[quote="Lassic, post:8, topic:1597]
Ich hab es zwar schon mal gefragt aber warum werden hier Grimgar und Erased empfohlen? Beide passen doch weder Thematisch noch von der Tonalität auf die Arbeiten von Makoto Shinkai. Mir kommt es so vor als wölltet ihr nur eure aktuellen Hype-Anime weiter verbreiten. Das ist wie als würde jemand nach Filmen wie Requiem for a Dream fragen und als Antwort bekommt er den neuen Star Wars. Das ist doch Quatsch.[/quote]
Hast du den Absatz darüber gelesen? Er hat uns einfach nicht genug Informationen gegeben, um zu sagen, was genau ihm an Shinkais Werken gefällt. Denn Makoto Shinkai gibt es halt nur in Makoto Shinkai Werken und deshalb wird es immer schwer sein, etwas zu finden, was diesem ähnelt.
Der einzige Hinweis, den er gegeben hat, war, dass er die Ruhe und Musik mochte und auf diesen Hinweis hin ist Grimgar eine legitime Empfehlung, denn diese beiden Punkte setzt der Anime hervorragend um. Auch wie das drumherum im Vergleich zu den Beziehungen und Gesprächen der Charaktere eher “nebensächlich” ist, geht ganz grob in die Richtung.
Erased ist wirklich etwas weiter hergeholt, aber ich habe meine Beispiele bewusst so gewählt, dass ich bereits genannte Titel wählte und um Alex zu unterstützen, weil ich seinen Gedankengang verstehe (und wenn du dir Individumms Antwort ansiehst, hat er wohl eine Ader getroffen). Zudem wollte ich bevor er darauf antwortet nicht noch mehr mit Titeln um mich werfen.
Aber vor allem ging es mir einfach darum, ihm zu helfen, seine Frage zu präzisieren.
Du siehst das alles zu schwarz und weiß. Es gibt als Antwort auf diese Frage nicht “passt” und “passt nicht” sondern da gibt es ganz viele Zwischenstufen und auch Animes von verschiedenen Genres können Gemeinsamkeiten haben, nach denen jemand sucht. Und das einem zuerst Titel einfallen, die man gerade schaut, sollte auch klar sein.
Mir ist übrigens noch ein Titel eingefallen, aber leider wieder eine Serie:
Barakamon ist bei weitem nicht so “komplex”, aber wenn du (@Individumm) einen ruhigen Anime mit toller Musik suchst, in dem es um Zwischenmenschliche Beziehungen geht, dann könnte der vielleicht auch etwas für dich sein.