Anmerkung zum Thema Account löschen

Hier Wie lösche ich meinen Account? (Anleitung) steht:

Dabei werden deine kompletten Benutzerdaten auf rocketbeans.tv gelöscht, und dein Profil hier im RBTV-Forum wird anonymisiert (d.h. deine geschriebenen Inhalte bleiben bestehen, es wird aber jede Verbindung zu deinem Usernamen und deinem Account unwiderruflich unkenntlich gemacht).

Wenn ich es richtig verstehe, wird für jeden Beitrag des gelöschten Users hier im Forum der Username durch eine zufällige Buchstabenkombination ersetzt. Das Profil als solches- nun unter einem anderen Namen - bleibt aber bestehen. Der Inhalt der Beiträge bleibt unverändert. Verstehe ich das richtig? Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber unter diesem Umständen kann man schwerlich von einer “Anonymisierung” (fett hervorgehoben) sprechen: Durch den Inhalt der Beiträge, die durch den lediglichen veränderten Username nach wie vor zusammenhängend auffinbar sind, lassen sich unter Umständen viele Informationen über den Nutzer des Profils sammeln. Eventuell hat der Nutzer in seinen Beiträgen seinen ursprünglichen Usernamen erwähnt. Vielleicht haben andere Nutzer in einer Diskussion, als Antwort auf einen Beitrag des Users seinen Username erwähnt. Das einfache Ersetzen des Usernames durch einen anderen bringt also nicht wirklich etwas. Meiner Meinung nach träfe es deswegen noch nicht mal die Formulierung “pseudoynmisiert” anstatt “anonymsiert”. Aber dass das Profil “anonymisiert” würde, ist meiner Auffassung nach definitiv falsch ausgedrückt.

@DoomDesign

Stimt soweit. Es ist eigentlich relativ einfach das passende Pseudonym zu einem gelöschten Nutzer zu finden. Man muss nur das Forum nach dem alten Usernamen durchsuchen und findet dann Beiträge anderer User die ihn mit @Username erwähnt haben. Die Erwähnungen werden nämlich nicht durch den anonymen Namen ersetzt. Der Post in dem der User erwähnt wurde ist dann praktischerweise auch direkt mit einem Post des gelöschten Users verlinkt. Damit kennt man dann den anonymen Namen und kann auf das entsprechende Profil gehen und findet dort alle Beiträge die der Nutzer geschrieben hat.

Und dann schreibe ich baukran oder so im Text und alles ist wieder dahin :slight_smile:

Ich habs grad mal ausprobiert: Man kann auch ältere Beiträge von sich löschen (man muss dann ggf. eine Zeit lang warten). Da man so alle seine Beiträge manuell löschen kann: Könnt ihr das nicht gleich für einen erledigen, wenn man seinen Account löscht?

Das würde die Lesbarkeit von ganzen Threads zerstören, wenn man das bei aktiven Usern machen würde. Deswegen hat ja Discourse nur die Anonymisierung im Angebot.

1 „Gefällt mir“

Dann sollte man konsequenterweise auch nicht erlauben, dass Nutzer alle ihre Beiträge manuell löschen können. Warum man meiner Meinung nach nicht von “Anonymisierung” sprechen kann, habe ich oben erläutert.

Ist alles einstellbar. Wie viele Posts man pro Tag löschen kann und wie alt die Posts sein dürfen. Kannst du alles im Discourse-Forum nachlesen.

Das hatten wir doch mal vor einigen Monaten, als plötzlich sämtliche von „gelöschterUser12345“ erstellten Threads und Nachrichten in „guten Morgen“ etc. umbenannt waren. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Wieso werden Nachrichten und Threads umbenannt? Ich dachte Beiträge bleiben wie sie sind?

Ich denke, dass die Allerwenigsten alte Threads im Nachhinein durchlesen werden. Für die allermeisten ist doch höchstens die letzte Woche bzgl. Aktualität relevant. Da kann man auch ein paar gelöschte Beiträge verkraften.

Tun sie auch, das kam wohl von mir falsch rüber. Bei dem Vorfall, auf den ich angespielt habe hatte der entsprechende User vor seiner Accountlöschung sämtliche seiner Beiträge gelöscht und ebenfalls sämtliche von ihm erstellte Threads mit nichtssagenden Titeln umbenannt (von denen viele halt noch recht aktiv in Nutzung waren).
Das war halt ein riesen Chaos.

Zu Bedeutung von “Anonymisierung”. Aus ITler Sicht ist das schon die richtige Bezeichnung für das Vorgehen auch wenn ich dir zustimme, dass es mit relativ viel Aufwand natürlich trotzdem möglich wäre anhand von Aussagen zu mindestens den Personenkreis einzuschränken. Dazu braucht man allerdings ordentlich Vergleichsdaten*. Aber über Wortbedeutungen kann man sich ewig streiten. Es wird ja exakt erklärt, was passiert. Für jemanden den es wirklich interessiert ist das Verfahren transparent und nachvollziehbar. Sehe deshalb am Vorgehen sowie mit der Benennung kein Problem.

Grundsätzlich glaube ich, dass man sogar das Recht hat dank DSGVO Daten löschen zu lassen. Du müsstest also RBTV anschreiben können mit der Bitte alle Daten (dazu gehören dann auch Forumbeiträge) zu löschen.

*Ich glaube mal davon gehört zu haben, dass z.B. Netflix anonymisierte Daten weitergegeben hat und andere an Hand von Facebook Likes relativ leicht viele der Accounts 1 zu 1 zuordnen konnten. Das meinst du vermutlich auch mit deiner Befürchtung.

Forenbeiträge sind keine persönlichen Daten.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Da hast du Recht.

Aber was wäre wenn ich im Beitrag persönliche Daten geschrieben hätte?

1 „Gefällt mir“

Sinnig wäre es, wenn die entsprechende Profile nicht öffentlich einsehbar wären. Denn dann ist der Aufwand, Beiträge der Ex-Users zu finden und zu sammeln, schon um einiges aufwändiger.

Der Aufwand ist sehr klein und man findet damit sicher das Profil des gelöschten Users. Das dauert keine 2 Minuten und kostet nur ein paar Klicks.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich anders. Wenn man einen Nutzernamen durch einen anderen ersetzt ist das meiner Auffassung nach ein Beispiel fürs Pseudonymisierung.

3 „Gefällt mir“

Wenn ein gelöschter User zitiert wurde steht sogar sein alter Name noch im Zitat als Urheber, damit muss man nicht nur darauf schließen von wem der Post war, es steht sogar eindeutig da.

Siehe dieser Post:

Da wurde mein alter Account zitiert, steht noch genau so im Beitrag. Vom Zitat kann man dann direkt zum eigentlichen Beitrag und dort sieht man dann den anonymisierten Namen des Profils.

Alles was man dafür tun muss ist den Usernamen in die Suche eingeben und eines der Ergebnisse anklicken.

1 „Gefällt mir“

Aller Schwede, hast du mich erschreckt.

steht da auf einmal was mit „account löschen“ und so :eddy:

5 „Gefällt mir“

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das kann man in der Absolutheit bestimmt nicht sagen, siehe auch die Anmerkung von @hfb11. Hierzu mal ein Beispiel:

Der Begriff der personenbezogenen Daten ist das Eingangstor zur Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung und wird in Art. 4 Abs. 1 Nr. 1 definiert. Danach sind dies alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

(Hervorhebung von mir)

Wenn ich hier meinen Vor- und Nachnamen erwähnen würde, dann wäre ich identifizierbar. Oder ein anderer User entdeckt durch einen Zufall oder eigenes Kombinieren meinen Twitchaccount /Twitteraccount und verlinkt den (ohne dass ich das will) in einer Diskussion als Reaktion auf einen meiner Beiträge. Im Twitchaccount /Twitteraccount ist mein Vor- und Nachname erwähnt. Dann bin ich als Nuzter hier identifizierbar.

Da sich in der Definition der Ausdruck „alle Informationen“ findet, ist davon auszugehen, dass der Begriff „personenbezogene Daten“ möglichst weit auszulegen ist. Dies geht auch aus der ständigen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs hervor. So fallen auch weniger eindeutige Informationen wie Aufzeichnungen über Arbeitszeiten, welche die Angabe der Uhrzeit, zu der ein Arbeitnehmer seinen Arbeitstag beginnt und beendet, sowie der Pausen bzw. der nicht in die Arbeitszeit fallenden Zeiten enthalten, in die Kategorie personenbezogene Daten. Auch die schriftlichen Antworten eines Prüflings und etwaige Anmerkungen des Prüfers zu diesen Antworten sind „personenbezogene Daten".

Anhand dieser Beispiele ist es wohl nicht weit hergeholt davon auszugehen, dass es sich bei (vielen) Forenbeiträgen auch um personenbezogene Daten handelt. Immerhin gibt man gerade in Diskussionen um Politik, aber auch bei anderen Sachen, viel über die eigene Person preis. Das sind dann, wenn man identifizierbar gemacht wurde, personenbezogene Daten.

Das Beispiel ist auch unabhängig von der Frage gewählt, inwiefern die Gesamtheit aller Forenbeiträge u.U. nicht auch eine Identifizierung ermöglicht.

1 „Gefällt mir“

Betrachte es als erste und letzte Warnung. :beanie:

1 „Gefällt mir“