Anno 1800

Kannst dann gerne berichten ob sich was signifikant geändert hat.
Ich habe, als eigentlich großer Anno-Fan, noch vor dem ersten DLC aufgehört weil mir diverse Dinge nicht gefallen haben.

1 „Gefällt mir“

Also nach dem ersten Anspielen des DLCs und des Game Updates 7 kann ich Folgendes sagen:

Zum Game Update, was für alle Spieler, auch die ohne DLC, kostenlos ist:

Vor allem zu nennen sind hier die Einfluss-Schwierigkeiten. Zu Beginn eines bereits bestehenden Spielstandes wird gefragt, ob man bzgl. des Einflusses leicht, mittel oder schwer möchte. Bei “Leicht” erhält man z. B. mehr Einfluss aus Investorenhäusern und dem Levelaufstieg. Bei “Normal” bleibt alles beim Alten, bei “Schwer” erhält man weniger Einfluss aus Levelaufstieg und Investorenhäusern und ich glaube manche Dinge kosten dann auch mehr Einfluss. Bei einem bestehenden Spielstand kann man dadurch also auch ins Minus rutschen. Für Leute, die immer massenweise Einflussüberschuss haben ist es auf Schwer eine neue Herausforderung und für Leute, die wie ich immer einen chronischen Einflussmangel haben, ist es eine deutliche Erleichterung auf Leicht zu spielen. Jetzt hab ich auch mal 5500 Einfluss!

Außerdem wurden die Bergungsschiff-Items aus dem Besucherhafen-Pool und aus dem Pool von Eli genommen. Diese Items kamen wirklich häufig vor, da man aber nur ein Bergungsschiff hatte mit 3 Items, konnte man nicht viel von den Items gebrauchen. Also waren sie recht schnell lästig und schmälerten auch die Wahrscheinlichkeit für anderen viel wertvollere Spezialisten. Ich hoffe, ich bekomme da wieder häufiger bessere Items im Besucherhafen.

Ansonsten wurden kleinere Veränderungen vorgenommen, einige Attraktivitätsitems wie Sarah Bartok bringen nur noch die Hälfte an Attraktivität. Das Straßenlayout lässt sich nun kopieren und auch Schienen lassen sich nun mit der Pipette auswählen. Man kann sehen, wie die Reichweite von Gebäuden ist (grün) und wie die Reichweite von Gebäuden in Blaupause wäre (blau). Eine der besten Neuerungen ist meines Erachtens auch, dass sich die Häuser (Investoren und Ingenieure) nun automatisch beim Verschieben ans Layout anpassen. Haben ich also ein 4x2 Layout an Häusern, aber fehlt mir noch eines der 8 Häuser und ich verschiebe ein Haus von woanders dahin, passt es sein Layout an und wird z. B. automatisch zum Eckhaus. Ich brauche also nicht mehr händisch per Tastenkombi das Layout für jedes Einzelne Gebäude ändern. Funktioniert aber nur, wenn es neu getriggert wird, also nicht für Häuser, die vor dem Update so da standen. Aber gut.

Alle Bugfixes und Neuerungen mit dem allg. Update finden sich hier: Game Update 7

Zum DLC:

Mit “Paläste der Macht” bekommt man ein Tool an die Hand, mit dem man noch mal die Kultur, Arbeitsgebäude, Wohngebäude und Attraktivität in der Alten Welt und im Kap gehörig umstrukturieren kann. Gilt aber nicht für die Neue Welt und die Arktis.
Den Palast selbst kann man nur auf einer einzigen Insel bauen. An diesen kann man sehr viele (z. B. 120) Palastgebäude anschließen, deren Reichweite z. B. fast die ganze Kapinsel abdecken. Der Palast selbst hat Funktionen, die die Handelskammern abdecken, die Rathäuser, die Hafengebäude, die Kulturgebäude. Effekte von -50% Arbeitskräfte, über 20% mehr Besucherwahrscheinlichkeit, mehr Attraktivität oder Einfluss aus Kultur-Ausstellungsstücken usw. Die Liste ist lang. Voraussetzung ist, die Handelskammern, Rathäuser, Kulturgebäude etc. müssen ans Straßennetz angeschlossen sein und sich im Einflussbereich des Palastes befinden. Da der Palast, je mehr Gebäude er hat, aber einen sehr großen Bereich abdeckt, sollten da wenig Probleme entstehen.
Auf anderen Inseln kann man ein Ministeriumsgebäude erstellen, dass eine Abteilung des Palastes abdeckt. Also entweder Kultur mit 20% mehr Besucherwahrscheinlichkeit + ein weiteres Feature wie mehr Attraktivität für jedes komplett ausgestellte Set eines Kulturgebäudes. Ich kann hier gar nicht alle Funktionen aufzählen.

Generell habe ich von den Besucherwahrscheinlichkeiten vor allem auf meinen Attraktivitätsinseln Gebrauch gemacht. Ansonsten nehme ich die Abteilung bei dem man einen weiteren Slot für die Rathäuser bekommt, damit kann man auch viel anstellen. Die Ministerien haben auch einen begrenzten Einflussbereich, d. h. damit kann man große Inseln nicht umfassend abdecken. Und man kann auch nur ein Ministerium mit einer Abteilung pro Insel bauen. Für kleine Insel natürlich ganz gut.

Ein Tutorial findet sich hier: Tutorial Palast-DLC

Der DLC ist keine neue Story und dient eher dem Optimieren und Verbessern. Man bekommt mit dem Palast viele neue Möglichkeiten an die Hand, wo ich mir aber noch nicht sicher bin, ob sie nicht vllt. ein bisschen zu overpowered sind. Ich selbst habe bestimmt auch noch nicht alles entdeckt.

Der große DLC wird eben erst der Letzte sein, wo man eine neue Welt im Stil von Afrika erhält mit neuen Anbaumöglichkeiten, Waren etc. Aus dem Enthüllungsevent lese ich, dass man die “Fehler” aus dem Arktis-DLC nicht wiederholen will. Da ist es ja so, dass die Arktis viele Waren aus den anderen Welten benötigt, wie Kaffee, Segel, Kohle, Schnaps etc., man im Gegenzug man aber lediglich Gas bekommt und Gold (die Minen aber jede Menge Arbeiter fressen).

Ob man’s jetzt braucht, muss jeder selbst entscheiden.

6 „Gefällt mir“

Da ich im Chad grad eine diskusion hate würde mich mal die allgemeine meinung interesieren.

Ist Anno ein RTS ? Also ein Echtzeit Strategie Spiel ?

• Ja , Anno ist ein RTS
  • Nein , Anno ist kein RTS

0 Teilnehmer

aufbaustrategie.

1 „Gefällt mir“

aber es doch nicht rundenbasiert also ist echtzeit ? oder wie bezeichnest du es dann ?

Nur aufbau ist mir da irgendwie zu allgemein.

Anno ist Aufbaustrategie mit Wirtschafssimulation.

RTS spiele sind viel hektischer ^^

2 „Gefällt mir“

Aber bezeichnet echtzeit nicht , das immer etwas passiert , auch wenn ich nichts drücke ?

Und das ist doch auch so , der gegner wird immer weiter spielen bzw. meine wirtschaft läuft weiter.

Das eigentliche spieltempo ist doch da garnicht so wichtig.

Ja, aber bei Anno liegt der primäre Focus nicht darauf, den Gegner strategisch auszumanövrieren.

Das Kernelement ist der Aufbau deiner Siedlung = Aufbaustrategie

4 „Gefällt mir“

wie gesagt: es ist aufbaustrategie. die strategiespiele teilen sich nicht nur in echtzeit- und rundenbasierte strategiespiele auf, sonst wären auf einmal 4x-games wie stellaris oder EU4 in der selben kategorie wie warcraft oder age of empires.

5 „Gefällt mir“

Da man Anno komplett ohne Gegner spielen kann oder auch mit allen Frieden schließen kann, kann man auch überhaupt keine „militärische“ Taktik gebrauchen :smiley: Manche spielen Anno für den Schönbau.

RTS ist für mich für reine Militärspiele vorbehalten. Wenn ich RTS höre, weiß ich damit sofort das es ein Kampf sein wird und ist damit ein Untergenre der Taktik/Strategiespiele.
Aufbaustrategie schließt RTS aus meiner Sicht völlig aus.
Es ist zwar vom Wort her verständlich warum du es so siehst, aber ist halt völlig anders gewachsen.

1 „Gefällt mir“

wenn man alle strategiespiele nimmt und sagt: es gibt Rundenbasiert und echtzeit strategie, dann fällt anno unter letzters weil es eben nicht rundenbasierend ist. D.h. aber auch automatisch das alle spiele die strategie sind und nicht rundenbasiert sind echtzeit also RTS sind wie eben ein stellaris oder sogar ein rimworld.

Man nimmt das aber i.d.r nicht her als beschreibugn weil sehr breit ist und allgemein versteht unter RTS man eher spiele wie starcraft, warcraft, command and conquer also spiele bei denen es eher darum geht den gegner zu besiegen. Daher sagt man eher Anno ist ein aufbaustrategiespiel, das verdeutlicht besser worum es geht.

1 „Gefällt mir“

Ok der neue DLC zu Anno 1800 sieht mal richtig geil aus. Denzel hat ne Stunde gespielt und ich hab richtig Bock. Muss jetzt wohl erstmal mein SP-Savegamg weiterbauen, da bin ich noch gar nicht so weit :confused:

1 „Gefällt mir“

Hab heute auch wieder mal reingenommen, weil ich nach dem LP von Dennis wieder Lust bekommen habe ^^. Der letzte DLC war für mich leider überhaupt nichts, daher freue ich mich jetzt umso mehr auf den 3. DLC.

Mal ne Frage. Ich wollte nun auch wieder mit Anno 1800 anfangen. Ich besaß zuvor den Season Pass 1. Wenn ich mir nun Season Pass 2 kaufe. Dann fehlt mir immer noch das Jahrmarktpaket und das Weihnachtspaket oder? Also die müsste ich extra kaufen? Dann wäre ich aber komplett?

Ja, Jahrmarkt und Weihnachtszeug ist nicht im DLC 1 oder 2, die kosten noch mal Extra. Vor allem der zweite DLC ist bisher richtig Geld wert, beim ersten ists halt hauptsächlich die neue, große (riesige) Insel.
Eigentlich bin ich bei DLCs ja sehr zurückhaltend, aber die lohnen sich schon. Allerdings ists halt krass, wie viel Geld man dafür bezahlt. Mit Hauptspiel + beides DLCs bist halt schom bei 100 Euro. Die Königsedition (mit allem) ist dafür aber relativ bezahlbar.

Das Land der Löwen DLC ist seit dem 22.10. erhältlich! Ebenso wurde am selben Tag das Game Update 9 für alle Spieler eingespeist.

Ich habe es in den letzten 2 Tagen (sehr viel) gespielt und konnte schon einige Eindrücke mitnehmen.

Vorne weg. Das LdL DLC wird von vielen als das beste DLC in Anno 1800 beschrieben und bisher kann ich mit dem vollkommen anschließen.

Ihr bekommt einen neuen Afrika-Kontinent „Enbesa“ mit zwei neuen Bevölkerungsstufen und damit verbunden neuen Produktionsketten. Ebenso erhaltet ihr in der Alten Welt bzw. im Kap die Möglichkeit Gelehrte anzusiedeln. Später mehr dazu.

Das DLC wartet ebenfalls mit einer neuen Hauptstory nebst weiterer Nebenquests auf. Die Hauptstory des DLCs ist nicht so lang wie die des Hauptspiels, aber um Welten länger als die des Arktis- oder Kap T.-DLCs.
Ein großer Kritikpunkt am Arktis-DLC bspw. ist die Tatsache, dass diese Welt mehr nimmt als gibt (ausführlicher habe ich es bereits Ende letztens Jahres hier in diesem Thread beschrieben). Kurz gesagt: Man buttert viel von anderen Welten rein, bekommt aber zu wenig für die anderen Welten aus der Arktis raus.

Story

Kaiser Ketema möchte von euch, dass ihr als Berater sein Volk und die anderen drei Völker vereint. Dazu erledigt ihr viele kleine Aufgaben. Unter ihnen sind diesmal auch tolle Rätselaufgaben. Ihr befasst euch mit der Kultur und der Vergangenheit der verschiedenen Völker in Enbesa. Neu ist auch, dass ihr teilweise Entscheidungen fällen müsst. Diese sind im Endeffekt nicht so dramatisch, dass ihr befürchten müsst, mit einer Partei bis ans Ende im Krieg zu stehen. Aber sie geben einem dann doch mehr Entscheidungsfreiheit als sonst. Nebenbei könnt ihr bestimmte Auswahloptionen bei den Entscheidungen nur auswählen, wenn ihr die dafür vorgesehen Bedingung erfüllt habt. Eine Bedingung ist z. B. eine bestimmte optionale Nebenquest abzuschließen. Hier findet eine hübsche Verknüpfung der Haupt- und Nebenquests statt, sodass die Nebenquests nicht nur schnödes Beiwerk sind.
Am Ende der Story gibt es noch einen tollen Twist, den ich so nicht habe kommen sehen :joy:.
Kurz um, man hat sich viel mehr Mühe gegeben mit der Geschichte. Man muss mehr lesen und man muss mehr suchen bzw. rätseln, aber hey, ich finde, dass das Abwechslung in die ganze Sache bringt. Und das macht das Ganze so toll für mich.

Gameplay

Eine Besonderheit von Enbesa sind die Bewässerungskanäle. Der Boden ist normalerweise furztrocken und Pflanzen können auf furztrockenem Boden nunmal einfach nicht wachsen. Also baut man Bewässerungskanäle, um fruchtbares Land zu schaffen. Hier ist somit Puzzlearbeit gefragt. Ein Vorteil ist, dass man in Handelskammern und Rathäusern teilweise bereits existierende Items (wie den Feras für +50% Produktivität und -10% Arbeitskräfte) auch in Enbesa einsetzen kann. Daneben gibt es natürlich noch Enbesaspezifische Items, z. B. ein Item, mit dem ihr die Anzahl der Bewässerungsfelder einer Wasserpumpe erhöhen könnt (pro Wasserpumpe kann man 250 Felder Kanal legen, verbindet man z. B. zwei Wasserpumpen durch einen Kanal, erhält man ins. 500 Felder, die man nun verlegen kann + zusätzliche Felder durch die Items).

Das neue DLC wiederholt zudem die Fehler des Arktis-DLCs zum Glück nicht, man hat gelernt. Man muss/kann zwar teilweise wieder Dinge wie Lehm, Brillen oder Holz aus der Alten Welt/Kap anschiffen, aber man muss im Gegenzug auch einiges aus Enbesa in die anderen Welten bringen. Und zwar zu den Gelehrten.

Während der Hauptstory kann man das Forschungsinstitut in der Alten Welt oder dem Kap bauen. Schließt man die Story ab, kann man auch Gelehrtenhäuser bauen.
Die Gelehrten sind eine eigene Bevölkerung, man kann sie also nicht durch Upgraden aus Investoren erzeugen. Im Gegensatz zu diesen geben die Gelehrten keinen Einfluss, sondern Forschungspunkte. Diese Punkte brauch man für das Forschungsinstitut bzw. die Forschungen da. Bspw. kann man Spezialisten oder Tiere, Pflanzen oder Museumsstücke etc., die man vllt. noch gar nicht hat, dort erforschen. D. h. man kann sie sich herstellen. Einfach so. Na gut, nicht einfach so. Man brauch entsprechend viele Forschungspunkte und Zeit für die Forschung. Die Gelehrtenhäuser sind weiterhin größer (4x4 Felder) als die anderen Bewohnerhäuser. Entsprechend verbrauchen sie mehr Platz, es passen allerdings mind. 120 Bewohner in ein Haus, mit speziellen Items lässt sich das erhöhen. Leider sind nicht alle bisherigen Spezialisten für die Gelehrten geeignet, auch hier gibt es wieder zugeschnittene neue Items.

Die Gelehrten muss man versorgen. Sie haben einige extravagante Bedürfnisse (als ich noch Studentin war, hab ich von weniger gelebt). Für einige dieser Bedürfnisse (z. B. Gewänder, Hibiskustee) muss man die entsprechenden Produkte oder Zwischenprodukte aus Enbesa herbei schaffen. Hier setzt also das Geben und Nehmen mit Enbesa ein.
Die Einschränkung hierbei: Die Gelehrten kann man nicht mal ebenso wie Sand am Meer bauen. Man kann auf einmal immer nur 5 Häuser bauen. Für weitere 5 Häuser muss man eine Baugenehmigung im Forschungsinstitut erforschen. Die kostet zu Beginn wenige Forschungspunkte, wird aber mit jedem neuen Erforschen immer teurer. Ich bin mittlerweile bei 18.000 Forschungspunkten und habe um die 100 Häuser stehen. Überhaupt wird alles teurer, je öfter man es erforscht.
Je mehr Gelehrte ihr habt, umso schneller füllen sich natürlich die Punkte wieder auf und umso höher ist das max. Punktelimit. Ist zum Glück nicht wie bei den Investoren so, dass man einmal und dann nie wieder Punkte bekommt.

Das Forschungsinstitut selbst bietet zahllose Dinge zum Erforschen. Manche davon kann man nicht gleichzeitig erforschen. Normalerweise braucht ein Forschungsvorgang 30 min bis 1,5 Std. Hat man 10.000 freie Ingenieurs-Arbeitskräfte, kann man die Zeit auf 10 min reduzieren.

Weiterhin besteht die Möglichkeit der Wissenschaft seinen Kram zu spenden. Damit meine ich nicht benötigte Items. Habt ihr Drölftausend Kultur-Items oder Spezialisten, die ihr alle nicht braucht? Verfeuert sie in das Institut und erhaltet dafür zusätzliche Forschungspunkte! Das kann man übrigens jederzeit machen, auch wenn eine Forschung läuft.

Manche Forschungen sind aber…nun ja…sehr langwierig. Ihr könnt pro Stunde max. 30 Gelehrtenhäuser mit Boost bauen, wenn ihr wirklich hinteranterweg nur Baugenehmigungen für die Häuser erforscht (5 Häuser pro 10 min).
Zum anderen gibt es die tolle Möglichkeit, in der Alten Welt/Kap Kaffee zu produzieren! Habt ihr einen Engpass und die Neue Welt kommt nicht hinterher? Dann produziert Malzkaffee (Getreide-> Malz-> Kaffee). Das Institut machts möglich. ABER HALT STOPP! Es gibt einen Haken. Habt ihr 10 min da reingesteckt, könnt ihr nicht etwa überall in der Alten Welt/Kap Kaffee produzieren. Ihr könnt auch nicht auf einer einzigen Insel ein komplettes Kaffee-Layout mit zig Kaffeeröstereien aufbauen. Ihr könnt pro 10 Minuten und XX Forschungspunkten (remember, mit jeder weiteren Forschung wirds teurer) genau…
1 Rösterei bauen… Applaus bitte! Heißt, bis ihr eine voll funktionstüchtige Kaffeeinsel außerhalb der neuen Welt bauen könnt, vergehen mehrere Stunden und mehrere Forschungsvorgänge. Ob sich das lohnt? Wahrscheinlicht nicht wirklich. Oder nur als Allerletztes, wenn es sonst nichts mehr zu tun gibt.

Weiter Nachteil ist, dass eigentlich alle Produktionsstätten in der Alten Welt/Kap für die Endprodukte für Gelehrte unheimlich Platz wegnehmen. Die Telefonfabriken sind mega groß, die Schustereien auch…Mal eben viele Gebäude in einen kleinen Raum quetschen wird hier nicht funktionieren.

Generell finde ich das Forschungsinstitut und die Gelehrten aber eine sinnvolle Investition. Man kann sich streiten, ob das Ganze OP ist. Hier und da sicherlich. Aber nicht komplett, zumal man auch viel Ressourcen für die Gelehrten aufwenden muss.

Aber hey, ich freu mich. Ich konnte durch das Institut bereits einige legendäre Museums- und Rathausitems herstellen/erforschen, die ich sonst nur vllt. in 100 Jahren über Einwohnerquests oder Expeditionen erhalten hätte. Ick freu mir.

Generell habe ich noch immer nicht alles im Forschungsinstitut verstanden oder gar ausprobiert. Und auch in meiner langen Beschreibung hier habe ich nicht alles aufgezählt, was man im Institut erforschen kann. Wer das DLC bereits hat, viel Spaß beim Erkunden!

Gameupdate 9.0

Ich möchte hier nur auf ein paar kleine Neuerungen eingehen, die ich richtig geil finde:

Man kann endlich die Zielinsel auswählen, wenn man ein Schiff in eine andere Welt schickt! Man kann endlich drei Zeitungsartikel auswählen, die dann automatisch bis zum Sankt Nimmerleinstag laufen können!
Man kann endlich beim Verweilen in einer Welt auch Besucher in anderen Welten annehmen, ohne dafür in die entsprechende Welt reisen und auf den Besucherkai klicken zu müssen! Oder man lässt die Besucher automatisch immer annehmen und verfeuert sie dann bspw. im Institut!
Man kann endlich im Statistikmenü mehrere Insel auswählen, um z. B. seine Produktion für eine gesamte Welt zu sehen!

Und das war nur einiges (vllt. ergänze ich nachträglich was).

Fazit

Sollte es wirklich so sein, dass Land der Löwen der finale DLC für Anno 1800 ist, so ist dies ein würdiger Abschluss des Ganzen. Es gibt viel zu tun in Enbesa, sei es mit der Story oder mit dem Gameplay. Das Forschungsinstitut und die Gelehrten bringen ebenfalls eine mächtige Neuerung ins Spiel, mit kleinen Nachteilen, aber insgesamt doch viel Potenzial.

Endlich hab ich mal wieder was zu tun in Anno :smiley:

5 „Gefällt mir“

Danke @Esper für die Einschätzung, bin das Wochenende leider unterwegs, werde es aber heute Abend vielleicht mal anschmeißen.
MUSS ich zwingend den Story-Kram machen, um das Forschungsinstitut zu bekommen? Habe bis heute exakt 0% Story gespielt und vermisse eigentlich wenig.

Ich revidiere meine vorherige Aussage, ich lese gerade, dass man auswählen kann, ob man die Story spielt oder nicht, aber ich kann dir leider nicht sagen, wo genau man das einstellen kann und obs wirklich möglich ist.

Ich frag nochmal ganz doof nach, weil ich das irgendwie nicht glauben kann/will…

Ohne abgeschlossene Kampagen kann ich im MP nicht alle neue Funktionen benutzen?