[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

“Rückspulbarer Livestream, 1440p, 60 FPS, Multicams, 360° und VR Unterstützung” - klingt für mich alles super.

Die Bohnen wollen/müssen wachsen. Da ist es nur logisch, dass sie auf den Anbieter mit der größten Reichweite setzen. Twitch ist nun mal immer noch ein (Gamer-)Nischending, von dessen Existenz die breite Masse nichts weiß, während YouTube jede Hausfrau kennt. Die Bohnen sind mit ihren Ideen, die bekanntlich zukünftig noch weiter über die Games-Grenzen hinausgehen sollen, einfach zu groß für Twitch geworden - hier war kein Wachstum mehr möglich. So, wie ZDF Neo für Joko und Klaas auch zu klein geworden war.

Man kann das RBTV-Live-Programm mit einem Produkt vergleichen, das sich im Tante-Emma-Laden super verkauft hat. Jetzt kann man es in großen Supermarktketten mit viel mehr Marketing-Maßnahmen viel mehr Leuten anbieten. Nur logisch.
Man sollte als Fan nicht den Fehler vieler Musik-Fans machen, die angesäuert sind, wenn “ihre” Untergrund-Band plötzlich im Radio gespielt wird. Letzten Endes können wir von den erweiterten Möglichkeiten beziehungsweise der größeren Spielfläche nur profitieren.

Einziger Nachteil für RBTV könnte vielleicht die Beschränkung auf eine einzige Plattform werden. So macht sich das Unternehmen natürlich extrem abhängig von YT. Aber auch das bewerte ich nicht allzu hoch, zumal ich die Bohnen so einschätze, dass YT eh nur eine Zwischenstation sein wird und sie irgendwann ihre eigene Plattform ins Leben rufen werden.

1 „Gefällt mir“

RBTV-Pitch Sept. 2015:
Budi: “Guten Tag, meine Damen und Herren. Wir sind RBTV, wir senden täglich 24 Stunden auf Twitch.”
Potentieller Geldgeber: “Wo?”

RBTV-Pitch Sept. 2016:
Budi: “Guten Tag, meine Damen und Herren. Wir sind RBTV, wir senden täglich 24 Stunden auf YouTube.”
Potentieller Geldgeber: “Oh.” hat Millionen User und einer der größten Konzerne weltweit vor Augen

18 „Gefällt mir“

Also sry aus welchen Grund sollte das passiert sein? Twitch ist eine freie Plattform wo jeder weltweit streamen kann wer es will. RBTV und Twitch haben sicher eine engere geschäftliche Beziehung aber strikte Verträge mit irgendwelchen Bedingungen, bezweifel ich stark das sowas existiert.

1 „Gefällt mir“

Doch. Spätestens heute mit dem Blogpost zum Wechsel zu YouTube.

Jo danke für die Information, bin sonst nicht so oft hier im Forum.
Finde sowas könnte man ruhig auch mal On-Screen ankündigen.

Ja, aber mit “offenen” Ausgang, wann es soweit sein wird. Das die Bohnen gerne auf 60fps wollen, kann man in einzelnen Postings von Max&Co nachlesen, aber eben auch immter mit der Aussage, dass es mit der aktuellen Technik nicht gehe. Falls also die Gelder durch YT &CO ausreichen, um den die Technik schneller upzurgraden wird sich zeigen. ^^

Sie haben es nie groß angekündigt, weil durch diesen langsamen Ersetzungsvorgang halt keiner ein Datum hat, aber die Community möchten am liebsten eins haben, wenn schon was angekündigt wird. Ansonsten wurde das aber hier und da auch mal bei älteren Q&As erwähnt.

Steht ja im Blogpost, dass man jetzt die MÖGLICHKEIT hat in 1440p60fps zu senden. Das ist aktuell pure Utopie, aber 1080p60fps werden nun wohl langsam kommen.

Und da YT generell die höhere Qualität bietet, wird das schon schnieke fürs Auge :stuck_out_tongue:

Wenn dann noch die Knistermikros ausgetauscht werden, ist alles gut :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nun, ich selbst bin kein Twitch-Streamer, aber hiess es nicht am Anfang von Rocketbeans immer, dass, wenn man Twitch-Partner ist, XX % des gestreamten Contents Gaming-relevant sein muss? Das wäre schon mal eine Bedingung. Und ich bin mir auch sicher, dass es da Vereinbarungen welcher Art auch immer zwischen Twitch und den Bohnen gibt.

Und da kann ich dann den Weggang von Twitch verstehen. Es gibt eine Menge Content bei den Bohnen, der nun mal nicht Gaming-relevant ist. Ich selber liebe Kino+ sehr. German Treasure Hunter finde ich sehr faszinierend. Ebenso gibt es auch Fremdcontent, der ebenfalls nichts mit Gaming zu tun hat. RBTV bietet viel Unterhaltung für verschiedene Richtungen im Nerdkosmos.

Schlussendlich können wir alle nur spekulieren, und vertrauen, dass die Bohnen sich nicht ins eigene Fleisch schneiden. Sie werden sich das lange und auch gut(hoffentlich) überlegt haben. Ebenso können wir Ihnen nur vertrauen, dass Sie auch für uns Zuschauer das Beste herausholen wollen, auch wenn wir derzeit erstmal “nur” schlucken und akzeptieren müssen.

Liebe Grüße.

Ist fast das gleiche :smiley: YouTube Gaming ist eigentlich nur ein anderes Design. Mach das gaming vor der URL weg und du hast nen normalen YT Stream

1 „Gefällt mir“

Ja, kannst du auch ausblenden wenn du unbedingt willst xD

Ich war da auch verwirrt und musste mich erstmal übers Interface und die Sache mit den Kategorien aufklären lassen.

Wie meinst du das? Wir Chat-Mods gehen mit auf YouTube und theoretisch können auch YouTube Mitarbeiter im Chat schreiben, aber das passiert äußerst selten

2 „Gefällt mir“

Es ging nicht um die 60 FPS, sondern um den lamen Spruch dahinter, mit dem ich nichts anfangen kann.

Dass Twitch keine 60 FPS erlaubt, habe ich tatsächlich nur vom Hörensagen hier aufgeschnappt, mag ja nicht stimmen, und dass das Equipment 60 FPS derzeit nicht genügt, steht im Startpost.

Ist für mich aber generell auch überhaupt nicht das Hauptargument, den Hoster zu wechseln, sondern eher so als würdest du mich auf einen Rechtschreibfehler korrigieren.

So gut wie jeder RBTV-Fan wird den Umzug mitmachen (unter dem Strich kein Zuschauerverlust), aber YouTube bietet einfach bessere Erreichbarkeit für Nicht-Hardcore-Let’sPlayer, alte Giga/GameOne-Fanatisten, Twitch-Kiddies, Gaming-Blabla… (die sowieso alle mit umziehen, macht euch nichts vor). Wäre doch geil, wenn auch ein paar Zuschauer außerhalb dieses Kosmos neue Fans werden, über Twitch kommen die halt nicht rein. Das hat man lange genug versucht, hat ganz ok funktioniert, aber langfristig ist das halt nicht das, wo RBTV hinpasst.

Die Bohnen hatten da ne sondervereinbarung die es Ihnen erlaubte größere Anteile an Nicht-Gaming-Content zu streamen. Abgesehen davon hat sich da ja in den letzten 1,5 Jahren aber auch bei twitch etwas getan (neue Kategorien wie Creative).

1 „Gefällt mir“

Ist beides im Grunde das gleiche. Streich das gaming in der URL und du landest auf einem normalen YT Livestream und da ist auch der exakt gleiche Chat

Ich finde da Social Eating als neue Kategorie noch erwähnenswerter. :smile:

Ich war mir da ehrlich gesagt nicht sicher ob das tatsächlich ne Kategorie ist oder ob das ein Scherz war. :smile:

So. Ich habe jetzt auch so einen Account in diesem YouTube. Ich heiße „Martin Rocket“ Vielleicht können wir ja YouTube-Freunde werden!!1!

Also ich kann den Schritt gut nachvollziehen, da es Marketingtechnisch für die Bohnen wirklich mehr Sinn macht mit Youtube zu kooperieren als auf einer freien Gaminglivestreamplattform zu senden. Die Technik des Youtube Players ist gut, die Seite hat großes Potenzial, wie viele schon richtig sagen Youtube ist wesentlich breiter gefächert. Die Teilung VODs/ Liveprogramm fällt weg, was auch zu Vereinfacherung beiträgt. Ob das nun mehr Zuschauer bringt, mag ich persönlich bezweifeln, aber das kann niemand jetzt so genau vorhersagen.

Für mich persönlich sind das nun keine wirklichen Punkte den Wechsel zu Youtube zu bejubeln. Ich war nie viel auf Youtube unterwegs außer Musik und den RBTV VODs hab ich dort nie viel benutzt, wogegen ich seit Beginn des Onlinestreamings auf Seiten wie ow3nd.tv oder justin.tv (Vorgänger von twitch.tv) schon zu Hause war. Weswegen ein Umzug für mich noch schwerer tut, aber wie gesagt alles persönliche Gefühle. Das jetzt der Technik Aspekt vorgeschoben wird finde ich nicht gut, 1080p Streaming in 60FPS ist genauso auf Twitch möglich (1440p ist vernachlässigbar da nicht so weit verbreitet), für das Multicam-Feature fallen mir außer in RANKED keine wirklichen Verwendungsmöglichkeiten an, also auch vernachlässigbar. Von 360° und VR brauch ich gar nicht erst anfangen zu sprechen. Bleibt einzig das Rückspul- und Pausierbare Livestream Feature was wirklich Mehrwert verspricht.
Man kann nur hoffen das Projekt 60 FPS, allgemeine Verbesserung der Bild/Tontechnik wird mit diesen Wechsel ohne Kompromisse angegangen, denn während man mit dem Nischentum auf Twitch die andauernden Probleme noch begründen konnte wird dasu auf Youtube wegfallen.

Ich bin mir sicher das der Chad wie er jetzt ist, auf Youtube nicht mehr stattfinden wird. Die Dynamik wird verloren gehen, viele Features gehen verloren (denke da alleine an BTTV .) und damit wird auch vieles von der RBTV Community sterben wird, wie damals schon durch den Reddit/Forum Fall (auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen war es so und es hatte lange gebraucht bis sich die Community halbwegs erholt hatte). Das bereitet mir viele Sorgen, ich war nicht so regelmäßig wie andere, dennoch hatte ich viele spaßige Stunden im Chad und der Chad hat das RBTV Live Programm bereichert, deutlich öfter wie er ihm geschadet hat imo.

tl;dr:
Solange dieser Deal es den Bohnen ermöglicht noch Lange zu fliegen unterstütze ich das 100% und freue mich gewaltig das es weiter geht. <3 Kuchen ist Gut!

1 „Gefällt mir“