Finger davon.

Oh, entschuldige bitte. Bei dem Namen bin ich einfach von einer männlichen Person ausgegangen. Kommt nicht mehr vor :wink:

Reden wir beide von diesem Barakamon? Hier mal der Link zum Opening
Ich hoffe du hast nicht „Barakamon Trailer“ auf Youtube gesucht und den ersten Link geklickt. Der Trailer ist Fanmade und führt das ganze etwas ad absurdum und lässt es düster wirken, was er ganz und gar nicht ist. Es sei dir versichert, dass Barakamon ein total entspannender Anime ist, bei dem die höchste Form der Gewalt ein einziger Faustschlag ins Gesicht, ganz am Anfang ist. :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Alex5ch
Ich glaub, der wurde hier schon genannt. Sagt mir leider im Gesamten nicht so ganz zu, auch wenn der Stil schön aussieht.

@nsenninmoodo
Ja, werde ich mal machen.

Okay, verstehe. Aber wieso meinst du, man könne den dadurch nicht mal zwischendurch sehen (auch wenn ichs eh eher in Stille und Dunkelheit vorhatte bei den Sachen hier im Thread, soweits möglich ist)?
Hab mir das über endless 8 angeguckt. Klingt logisch, das dann zu überspringen.

Hm okay, verstehe. Klingt dann wirklich nicht so für mich(, hab mich damit nur mal mit der Musik von Soap&Skin auseinandergesetzt).

Klingt der Name echt so männlich? Finde den eher erstmal neutral.

Doch, genau der Trailer wars. :smiley: Dann scheints eher was für mich.

@Individumm
Da fehlt ein „o“, ich meinte nicht „als“ sonder „also“… :smile: Der Anime ist perfekt, um ab und zu mal ein paar Folgen zwischendrin zu schauen

Nein, der Name ist natürlich neutral. Liegt wohl vor allem daran, dass die Deklinationen von Neutrum und Maskulinum sich so ähneln und ich daher auf männlich geschlossen habe :smile:
Und „es“ zu verwenden ist in jedem Fall falsch , also hab ich meine Chance richtig zu liegen, die so bei 70:30 liegen sollte, eher bei „er“ gesehen :stuck_out_tongue:

Nicht meine Meinung aber ne Sichtweise bezüglich endless 8:

Oh dann war die Wortwahl vorher einfach nur so ungünstig, dass das andere Wort auch Sinn machte.^^ Gut, dann versteh ichs mehr.

Ja, macht auch Sinn hier im Forum. Laut Umfrage wars sogar 85:15. :stuck_out_tongue:

@Lassic
Okay, hatte schon irgendwie gedacht, dass das so ist wie bei The girl who leapt through time oder auch andren Sachen, die ich schon so sah. Da zog sich das dann allerdings insgesamt nicht auf eine so lange Zeit wie bei der Serie da anscheinend. Deshalb würd ich da mal reinschauen, wenn ich soweit bin, aber sicher nicht alles sehen.

@Alex5ch
Ich überlegs mal, wirkte aber schon im Trailer wirklich total verstörend auf mich nud weiß halt nicht, ob ich dadran dann so viel Spaß hätte.

1 „Gefällt mir“