Animes wie die von Makoto Shinkai

ohh das hab ich übersehen. Lass dich von der Maske nicht abschrecken das wird erklärt und ist wirklich nen schöner Kurzfilm. Könnte quasi nen Anfangswerk von Makoto sein.

Weil ich es grad gesehen hab: Colorful könnte auch was für dich sein. Thematik passt, Hintergründe sind richtig schön gezeichnet, Animation hingegen eher schwach (im Vergleich sogar erschreckend schlecht würde ich fast sagen), Atmosphäre ist ähnlich, leider fehlt die Metaphorik fast komplett und er zieht sich besonders am Anfangs extrem. Für Leute die mehr mit Drama anfangen können sicher nicht schlecht, musst du wissen ob dir sowas zusagt und es die Richtung ist die du haben willst.

e: ach ja und die Präsentation seiner Themes ist ein wenig mit der Brechstange hier und da

1 „Gefällt mir“

http://myanimelist.net/anime/32281/Kimi_no_Na_wa kommt im August grade gesehen.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Hab die ersten 3 Folgen KANOJO TO KANOJO NO NEKO: EVERYTHING FLOWS gesehen, und der oben genannte Director ist der Seiyuu der Katze Chobi. Die vierte und letzte sollte morgen kommen.

Wer mal in 4 Episoden á 7 Minuten heulen will, los gehts. Besonders traurig wenn man selbst mal ne Katze hatte. ~~

Oh ja danke, das gab ich auch schon gesehen. Genauso, wie mir wohl noch ein etwa 16-minütiger Film von ihm fehlt, “someone’s gaze” oder so. Den heb ich mir aber noch auf, bis ich in der richtigen Stimmung dafür bin.

@Khayjeet
Ist das nicht “She and her cat”? Wenn ja, wo gab es denn da mehr? Ich kenne nur einen zweiminütigen Film, der auf einer meiner Shinkai-DVDs mit drauf war und so auch auf YouTube ist.

http://special.movies.yahoo.co.jp/detail/20160406408985/ theme song zum neuen Film und kleine preview

Warum überspringen manche immer Endless Eight, wenn diese ebenfalls Teil der Serie ist und sicherlich dann in einer der weiteren Episoden bei einem kleinen Gespräch nochmals erwähnt wird. (Ich kann mich auch täuschen, da ich die 2. Staffel erst 2010 oder 2011 gesehen habe und nicht mehr viel Erinnerung daran hab)

Hier mal meine Ausführung

Zu dem Zeitpunkt (17. - 31. August), ist bei Haruhi und Kyon und Co. die letzten Wochen ihrer Sommerferien. Haruhi will noch sehr viele Dinge mit ihrem Klub erleben, bevor die Schulzeit wieder beginnt. Am 30. oder am 31. August wünscht sich Haruhi aber, dass die Sommerferien nie enden würden. Damit entstand dann diese Zeitschleife. In dem einige ihre Erinnerung an diese Aktivitäten verlieren und so weiter. Bis dann Mikuru eines Nachts bei Kyon anruft und sich mit ihm treffen muss - Yuki und Koizumi sind bereits bei ihr. Yuki und Koizumi merken schnell dass sie in einer Zeitschleife gefangen sind und Kyon eine Möglichkeit suchen muss, um diese Zeitschleife beenden zu können. Dabei merkt Kyon, dass die Zeitschleife erst dann wieder beginnt wenn alle 13 Sommeraktivitäten*) durchgeführt sind und Haruhi unkommentiert den Laden verlässt. Kyon merkt, dass er noch Hausaufgaben machen muss und schlägt als letztendliches Ende der Sommeraktivitäten vor, die (verbleibenden) Hausaufgaben gemeinsam gemeinsam zu erledigen - womit sie dann auch wirklich aus der Zeitschleife herauskommen.

*) (also Karaoke am 29. August ist die letzte Sommeraktivität, bevor am 30. August das Ende der Aktivitäten beschlossen wurde und am 31 August Kyon seine Hausaufgaben macht.

Quelle: Haruhi Wiki - Endless Eight VII, Haruhi Wiki - Endless Eight VIII

Was ich aber allgemein bei Haruhi Suzumiya komisch finde ist, ist die Episoden-Reihenfolge auf der DVD. Auf der DVD kommt zuerst der Film „Die Abenteuer der Mikuru Asahina“,als Endbetrachtung mit der Ankündigung fürs Schulfest den Film vorzuführen und dann beginnt das eigentliche Zusammentreffen mit Haruhi und die Gründung des Klubs, und desweiteren. Deshalb war bei Episode 2 (also die erste eigentliche Folge der Serie meine Gedanken auch bei: „Hä? Wie können sie sich dann bei „Episode 00“ (welches im Titel des Films stand) bereits kennen und von Schulfest und Club reden, wenn die sich noch nicht kannten und so…“ Ein weiterer Punkt ist dass in einer Episode am Anfang gleich von „Tanabata“ gesprochen wird obwohl in den vorherigen Folgen nichts davon erwähnt wird und auch der Baum urplötzlich stand. Bis ich dann über die Wiki feststellte dass es eben mehrere Anordnungen und Reihenfolgen der Episoden gab - und erst mit Staffel 2 2009 dann einige auch wirklich korrekte Reihenfolge. Und sogar feststellen musste, dass es selbst Unterschiede zwischen der Ausstrahlung 2006 und auch der DVD gab Link 3

1 „Gefällt mir“