[Ankündigung] RBTV zieht den Livestream zu YouTube um

Tipp: RBTV ist ein Sender für gaming-affine Menschen, dessen wichtigste Gesichter ihre Bekanntheit den Sendungen GIGA Games und Game One verdanken.

Das heißt nicht, dass sie keinen non-gaming Content für Gamer machen können, aber die Vorstellung, dass sie aus diesem Kosmos komplett ausbrechen können, halte ich für sehr verwegen. Wenn du Gaming und die aus dem Gaming entstandenen Personality-Aspekte aus RBTV weg denkst, bleibt nicht viel übrig.

2 „Gefällt mir“

Sobald sie ein Spiel streamen, werden sie zwangsläufig dort zusehen sein, aber sind dort nicht exklusiv. Es ist nichts anderes als You Tube und ich glaube nicht, dass Marco gesagt hat, dass man überhaupt nicht auf You Tube Gaming sein wird.

Jetzt habe ich mal nach “ISS” gesucht und der Livestream war direkt ganz oben. Wenn das bei Kino+ auch so funktioniert, könnte das einiges der sogenannten “Laufkundschaft” einbringen, von der hier
immer geschrieben wird.

Passend zum Umstieg der rocketbeans wird natürlich der beworbene Start von Youtube-Gaming auch in der deutschen Presselandschaft aufgegriffen:

Der Spiegel erwähnt rbtv sogar als Aushängeschild,
Spiegel: YouTube Gaming startet in Deutschland

Die FAZ berichtet von einer generellen verstärken Konzentration auf Live-Inhalte:
FAZ - Youtube will an die 30 Millionen deutschen Gamer ran

Noch ist das so. Da widerspreche ich dir gar nicht. Aber sie versuchen auch in andere Richtungen zu gehen. Ob das klappt oder nicht wird man in 5 Jahren oder so sehen ;).

Ich bekomme den Stream seit 1-2 Tagen auf meiner Hauptseite vorgeschlagen. Liegt natürlich auch an meinem Suchverhalten. Wenn [LIVESTREAM] dran steht sticht das auch noch mehr heraus.

Du hast ISS gesucht und der Livestream der ISS war ganz oben?

Bin mir nicht sicher wie du daraus irgendwas ableiten kannst.

1 „Gefällt mir“

Um Schneller auf die Livestreams zu kommen kann man btw. den Channel Youtube Live abonnieren. Dann hat man in den Abos immer den Link zu den Livestreams :slight_smile:

Der Kanal heißt ja nicht so, sondern es steht im Titel. Beispiel: Du suchst nach “Civil War” und der Livestream landet weit oben, wenn gerade Kino+ läuft und genau das im Titel steht. Kommt natürlich drauf an, wie der Suchalgorithmus funktioniert.

Falls es noch niemand gepostet hat, hier mal ein Artikel auf Golem, wo auch RBTV erwähnt wird:

Mit dem RBTV Kanal im Bild! :smiley:

das wesentliche problem das rbtv haben könnte ist ja dass youtube bisher nur gaming bewirbt und nicht den normalen livestream. dementsprechend werden auch leute die kein interesse an gaming haben nicht bei den livestreams gucken weil sie denken dass es da eh nur gaming gibt. und wenn von den großen deutschen streamern wirklich nur rbtv wechselt wird auch der gaming livestream es sehr schwer haben.

2 „Gefällt mir“

Dann bleibt es in der Richtung ja wie bei Twitch. Die haben zwar versucht vom Gaming Image etwas weg zu kommen, aber das war ja eher mäßig erfolgreich.

Finde ich aber interessant, dass RBTV bisher nur von Youtube redet, Youtube selber aber RBTV nur in Verbindung mit dem Begriff Youtube Gaming erwähnt. Hoffe mal, dass da nicht zu sehr aneinander vorbei geredet wurde.

1 „Gefällt mir“

Alles so kompliziert hier :smiley:

RBTV war, ist und bleibt dem Gaming treu. 100% Gaming-Content gab es vorher nicht und wird es auch nicht geben. Genauso wird es auch nicht auf 100% Non-Gaming-Content hinauslaufen.

RBTV geht es um Entertainment. Was habe ich mich weggeschmissen bei dem letzten Adobe-Software-„Werbe“-Video… Hat nichts mit Gaming zu tun, war aber für mich dennoch einer der besten Videos der jungen Sendergeschichte.

Und wenn Leute meinen es fällt eventuell die Laufkundschaft in Bezug auf Gaming-Content weg: Wo gibt es mehr LetsPlays als auf YouTube? Hier ist dann auch die Chance groß (denke ich), dass Leute, die sich gerade ein LetsPlay angucken den Live-Stream vorgeschlagen bekommen.

Mit Freude in die Zukunft :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube echt ihr macht euch hier viel zu viel Gedanken und stellt viel zu früh irgendwelche Prognosen.

Im Grunde sieht doch alle im Moment erst mal ganz gut aus. YT scheint, wie zu erwarten war, in das Live/Gaming Geschäft größer einsteigen zu wollen und supported aktiv die Bohnen. Ob und wie das dann alles zu Wachstum führen wird, muss man einfach abwarten, aber ich denke, dass es schon sehr gute Voraussetzungen gibt.

4 „Gefällt mir“

Das halte ich für eine verwegene Aussage. Zum einen ist YouTube Gaming an sich keine neue Plattform, sondern wurde international bereits vor einem Jahr gestartet, mit eher mäßigem Erfolg.

Inwiefern YouTube die Bohnen aktiv supported kann man schlecht einschätzen. Die Tatsache, dass die Bohnen die technischen Features, die auch YouTube im Blogpost besonders betont, nicht sofort nutzen kann, da sie dafür nicht die nötigen Ressourcen haben, deutet für mich eher einen begrenzten Support von Seiten YouTubes an, denn wenn RBTV das Aushängeschild sein sollte, hätte man ihnen zumindest diese Technik ermöglicht.

So viel dazu.

Es ist doch noch gar nicht bekannt in welcher Form und in welchem Ausmaß Youtube rocketbeans unterstützen wird oder kann. Twitch unterstützte RBTV auf manchem Gebiet hervorragend. Trotzdem haben sie denen nicht eine völlig neue Regie bezahlt, um den Stream aufzuwerten. Daraus lässt sich noch nichts ableiten.

Wiedermal preschst du einfach zu früh hervor (“es deutet sich an”), um des Statements wegen.

6 „Gefällt mir“

Ich halte ehrlich gesagt eher die Aussagen für verwegen, die erst mal ohne genaue Hintergrundinfos überspitzt formuliert hier ständig den Untergang prophezeien.

Hier wurde teilweise vor Tagen geschrieben, dass die Bohnen einfach mal so aus einer Laune heraus zu YT wechseln würden. Ich denke es ist nun klarer, dass es eine Vereinbarung oder in irgendeiner Art und Weise einen Deal zwischen YT und RBtv gibt, sonst hätten sie das ja nicht in ihrem Blogpost explizit erwähnt.

Ich meine einfach, dass man einfach mal ein bisschen abwarten sollte, bevor man hier alles total schwarz malt und die wildesten Prognosen stellt. Die Jungs werden sich schon was dabei gedacht haben und man sollte einfach mal schauen wie sie auf YT integriert und unterstützt werden.

11 „Gefällt mir“

‘es deutet sich an’ ‘man spricht darüber’ ‘deutet darauf hin’.

Trumpismen.

4 „Gefällt mir“