Anno 1800 Angekündigt

Ich bin schon verliebt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte auf ein ANNO 333 gehofft. Freue mich dennoch sehr auf ANNO 1800. Mit 2205 habe ich momentan sehr viel spaß auch wenn es einiges anders macht.

erklär mir mal wie das aussehen soll :smiley: - vllt kannst du mich ja begeistern :slight_smile:

Also entweder etwas kurz nach Christus oder das echte Jahr 333 mit Amöben und Einzellern^^

2 „Gefällt mir“

Warum sollte das nicht funktionieren? Im Jahre 333 hatte man auch schon ein gewisses Maß an Zivilisation. Das war immerhin die größte Ausbreitung des römischen Reichs um die Zeit. Das wäre durchaus auch spannend

1 „Gefällt mir“

jo aber man hätte nicht so eine zivilisation wie von 1404-1701 was das, ich nenns jetzt mal, annofeeling ausmacht ( optik, etc pp )
man müsste dann wirklich in die richtung römisches reich gehen oder man macht 333 vor christus und ist in ägypten unterwegs. je nach umsetzung wären das womöglich super spiele, weil die leute es drauf haben, aber ob sie ein wirkliches anno wären ( ähnlich seh ich es auch bei den zukunftstiteln - so schlecht sind sie nicht, aber keine anno’s )…

is halt schwierig wenn man sich so ne brand mit anno aufgebaut hat und dann etwas verändert…

€: veränderung ist immer schlecht :stuck_out_tongue:

So wie caesar III nur als anno ^^ hach caesar III

edit: man müsste sich ja nicht nur auf den mediterranen raum beschränken. Man könnte von ägypten bis in den norden englands so ziemlich alles abdecken.

edit2:

Auch wenn ich 1404 liebe, so finde ich 2070 ganau so super. Ich fand es toll als öko spielen zu können. Und 2205 ist soooooo schön dass ich es einfach mögen muss.

1 „Gefällt mir“

Also zwischen 333 n. Chr. im römischen Reich und 1404 im europäischen Mittelalter ist der Unterschied was Arbeitsabläufe usw. (z.B. Getreide-Mehl-Bäcker-Brot) nicht so groß wie der zwischen 1404 und 1830 mit eben die industriellen Revolution die den neuen Teil ja ausmachen soll. Aber ich freue mich sehr drauf, könnte mir aber einen Teil in der Antike auch sehr gut vorstellen.

das könnte man tatsächlich machen mit den tausenden griechischen inseln und den griechen / makkedoniern / persern, etc. ^^

1 „Gefällt mir“

ja caesar 3 ist mir auch gleich in den kopf geschossen - aber ob das noch ein anno ist…weiß nicht müssen wir uns überraschen lassen beim übernächsten anno :)[quote=„josynger, post:28, topic:26606“]
Unterschied was Arbeitsabläufe usw. (z.B. Getreide-Mehl-Bäcker-Brot)
[/quote]

bei vielen arbeitsabläufen bleibts mehr oder weniger gleich ja - nur die optik halt ne andere :smiley: [quote=„IIIIIIIIII, post:29, topic:26606“]
das könnte man tatsächlich machen mit den tausenden griechischen inseln und den griechen / makkedoniern / persern, etc. ^^
[/quote]

eigentlich auch ne nette idee :slight_smile:

Ich hab die Tage mal bisschen überlegt und mit folgende Frage gestellt: Wird Anno wieder die komplett selben Gameplaymechaniken haben wie zum Beispiel 1701 und nur Optisch aufgewertet oder wird das Farm bauen und 5 Felder aussen rum, Kirschner direkt am Fluss bauen wieder more of the same?

Das sieht schon sehr sehr hübsch aus.

2 „Gefällt mir“

Gamestar hat die letzten tage ein paar artikel zum gameplay drin gehabt. es geht wohl wieder in richtung 1701 vom spielprinzip, jedoch scheint es jetzt so zu sein, dass nicht nur die bevölkerung bestimmte waren pro stufe braucht, sondern dass im gegenzug auch die betriebe entsprechend “qualifizierte” arbeiter benötigen, wodurch die klassischen wohn- und produktionsinseln wohl nicht mehr möglich sein werden.

1 „Gefällt mir“

Was ich auch noch gelesen hab ist das die Waren jetzt tatsächlich mit den Karren transportiert werden und man entsprechend mehr darauf achten muss das die Wege kurz sind anstatt das die Betriebe nur im Umkreis vom Warenhaus sind.

ja das ist auch neu. ich denke man braucht keine gameplayrevolution zu erwarten, nur das drehen an kleinen stellschrauben, die aber gleichzeitig neue ansprüche ans planen der inseln stellen.

2 „Gefällt mir“

Aktuell gibt es auch mehr oder weniger einen kleinen Shitstorm, da von den Entwicklern geplant ist, dass alle Erzquellen unendlich Rohstoffe bieten, während sich viele wohl wenigstens die Option auf endliche Vorkommen wünschen.

den empfinde ich ja ehrlich gesagt als albern, gerade, wenn man bedenkt, dass jetzt die wege eben ein faktor werden. das neubauen der minen war früher schon immer ein ärgernis, mit der abhängigkeit von den produktionswegen zerlegt das dir einfach andauernd deine planung.

Der Plan ist wohl, dass man einfach viel mehr Inseln in mehreren Welten gleichzeitig hat und da wäre das wirklich irgendwann nur noch nervig. Könnte mir aber auch ein Skill System oder sowas vorstellen womit man unendliche Flöze erforschen kann.

angeblich soll ja auch wieder der ansatz aus den vorgängern, dass man mit verbrauchbaren minen starten und dann im späteren verlauf mit besserer bevölkerung die “tiefen” minen freischaltet, wieder im gespräch sein.

Ich fänd es toll wenn sie endlos wären denn das waren für mich oft Gamebreaker wenn mir die Minen leer gegangen sind und ich einfach keine passenen neuen zur Verfügung hatte.