Das Baumenü kann man aber nicht mehr umschalten zwischen Gebäudearten und Bevölkerungsgruppe oder?
Ich will Handspiegel für meine Patrizier herstellen, das geht aber nur in Albion.
Dort hab ich zwar Edelmänner, aber noch keine 1050, ab welchen diese erst dort den Bedarf dafür haben.
Ich kann nun also in Latium die Produktionskette sehen, aber ausgegraut da nur in Albion baubar, aber in Albion ist das noch komplett gesperrt, die wollen die erst herstellen, wenn sie die selber brauchen? Die spinnen wohl die Engländer, sollen gefälligst machen was Rom befiehlt
Irgendwie ist das alles etwas seltsam gemacht.
Auch diese Edelmänner, denen man dann Perücken herstellen kann.
Englische Edelmänner 117 mit Perücken?
Das Thema Sklaverei hat man ja größtenteils auch wieder umschifft, auch wenn man einen Sklaven als Berater hat und das 1-2x angesprochen wird, aber bauen und arbeiten tuen bei einem keine?
Das lese ich immer wieder, aber was ist das bitte für eine groteske Forderung an ein Städtebauspiel?
Ich hab komischerweise noch nie Kritik an CoD oder Battelfield gelesen, dass dort zentrale Aspekte des Krieges verschwiegen werden, und allen Ernstes Soldaten als Helden dargestellt werden. Was für eine absurde Doppelmoral, Anno falsche Darstellung der Geschichte vorzuwerfen, während man in anderen Spielen Leute mit Kettensägen zerschnetzelt
Anno war schon immer das Good-Feel-Aufbauspiel mit ein bisschen Schiffskampf. Ich finde da gehören keine überernsten Thematiken rein. Das passt einfach nicht. Wenn man was trostloses spielen will, kann man ja Frostpunk spielen
Mir ist es nur aufgefallen, weil man es im Vorfeld extra zum Thema gemacht hat, nach dem Motto „diesmal stellt man sich dem Thema“.
Ich weiss auch nicht, wieso man da so vorsichtig ist.
Wenn man bewusst eine historische Epoche abbilden will, gehört das nun mal dazu.
Da kann man nicht nur die schön bunten Mosaiksteinchen abfeiern.
Man muss sie ja nun auch nicht als Handelsgut etablieren.
Als Bevölkerungsschicht die auch rebellieren kann, wie aktuell, wäre doch angemessen gewesen.
Irgendwie muss ich das mit den beeinflussbaren Werten noch ein bisschen raustüfteln. Ok, Fabrik mit hoher Brandgefahr, die auch Anwohner eh nicht so toll finden… irgendwo abseits. Hm, ich hab noch ein paar Gebäude mit negativen Werten und Brandgefahr. Steck ich die in die gleiche Ecke. Ein paar Gebäude später… mein Wert für Brandgefahr auf der Insel bei -600 Aber ich kann meine Fabriken ja auch nicht über die ganze Insel verteilen.
Denke Ma langfristig werden ein paar Produktionen einfach die Insel verlassen müssen.
Das hatte ich mir in der Demo dann schon angewöhnt, alles mit Brandgefahrerhöhung raus aus dem Stadtkern. Bäcker, Töpfer, Glasbläser ect.
Blöd ist natürlich, dass die Bibliothek auch kräftig erhöht, da kommt man nicht rum. Bad senkt wieder naja.
Stimmt, das könnte noch was bringen. Hab erst eine (mitten im Zentrum). Eine zweite ist schon per Plan angelegt, aber da das Theater grade so viel Rohstoff frisst war da noch keine Zeit für. Aber vielleicht bau ich die mal als nächstes.
Ne, das hat Anno ja noch nie, und wie gesagt wird das auch von keinem anderen Spiel, das etwas aus der Realität abbildet, erwartet. Und dass auch bei Anno (wie in jedem anderen Spiel) alles vereinfacht ist, erklärt sich ja von selbst. Die Entwickler haben den Anspruch auch nie geäußert, im Gegenteil.
Zum Spiel selbst: Ich habe jetzt 2 Stunden Kampagne gespielt, und finde die wie immer sehr lahm. Oder eigentlich nicht wie immer, sondern noch schlimmer.
Nach allem, was man so hört, vermute ich leider, dass man sich dazu entschieden hat, die Kampagne auf die DLCs aufzuteilen. Dafür, dass man jetzt 3 (?) Monate warten soll, ist mir das aber zu wenig. Werde wohl mit dem Endlosspiel starten, und mal abwarten, was sie mit der Kampagne noch machen.
Ja Baumaterial ist bei mir auch gerade alles weg, nachdem ich mal auf Start gedrückt habe beim Amphitheater
Was sehr imba ist aktuell, ist der passive Handel merke ich gerade. Hatte es bei gamestar schon gelesen.
Da ich die Handspiegel noch nicht bauen konnte, hab ich die mal auf Einkauf gesetzt und die knallen einem in kürzester Zeit das Lager komplett voll.
Obwohl die KI die ganz sicher nicht herstellen kann.
Da ist die Speicherstadt aus 1800 nix dagegen,
Ich werd wohl doch noch die erste Season abwarten, bis ich es mir hole.
Nach über 1000 Stunden Anno 1800 wirkt das meiste was ich Do sehe und lese irgendwie unterkomplex und zu „klein“