Anmerkung zum Thema Account löschen

Das wäre dann schon die vierundfünfzigste erste & letzte Warnung, aber ok :beanie:

3 „Gefällt mir“

Das habe ich in der Vergangenheit sogar mal. Die Antwort war, dass das technisch nicht möglich sei. Ich auch dann auch auf die DSGVO verwiesen, gesagt, dass es sich nicht wirklich um eine Anonymisierung handle und um die Realisierung eine technischen Lösung gebeten. Darauf hat man sich nicht mehr bei mir gemeldet.

D.h. du hast dich hier erneut angemeldet? Was sagen die Mods dazu? :beansweat:

Nichts?

Vielen Monaten, oder einigen Jahren ^^

1 „Gefällt mir“

aber du hast doch grad was dazu gesagt :beanomg:

Mods widersprechen sich selbst!

Holt die Heugabeln raus!! ------E

1 „Gefällt mir“

Auf die Suche rechts oben zu klicken und „kerma24“ oder „walinguin“ oder „luzifer323ä einzugeben ist ja nahezu unmöglich viel Aufwand :kappa:

Setzt voraus, du suchst explizit den User und kanntest ihn eh schon. :slight_smile: Aber eine gute Idee. :gunnar:

@bitcoinfury kennt sie ja anscheinend auch und ist erst seit ein paar Wochen hier.

Mag sein, ist auf jeden Fall schon ne ganze Weile her. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Woher soll ich wissen, dass er erst seit ein paar Wochen hier ist? Ich kenne die oben genannten User auch erst seit kurzem und bin schon wesentlich länger hier aktiv.

:shushing_face:

Natürlich. Aber das reicht doch. Und wer den alten Usernamen nicht kennt wird auch kein Interesse daran haben seine alten Beiträge zu finden.

Mal davon abgesehen dass einige der alten User ja dank ständiger Erwähnung nicht vergessen werden.

1 „Gefällt mir“

Accountlöschung macht man ja eigentlich, damit alles, was man öffentlich geschrieben hat, nicht mehr auf einen zurückzuführen ist. Weiß nicht, ob man das nur explizit macht, damit ehemalige User ältere Beiträge nicht finden. Kenne genug, die ihren Account löschen, damit man nichts von denen im Internet findet, obgleich nur random Username. Sei es, weil man in der Jugend viel Unsinn geschrieben hat oder einfach so wenige Infos wie möglich im Nachhinein „löschen“ möchte.

Und das Ziel wird hier offensichtlich verfehlt wenn man nicht vorher alle seine Posts von Hand löscht. (Und selbst dann sind Teile der Beiträge noch in Zitaten anderer User zu finden.)

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch nicht bestritten. Öffentliche Profile, womit man mit einem Klick die gesammte Sammlung bekommt, macht es sogar noch einfacher. Aber daran kann RBTV nichts ändern, die Forensoftware ist nicht deren. Discourse hat einige Schwächen.

Bei RBTV sind doch Programmierer angestellt. Die könnten Discourse entsprechend modifizieren, wenn Discourse das erlaubt. Edit: Ja, das geht, Discourse steht laut Wiki unter GNU GPL.

Achso es geht dir darum, dass man Posts nicht mehr einem Account zuordnen kann. Das habe ich falsch verstanden. Ich dachte dir geht es darum, so zu anonymisieren, dass man sie nicht einer konkreten Person (also Klarname) zuordnen kann.

Deshalb habe ich mich so gewundert, denn alleine auf Grund der Namen hier im Forum ist eine Zuordnung zu einem Namen jetzt nicht so ganz einfach (außer jemand nennt sich überall gleich oder veröffentlicht freiwillig personenbezogene Daten oder so).

Aber dafür sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund. Gerade bei Diskussionen fände ich es schon wichtig zu wissen welcher Account hinter welcher Nachricht steckt. Auch wenn der inzwischen seinen Account gelöscht hat. Sonst kann man gleich die ganze Diskussion in die Tonne treten. Und ja ich finde das auch bei älteren Dingen wichtig.

Meinst du das als jemand, der den User dann kannte oder auch als jemand, der den gelöschten User nicht kannte?

Denn man kann auch unabhängig davon sein Profil auf privat stellen.

Beim Programmieren geht fast alles. Aber nicht alles ist mal ebenso so problemlos umsetzbar. Ist immer alles mit Zeit und damit Geld verbunden.

1 „Gefällt mir“

Und mit jedem Update wäre das „eigene“ dahin. Also entweder genügend Programmierer einstellen um alle Sicherheitsupdates selbst nachzuprogrammieren, oder genügend Programmierer einstellen um nach jedem update die eigenen Funktionen wieder hineinzuprogrammieren