[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

soweit ich weiß, giebt es in deutschland immer noch buffer problem bei youtube, dank telekom und level3 und oder so.
naja schaun wir mal.

ps: youtube-gaming, häßliches UI/aussehen. könnt ihr an daran was ändern, oder kann dies nur youtube?

Im Prinzip ist mir eigentlich relativ egal auf welcher Plattform gestreamt wird solange es für mich als Zuschauer nicht umständlicher wird den Stream auf die verschiedenen Endgeräte zu bringen. Wenn das dann auch noch bessere technische Möglichkeiten verspricht soll mir das recht sein.

Wie genau wird das denn mit den Subscriptions dann laufen? Kann man auch auf YouTube subscriben oder geht das dann ausschließlich über Paypal/Dauerauftrag? Ich hoffe das da nicht allzu viele bei der Gelegenheit ihre Zahlungen einstellen.

Nur eine Sache sehe ich etwas skeptisch: der Stream soll ja nahtlos von Twitch zu YouTube umziehen. Mir ist klar dass es wohl vertragliche Probleme gibt die einen parallelen Betrieb auf Twitch und YouTube nicht möglich machen. Aber wäre es nicht möglich wenigstens für ein paar Wochen parallel zu streamen und im Twitchstream so ne Art Bauchbinde einzublenden die auf YouTube hinweist? Ähnlich wie bei Fernsehsendern die ihre Satellitenfrequenz wechseln.

Oh warum nur… warum nur… jedes Mal die selber leier. Kommt was neues, kommen die Doomsbringer nach draußen und verkünden die Spaltung, das Ende oder ein neues Album von…Verzeihung… Justin Bieber… Ist doch Wumpe ! Der Content verändert sich nicht, sondern nur die Seite auf der es ausgestrahlt wird und, vorallem gibt es einen viel besseren Player, sowie eine bessere Zuschauerbindung. Naja mal gucken, ich warte erstmal ab und trink Tee. Wie ich gelesen habe, machen das sowieso sehr sehr viele :wink:

6 „Gefällt mir“

Möglichkeit ja, aber die Bitrate ist grausam. Höhere Bitrate ist immer höherer Auflösung vorzuziehen. Lieber 720p bei 3,5 MBit als 1080p bei 3,5 MBit. Bei 60 statt 30 (bzw. weil man ja mit Fernseh/Filmtechnik aus G1-Zeiten arbeitet - 25 fps) natürlich entsprechend das gleiche.

Stimm dir Hinsichtlich der Bitrate zu, die 3.5k Begrenzung ist bei 1080p/60FPS obsolet.
Das was Youtube da bietet ist natürlich besser, aber dennoch Schritte die Technik zu verbessern wurde immer wieder angekündigt und nicht wirklich gehalten. Der Ton in den letzten Wochen war teilweise auf Niveau zum Senderstart, aber genug OT.

Ich bin jemand, der RBTV gern Abends auf dem Fernseher mit seiner Kodi-Box gesehen hat.
Für mich wird es ab dem 1.September düster, GPD hab ich immer mit VLC geschaut, gut.

Beides hat RBTV kein Profit gebracht, weiß ich, darum hab ich wenn auch im Shop oder über die Links meine Waren bestellt, doch wenn man meine Unterstützung nicht wünscht, bitte.

Viel Erfolg auf YouTube, ihr Bohnen, doch ist eben jene Plattform eher unvorteilhaft für Streaming, in meinen Augen.

Du kannst doch jetzt einfach über die Youtube App schauen. Dann kannst du dir die Box sparen. Das Angebot an VODs bleibt ja auch unverändert.

1 „Gefällt mir“

Na , die Aufzeichnungen kann ich überall abgreifen, doch da ich bei RBTV niemand bin, der gerne YouTube schaut (also Uploads), ist es für mich wegen GPD, CD und RetroKlub schon ärgerlich.

Die aufgeteilten Sendungen sind mir in der Länge doch zu unkonfortabel zum anschauen, da gebe ich mir lieber die englischen YouTuber, denen ich ein Abo hinterließ und die noch spezifischer in meine Geschmacksrichtungen gehen.

Sei es drum, gerade ist eh Sommerloch und da ist kaum was los, für meinen Geschmack.

Aber wieso nutzt du dann nicht einfach den neuen Livestream? Hast du generell ein Problem mit der Plattform? Irgendwie versteh ich das nicht :smiley:

Wie beschrieben, ich hab einen Receiver mit Kodi und Abends, wenn ich auf dem Bett liege, hab ich kein Bock auf PC.
Fürs Abendprogramm also bei mir reichlich ungünstig und YouTube als Streamingplattform finde ich unschön, weil es im Browser schon mal harken kann, wenn sich das Programm voll mit Speicher saugt, wie ein Schwamm.

Nicht falsch verstehen, es geht schon, doch so gut wie ein reiber AV-Stream läuft YT Live für mich nicht.

Ich nutzte selbst nen Mikrocomputer mit einer Kodi Distribution (früher OpenELEC, aktuell Libreelec) und kann dir sagen Youtube Live läuft astrein. Nicht über den Browser sondern die Youtube App natürlich.Besser als Twitch für mich zu mindest.

6 „Gefällt mir“

Moin,
sehe derzeit die größten Kritiken an zwei Fronten.

1.) Chat und Emoticons

2.) Live-Streaming auf anderen Geräten

und in beiden Fällen kann ich nur eins sagen, abwarten und Tee trinken.

Der Empfang unter Kodi und Co. wird sicher keine große Hürde darstellen, da es technisch gesehen ebenso ein HLS-Stream ist wie es auch schon unter Twitch der Fall war. Das Programm “livestreamer” unterstützt Youtube Live auch. Es werden sich sicherlich einige Entwickler finden, die solch ein Plugin für Kodi und Co. umsetzen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Youtube auch bald etwas an den Emotes ändern wird. Das ist eigentlich sehr eindeutig, dass das nur eine Übergangslösung ist. Die Emojis sind einfach zu integrieren und im Unicode verankert.

Alles weitere wird sich erst herauskristallisieren, wenn es dann startet ab 01.09.2016.

Grüße,

theGamer93

11 „Gefällt mir“

Wenn die Twitch Emoticon Browser Addons auf YT funktionieren wäre das Problem behoben.

Hatte gehofft das ich mich niemals bei YT registrieren muss, seitdem Google das übernommen hat muss man eine Handynummer angeben und wird wahrscheinlich von NSA überwacht. Ja ich hab viel zu verbergen Kappa

Außerdem fehlt mir da der Kinomodus auf dem Lappi kann ich den Chat so nicht sehn.

Naja es wird auch seine positiven Seiten haben mal abwarten.

Öhm ich musste noch nie eine Handynummer angeben :x Zur „Accountsicherung“ kann man auch eine beliebige Spammail-Adresse angeben. Nur eine kleine Anmerkung :> Aber ja, Google und so ist schon :weary:

1 „Gefällt mir“

ich stehe dem Wechsel neutral gegenüber, prinzipiell ist es mir egal welchen streaming Dienst RBTV benutzt , solange ich RBTV Content bekomme. Also alles im grünen Bereich, solange man sich nicht inhaltlich und inszenatorisch an anderen Youtubern orientiert. Um das ganze etwas lockerer zu sehen, ist wohl auch wichtig, weder Twitch Fanboy noch Chatfanatiker zu sein :yum: Was ich mir noch erhoffe, ist, dass die ganzen Leute, die eh nur alles auf youtube anschauen, endlich auf den stream gelockt werden können.

Also meine Handynummer hat YT nicht.

Ob nun Twitch aka Amazon oder Google die Daten an die NSA weiter reicht, macht auch keinen Unterschied.

6 „Gefällt mir“

Ich raff’s auch nicht. Als letzte Instanz bleiben dann immer noch Microsoft oder Apple um der NSA mitzuteilen wie viel RBTV man im Monat konsumiert.

1 „Gefällt mir“

Icu kapiere bis heute nicht, wie man das umschifft.
Zumindest um Videos, die länger als 15 Minuten sind, musste ich einst meine Nummer angeben, der Bestätigungsnachricht wegen und da hab ich eine olle Prepaid-Nummer von Vodafone genommen, die ich eh nicht mehr verwende.

Irgendwie gabs da über die Zeit immer andere Möglichkeiten. Zwischendurch konnte man sich z.B. bei Dienst X ohne die Angabe von extra Daten registrieren und hinten kam dennoch wieder ein Google Konto raus. Aktuell haben sie das dann aber scheinbar doch alles vereinheitlicht.

Ich habs gerade nochmal probiert mit einer schnellen Fake-Registrierung und eigener E-Mail-Adresse. Es stand zwar auch wieder das Mobilfunknummer-Feld da, aber Google bestand nicht darauf, dass ich es unbedingt ausfülle, ich konnte auch so das Konto anlegen.

1 „Gefällt mir“