[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

Ah ja ok, Subscriptions gibts auch bei Live?

Der Punkt ist doch vielmehr, dass YouTube (Deutschland) RBTV als Gaming-Sender ansieht und auch so bewirbt (in welchem Umfang kann man jetzt noch nicht sagen) während Budi bzw. die Rocket Beans Entertainment GmbH den Wechsel damit Begründen, dass sie denken, dass ihr non-gaming Content dort besser platziert ist.

2 „Gefällt mir“

Siehe Blogpost bzw. Zitate von dem Blogpost. Gibt ein ähnliches System.

Ich glaub wir brauchen nen wiki Post :stuck_out_tongue:

In der API ist zumindest von so etwas die Rede, aber da beziehe ich mich auf die Aussage vom letzten Q&A und sage, dass da noch viel mehr in den nächsten Tagen bekanntgegeben wird

Ist doch letztlich voll egal. Wenn beides eh das gleiche ist, nur mit anderem Theme, dann gewinnen beide. YouTube Gaming hat ein Gaming Aushänge Schild der deutschen Gaming Kultur und der Stream der Beans wird dennoch auf dem normalen Youtube gezeigt. Ich würde sagen Win Win.

Ich wollte damit eigentlich nur auf die Frage nach den Unterschieden der beiden Plattformen antworten

Ist er doch auch, selbst wenn der gaming-content ein klein wenig besser zu Twitch passen sollte (was YouTube ja durch YouTube Gaming ändern will, indem sie in diesem Bereich gleichziehen) passte der non-gaming-Content Null dorthin während auf YouTube alles vertreten ist.

6 „Gefällt mir“

Im Gegenteil. Wenn die Behauptung wahr ist, dass der Suchalgorithmus von YT Gaming Gaminginhalte favorisiert, dann verliert man auf einen Schlag einne Großteil des eigentlich erwarteten Abstrahleffektes auf Non-Gaming-Bereiche.

Dass YT Gaming RBTV natürlich als Gaming-“Sender” bewirbt ist klar, weil sie sonst niemanden haben, auf den das Profil zutrifft. Im Endeffekt haben wir dann eine lose-lose Situation, weil RBTV keinen gewünschten Effekt erzielen kann und YT das Problem hat, dass viele User auch beim ersten Kontakt erst einmal auf Non-Gaming Content stoßen könnten wie z.B. Chatduell, Bohnjour, TheraThiel etc.

Warum? Leute die kein Gaming wollen suchen ja erst gar nicht auf YouTube Gaming, sondern auf YouTube Live und dort ist der Algorithmus nicht spezialisiert.

8 „Gefällt mir“

Das glaube ich gar nicht, weil sie ja eben nicht NUR auf Gaming ausstrahlen. Der Livestream ist ja auch sichtbar für alle auf YouTube, da hat der Gaming Alg. nichts zu melden

1 „Gefällt mir“

Und mit welchem Keywords würde man RBTV dann finden?

Es gibt momentan einfach keinen Markt für non-gaming Livestreams im Sinne eines linearen Programs. Was ganz gut läuft sind Event-Streams die ihre Zuschauer aber nicht direkt über YouTube finden, sondern über die jeweiligen Communities der Content Producer (Festivals, Musiker, Politiker, whatever)-

4 „Gefällt mir“

In der letzten Folge der MedienKuH wird das Thema Umzug von RBTV auch besprochen und ich denke Herr Körber sagt dort etwas wichtiges. Er kannte Twitch vor RBTV gar nicht. So geht es sicher vielen die nicht aus dem Gaming-Bereich kommen. Youtube ist da einfach bekannter und eben nicht nur auf Gaming ausgelegt. Der durchschnittliche Twitch User geht halt dort hin um Gaming zu sehen. Der durchschnittliche Youtuber User eher nicht. Das meinten Budi und Steffen wahrscheinlich bei dem Thema „Gaming und Non-Gaming“. RBTV macht ja schon seit Start viel Non-Gaming Zeug. Gaming wird aber nach wie vor Hauptbestandteil von RBTV sein.

Spannend wird es natürlich zu sehen wie das Streaming auf Youtube von dessen Community angenommen wird. Vllt. ziehen Gronkh, PietSmiet und Co. auch irgendwann mal um. Dann wächst dort die Community was auch für RBTV gut ist! :slight_smile:

Man kann auf jeden Fall gespannt sein :wink:

11 „Gefällt mir“

Jetzt doch YouTube Gaming? Dann hat Marco ja schon wieder Quatsch geschrieben. :joy:

1 „Gefällt mir“

Das ist allerdings ein Problem, da stimme ich dir zu. Allerdings wird das Problem durch den Umzug nicht größer sondern bleibt eben gleich groß zu Twitch bzw. vermutet dort niemand, wenn er überhaupt weiß was Twitch ist (ziemlich unwahrscheinlich wenn man nicht gaming-affin ist), sowas überhaupt.

Noch mal:
YT Live: https://www.youtube.com/watch?v=njCDZWTI-xg
YT Gaming: https://gaming.youtube.com/watch?v=njCDZWTI-xg
Erstmal nur ein visueller Unterschied, aber du kannst halt non-gaming Content nicht direkt über die gaming Seite finden bzw. er wird nicht priorisiert.

6 „Gefällt mir“

You Tube Gaming ist eine Seite auf der die Gaming Live Streams von You Tube gebündelt werden, es ist ´keine andere Platform

Marco hat ganz klar geschrieben, dass es NICHT YouTube Gaming wird.

1 „Gefällt mir“

Jeder Stream kann durch ein davor setzen von gaming. auf youtube gaming geschaut werden…

2 „Gefällt mir“

Womit er ja auch recht hat, da man gar nicht zu YouTube Gaming gehen kann sondern nur zu YouTube Live, welches dann allerdings YouTube intern nochmal je nach aktuellem Inhalt selektiert wird. Allerdings gebe ich zu, dass dieses System von YouTube auf den ersten Blick für manchen sicher verwirrend wirkt.

1 „Gefällt mir“

Meinst du

Ich lese da nur raus, dass man mit den Begrifflichkeiten nicht durcheinanderkommen soll.

9 „Gefällt mir“