Twitch hat immerhin die ganze Infrastruktur gestellt und es den Bohnen überhaupt erst ermöglicht ihren Sender zu starten. Wieso sollte da Twitch nicht auch ein Teil vom Kuchen abbgekommen?
Wäre nicht wirklich fair und auch nicht im sinne von Twitch gewesen, hätten sie gesagt: bitte spendet uns nur direkt Geld, bei den subscriptions nimmt uns twitch die hälfte weg.
Weder hat man das “geschenkt”, noch kann man das Geld 1:1 umrechnen. Einen Knopf bei Twitch drücken ist schneller gemacht als eine Dauerspende einzurichten. Genauso ist man von Twitch nicht gerade schlecht behandelt worden - Ausnahmeregelungen, sogar Umbau der Webpage um Alterseinstufungen auslesen zu können. Und 50 % mag Standard sein, nur würde ich mal bezweifeln, dass das RBTV abgedrückt hat.
Zudem hat Twitch ja die beiden reisen zur E3 bezahlt und auch selber ordentlich Werbung für den Stream gemacht. Ich denke nicht, dass das der primäre Grund ist, weswegen sie von Twitch weg gehen. Der Hauptgrund wird eher sein, dass sie sich von Youtube mehr Zuschauerwachstum erhoffen. Die Kernzuschauer verfolgen die Jungs ja sowieso seit Jahren und daher werden davon eh fast alle mit rüber wechseln.
Gibt es eigentlich vergleichbares auf YT(Worldwide)? bei Twitch waren sie mit ihrem 24/7 ja schon irgendwie ein alleinstellungsmerkmal… hoffe das sie auf YT auch eine Art Vorreiterrolle inne hätten.
finde auch dass rbtv mehr zu youtube passt weil sie viele sachen machen die nix mit gaming zu tun haben. solche kategorien gibt es bei twitch zwar auch aber wenn ich als zuschauer sowas sehen will würde ich schon eher auf youtube als auf twitch suchen.
ich bin ja mal gespannt wen sich youtube noch so ins boot geholt hat.
Das ist halt irgendwie immer so ein generelles Problem das Dienstleistungen nicht als bezahlungswürdig angesehen werden. Alles was die Leute sehen ist ne Website und dann glaubt man das könnte ja im Grunde jeder auch selbst machen. Wieviel da noch dahintersteckt kann man als außenstehender nur erahnen. Da ging es garantiert um mehr als “nur” die Infrastruktur um den Stream meist zuverlässig rund um die Uhr an mehrere tausend Viewer zu liefern, und selbst alleine die will ja auch bezahlt werden.
Sie waren nicht nur auf Twitch Vorreiter, sondern eig weltweit. Es gab/gibt bisher keinen unabhängigen 24/7 Internetsender mit so einem Output an neuem (und davon vieles live) Content. Nichtmal das klassische TV kommt auf solche Zahlen. Da waren selbst zu besten Zeiten mehr Wiederholungen als aktuell bei RBTV.
Die einzigen, die von der Art her den Bohnen ähneln, sind Easy Allies, aber die streamen nicht 24/7 und sind allgemein deutlich weniger Leute.
Was?
Podcast / Video Netzwerke wie beispielsweise Twit, Revision3, etc. machen das nun seit teilweise 11? Jahren und haben sich vom kleinen Produzenten unterm Dach zu Millionen $ Profit / Jahr gearbeitet. Und das eben schon vor Jahren, wo noch alles ein ganzes Stück schwerer war.
Kirchen in den USA haben 24/7 Sender und broadcasten selber ihre Gottesdienste und lassen dann teilweise Wiederholungen laufen. Der ganze College- & Amateursportbereich…
Im Reddit gab es mal wen der da eine Liste mit den größeren wie Twit zusammengestellt hat. RBTV war bei weitem nicht erster beim “Internet TV Sender”. Weder einfach so noch 24/7. In Deutschland vermutlich in dieser Form schon, international nicht.
Wie andere gesagt haben, liegt der Anteil nicht bei 50/50 sondern eher bei 70/30. Die Annahme, dass sie von Anfang an konstant 2000 Subs hatte, ist natürlich auch Quatsch.
Und das man das Geld an Twitch geschenkt hat, ist natürlich auch Unsinn.
Ich könnte genau so eine Milchmädchenrechnung aufstellen: Split von 70/30 ergibt eher 60.0000$, nimmt man an, dass die Subscriber linear gestiegen sind, hatten sie im schnitt über die fast 2 Jahre 1k Subs. Also eigentlich nur noch 30k $, die man Twitch “geschenkt” hat. Rechnet man jetzt die 2 E3 Reisen gegen, mit jeweils 8 Personen (8x1000$ Flug + 2500$ Villa) landet man bei noch bei 9.000$.
@Luzifer323 am ehesten könnte man sie mit Geek&Sundry vergleichen, obwohl diese noch ein Stückchen professioneller sind mit eigenen Webserien, aber für Youtube Verhältnisse viel Output, sind Quantitativ aber natürlich weit hinter den Beans, Qualitativ (wenn man drauf steht) dafür ne ganze Ecke weit vorner. (Müssen ja auch kein Programm für einen 24/7 Livesender erstellen).
Ich lass mal nen Request für ne Verlinkung da, weil mich diese Liste, wie im allgemeinen die ganze Thematik schon interessieren würde. Wäre cool wenn die mal einer raussuchen könnte
@Jean Ja den vergleich hab ich selbst schon des Öfteren gebracht , aber G&S sind halt mehr YT Channel als TV-artiger Sender, deswegen für das worauf ich hinaus will zu vernachlässigen
EDIT: @Jean Tatsächlich glaube ich wären ScreenJunkies mit ihrem „SJ-Plus“ sogar noch der bessere vergleich mit RBTV fällt mir jetzt so spontan ein, zumindest was die Art und Weise angeht, vom Content eher G&S
Diese Reports gibt es tatsächlich, dann schauen die Global Mods eine Weile zu und dann gehen sie wieder. Was sonst noch so als Konsequenz folgt, weiß ich nicht.
made my day
Ich glaube Bell würde das auch freuen
2 mal die Crew nach LA geschickt und das ist wieder drinnen.
Die werden bei jeden Amoklauf sofort wieder abgesetzt. Wäre also ne dumme Idee.
Wow, das sind tolle Nachrichten! Dann muss ich mir jetzt doch keinen Twitch-Account machen. Finde YouTube sowieso viel benutzerfreundlicher. Kann es nicht erwarten
Kann ich irgendwie behilflich sein?
Die brauchen eine Duschexpertin.
Ich glaub das ich durch diesen Schritt weniger RBTV gucken werde. Bin seit 2 Jahren auf Twitch und habe irgendwie kein Bock Twitch zu verlassen. Das Feeling, dass durch die Emotes dort ensteht ist einzigartig. Ich brauche keine Whatsapp Emotes bei Youtube. …
Stets zu Diensten!