Anno 117 - Pax Romana

meine mp runde wurde vorhin auch von einem feuer gecrasht. konnten danach die lobby auch nicht mehr beitreten.
immerhin läuft es auf dem steam deck mit etwas tinkern wie eine 1 was performance betrifft.

Mich nerven einige UI entscheidungen und ein Bug ungemein.

Beide Inseln haben einen Schutzgott UND TROTZDEM KOMMT STÄNDIG EIN POPUP DASS INSELN NOCH KEINE SCHUTZGOTTHEIT HABEN, SEIT STUNDEN :colinmcrage:

Und generell dass diese violetten overlays wenn einem das Spiel was sagen will IMMER quer über das UI liegen und man sie 500x wegklicken muss. Man muss Ubisoft einfach hassen für den Mist den sie verzapfen

Ständig muss man über irgendwelche Flächen oder Icons hovern, damit die Information, die man braucht, eingeblendet wird.
Wenn ich auf die Mühle klicke, will ich wissen wie gut sie versorgt ist und wie gut der Warenabfluss funktioniert - nicht jede Ressource einzeln durch Drüberhovern recherchieren.

Manchmal muss man sich schon fragen, ob die Designer das Spiel auch mal spielen.

Und gegenüber 1800 ist das UI ein riesen Rückschritt.

Also auf der PS5 habe ich nach 3 Tagen Spielzeit nur einen einzigen Bug. Der neu vergebene Name für eine Insel wird nicht gespeichert. Nur bei meiner ersten Insel hat er das dauerhaft akzeptiert.

Ansonsten läuft es butterweich und ich hatte noch keinerlei Probleme.

Mit dem Schutzgott kam bei mir immer wenn ich auf einer neuen Miniinsel noch keinen vergeben hatte. Da wohnte aber auch noch keiner.

Dieses wegschnappen der Inseln durch die KI nervt mich schon wieder.
Man muss also quasi direkt zu Beginn sich alle Inseln sichern die man im gesamten Spieldruchlauf braucht und zahlt sinnlos Gebühren.
Neu starten ganz ohne Gegner will ich aber auch nicht, das ist dann zu trivial.

Bei mir kommt auf einer Handelsroute immer eine Fehlermeldung es gäbe nix einzuladen.
Keine Ahnung warum, es gibt da nur ein Schiff und der lädt natürlich auch immer alles ein vom betreffenden Gut.

Du kannst ohne (oder mit wenig) Gegner ja starten und dann im Spielverlauf welche dazu nehme . Ich hab mir auch zum Start nur einen ganz leichten eingestellt und werde später noch welche dazu nehmen, wenn mein Imperium aufgebaut ist.

Ok das geht ja, aber dann hat man später mit jedem DLC und neuer Map auch wieder den Trouble.

Deshalb wird es mir auch erstmal bei dem einen bleiben. Ich wollte Hauptsächlich einen Handelspartner, weshalb ich nur einen und den leichtesten genommen habe :sweat_smile: Wenn mir doch mal der Sinn nach Konflikten steht, werde ich vielleicht noch einen dazu nehmen. Aber mein Plan ist ja auch aktuell das Endlosspiel über Jahre durchzuziehen. Mal sehen, ob ich mich dran halte ohne ein neues zu starten.

So, langsam wird’s aufwendiger :sweat_smile:
Auf meiner Hauptinsel bin ich jetzt mitten in den Eques angekommen. Dafür muss ich jetzt wieder auf neue Inseln expandieren.
Hauptmerkmal liegt jetzt aber erstmal auf der Produktion für Mamor. Damit ich beide neuen Gebäude bauen kann. Die Insel für Mamor hat mich auch nur schlappe 166.000 gekostet :kappa:

Die „Katastrophen“ nerven auch mal wieder nur.

„Es brennt auf einer ihrer Inseln“
ok ich drücke auf die Meldung, das Spiel wechselt nach Albion wo es brennt

„Es brennt auf einer ihrer Inseln“ ja ich weiß darum hab ich auf den Button gedrückt

Baue wieder mal ne Feuerwehr in irgend ein entlegenes „Industriegebiet“ wo halt 4 Häuser stehen, denn es brennt quasi immer an einer entlegenen Stelle und die Reichweite ist so gering, das man 100 bauen müsste das komplett abzudecken.

gehe zurück nach Latinum
„Es brennt auf einer ihrer Insel“
ja doch, hab ich doch gerade gemacht

Kurz danach sehe ich 10 Ruinen, da es eine Seuche gab auf meiner Hauptinsel und keiner hat was gesagt oder gemeldet -.-

1 „Gefällt mir“

So, Fundament für das Amphitheater in Planung. :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch die Story durch. Ja, war sehr kurz, aber irgendwie okay. Ich hab den Diplomatenweg genommen und Ben zum Schluss die Freiheit geschenkt.

Ich finde das Video und wie ich am Ende gefeiert werde etwas übertrieben. Ich hab ja kaum was gemacht :sweat_smile:

Mir gefällt das nordische setting mit den Kelten sehr gut. Aber gefühlt hab ich das nach der Story auch durch? Es gibt ja nur drei Bevölkerungsstufen :beanthinking:

Das Göttersystem und das Erforschen hab ich irgendwie immer aus den Augen verloren. Ich war schon bei der Ankündigung kein Fan von diesem Forschungsbaum und bin es jetzt auch nicht. Für mich ein scheiß Feature. :kappa:

Ich denke, ich werde den Spielstand nicht mehr weiter spielen. Sondern nochmal neu ein Endlosspiel starten :beanthinking: Wobei ich das auch nicht weiß, das Römersetting geht mehr schon etwas auf den Geist.

Finde den forschungsbaum eine gute Weiterentwicklung. Aber was man erforscht ist teils enttäuschend oder wo Sachen sind.

Irgendwie ist irgendwann meine Zufriedenheit auf meiner Hauptinsel arg in den Keller gerutscht :sweat_smile: Und weiß nicht, was der Auslöser war. Bedürfnisse sind bis zur dritten Stufe alle überfüllt. Dann hab ich einige Häuser auf die vierte Stufe gehoben, und da ist es mir aufgefallen. Ob das damit zusammen hängt, keine Ahnung. Jedenfalls ist der aktuelle Wert bei unter -700 :sweat_smile: Herbeigeführt von einem Stadtstatus von -2000, was kann dich meine Boni auch nicht mehr ausgeglichen werden kann. Hab jetzt mal alle Häuser der vierten Stufe zurück gebaut. Aber keine Ahnung, eigentlich sollten meine Bewohner doch alle glücklich sein.

Edit: ok, jetzt stiegt der Wert langsam kontinuierlich. Aktuell bei -1900. mal gucken ob es wirklich an der vierten Stufe Lage vielleicht zu viel geupgradet ohne die Bedürfnisse erfüllt zu haben. :beanthinking:

Der Forschungsbaum und das Militärsystem fühlt sich für mich ein bissche an, als hätte man sich an Civ orientiert und in das Spiel transplantiert.
Aber das ist nur ein Gefühl, ich kann das jetzt nicht direkt an eine Mechanik fest machen.

Haben sie bei der Multiplayer Funktionalität ja anscheinend auch xD

2 „Gefällt mir“

Das liegt meist an der gestiegenen Stadtstufe.
Musst mal oben rechts im UI die römische Zahl checken.
Es gibt enorme Mali aufsteigend nach Stufe pro Haus.
Hatte auch schon gelesen, dass dies im Endgame sehr krass wird und kaum noch auszugleichen.

Ja, ist wohl so, sonst wüsste ich nicht wo das sonst herkommt :sweat_smile:

Aber ich hab die Zufriedenheit wieder einigermaßen den Griff bekommen.

Als nächstes also wieder das Amphitheater.
Das wird wieder ein Fresser von allem. Hab zwar ständig genug Leute auf jeder Stufe übrig, aber 350 vom Fußvolk dann doch nicht.

Also wie im wahren Leben. Dem Pöbel ein Barackendorf rund um die Baustelle errichtet und hoffen dass es reicht :kappa:

Was ist eigentlich hier los?

In der Produktionskettenübersicht steht der Polsterer für die Liegen braucht Schaf, aber er will Flachs?

1 „Gefällt mir“

Der Bau schreitet voran. Phase 2 von 4 geschafft.
Bevor ich Phase 3 starte muss aber noch ein bisschen geackert werde .

6 „Gefällt mir“