[Anleitung] Informationen PC Zusammenstellen oder Aufrüsten

Na danke, dass ist mal eine Antwort mit der ich Arbeiten kann :smiley:

Das Mainboard bringt im normalfall keine zusätzliche leistung, höchstens durch bessere übertaktungsmöglichkeiten aber da tut sich meist bei den boards über 120€ nicht mehr viel.
Dann ist es bei intel auch so das meist nur zwei Prozessorgenerationen auf einem board/chipsatz laufen, bei dir ist mit der 3ten schon das “neuste” drauf, mittlerweile ist die 9te gen erhältlich.
Du kannst ja mal bei den spielen wo du mehr fps oder höhere settings willst per MSI afterburner oder so die GPU auslastung und VRAM anzeigen lassen, wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird könntest du zum beispiel auf nen I7 3770K wechseln und den übertakten, oder im umgekerten fall die GPU verkaufen und durch eine Vega 56 oder RTX 2060 ersetzen.
Mehr lässt sich nicht machen ohne gleich die gesamte platform zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

ich überleg momentan meinem PC ein Upgrade zu verpassen bin mir aber nicht sicher was für ein upgrade ich ihm geben soll, ob eher die grafikkarte oder lieber die cpu daher dacht ich mir frag ich mal hier nach.

Meine momentanen specs:
CPU: i5-6600
Ram: 16GB
GPU: GeForce GTX 1060 mit 6 GB (von gainward)
Motherboard Asus B150-Pro mit nem 1151 Sockel

Ich möchte nicht mehr als 600€ ausgeben und schwanke daher, ich mach keine video bearbeitung zocke aber sehr viel aufm rechner auch aktuelle titel

Meiner Meinung nach reicht es wenn du dein CPU aufrüstest.
MIt der Grafikkarte kannst du locker noch alle Aktuellen Titel Spielen.
Ich habe die selbe und kann Anthem auf Hoch zocken mit 50-60 FPS, als kleines Beispiel.

ich würde die GPU aufrüsten.
Hab schon Titel gesehen wo die 1060 ordentlich an ihre grenzen kommt bei hohen einstellungen.

Guck doch einfach mal welche auslastung deine CPU in spielen hat.
Wenn sie bei ca.80% oder so liegt kann man über ein CPU ubgrade nachdenken.
Ansonsten ist man ja eher immer im GPU Limit.

Moin,

ich benötige mal eure Hilfe, da ich meinen Rechner gern aufrüsten würde.

Aktuell verbaut:
Mainboard Asus M5A78L-M LX 780
Grafikkarte Geforce GTX 660 2 GB
Prozessor AMD FX-6100
RAM 2x8 GB DDR-3 1600

Ich dachte an Graka und Prozessor. Problem: Laut Asus hat mein Mainboard nur einen PCIe 2.0 Anschluss. Die GTX 660 gabs aber laut Nvidia und Wikipedia nur mit PCIe 3.0 Anschluss.

Habt ihr ne Idee, wie ich rausfinden kann, was jetzt stimmt?

Hab mir bereits das Tool „SiSoft Sandra“ runtergeladen zur Analyse, das ist sich auch sicher, dass ich nen 2.0 Anschluss auf dem Board habe. Aber was hab ich dann da für ne Grafikkarte drin? :thinking:

Aufgrund technischer Unkenntnis und Unwillen, viel auszugeben, würd ich echt ungern das Mainboard tauschen. Wenn hier aber wirklich nur ein 2.0 Anschluss drauf ist, kann ich das Upgraden der Grafikkarte vergessen…

PCIe ist abwärtskompatiebel, läuft in dem fall halt langsamer als es könnte.

Ok, danke für die Info.

Aber machts dann Sinn, wenn ich jetzt z.B. ne Low-Budget-Kartewie ne 1050 TI einbau?

ja ein bischen aber nicht viel.

1050 ti is bei pci3.0 ca. 30% schneller.
mit pci 2.0 wirds dann vieleicht etwas wenieger sein.

aber an sich brauchst du eh nen komplat neuen pc :smiley:
WEil wenn du Prozessor tauschst , must du auch mainboard und ram tauschen.
dann willst ja auch die graka tauschen.

Das sind ja quasi auch schon die teuersten komponenten.

1 „Gefällt mir“

Würde ne RX 570 nehmen, kostet das selbe mit ~40% mehr Leistung als ne GTX 1050 TI.
Was willst du den damit machen? Wenn du CS:GO in min settings spielen willst dann wird dir eine stärkere GPU recht wenig nützen z.b.

1 „Gefällt mir“

Ich zocke so wenig aktuelle/hardwarehungrige Titel, dass ein komplett neuer PC eigentlich nicht lohnt und würd daher lieber mit wenig Aufwand einfach etwas mehr Leistung rausholen.

Beim Prozessor wäre ich jetzt in der selben Generation geblieben und hätte nen AMD FX-8350 (kostet knappe 70 Euro) eingebaut, dafür könnten Board und Ram ja bleiben. Wäre ja zumindest ne Verbesserung zum 6100 oder ist der Effekt so gering?

Unterstützt CPUs mit bis zu 95 W

Dein mainboard ist nicht grade üppig ausgestattet was die Spannungswandler angeht und hat nichtmal kühlkörper. Die großen FX hatten meist ne TDP von 125W, bin mir nicht sicher wie sehr die dadurch ausgebremmst werden :x

Noch mal etwas gesucht, finde leider kein mobo das eindeutig zu deinem genannten passt aber eins der drei in frage kommenden hätte zumindest die TDP von 125W angegeben, schau am besten mal selbst nach auf der Asus homepage unter specifications -> cpu

1 „Gefällt mir“

der 8350 wird dir wenn dann auch nur 30% mehr leistung bringen.

ist in meinen augen bischen geld verschwendung. für 60 euro bekommt man nen ryzen 3 1200 welcher nochmal 20% schneller ist als der 8350.
Aber dann brauchst halt auch den rest neu.

Also du kannst schon ne 1050 ti einbauen und wirst einen kleinen performance boost haben.

Das gleiche hätte ich auch zur cpu gesagt , aber da punchmuffin wohl etwas zu deinem mainboard rausbekommen hat , hat sich das wohl erledigt.
der 8350 hat eine TDP von 125w.

Ansonsten denk doch vieleicht über ein schrittweises ubgrade nach.
Kauf dir jetzt ne gute Grafikkarte ( besser als 1050 ti ).
Die kannst du schonmal einbauen und hast , solange du nicht am CPU-limit bist auch einen performance boost .
Auch wenn die Karte noch nciht ihr volles potential nutzen kann.

und dann später halt die cpu + zubehör.

3 „Gefällt mir“

Danke dir und @punchmuffin für die Ratschläge. Das mit der Wattzahl der CPU hätte ich übersehen.

Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass es sich beim Board um die Variante V2 handelt (also Asus M5A78L-M LX V2 statt Asus M5A78L-M LX 780). Das unterstützt CPUs bis 125W.

Also einen AMD FX-8350 für 70 Euro und ne RX 570 für 150 Euro sollten ohne Boardwechsel dann am sinnvollsten zu sein, oder?

Muss ich wegen der Stromaufnahme noch was beachten? Ich hab ein 500-Watt-Netzteil drin.

ja das kannst du so machen.

Aber erwarte keine wunder in sachen performance.
Es wird mehr werden , aber vieleicht nicht so viel wie du dir erhoffst.

500watt sollten reichen denk ich.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher was die CPU betrifft, ist kein riesen sprung was die performance angeht un halt 70€ in ne tote platform ^^’
Würde erstmal nur ne neue GPU kaufen und einfach mal in den spielen schauen wo dann die GPU auslastung ladet, wenns eher im 50% statt im 90% bereich kann man immer noch ne CPU nachkaufen.

Netzteil sollte reichen wenns kein billigst dings ist.

https://geizhals.de/?cmp=1750621&cmp=1610159&cmp=1726260&cmp=1626664
Bei den GPUs bin ich mir auch etwas unschlüssig, zur zeit gibts als aktion zwei der spiele als bonus zur auswahl: DMC5, Division2 oder RE II
https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Radeon_Raise_The_Game_Fully_Loaded_Bundle/Aktionen/true
So wie ich das sehe ist Reichelt aber kein AMD partner wodurch diese aktion dann wegfällt, die hätten ansonsten z.Z. die besten Preise.
Wenns nicht eilt kannst du auch etwas warten und hoffen das MF oder Alternate die Sapphire Pulse ITX für 130€ oder so verfügbar wird, die ist normalerweise mit am günstigsten aber verdammt gut für den Preis.