Übrigens als Tip, schaut frühzeitig mal in die Ruhmeshalle, man kann da recht schnell Sachen freischalten nach wenigen Stunden, die recht stark sind. z.b. Charakter für die Villa oder für Schiffe.
Mein aktueller Rechner ist leider zu schwach für das neue Anno. Der hat bei 1800 schon im Lategame ganz schön aus dem letzten Loch gepfiffen. ![]()
Ich nehme an, die üblichen Pausenhinweise alle 2 Stunden sind wieder dabei? Fand ich ja immer ganz charmant.
Ich spiel ja auf der PS5 ![]()
Und ja, die Hinweise gibts immer noch alle 2 Stunden
Auch schön, wenn man das Spiel nicht beendet und die PS5 ausschaltet, zählt der wohl weiter; weshalb ich mir heute Morgen alle Meldungen hintereinander bis 12 Stunden anhören durfte ![]()
Zieh weiter durch. Bei 24 Stunden kommt traditionsgemäß der letzte Hinweis. Ich wette es kommt ein cleveres Witzchen im Sinne von „Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.“. ![]()
Zu spät, hatte es zwischenzeitlich schon mal ganz aus ![]()
Aber es wird sicherlich noch mal passieren.
Bei 12 Stunden sagt er schon ich soll endlich mal was anderes machen und man könne ihm ruhig die Aufsicht über die Stadt überlassen.
exakt aber das kommt glaube schon nach 6h ![]()
aber mein Rechner schnauft auch ganz schön
Also das neue Bedürfnissystem gefällt mir echt gut. Also ich bin absolut kein Schellbauer. So versuche ich auch möglichst viel bis alles an Bedürfnissen einer Stufe zu erfüllen, bis ich die nächste Stufe angehe. Aber dadurch, dass für die Erfüllung der Bedürfnisse nicht mehr alles, sondern nur je die Hälfte erforderlich ist, verschafft einem einfach auch einen schönen Puffer. Man merkt irgendwann die Fische sind knapp? Noch kein Beinbruch, weil das zweite Gruppenbedürfnis noch voll erfüllt ist. So hab ich genug Zeit mit den Fischen wieder aufzustocken, und es leuchtet nicht direkt alles Rot auf.
Das gefällt mir schon sehr gut.
Habe eben jetzt in Latium die dritte Bevölkerungsstufe erreicht und dürfte jetzt nach Albion segeln. Das wird wohl, als nächstes Angegangen um da schon mal ein paar Produktionsketten anlaufen zu lassen.
Sagt mal gibts in der Produktionsstatistik irgendwo ne Anzeige welche Betriebe etwas benötigen?
Ich hab Hanf ok und es wird mit auch angezeigt wie viele das produzieren, aber nicht wo verbraucht. Nur eine Anzeige, das quasi die Produktion vorn 3 Hanffarmen gebraucht wird, aber nicht aufgeteilt nach Art des Verbrauchs.
Dadurch das man die Endproduktion in die Städte packt, verliere ich da den Übersicht.
Wie nennt ihr eure Inseln? Habt ihr da ein System? ![]()
Latein muss es jetzt nicht sein, habe mich aber für Italienisch entschieden. Und sofern mich der Google Übersetzer nicht im Stich gelassen hat heißt meine Hauptinsel Prima Cittá (Erste Stadt), die zweite Insel, die ich wegen den Oliven besiedelt habe Olivicoltore (Olivenbauer) und die erste Insel in Albion Nuovo Mondo (Neue Welt). ![]()
Spiel auf Mittel. Und es ging ja darum, zahle oder krieg ![]()
Bissel schade, dass man am Anfang nur Holz und dann Dachziegel braucht um zu bauen. Die römischen Bauten sind ja eigentlich aus relativ viel Stein. ![]()
wow war die Kampagne schnell vorbei
Dachte es ist Ende Akt1 oder so, noch nicht mal eine 2. Insel in Latium bevölkert noch nicht mal die 3. Bevölkerungsstufe erreicht oder benötigt und es ist schon vorbei
Bissel sehr kurz.
Sagt mal wie kann man eigentlich Frieden mit den Piraten erreichen? Also Frieden kein Waffenstillstand.
Sehe da keine Option unter der mir dann angezeigt wird, was z.b. an Ruf noch fehlt wie bei den anderen KIs.
Gibt nur Geschenk was entweder grün oder auf CD grau ist und Handelsabkommen was ausgegraut ist, da ich keinen Frieden habe.
Aber eine Option für Frieden ist nicht vorhanden.
Fand das Ende auch irgendwie abrupt, ja es gab schon eine Zwischensequenz die man so ein bisschen als Abschluss sehen könnte, dachte aber auch, dass es da noch irgendwie weiter geht und man in der Kampagne irgendwie die Regionen sinnvoll verbinden muss. Hab erst gemerkt, dass die Kampagne vorbei war, als ich keine neue Quest bekommen habe.
Ich bin inzwischen sehr froh, dass ich das Spiel nicht gekauft sondern nur Ubisoft+ für einen Monat abonniert habe.
Dafür, dass Ubisoft gefühlt seit einem Monat Versionen an Streamer verteilt, damit die schon einmal spoilern dürfen, ist das Spiel überraschend unfertig und wenig umfangreich.
Japp, ich bin irgendwie auch davon ausgegangen, dass da noch mehr kommt. Hies es nicht immer, dass man sich angeblich zwischen zwei Kaisern entscheiden kann, welchen man unterstützt? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das dann Julia ist, die man aus dem Hausarrest befreien kann und man dann ihr hilft, Kaiserin zu werden oder so.
Aber dass dann der Kaiserdude einfach sagt, „Peace out, ich geh jetzt andere Länder erobern“ und Ende, war sehr abrupt.
Wenn man mal durch die Steam Bewertungen scrollt auch etwas krass
Fast jede negative Bewertung hat mit dem Multiplayer zu tun. Scheint gar nicht stabil zu laufen.
Ich bin aber auch überrascht wie viele das anscheinend im Multiplayer spielen. Wäre gar nichts für mich, schon gar nicht in der release Woche.
Abwertungen wegen Hardware Hunger oder KI Bilder kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen.
Eine hab ich gesehen wegen der Mini-Kampange, ja kann ich nachvollziehen, auch wenn das für mich kein Grund wäre das Spiel insgesamt negativ zu bewerten.
Aber ich muss auch sagen, je länger ich darüber nachdenke, desto lächerlicher wird es.
Die Kampagne ist nun wirklich nur noch ein Tutorial. Und ganz sicher wird die noch in DLC fortgesetzt, denn das Schicksal mindestens eines Charakters wird nicht mal angesprochen.
Was wäre denn für dich ein Grund, das Spiel schlecht zu bewerten?
Der Multiplayer ist im Augenblick ein Totalausfall.
Wir haben 2 Runden angefangen und beide lassen sich nicht fortsetzen. Sobald bei jemandem eine „Katatrophe“ eintritt, verlieren die Spieler die Verbindung und der Spieler, bei dem die Katatstrophe aufgetreten ist, kann dem Spielstand nicht wieder joinen.
Das Spiel frisst unglaublich viele Ressourcen. Auch das ist so. Könnte man auf den Wuselfaktor schieben - aber das hat man anderweitig schon deutlich performanter gesehen.
Wir reden von einem Spiel, dass bereits seit 4 Wochen von Streamern ausgiebig gespielt wurde, zwischen 60 und 90 Euro kostet und offensichtlich hat niemand länger als 3 Stunden den Multiplayer getestet, bevor es released wurde.
Also ich kann durchaus verstehen, dass da Menschen negative Bewertungen schreiben.
Was ich allerdings gar nicht verstehe: Die durchweg positiven Pressestimmen.
Wenn es jetzt ganz normal ist, dass Spiele erst beim Käufer reifen - auch wenn sie nicht Early Access sind, dann fühlt sich das komisch an. Eben genau umgekehrt zu zum Beispiel Team Cherry, bei denen ich das Gefühl habe, dass der Käufer durchaus im Mittelpunkt des Interesses steht. Und nicht der Buisness-Plan für die nächste 3 Halbpreis-DLCs um dem Spiel nötigen Content zu verschaffen.
ja Multiplayer verstehe ich schon
Hätte ich das spielen wollen, wäre ich auch sauer.
Aber ansonsten läuft es technisch ganz ok denke ich.
Klar wäre es schöner wenn meine 3080 nicht auf hochtouren liefe. Sehe nun auch nicht, dass dies zwingend ist. Auch der Regionwechsel dauert nen Tick zu lang.
Aber zumindest lädt es annehmbar schnell, weit schneller als 1800