Anmerkung zum Thema Account löschen

Ahja du hast Recht. Habe die Option gefunden.

Vergiss was ich geschrieben habe. Macht keinen Sinn. Sorry für den Einwand :smiley: hätte vllt. mal genauer lesen sollen was andere geschrieben haben.

Das scheint wirklich nicht so ausgegoren zu sein. Wenn man den Usernamen anonymisiert aber den Account nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Nicht notwendigerweise, Discourse scheint auch die Möglichkeit anzubieten, dass man selber Plugins für Discourse entwickeln kann. Das entkoppelt diese Abhängigkeit möglicherweise und man müsste ggf. nur etwas ändern, wenn sich grundlegende Dinge bei Discourse ändern. Aber klar, das ist alles eine Sache der Prioritäten. Man müsste evaluieren, wie viel Aufwand das ist.

Grundsätzlich ist aber denke ich in der Diskussion hier klargeworden, dass die Aussage aus dem “Account löschen”-Post

deine geschriebenen Inhalte bleiben bestehen, es wird aber jede Verbindung zu deinem Usernamen und deinem Account unwiderruflich unkenntlich gemacht

nicht haltbar ist und dass dort Anpassungsbedarf bei RBTV besteht.

2 „Gefällt mir“

Dies wurde aber auch schon in den neuen Versionen gefixt :wink:

Dann wäre es ja sehr interessant, wenn ein z.B. gesperrter Account RBTV mit Verweis auf DSGVO dazu auffordert sämtliche personenbezogenen Daten innerhalb einer gesetzten Frist zu löschen / entfernen…:smirk:

ich denke die werden sehr rasch gelöscht sein :slight_smile:

Kommt noch eine Reaktion von @DoomDesign oder einem anderen Verantwortlichen?

Persönliche Meinung

KP ob Anonymisieren oder Pseudonymisieren der richtige Begriff ist. In meiner Erklärung beziehe ich mich auf die mitgelieferte Übersetzung der (englischen) Forensoftware. Für uns Admins heißt die Funktion nunmal einfach “Anonymisieren”. Und solang mir niemand einen Gesetzestext, Gerichtsurteil oder whatever liefert, der besagt, wie so eine Funktion benannt (oder auch nicht) sein darf, werde ich ganz bestimmt kein Plugin schreiben oder die Übersetzungen anpassen ^^
Ich sehe uns in nächster Zeit erstmal keine automatische Verknüpfung von Accountlöschung und Beitragslöschung implementieren.

Noch viel persönlichere Meinung: Ich versteh die Problematik, echt. Aber wer in einem Forum aktiv ist und sich dort beteiligt und mitdiskutiert, und befürchtet, “nachverfolgt” zu werden, sollte es heutzutage lieber einfach von Anfang an sein lassen. Nicknames sind in meinen Augen kein Garant für Anonymität, aber auch keine 100% wirksamen Daten, um eine Person zu identifizieren (Nicknames sind im gesamten Internet ja nicht unique).

Meldet Posts, in denen eure Anonymität gefährdet wird, unseren hervorragenden Mods. Löscht die Posts, die brisante Details über euch enthalten, bevor ihr euren Account löscht. Wer genauere Fragen zum Datenschutz oder ein Anliegen diesbezüglich hat, wendet sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (siehe Impressum), denn der ist extra dafür da.
Wenn es da in der Vergangenheit mal einen ergebnislosen Mailverkehr gab, der dich frustriert, @baukran, schreib mir gerne eine PN und schildere mir den Fall genauer (wann, mit wem,…).

Ich werde die Ergebnisse dieser Diskussion gerne meinem Infopost hinzufügen, und falls nötig, auch als Hinweis vor der Löschung eures Accounts auf die Website einbauen.

Schönen Sonntag Abend noch!

7 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Antwort!

Das fände ich super :+1:

1 „Gefällt mir“