Der Anime-Thread

Bin ehrlich gesagt an dem Punkt angekommen wo ich genau das Gegenteil behaupten würde. Find Animes sind um einiges weiter als RL serien. Hab den Punkt erreicht wo ich find es gibt mittlerweile mehr geile Animes als RL Serien.
Abgesehen von GoT fällt mir nicht alzuviel ein an Serien die ich Ernst nehmen kann während sie gleichzeitig einen “Erwachsenen look” bieten. Daredevil 1. season würd ich da ggf. noch zu zählen aber selbst die zweite hat dies schon nicht mehr aufrechthalten können.
Mir ist bewusst das Animes es leichter haben ein neues Universum aufzubauen indem ihre Story Sinn ergibt aber ich find auch RL Serien schaffen es immer seltener interessante Characktere zu bieten (meine den kompletten Cast und nicht nur einzeln rausstechende wie es z.B. in Fargo season 1 der Fall war).
Mag am Alter liegen wo es Animes eher schaffen etwas “neues” zu bieten.

LIEST HIER JEMAND DEN HUNTERXHUNTER-MANGA?

DAS NEUSTE CHAPTER IST :fire: :fire: :fire:

1 „Gefällt mir“

War ganz OK (ich mein es gab zwei infos und viel drumrum) aber wenn der Kampf nicht durchgezogen wird (was ich befürchte) dann wäre es eher :see_no_evil: Davon abgesehen gibts nen extra Manga Thread

Achso okey, wusst ich nicht.
Dann entschuldige ich mich recht herzlig :kissing_heart:

Dass dieses Jahr wieder mal ein Anime von Makoto Shinkai kommt ging an mir fast komplett vorbei , bin auf alle Fälle schon gespannt, obwohl ich mir eine etwas ältere Besetzung/Charakter gewünscht hätte (obwohl das auf fast jeden Anime zutrifft)

Find ehrlich gesagt dieses Kindliche erforschen ziemlich gut in seinen Filmen. Dazu kommt das man vieles halt oberflächlicher behandeln kann da im Enddefekt ist ja fast alles loveinterest stories von ihm. Daher kann fast immer ein Ende gesetzt werden bevor es überhaupt Ernst wird.

Animes wie die von Makoto Shinkai Gibt nen extra thread zu ihm mehr oder weniger.

Wäre witzig wenn die ganze Diskussion nur so eskaliert wäre weil wir unterschiedliche Auffassungen von objektiv und subjektiv haben. Für mich heißt objektiv, dass man etwas an der Sache an sich begründet, wenn man diese nicht zu 100% als das wahrnehmen kann was sie ist, stellt es insofern kein Problem dar da man in der Regel einen Großteil korrekt wahrnimmt und die Wahrnehmung von Farben und Klängen bei den meisten Menschen gleich ist. Sprich objektiv zum Beispiel so begründet: „Die Story ist gut weil man das das und das sieht und darum das logisch ist.“
Subjektiv heißt für mich der Zuschauer legt fest was gut/schlecht, richtig/falsch ist. Und das nicht für sich selber, sondern für alle. Man begründet Sachen auf den eigenen Emotionen und da Emotionen nicht falsch sein können (du kannst jemanden im Nachhinein nicht sagen, dass er etwas nicht lustig fand wenn er dabei gelacht hat) sind auch alle Aussagen darauf basierend richtig. Das macht Diskutieren aber unmöglich weil die Grundlage für Emotionen unglaublich unterschiedlich sind. Bzw. würde es ungefähr so aussehen: „Ich fand die Story gut weil mich die Logiklöcher zum nachdenken gebracht haben.“ „Ich fand Charakter x cool weil er rote Haare hatte.“
Ich weiß nicht vielleicht definierst du diese beiden Begriffe ja anders.

Du gibst also zu dass du keine Belege für deinen Aussagen hast. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Es gibt aber ja trotzdem Regeln. Sprich es ist nicht mehr subjektiv. Dass sich diese Regeln ändern können tut ja dies bezüglich nix zur Sache. Es gibt auch ein richtig und ein falsch in Gesetzen, welche sich über Jahrzehnte verändert haben durch neue Betrachtungsweisen. Selbst Physik unterliegt Regeln, die sich seit Menschen forschen immer wieder geändert haben und da kannst du nun wirklich nicht behaupten, dass die Schwerkraft nur auf Grund deiner subjektiven Wahrnehmung existiert.

Aber es gibt Regel und vor allem gibt es sie in Bezug darauf was man nicht machen sollte, was Fehler sind, Logiklöcher, Plotconveniets, … .

Würde übrigens immer noch gerne wissen ob du Schnitt als objektiv oder subjektiv ansiehst.

Never ever. Also so halb zumindest. Anime haben als Medium schlicht mehr Möglichkeiten sich auszudrücken oder eine Story zu erzählen, jegliche physikalischen Beschränkungen unter denen manchmal Realfilmserien zu leiden haben existieren in Anime bzw. in Trickfilm allgemein nicht.
Die Realität ist aber dass dieses Potenzial selten genutzt wird, ich mein gerade wenn du die Kreativität ansprichst. Schau dir doch einfach mal an wie viele Moe-Slice-of-Life oder Ecchi-Romance Serien letztes Jahr raus gekommen sind. Ganz zu schweigen von den zig Videospiel-Klonen.
Realfilmserien in da in soweit anders, dass sie meist einfach die echte Welt voraus setzten und da dann „nur“ noch gute Figuren reinschreiben. Anime müssen eine glaubhafte Welt und glaubhafte Charaktere in dieser Welt erschaffen (und scheitern in der Regel). Außerdem ist in Anime das Problem der Stereotypen viel viel stärker als bei Realfilmserien, welche zwar auch nicht frei davon sind aber durch den stärkeren Fokus auf diesen meist mehr Tiefe bieten.
Und ein weiteres Problem ist, dass sich Anime Produktionstechnisch die letzten 10 Jahre kaum weiter entwickelt hat, während Serien heute um ein vielfaches wertiger aussehen. Ich mein Cowboy Bebop ist zwar ein Ausnahmetitel aber trotzdem sieht er heute immer noch besser aus als die Hälfte der Anime die in den Seasonals erscheinen. Und auf das wirklich grausige CGI will ich erst gar nicht genauer eingehen.
Also kurz gesagt: Anime hat mehr Potenzial, Serien setzten ihres aber deutlich besser um.

naja ich hab ja nie behauptet das es nicht auch mehr schlechte animes als RL serien gibt … zwischen schlecht und gut gibts ja auch noch einen Bereich in den sich mMn viele RL serien ansiedeln.
Während Animes sehr häufig ganz schlecht oder ganz gut sind oder Teil/Teil (erased/SAO eg).
Natürlich ist das auch viel vom eigenen Geschmack abhängig (sagte ja auch das ICH an dem Punkt angekommen bin). Gibt Seasons wo mich keine RL Serie anspricht während dies bei Animes eher selten ist selbst in der (für mich) mauen Season die grade läuft.

@Alex5ch Jap kenne den Thread, der Grundgedanke vom TO war aber wahrscheinlich nur weitere Anime wie die von Makoto ausfindig zu machen und nicht über ihn zu diskutieren schreib ich das jetzt einfach mal hierher, passt ja auch gut :slight_smile:

Natürlich ist genau dieses Alter sehr interessant und ich freue mich drauf.
Dennoch glaube ich kann der gute auch mehr bzw. Andere Genre abdecken, da gäbe es noch so unheimlich viel.

@Lassic @Alex5ch , bezüglich Anime vs Real verfilmungen
Ich muss euch irgendwie beiden zustimmen.
Anime haben den Vorteil Charaktere erstellen zu können, wenn sie nicht gerade Stereotypisch sind dann kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen.

Bei den Realverfilmungen habe ich hingegen oft ein Problem mitzufühlen, da muss es schon verdammt gut gemacht sein.

Realverfilmungen haben hingegen oft eine tolle neue Story, Anime , so habe ich das Gefühl kanibalisieren sich oft selbst und die Suppe wird oft aufgewärmt.

Wie ihr schon sagt, bei Anime ist alles möglich, bei den Realen Filmen nicht, außer man steckt viel Geld in CGI und macht damit den Film für mich unschaubar. (Subjektiv :wink: )

Mimik ist in Anime sehr überzogen dargestellt, dies stört mich mittlerweile nicht mehr, kann aber eine große Einstiegshürde sein, Schauspieler haben hingegen oft keine bzw. Eine schlechte Mimik.

Die Cutscenes in den RL Filmen netven mich oft, vor allem wenn sie nicht gut gemacht sind,
Das Directing ist oft daneben bzw. Nicht nachvollziebar,
Bei Anime ist es stimmiger

Aber vor allem sind dies für mich 2 unterschiedliche Sachen.

Anime sind kurzweilig, die guten meist 10-30 Folgen á 20 Minuten,
Serien wie GoT oder Breaking Bad sind sehr langwierig und man muss , vor allem bei GoT alles inerhalb einer kurzer Zeit anschauen sonst kann man nicht mehr folgen.

Filme sind wieder eine andere Sache,
Um sich richtig mit den Charakteren auseinanderzuaetzen ist wenig Zeit, meist nicht genug.

Hab jetzt mal alles kurz angerissen, für mehr habe ich keine Zeit auf der Arbeit am Handy zu schreiben :wink:

Ich glaube auch, dass es zu einem großen Teil dem geschuldet ist. Objektiv ist für mich eine allgemeingültige, unanfechtbare Warheit. Im Prinzip bin ich auch der Meinung, dass die Qualität von kreativen Werken an ihrer Beschaffenheit festgemacht werden soll (auch wenn ich der Meinung bin, das Emotionen auch einen Platz in der Kritik haben, denn was soll Kunst tun, wenn nicht Emotionen auslösen). Es gibt aber keinen ultimativ objektive, tatsächliche Beschaffenheit einer Geschichte, weil alles erst durch den Menschen Bedeutung erhält.[quote=“Lassic, post:732, topic:93”]
Selbst Physik unterliegt Regeln, die sich seit Menschen forschen immer wieder geändert haben und da kannst du nun wirklich nicht behaupten, dass die Schwerkraft nur auf Grund deiner subjektiven Wahrnehmung existiert.
[/quote]
Ja genau, die Schwerkraft, so wie wir sie beschreiben, existiert nur aufgrund unserer subjektiven Wahrnemung derselben. Unsere Wahrnehmung von der Entität “Schwerkraft” ist bereits durch unsere Kultur beeinflusst. Und Kultur ist Subjektiv. Aber das hier geht glaube ich ein wenig am Punkt vorbei, da wir ja eigentlich über writing sprechen, was eben keine Naturwissenschaft ist.[quote=“Lassic, post:732, topic:93”]
Aber es gibt Regel und vor allem gibt es sie in Bezug darauf was man nicht machen sollte, was Fehler sind, Logiklöcher, Plotconveniets, … .
[/quote]
Stimmt, es gibt so etwas wie grob umrissene Regeln fürs schreiben, diese sind allerdings weder einheitilich noch objektiv. Hätte ich besser formulieren sollen. Die Regeln die exisitieren haben mehr den Charakter von Ratschlägen denn von Dogmen, denn wie du sagst, es gibt eine Menge “Regeln” wie man seine Geschichte nicht schreiben soll, allerdings kann dir niemand wirklich sagen, was eine objektiv gute Geschichte ist.
Und so ist es auch mit dem Erzählen einer Geschichte. Du erwähnst zum Beispiel Plotconvenients, ein Element der Kritik, welches allein darauf aufbaut inwiefern der “Suspension of Disbelief” des Kritikers beeinträchtigt wurde. Oder anders gesagt, es ist oft diskutabel, ob das Verhalten eines Charakters oder ein Ereignis im aktuellen Moment “logisch” oder nur für den Plot “covenient” ist. Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht.

Schnitt gehört zum visuellem Teil der Filmwissenschaften, von dem ich behaupten würde, er sei der subjektivste überhaupt. Wobei Schnitt natürlich auch viel mit Psychologie zu tun hat im Sinne von, “wie kann ich bestimmte Reaktionen, Gefühle und Gedanken beim Zuschauer auslösen, indem ich die Abfolge von Bildern arrangiere”. Und wie diese psychologischen Effekte auf der subjektiven Warnehmung des Zuschauers beruhen, so sind auch die Maße die an die Analyse des Schnitts gelegt werden subjektiv.

1 „Gefällt mir“

bitte lasst die wissenschaft da raus, die hat mit objektivität erstmal nix zu tun oder subjektivität die unterteilt sich mehr in empirisch und nicht empirisch. Die Schwerkraft existiert z.b. nicht durch unsere wahrnehmung sondern sie ist eben da. Das sind sogenannte Naturgesetze und ist ein anderer fall als objektiv und subjektiv.

1 „Gefällt mir“

Neue OPM OVA ist raus … Wirklich einer der wenigen Animes die ich als comedy bezeichnen würde und die OVAs sind nur Bonus.
OVA5 war ganz nett.

Edit: neuer hero academia war ganz nett leider 100% vorhersehbar.

Folge 4 von BnHA war wiedermal echt gut :slight_smile: Wieder etwas langsamer als die Episode davor aber dafür geht’s ab jetzt richtig los jetzt wo er aufgenommen wurde ^^

War zwar klar daser aufgenommen wird aber ich finde es echt gut wie der Autor das geschafft hat. Es hat sich nicht „billig“ oder „unverdient“ angefühlt und hat auch Sinn gemacht. Die ganze Szene wo Deku Ochako rettet fand ich sehr gut,besonders von der Musikuntermalung her.

Ich freue mich weiterhin auf die nävchsten Episoden, da der Anime bisher echt nen guten job macht diesen tollen Manga umzusetzen ^^

Neueste Re:zero folge hatte ups and downs aber das Ende lässt mich auf die nächste Episode warten. Hoffentlich nicht so offensichtlich wie Erased.

Falls sie nicht (wie es ja bei Boku dake ga Inai Machi der Fall war) anfangen Anime original Episoden reinzuhauen, solltest du nicht enttäuscht werden.
Beim Manga zumindest empfinde ich (noch) nichts als offensichtlich.

Grad auf Amazon Video unterwegs gewesen.
Die habe für Prime kunden die ersten beiden Folgen von Kabaneri of the Iron Fortress gesehen, anscheinend werden dort alle 2 Wochen die neue Folge hochgeladen, finde ich eine gute Sache.
Jetzt zum Anime selber:
Finde das Setting sehr interessant und die Charakterzeichnungen sehr gelungen.
Das Setting ist ähnlich wie AOT, da von den gleichen Machern.
Mal abwarten wie sich die Serie entwickelt, die beiden Episoden haben mich schonmal angefixt.

kommt jede woche war nur eine woche pause wegen Erdbeben in Japan.

ah okay, gut zuwissen.

Kein fan von cgi und kenne den Manga nicht aber das sieht schon ziemlich geil aus.

ich hab die Serie mal versucht anzufangen aber nach 10 Minuten abgebrochen weil es so furchtbar war. Finde den Trailer jetzt aber ziemlich nichts sagen.