[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

Dafür kann man es dann im Postbus schauen. Da war Twitch immer gesperrt weil es angeblich zu viel Bandbreite verbrauche. YouTube war allerdings immer ok.

In den ersten 200 Posts wirst Du einige Kommentare finden. Auf die bezog ich mich dann auch. Wenn ich mir meinen Post noch mal durchlese spreche ich nun auch nicht die Mehrheit an, sondern eben diese die so ein Verhalten an den Tag legen. Aber zugegeben. Die Personen sind auch in anderen Threads so. Eventuell unglücklich, dass ich es hier erwähne.

Aber da gebe ich Dir doch absolut recht, in allen Punkten. Das einzige was ich damit hervorheben wollte war beispielsweise die Bohnen im ersten Jahr auf Twitch direkt zur E3 zu schicken und Kram. Früh an sie geglaubt - wobei der Satz nicht impliziert dass sie es rein freundschaftlich machten, sondern ihr Potential früh erkannten.

Deswegen kamn die News ja auch so neutral bei mir an. Sie haben den Dienstleister gewechselt. Darum verstehe ich die Reaktion von einigen/wenigen aus der Community nicht, die ihre Meinung so extrem verpacken. Um die Erklärung/Ankündigung oder das tolle erklärende Video ging es mir nicht. War das so undeutlich formuliert? Das müsste ich dann auf die Uhrzeit schieben, nehme ich an. :confused:

meiner Meinung nach ein Fehler nicht auf twitch zu setzen, lebe wohl RBTV in einem Jahr.
Anscheinend versuchen die Jungs Giga mit dem „Wir gehen auf Astra und alles wird besser“ gleichzuziehen, wie das endete wissen wir ja alle… :frowning:

Dein ernst?

Vor allem hat der YouTube Chat ja eine viel größere Anzahl von Emojis - da wird wohl jeder was finden :yum:

Ein Glück haben wir dich hier als Branchenexperten und Profi Wahrsager. Wenn das ein User ohne irgendwelches Wissen und Erfahrung sagt, muss es selbstverständlich stimmen!!

Mein Gott Leute. Tut das nicht schon beim schreiben weh? So richtig unsinnig und unbegründetes Schwarzmalen?

14 „Gefällt mir“

Hmm, ich hab jetzt die ersten hundert Beiträge nochmal überflogen und da wird sich eigentlich nur über die Technik beschwert aka Flashplayer und so. Haste da irgendwie konkrete Zitate? Kann sein dass ich n Knick in der Optik hab. :sweat_smile:

Hallo erstmal,

ich bin da ein wenig zwiegespalten. Als die Nachricht kam hab ich mich erstmal ein wenig zurückgehalten mit Schreiben hier im Forum, und ein wenig die Lage, als auch die Gefühle in mir zu analysieren.

Von Youtube Gaming, bzw Livwcontent von Youtube Allgemein hab ich höchstens nur am Rande mitbekommen, und mir das heute abend mal angesehen. Also wegen den mangelnden Zuschauern bei Twitch und den erwarteten „Mehr-Zuschauern“ bei YT kann es nicht liegen. Am frühen Abend hab ich bei yt mal geschaut, und der Sender, der die meisten Zuschauer international hatte lag bei 9000. Aktuell hat dort der meistgesehene Sender 18000 Zuschauer, und das ist eine Übertragung von Dota 2 The International. Im Vergleich zu Twitch hat diese Sendung dort 178000 Zuschauer. Auf Platz 2 bei Twitch: Selber Spiel, selbes Event, aber auf russisch mit 162000 Zuschauer.

Des weiteren, bei Youtube allgemein sieht es mit den Zuschauerzahlen bei Nicht-Game-Content eher mau aus. Sicherlich, das Angebot dort ist breiter, und es kann ein breiteres Spektrum an Zuschauern angesprochen werden, aber, auf der Hauptseite sehe ich da den Kanal mit den meisten Zuschauern im Bereich Sport, und die Sendung lautet: Live Stream: Donald Trump Rally in Fayetteville, NC 8.9.2016 vom Kanal „Right Side Broadcasting“ mit knapp 6200 Zuschauern. Und mit Sport hat das ungefähr soviel zu tun wie Wasserball mit einem Kochkanal.

Da befürchte ich, dass das Zuschauerspektrum für unsere Jungs eher schwindet. Ich kann mir vorstellen, dass manche Leute nicht wechseln möchten. Und ob neue Zuschauer dazukommen? Man kann nur hoffen, dass viele sich verirren und bleiben werden.

Da frage ich mich, ob Twitch nicht eher den Bohnen die Pistole auf die Brust gesetzt hat und Bedingungen geknüpft hat, die die Bohnen nicht einhalten konnte. :frowning:

Wie auch immer, wir können nur abwarten und Tee trinken. Wir haben alle nicht den Einblick den die Bohnen haben, sicherlich können sie noch nicht alles sagen. Am Freitag im Q&A wird hoffentlich ein wenig Licht ins Dunkle gebracht werden.

Liebe Grüße

4 „Gefällt mir“

Nein, alles ok :wink:

Hatte nun schon auch mehrfach gelesen, wie toll das ist, dass Twitch sie zur E3 geschickt hat. Was auch stimmt und offenbar scheint es ja auch eine absolut positive Partnerschaft gewesen zu sein.
Aber oft kam das halt so rüber, als ob sie Twitch deswegen jetzt was schuldig wären. Und das ist eben aus meiner Sicht falsch. Twitch hat sie nicht zur E3 eingeladen, weil sie so generös sind, sondern weil sie sich dadurch ja auch ein gutes Programm für den deutschen Markt eingekauft haben.

Aber bezog sich jetzt nicht nur auf deinen Post alleine, sondern ganz allgemein. Es war einfach eine unternehmerische, strategische Entscheidung von RBtv.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so. Kann ich ein weiteres mal so unterschreiben und freue mich über jeden, der den Thread mit solchen Kommentaren bestückt.

Du scheinst ja mit Insiderwissen vom allerfeinsten gesegnet zu sein, wenn Du die genauen Details des Wechsels jetzt schon so deuten kannst.

Aber egal, Trolle soll man ja eigentlich nicht füttern…

2 „Gefällt mir“

Nun, diese Posts schließe ich mit ein, in meine Kritik. Schlicht auf den Player rumzuhauen, der wirklich nie die Stärke von Twitch war, oder andere einzelne Versatzstücke ist eben sehr kurzsichtig und mhn… ein bisschen simpel? Dieses dann in ein “edgy” Korsett gepackt und auf enter hauen. Werde mich nicht frei davon sprechen, in diesem Punkt, eher empfindlich zu sein. Man kann mir gerne vorwerfen von Internetznutzern zu viel zu verlangen. Hah. Schönen Abend wünsche ich noch.

Ich denke man wird auch noch die Gamescom abwarten müssen, weil dort ja wohl auch Google sich zu Wort melden wird. Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass Google generell etwas größeres plant und Twitch ernsthaft Konkurrenz machen möchte.

Ich glaube nicht, dass man den aktuellen Status Quo von Youtube Live so heranziehen kann. Die kaufen sich nicht RBtv ein, wenn sie nicht Pläne haben, denke ich.

Ich glaube außerdem, dass fast alle Zuschauer auch mit zu Youtube wechseln werden. Kaum einer wird sich da emotional an Twitch gebunden fühlen, auch wenn es jetzt natürlich so aussieht, wenn einige das schreiben.

Ich sehe dem Ganzen auf jeden Fall sehr positiv entgegen.

1 „Gefällt mir“

Schade im Reddit könnte ich mich jetzt vom remindme bot in einem Jahr an deinen Comment erinnern lassen. Sowas wäre doch interessant, Prognosen von der Community mit dem Ist-Stand in der Zukunft zu vergleichen :wink:
Ich würde es nicht so schwarz sehen wie du und der Vergleich hinkt auch etwas, da Twitch und Youtube und somit RBTV über das gleiche Medium empfangbar sind. Bei Astra hätte man sich damals extra eine Satellitenschüssel holen müssen um dran zu bleiben.

rbtv wird halt einer von mehreren streamern sein die eben (wahrscheinlich) ganz gut dafür bezahlt werden die pionierarbeit in sachen reichweite bei youtube livestreaming zu leisten.

Bloß das ich stark bezweifel das RBTV in nächster Zeit 1. irgendwie auf 1440p umstellt was auch imo gar keinen Sinn macht und das RBTV in 60 FPS streamen will haben sie leider noch nie kommuniziert.

Es gibt zahlreiche Twitch-Streams die ich kenne, die in FullHD 60 FPS streamen.

Zumindest das mit den 60FPS wurde hier (ich glaube von Max) schon bestätigt. Man stelle jetzt immer weiter die Hardware der Regie um (was sowieso schon ewig passiert) und versucht so schnell wie möglich die Streamingqualität zu steigern.

3 „Gefällt mir“

“Rückspulbarer Livestream, 1440p, 60 FPS, Multicams, 360° und VR Unterstützung” - klingt für mich alles super.

Die Bohnen wollen/müssen wachsen. Da ist es nur logisch, dass sie auf den Anbieter mit der größten Reichweite setzen. Twitch ist nun mal immer noch ein (Gamer-)Nischending, von dessen Existenz die breite Masse nichts weiß, während YouTube jede Hausfrau kennt. Die Bohnen sind mit ihren Ideen, die bekanntlich zukünftig noch weiter über die Games-Grenzen hinausgehen sollen, einfach zu groß für Twitch geworden - hier war kein Wachstum mehr möglich. So, wie ZDF Neo für Joko und Klaas auch zu klein geworden war.

Man kann das RBTV-Live-Programm mit einem Produkt vergleichen, das sich im Tante-Emma-Laden super verkauft hat. Jetzt kann man es in großen Supermarktketten mit viel mehr Marketing-Maßnahmen viel mehr Leuten anbieten. Nur logisch.
Man sollte als Fan nicht den Fehler vieler Musik-Fans machen, die angesäuert sind, wenn “ihre” Untergrund-Band plötzlich im Radio gespielt wird. Letzten Endes können wir von den erweiterten Möglichkeiten beziehungsweise der größeren Spielfläche nur profitieren.

Einziger Nachteil für RBTV könnte vielleicht die Beschränkung auf eine einzige Plattform werden. So macht sich das Unternehmen natürlich extrem abhängig von YT. Aber auch das bewerte ich nicht allzu hoch, zumal ich die Bohnen so einschätze, dass YT eh nur eine Zwischenstation sein wird und sie irgendwann ihre eigene Plattform ins Leben rufen werden.

1 „Gefällt mir“