[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

Livestreams sind in der Gaming Community sehr beliebt, daher haben wir für sie auf YouTube Gaming eine eigene Rubrik geschaffen. Wir haben aber auch viel in unsere Livestreaming-Technologie und -Features investiert, was Rocket Beans TV, den größten Gaming-Streaming-Kanal in Deutschland, davon überzeugt hat, ab dem 1. September auf YouTube live zu streamen.
[…]

Außerdem starten wir in Kürze ein VIP-Programm, bei dem sich unsere Nutzer auf ihren Lieblingskanälen einen VIP-Status kaufen können und im Gegenzug nicht nur den Kanal unterstützen, sondern auch exklusive Funktionen wie Badges oder die Teilnahme am VIP-Chat erhalten.

War abzusehen :smiley:

Vip chat?

Wird denke wie bei Twitch einstellbar sein. Bei Twitch kann man ja auch Sub-Only Chat einstellen

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe mal nicht. Das wäre ja quasi Sub-only-mode. Ich hoffe VIP Chad heißt nur, dass man wieder PogChamp und Kappa zurück bekommt

sondern auch exklusive Funktionen wie Badges

Schön die Rocketbeans mitbeworben, so lob ich mir das :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

(emphasis mine)

Ich dachte jetzt kommt der große Non-Gaming-Push?

1 „Gefällt mir“

Du bist einfach der beste Gwyn. Xd

1 „Gefällt mir“

Aber auch die Suche nach etwas Speziellem ist auf Gaming angepasst: Wenn man beispielsweise „Call“ eintippt, werden die verschiedenen Versionen des Spiels „Call of Duty“ und nicht der Song „Call Me Maybe“ vorgeschlagen.

So wie ich das sehe ist also das der einzige Unterschied zum „normalen“ YouTube live. Ergo: Wenn die Bohnen ein angesagtes Spiel spielen werden sie schneller gefunden ansonsten völlig egal wie man das Kind nun nennt.

Nachtrag: Dass die Bohnen als einziger Kanal explizit genannt werden ist natürlich ganz groß. Wenn YouTube das ganze hypt stehen sie wohl an erster Stelle :thumbsup:.

Diese Stelle finde ich auch ganz interessant. Mal sehen, ob sie das auch benutzen werden.

1 „Gefällt mir“

Mit 99,9% Sicherheit nicht, da sie das Signal erstmal durch ihre Regie etc. schicken müssen, diese App aber direkt die Verbindung Handy->YouTube herstellt.

Kennst du einen anderen Kanal im deutschsprachigen Raum der von Twitch zu YouTube wechselt? Ich nicht. Ob die Nennung in einem YouTube Blog-Post jetzt der große Werbe-Boost ist, darf auch bezweifelt werden, zumal sie erst am 1.9. umziehen und damit ein „mhh, ich schau mal in den Livestream“ nach dem Post lesen auch wegfällt.

Ich sage ja “wenn”. Das dieser Blogpost nun kein wirklicher Push ist ist klar zumal sie eben ja noch gar nicht da sind.

Genau darum sind ja die Bohnen das erste Aushängeschild ;).

Der Klassiker zu müde, also wohl doch YouTube Gaming. Hatte ich im Zusammenhang mit der GamesCom genauso erwartet.

1 „Gefällt mir“

Nochmal, so wie ich das verstehe gibt es da inhaltlich überhaupt keinen Unterschied zwischen YouTube Live und Gaming. Das einzige Unterscheidungsmerkmal, ist dass auf Gaming die Live-Kanäle gebündelt sind die eben den Fokus auf Gaming haben und dort der Suchalgorithmus so angepasst ist, dass eben Spiele schneller gefunden werden. Trotzdem kann man die auch genauso über das allgemeine Live finden.

4 „Gefällt mir“

Sollte der Stream nicht testweise schon laufen auf Youtube während der Gamescom?
Kann noch keinen finden.

Nein gibt es auch nicht. Obwohl ich nicht weiß ob YouTube Live und Gaming Unterschiede im Chat haben. Ist auch relativ egal, für mich passt das damit aber ins Bild.

Die gleiche Meldung liegt übrigens schon im Pressezentrum der gamescom :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der Unterschied zwischen YouTube Live und Gaming ist wirklich nur die Darstellung, Chat und Stream sind exakt gleich

1 „Gefällt mir“

Simon meinte dass auf seinem privaten Kanal testhalber gestreamt wird. Später wurde dies aber von Steffen und Budi dementiert.
Hab da auch mal grade reingeschaut aber da passiert nix.

Hier Simons Tweet:

1 „Gefällt mir“

:thumbsup: Zusätzlich ist das YTGaming User Interface noch wesentlich schicker find ich. Aber wie gesagt, ist genau das gleiche und auch immer beides möglich.

1 „Gefällt mir“