Anno 117 - Pax Romana

Keine Ahnung :beanthinking:

Ja, pro Insel und man kann auch wechseln, wobei dann natürlich die Zustimmung (?) erstmal wieder verlorengeht.

Since then, thousands of you have jumped into the downloadable demo and shared your thoughts. We’ve been thrilled to see so many of you enjoying what you’ve played so far and sharing so much positive and constructive feedback

One topic that came up frequently was the one-hour gameplay limit per session – and while the question of extending the demo’s length has been discussed internally, we decided to keep our efforts focus on delivering the best possible release version of the game for its launch on November 13.

To give you some context on this decision, this demo was originally built for gamescom with a 30min time limit, which we decided to double for the downloadable demo. This build is specifically optimized and tested for this playtime and does not support longer sessions or large-scale city building from a balancing perspective. Extending playtime further would require reworking and testing many of the systems that ensure a smooth experience and divert resources we want to invest into finishing the full game.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich irgendwie schon vermutet, vor allem mit der Art wie dies ingame funktioniert. Aber dann überlegt, 1h auf der gamescom ist bissel arg lang.

Wirklich nachvollziehen kann ich es nicht, ich mein wir sind 2 Monate vor release wo Spieler auf xx Insel mit allen Bevölkerungsstufen da Millionen Einwohner drauf klatschen.
Ob und wie da Level2 Städte ein Problem für die Balance sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen, aber gut ist halt so.

Wenn es Level 2 geben würde hätten wir dieselbe Diskussion über Level 3 oder ein anderes Feature. Die Begrenzung macht mMn schon Sinn, nur die eine Stunde halt nicht. Lass die Leute doch beliebig lang in Menüs rumsuchen und Sachen durchlesen etc.

Wir haben ja level 2. Also Stufe2 Bevölkerung. Und das ist ok wie du schon schreibst.
Ich meinte, wenn man mit dieser Stufe alles voll baut.

Hab jetzt doch mal noch ne Runde Albion gespiellt, wollte mir das eigentlich aufheben.
Macht nen interessanten Eindruck, bin mal gespannt wie sich das verzahnt mit keltischer und römischer Bevölkerung bzw Arbeitskräften. Das man das pro Haus unterschiedlich entscheiden kann hätte ich nicht erwartet. Dachte das ist pro Insel oder sogar Map.

Die Demo wurde wohl auf erst mal unbestimmt verlängert.
Laut gamestar comments gibts wohl auch ne Möglichkeit das Stundenlimit irgendwie aufzuheben.
Werde ich aber nicht machen, spiele dann lieber das fertige Spiel.

1 „Gefällt mir“

Ich höre gerade Maurice Webers Demo Lets Play als Podcast zum schlafen und es macht mich kirre, dass man als Grundlage für die Käserei in Albion einen Ochsenhof bauen muss :beanderp:

3 „Gefällt mir“

wieso zocken die Streamer nun schon knapp 1 Monat vor release das komplette Spiel?

1 „Gefällt mir“

Damit ich Drops sammeln und mich dann einen Monat lang auf zwei „einzigartige“ Schiffsskins vorfreuen kann?

Aber ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht. Vielleicht Marketingaktion für Vorbestellungen? Oder der Versuch, international noch mehr zu erreichen? Mich störts nicht, ich schau auch jetzt schon gerne zu, dann kann ich mich bei Release aufs Selbstspielen konzentrieren.

Wo der Release langsam näher rückt bekomm ich richtig Bock (also noch mehr, als ich eh schon hatte). Gucke grade ein bisschen bei Maurice im Endlosspiel und hab da schon eine Inselform entdeckt, die ich auch unbedingt haben möchte (wo man so schön eine Siedlung den Bergpfad hinauf bauen kann)

3 „Gefällt mir“

Bisher war ich eher so semi interessiert… Aber diese Karten bei Maurice haben auch mein Interesse geweckt :beanlurk:
Ich werd’s mir aber wahrscheinlich trotzdem nicht kaufen. Anno 1800 war mir zu groß. Ich denke, hier hätte ich weiterhin ein ähnliches Problem.

1 „Gefällt mir“

Ein neues Anno fängt ja immer erstmal wieder „klein“ an :doge_finger_guns: Da ich diesmal Console-Only spiele, freu ich mich sogar, dass dann jetzt auch alle DLCs ihren Weg auf diese finden werden. Muss ich nur am Ball bleiben, weil wenn man erstmal 3 DLCs verpasst hat, wird es wieder erschlagend viel werden :sweat_smile:

(Anno 1602 - 1800 (außer die Zukunftsteile) habe ich alle am PC gespielt. Anno 1800 dann auch nochmal auf der PS5 weil ich vor 117 austesten wollte, ob mir diese Art Spiel an der Konsole Spaß macht. Zig Stunden später kam ich zum Entschluss: Ja)

2 „Gefällt mir“

Ich mag ehrlich gesagt schon das Prinzip mit mehreren Karten nicht. Bei 1800 hatte ich immer das Gefühl, ich verpasse was, wenn ich meine Inseln in der alten Welt zurücklasse. Ganz komisch.
Vielleicht mache ich einfach mal einen 1404 Rerun.

2 „Gefällt mir“

Das kann nie schaden. Sultansmoschee und Kaiserdom bauen sich schließlich nicht von allein! :bless: :church: :mosque:

2 „Gefällt mir“

Es war herrlich und ich hoffe man kann in 117 später eine ähnliche Komplexität erreichen.
Denke schon mit ein wenig Wehmut an die ganzen Optimierungen mit Traktoren, Elektrizität, Dünger, Öl ect zurück.

Aber freue mich auch auf ein neues Setting und schaue jetzt gar nichts mehr, sondern will dann in aller Ruhe selber los legen.

4 „Gefällt mir“

Ja, das mag ich auch nicht so. Irgendwie kam ich in 1800 aber ganz gut zurecht, obwohl die zweite Karte immer irgendwie vernachlässigt wurde (war für mich halt nur Rohstofflieferant). Bin mal gespannt, wie es bei mir bei 117 sein wird, wo man sich ja aussuchen kann wo man startet. Dadurch fühlt es sich gleich von beginn an gleichwertiger an.

2 „Gefällt mir“

Deshalb bin ich froh dass es mittlerweile viele simplere alternativen gibt, die auf dem Anno Prinzip aufbauen :safetyfirst:

Aber ich werde Anno 117 trotz alledem wieder kaufen, 40h spielen, in die Ecke legen, Monate später ein neues Spiel starten paar Stunden spielen, in die Ecke legen, paar Monate später wieder ein neues Spiel starten… :beanderp:

8 „Gefällt mir“

Das ist auch mein Plan. :beanderp:

1 „Gefällt mir“