Anno 117 - Pax Romana

Bei mir waren es 93 GB, auch über Steam.

Wird wahrscheinlich komprimiert sein, am ANfang des Downloads hat er gesagt, man bräuchte 93 GB freien Platz.

Die 46GB sind entpackt knapp 100GB. Hab auch 46 runtergeladen und der Ordner hat jetzt 93.

1 „Gefällt mir“

nein das bezog sich aufs Zeitlimit.
Wem nützt das Zeitlimit frage ich mich?
Die Demo zeigt was die Demo kann/darf über ihre internen Limits. Ein Zeitlimit wäre doch nur nötig, wenn man das ganze Spiel schon hätte oder so.
Zumal man ja 2 Wochen spielen könnte, aber halt immer wieder von vorn.

Ich hab nicht selber geschaut sondern nur von den 93GB gehört. Dass der tatsächliche Download nur die Hälfte davon ist wusste ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Aber haben wir das nicht? Ich vermute dass in den 100 GB schon das Spiel enthalten ist. Und ohne Zeitlimit könnte man ja ewig weiterspielen, wenn man seine Häuser nicht aufsteigen lässt. Um die Frage zu beantworten: Es nützte dem Publisher, weil er so das Spiel anteasen kann, ohne dass jemand mit der Demo schon 50 Stunden Progress machen kann und dann vielleicht schon die Lust verliert oder genug hat.

Ist aber am Ende auch egal, hier kommen wir wohl nicht zusammen. Ich bin dankbar, dass ich das Spiel so früh ausprobieren kann und weiß jetzt, dass mein Rechner wohl knapp ausreicht, und dass ich die Menüs gewöhnungsbedürftig finde.
Und wenn du mehr erwartest bzw. das als reine Markeitingmaßnahme kritisierst, auch fein.

Nee am Ende von Stufe2 ist Schluss.
Hab jetzt noch ne Runde gedreht und konnte die voll-versorgen.

Das man das Baumenü so verschachtelt hat, verstehe ich echt nicht.
Vor allem die überlappenden Fenster sind sehr seltsam.

Mit den meisten anderen Sachen kam ich gut klar, nur die Sache mit dem Feuer bzw Brandgefahr bleibt mir ein Rätsel.
Hab zum Schluss alle Betriebe mit Brandgefahr raus ziehen müssen aus der Stadt, da die Feuerwehr nicht stackt und durch Köhler, Ziegelbrenner ect. immer ein gewisser negativer Inselwert stehen bleibt.
Man müsste die wohl alle so weit auseinander bauen, dass auch die sich nicht überlappen.

Huiuiui das Braumenü ist echt sehr gewöhnungsbedürftig. Ich bin gespannt, wie lange es geht bis ich mich dran gewöhnt habe.

Irgendwie hätte ich mir bei der Grafik an manchen Stellen etwas mehr gewünscht. Beispielsweise die Wellen an sich sind ganz nett, aber wie die auf den Strand treffen sieht komisch aus.

Dafür glaube ich sehen die Gebäudetexturen besser aus. Aber irgendwie kann ich nicht so nah hinzoomen.

Das alte Tastenkürzel für die Ego Perspektive funktioniert bei mir glaub ich nicht :beanlurk: gibt’s da einen neuen Knopf? Oder ist das noch nicht drin?

Gerade so Texturen ist auch was, was man am Ende noch verbessert und aufpoliert. Da würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen, bis November ist da noch Zeit.

Bei gamestar in den comments steht es wäre nach wie vor Strg+Shift+R
Hab es selber aber nicht probiert

Ah, ich hab glaube ich Shift vergessen :safetyfirst:

Die Demo war irgendwie ernüchternd. Am meisten stört mich der Forschungsbaum, irgendwie hab ich da kein Bock drauf.

Bei den Römern kommt bei mir auch nur wenig römisches Feeling. Aber vielleicht kommt das mit dem Aquädukt und den Legionäre dann noch stärker.

Ich finde man überspringt die erste Siedler Stufe so extrem schnell. Dass man da irgendwie gar nicht richtig rein kommt.

Das beschissen Baumsystem hab ich ja schon erwähnt.

Am ehesten sagt mir dann Albion zu. Aber Mal gucken, vielleicht entwickelt sich das alles bei mir, wenn man Mal eine richtige Partie spielen kann.

Mir hatte die Demo auch zu wenige Features, um da ein abschließendes Urteil zu fällen. Anno macht mir durch seine Komplexität Spaß: Handelsrouten mit anderen Inseln, irgendwie die Bewohner bei Laune halten, die höchste Bevölkerungsstufe erreichen. Das gab es ja alles nicht.

1 „Gefällt mir“

Naja auf die 2. Stufe kam man ja schon immer recht schnell.
Hängt hier auch an der Geschwindigkeit auf der man spielt. Wenn man in der 1h mehr sehen will, muss man den Speed hoch drehen, was ich sonst bei Anno nie mache.
Da fehlt dann aber auch jedes Flair oder Ruhe sich mal was anzuschauen, also mir jedenfalls.

Bin mal gespannt wie das mit dem Baumenü wird.
Das wirkt aktuell eher wie ein Unfall. Gerade in dem Punkt müssen die doch Profis sein. Bei 1800 konnte man das ja umschalten, hier ist bei 2 Stufen schon Chaos und die Admin-Gebäude suche ich unter den ähnlich aussehenden Buttons auch zu lang.

Das stimmt, so ging es mir auch. Ich finde es auch schade das die Zeit der Demo weiter läuft, wenn man das Spiel pausiert.

Ist bei mir auch so. Die Demo fand ich auch nicht besonders aussagekräftig, weil alles Neue noch nicht wirklich zu sehen war. Und das Baumenü nervt.

Positiv

• Das Puzzlen mit den verschiedenen positiven und negativen Werten in der Stadt gefällt mir schon nach den ersten 3 Stunden gut. Das ist ein neuer Aspekt für Anno, der einen dazu bringt, nicht nur 2x4er Straßenzüge zu kopieren und auf Masse zu bauen, sondern sich um das Stadtlayout wirklich Gedanken zu machen.
  • Die Tonalität / Stimmung ist deutlich anders als bei 1800. Da fand ich die NPCs (sowohl Händler als auch Gegenspieler) teilweise sehr nervig, hier scheint mir alles ein wenig ernster und zurückhaltender zu sein.
  • Albion. Richtig schöne Stimmung, die Sümpfe sind ein interessantes Feature, die Region ist als Startgebiet anscheinend etwas anders als die klassischen Startgebiete in bisherigen Annos
  • Die Auswahl der Startregion. Das ist für mich ein kompletter Gamechanger, und macht Anno 117 für mich zum Pflichtkauf, selbst wenn der Rest „nur“ knapp das Niveau von 1800 erreichen sollte. Bislang hatte ich alle Annos nach einem oder zwei kompletten Endlosspielen im Grunde durchgespielt, noch häufiger genau das gleiche zu machen fand ich nie spannend. Wenn jetzt jede Region auch als (möglicherweise komplett autarke) Startregion funktioniert, ist der Wiederspielwert deutlich höher.
  • Allgemeines Verkaufen von Rohstoffen. Man kann für eine Insel festlegen, dass alle Ressourcen ab einer bestimmten Menge verkauft werden. Kleine Neuerung, aber sehr nützlich.

Neutral

• Forschungsbaum. Für mich sieht es so aus, als dass man hauptsächlich Dinge erforschen kann, die früher einfach vorhanden waren (weitere Kontorstufen, nachwachsende Bäume beim Holzfäller etc). Ich habe aber noch nicht alles gesehen, vielleicht irre ich mich auch. Was ich sehr gut finde, ist die Lösung für die letzte Stufe jedes Zweigs: Wenn alles erfoscht ist, kann man mit den (jetzt eigentlich nutzlosen) Forschungspunkten die letzte Stufe immer wieder kaufen und damit Dinge verbessern / optimieren (was genau, hab ich vergessen, es wirkte aber sinnvoll^^)

Negativ

• Baumenü. Wirklich schlimm, ich hoffe dass sie das noch ändern oder mindestens umschaltbar machen wie bei 1800. Die Gebäude nach Bevölkerungsstufen zu sortieren fand ich nie sinnvoll, und zusätzlich ist es auch noch unübersichtlich.
  • Rohstoffanzeige. Die scheint mir jetzt unten am Rand zu sein, und wenn ich die Gebäude dort ersetzen würde, wären die gar nicht mehr sichtbar, oder? Finde ich auch nicht optimal, auch wenn ich verstehe, dass der obere Rand durch die neuen Werte und Bevölkerung schon sehr voll ist. Hier braucht es noch eine smartere Lösung.

ach da hat man das versteckt, dachte schon ich bin zu blöde und hab es aus Verzweiflung mit Dekobäumen probiert, was natürlich nicht zählte :smiley:

Ich hab da nur flüchtig rein geschaut und war auch eher enttäuscht, weil wie du sagt da waren erstmal Dinge drin die waren sonst halt so möglich.
Grundsätzlich finde ich die Mechanik aber so ganz gut gelöst, muss es mir aber noch besser anschauen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch gespannt, was das Glaubenssystem für Auswirkungen haben wird. Da ist bei mir in der Demo nicht viel passiert außer, dass ich eine Gottheit gewählt habe, die angebetet werden soll.

1 „Gefällt mir“

Da kann man ja auch noch neue erforschen. Da finde ich es auch etwas schade, daß der keltische Gott Cernunnos erst erforscht werden muss. Wenn ich mich in albion auf auf die Kelten einlassen will, dann kann ich zwar das Gotteshaus schon bauen, muss aber theoretisch warten, bis die den Gott erst einmal erfunden haben.

Wobei das wahrscheinlich auch wieder so ein Problem der Demo ist. Wenn man dann am Ende einen Spielstand mit +100h hat, spielt das keine große Rolle mehr.

Die Götter sind immer pro Insel oder?