Endlich Vorkommen sind eben in der Realität meistens auch Quatsch.
Bzw klar ist jedes Vorkommen endlich, aber mal von Edelmetallen abgesehen, hat man auch damals schon keine Mine angefangen wenn das Rohstoffvorkommen nicht groß genug war die Mine auf Jahrzehnte zu betreiben, und gerade 1800 war man auch schon soweit das halbwegs abschätzen zu können
Vor allem muss es dann auf der Karte genug Ersatz geben und das war bisher immer ziemlich überschaubar und man konnte nie so einfach die Mine wechseln. Es wurde ja auch gesagt das die Karten jetzt viel grösser sein sollen aber grade in dem Video das ich oben verlinkt hab sieht die trotzzdem nich so super gross aus.
das ist eben immer schon etwas das Anno Problem, das es eben auf einer überschaubaren Karte spielen soll, so dass das ganze eben immer einen Touch Eisenbahnanlage hat, wo alles eigentlich viel zu arg beieinander ist.
Klar die Stadtzentren waren dicht besiedelt aber es fehlt eben einfach die Fläche wo es dann eben sich ausbreitet.
Ein Supreme commander ansatz wo man ewig rauszoomen kann wäre auch interessant aber beisst sich dann wohl mit dem extremen micro management das man bei Anno betreiben muss
Da hab ich auch dran gedacht aber wieso erwähnen sie die Grösse der Map wenn sie dann nich soeine zeigen?
@Angrist
Ja schon klar nur isses halt dann ein Gamebreaker wenn dir ne Mine ausgeht und du dann alles umbauen und neue Schiffsrouten anlegen musst weil die nächst verfügbarre Mine 4 Inseln weit weg ist. Das kann dich ganz schön in Schwierigkeiten bringen. Deswegen bin ich Pro unendliche Mine.
weil das spiel für die großen maps in so einem frühen zeitpunkt der entwicklung noch nicht optimiert sein dürfte und entsprechend mehr ruckeln als alles andere zu sehen wäre.
die entwickler haben sich auch noch mal detaillierter zum thema geäußert: es soll weiterhin möglich sein, reine wohninseln zu bauen, die arbeitskräfte gehen dann sozusagen als pendler auf die anderen inseln, vllt nach aktiver zuweisung durch den spieler.
ich muss sagen, dass ich diese lösung schade finde. sie entwertet die neue mechanik direkt wieder und macht sie fast überflüssig.
find ich jetzt nicht.
jede entwicklungsstufe a-d bringt jeweils eine arbeitskraft 1-4 mit. wenn du deine wirtschaft jetzt so aufbaust, dass du von arbeitskraft x deutlich mehr brauchst als von den anderen, deine siedlung dies jedoch nicht liefern kann, liegen die betriebe, welche arbeitskraft x brauchen, zum teil eben brach.
was mir nicht gefällt sind diese sessions. ich will riesige karten die in sich schlüssig sind und nicht abgegrenzte areale die nur durch routen miteinander verbunden sind. das nimmt sehr viel spielspaß wenn man immer zwischen den arealen hin und her schalten muss…
aber um ehrlich zu sein wird der hauptknackpunkt für mich sein, ob es ein coop modus gibt oder nicht. an alles andere kann man sich (hoffentlich) gewöhnen…
Die Karten sollen ja viel grösser werden aber es ist eben Anno und da gehört es eben zum Spiel das man kleine Inseln hat. Ich freu mich aber schon das die Inseln um einiges grösser werden sollen.
Das mit den Arbeitskräften finde ich schon weil wenn man die neu eingebaute Mechanik einfach ignorieren kann indem man weiter seine Arbeiterr auf die eine und die Industrie auf die andere Insel bauen kann ist die neue Mechanik komplett sinnlos und könnte genausogut weggelassen werden. Wenn sie schon eine Mechanik einbauen sollte sie auch konsequent sein.
nein sie ist nicht komplett sinnlos. wenn du zB auf irgendeiner insel 200 minen baust, weil du warum auch immer diese menge brauchst damit deine wirtschaft funktioniert, du aber nur fachkräfte für 50 minen aufbringen kannst, liegt eben 3/4 der minen brach. du musst also schauen wie viele fachkräfte du zur verfügung hast, bevor du neue produktionsgebäude baust bzw produktionsschleifen.
richtig lesen
ich hab nichts gegen kleine inseln. ich hab aber etwas dagegen, dass zb wie in anno 2205 die einzelnen klimazonen komplett voneinander getrennt sind. mach die karte riesengroß und verteil die inseln gemäß ihren klimazonen und anno2205 hätte mir deutlich besser gefallen.
wenn ich nur daran denke, dass bei anno 1404 der orient und der okzident komplett voneinander getrennt wären als auf einer karte…instant kopfschelle
Die Klimazonen waren in den alten Annos (die Zukunftsteile hab ich ausgelassen) ja immer schon getrennt. Vielleicht machen sie ja was dran, dazu gibts ja glaub ich keine Infos.
Zu den Mechaniken mit dem Minenbeispiel von dir würde ich sagen das wäre dann ein Aufgabe fürs Balancing des Spiels den die Entwickler im Auge behalten müssen das so Beispiele wie grade von dir nicht auftreten können/ sollten.
ja in den alten annos waren sie geographisch getrennt, das war gut geregelt. in 2205 waren sie komplett voneinander getrennt. und das wird es auch im neuen geben.
Aus Anno 2205 kehren die Sessions zurück. Spieler können also wieder zwischen unterschiedlichen Inselwelten hin und her wechseln. Diese Welten lassen sich über Handelsrouten auch miteinander verbinden.
das ist einfach scheiße. punkt.
nein! eben nicht!
der spieler soll dies managen. der spieler soll nur so viel bauen, wie er eben auch aufbringen kann an fachkräfte. das ist ja gerade der reizpunkt der neuerung.
Anno Union hat ein paar neue Infos zu Bauernhöfen und den Handel gebracht.
Wie schon befürchtet wird der Handel wieder in “Sessions” ablaufen. Das heisst das mehrere Partien parallel ablaufen und nicht mehr in derselben Welt sind sondern man hin und her springen kann/muss.
Bis ich das gelesen hab, hatte ich mich noch auf das Spiel gefreut. Aber dieses Sessions Ding hat mich schon bei 2205 so sehr abgeschreckt, dass ich das Spiel nicht gekauft habe
Ich kann mir vorstellen das sie das wegen der Perfomance gemacht haben weil man ja weis wie schlecht Anno schon immer Optimiert war. So bleiben die Karten kleiner und müssen ich so inteniv berechnet werden.