Anno 117 - Pax Romana

Schon absurd. Während des Baus war meine Zufriedenheit auf der Insel bei -700. Jetzt hatte ich schon ne ganze Zeit nicht mehr geguckt weil ich grade in Albion baue. Mittlerweile ist der Zufriedenheitswert auf meiner Hauptinsel bei +1.300 :sweat_smile:

Guck nebenbei ein bisschen Maurice, wie er die neue Stadt in der Vollversion baut. Bin jetzt beim zweiten Video und seine Stadt hat dort einen Brandschutz von -1.300. Da fühl ich mich ja gar nicht mehr als schlecht :beanfriendly:

3 „Gefällt mir“

Ist schon jemand näher in die Diplomatie, handling von Piraten, Kaisergunst usw eingestiegen?
Ich nehme mal an Piraten kann man wieder nicht dauerhaft besiegen.
Hab daher erstmal Frieden geschlossen.
Das geht einher mit Rufabzug beim Kaiser, aber den kann man ausgleichen.
Nur mit zunehmenden Ruf beim Kaiser, gibts deutliche Mali wieder bei den Piraten, so das die nun wieder doch Lösegeld wollen.
Wollte aber schon mal langfristig Konsul werden wegen der Boni und Spezialisten.
Aber immer wieder Krieg mit den Piraten ist auch unglaublich nervig.

Wünschte auch ich hätte erst gar nicht den Piraten mit reingekommen. :sweat_smile: Hab immerhin nur den in Latium aktiviert. Ich bezahl den aber auch ständig für Frieden. Ruf beim Kaiser kratzt bei mir immer zwischen -5 bis +15

Man müsste den doch eigentlich in der runde deaktivieren können

Hab dazu nix gefunden. Müsste vielleicht noch mal gucken. Aber hab jetzt einen Friedensvertrag abschließen können. Das hält ihn mir jetzt erstmal vom Leib.

Nachdem ich in Albion gewerkelt habe noch mal nach meiner Hauptinsel geguckt. Und die entwickelt sich auch alleine prächtig. Das ist ja immer mein Hauptziel. Eine Insel so weit bekommen, dass sie halt ohne mich perfekt funktioniert. Zufriedenheit geht durch die Decke, Brandgefahr fast auf 0. Nur Gesundheit könnte noch verbessert werden.

Hab trotzdem mal wieder was Hand angelegt. Die Fang- und Förderproduktion am Hafen hab ich auf zwei Strände auf der Rückseite der Insel verbannt.

Vorne habe ich jetzt den Haupthafen ausgebaut. Mit jetzt 3 Anlegestellen, zwei Lagererweiterungen sowie Werft und Reparaturkran. Dazwischen ein bisschen dekorative Kaimauer.

3 „Gefällt mir“

Mich nervt etwas das bessere Straßen, Kaimauern usw Unterhalt kosten. Die Infrastruktur-Kosten sind schon jetzt ein ganz schöner Posten in der Bilanz

Ach noch ne Frage.
Hat jemand schon mal raus gefunden, wie man Bäume rodet?

Einige Produktionen brauchen ja explizit Wiese. z.B. Ponys oder Honig.
Man kann aber nicht mehr mit dem Abrisswerkzeug Bäume entfernen, Baumfäller ja auch nicht, da die nachforsten bzw später dann auch aufforsten.

Dachte nun ich bin schlau und schiebe ein großes Gebäude mal über die Map, aber nein, wenn man das Gebäude wieder weg schiebt, wächst da der Wald nach. :beanlurk:

Hast du mal probiert Straßen zu bauen und wieder abzureißen? Zumindest das bauen macht auch angrenzende bäume weg, aber kp ob die nachwachsen beim abreißen

Was die drei Werte angeht, ich bin auf meiner Hautpinsel jetzt bei allen dreien deutlich im Plus.
Zum einen hab ich ein paar der Produktionsketten (zB Schweine) auf andere Inseln ausgelagert oder aus den Städten rausgeholt (zB Bäcker). Das hat schon sehr viel gebracht.

Dann hab ich mein Straßennetz mal vollständig (zumindest im Stadt-Bereich) auf Beton verbessert. Die Effekte hiervon hab ich komplett unterschätzt. Alle drei Werte haben dadurch nochmal ein Boost von ca +600-800 bekommen. Bisher hatte ich nur ein paar der Hauptstraßen verbessert, um die Reichweite für Tempel etc zu vergrößern. Aber dadurch dass jetzt alle Reichweiten von allen Effekten verbessert sind boostet das doch nochmal ordentlich. Da sind dann auch die Unterhaltskosten, die @Ajantis anspricht für mich persönlich egal. Die positiven Effekte reißen die mehr als raus.

Ja, Straßen und Zisterne geben einen großen Boost. Die Straßen bei der Landwirtschaft hab ich aber als Feldweg gelassen. Da kann der Schönbauer nicht aus mir raus :sweat_smile:
Und Geld spielt bei mir eh schon lange keine Rolle mehr.

Bei den Betonstraßen hatte ich das noch gar nicht bemerkt, aber ich stand jetzt vor der Frage, wo überall Marmor verlegen und das kostet gleich mal 5 pro 10 Felder nicht nur 2 :sweat_smile:

Denke Mamor werde ich mir sparen, da ich mittlerweile auf der Hauptinsel überall im Plus bin. Da wird mir Mamor jetzt nicht noch was bringen, was eh schon da ist.

Wird von der Größe abhängen, ich glaube auf Stadtstufe 9 wirds echt ungemütlich wie ich schon irgendwo mal aufgeschnappt habe.

Fürs normale wirtschaften nicht, aber Leg. Spezialisten kosten gern mal 550k, das dauert ne Weile bis das wieder eingesammelt ist

Krieg spielt bei mir kaum eine Rolle. Damit ich das mal gemacht habe, werde ich irgendwann auch da entwickeln, aber eher so Nice to Have.

Meine ist jetzt Stufe 11 und durch das bisschen optimieren immer noch überall (teils deutlich) im Plus. Ohne Kolosseum und die Betonstraßen sähe das ganze aber deutlich schlimmer aus.

Marmor soll wohl auch keine Bonis mehr bringen, das sieht einfach optisch besser aus, ist dann also wirklich nur was für Ecken, die besonders gut aussehen sollen.

ich hab mir grad ne Insel für 1,9 Mio gekauft, langsam werden die Preise echt frech xD

na toll wieso schreiben die das da dran :confused:

https://www.youtube.com/shorts/lJw87XBzuEs

denke mal der Text ist bezogen auf die normalen Straßen und nicht auf die Betonstraßen.

jo habs auch gerade probiert

Das geht leider auch nicht. Die Bäume sind direkt wieder da. Sehr komisch gemacht.